Doppel F6F-3 Hellcat, Eduard + Cyber-Hobby, 1/72

Begonnen von PzGren, 01. Juli 2017, 18:44:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PzGren

Schönsten guten Tag,
zwei Modelle sind fertig (Fotos folgen), 3 liegen auf Halde ( :pffft:), also wirds wohl Zeit für was neues auf der Werkbank. Und da ich mehrfach gemerkt habe, wie meine Ungeduld an mir nagt, wenn ich warten muss, dass der Kleber fest, die Farbe trocken wird, gibt es gleich zwei Modelle.

F6F-3 Hellcat von Cyber-Hobby https://www.scalemates.com/kits/258715-cyber-hobby-5117-f6f-3-hellcat-w-carrier-deck
F6F-3 Hellcat von Eduard https://www.scalemates.com/kits/1067663-eduard-7441-f6f-3

Zum Original bitte die einschlägigen Quellen nutzen.

Ich werde also beide Modelle, höchstwahrscheinlich ooB, bauen und die Fortschritte vergleichend nebeneinander zeigen.

Den Anfang habe ich gestern gemacht. Folgendes ist bisher passiert:

Bild 1+2: Cockpitteile Cyber-Hobby (CH)
Bild 3-5: Cockpitteile Eduard (E)
Bild 6+7: erste Farbe CH
Bild 8+9: erste Farbe E

Wie man hoffentlich sieht, Cyber-Hobby wartet mit mehr Teilen auf und ist auch detailierter. Eduard passt dafür etwas besser zusammen.

Lozenge

Klasse - PzGren!

Dank Dir habe ich jetzt ein Vorbild, wie ich die beiden MiGs besser Vergleichen kann...  jetzt habe ich eine Idee wie's gehen kann.
Schöne Anregung mit den Namensschildchen.

Klappe mal meinen Stuhl auf und sichere mir einen Platz hier.
Vielen Dank,


PzGren

Danke Dir, Lozenge.

Folgend der aktuelle Stand. Farbe, Washing. CH hat für die Gurte Ätzteile, E Decals vorgesehen. Sollte man beides anbringen, bevor der Siz eingebaut ist. Nicht so wie ich...

Bild 1+2: CH
Bild 3+4: E


Lozenge

Sieht klasse aus  8)
Das Innenleben  des Rumpfps der CH regt mich ehr an, alleine der Spanten willen. Wäre großartig, wenn Du Dir Zeit nähmst die beiden Cockpits nebeneinander  abzulichten.

Kannst Du etwas zum Kunststoff sagen - gibt's da Unterschiede? (Z.B. bemerke ich gerade, daß HobbyBos  viele kleine Speiser setzt, die war abzumontieren sind und Angußstellen zum Putzen erzeugen aber andererseits sehr dünne und feine Gußteile ermöglichen, weil der Kunststoff aus diesen Stellen noch nachlaufen kann, fachsprachlich nachspeise(r)n kann, wenn die Teile aushärten. )


PzGren

Hi Lozenge,

die Cockpits kann ich leider nicht mehr direkt nebeneinander ablichten, denn die beiden Rumpfteile sind bei beiden Modellen jetzt schon verschlossen. Das ging ohne Spalt und ohne Probleme ab. Null Versatz bei beiden  :P Allerdings habe ichs bei beiden mit dem Versäubern der minimalen Klebenaht etwas übertrieben und muss nun erstmal schauen, wie ich die Panellines wieder richtig hinbekomme.

Zu den Unterschieden im Kunststoff: da kenn ich mich jetzt nicht so aus. Von der Härte sind beide praktisch identisch. Beim Bearbeiten merk ich keine Unterschiede. Beide haben hervorragend feine Details im BEreich Panellines und Nieten. Ich mache mir schon Sorgen, was nach den ganzen Farbschichten davon noch übrig bleiben wird. Ein dicker Surface-Primer verbietet sich wohl. Die Detailierung bei Cyber-Hobby ist weiterhin besser als bei Eduard. Besonders bietet CH einfach mehr Möglichkeiten der Darstellung. So kann man die Flügel, typisch Trägerflugzeug auch angeklappt zeigen, was ich auch bei mindestens einer Seite zeigen möchte. Und es gibt mehr im Rumpfinneren. Mit dem passenden Werkzeug zum Öffnen des Rumpfes kann man sich hier ziemlich austoben. Ich habe diese Mittel leider nicht und 1/72 ist wirklich grenzwertig für meine dicken Finger  :1: Folgend mal ein Bild vorm Verkleben des CH-Rumpfes:

PzGren

Schön, so ein Wochenende. Da schafft man was.

Bild 1-3: Die Rümpfe
Bild 4+5: keine Spalten, nichts (CH) Eduard ist anders konstruiert.
Bild 6: die beiden Cowlings. Bei CH lassen sich die Kühlöffnungen geöffnet verbauen  :P
Bild 7+8: die Motoren. Die Detailierung bei CH (hell) ist deutlich besser. DIe Zähne an der Propellernabe!

Lozenge

Klasse, CyberHobby liegt da ganz klar vorn - da stimm ich Dir zu. Allerdings ist die ja wohl auch teurer... You get what you pay for - what you didn't pay you won't get.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin in.1/72 mit meinen Wurstfingern auch nie heimisch geworden - von diversen Sehnervprellungen mal ganz abgesehen.
Ja geklappte Flügel beim Trägerflieger sind schon eine feine Sache... willst Du nicht doch beim Eduardmodell zur Säge greifen um die Flügel einzuklappen - oder zerrst Du dazu die dritte (siehe gaaaaanz oben)  F6F aus mehrwöchiger Dunkelhaft?


PzGren

Hey,

1/72 ist bei Fliegern momentan das einzig mögliche. Hab einfach keinen Platz für 48er  :1: Nur bei Fahrzeugen gönne ich mir 1/35.
Die Eduard'sche werd ich schön lassen, wie sie ist. Der Faltmechanismus bei der Hellcat orientiert sich leider nicht an einer geraden Kante, sondern geht im zick-zack durch die Flügel. Da falte ich lieber die, die es ermöglicht und stelle die E in voller Ausdehnung daneben.
Zum Preis und was man dafür bekommt: ich bin gerade erschrocken, für wieviel MBK den CH-Kit verkauft. Ich bin mir relativ sicher, dass ich in der Bucht kaum mehr als 15€ bezahlt habe und ärger mich gerade, nicht zwei oder drei gekauft zu haben. Klar wären 15 fast doppelt soviel wie die von E, aber es gibt zwei Figuren, Ätzteil-Gurte, 4 Decal-Versionen, mehr Darstellungsmöglichkeiten und ein Flugdeck dazu. Da zahlt man den Aufpreis gern und nimmt zusätzlich die bessere Deatilierung als i-Tüpfelchen mit.
Und eine dritte F6F hab ich nicht rumliegen  8o

HI-Lok

Moin PzGren,
Sehr interessante Kombination von F6F die Du da verbaust.  :P
Da werde ich gerne weiter zu schauen.
Gruß
Marcel

Lozenge

Zitat von: PzGren in 03. Juli 2017, 19:19:30
(...)
Und eine dritte F6F hab ich nicht rumliegen  8o

Dabei gäb's noch aus den frühen 90ern die Gußform von Acadamy - um das Trio zu komplettieren!  :D

...für rund 10 Euro sind Sie dabei!!!


PzGren

Wie erwartet, unter der Woche geht es nur sehr langsam voran. Aber zumindest haben die Hellcats jetzt ihre Flügel.
Bei E gestaltete sich das wunderbar einfach. Schwierig da einen Spalt zu fabrizieren. Mir gefällt diese Lösung sehr.
Bei der CH habe ich mich dazu entschieden, nur eine Seite anzuklappen. Sonst sieht man gar nix mehr von der Rumpfseite. Die Passung war im Grunde nicht schlecht. Aber ganz einfach war es nicht. Die ausgeklappte Tragfläche hat nur sehr dünne Kontaktpunkte für den Kleber. Da habe ich schon etwas geschwitzt. Die angeklappte Seite wird erst nach Farbauftrag angeklebt. Bei dem Schritt der Tragflächen muss man allerdings aufpassen. Die Teilenummerierung in der Anleitung war flasch. Teils gegengesetzt falsch, teils komplett falsch. Und die Zeichnungen, besonders für die geklappte Variante lässt ein paar Fragen offen. Wie man im zweiten Bild sieht, bleibt bei angeklappter Tragfläche ein RUmpfteil ziemlich frei in der Luft schwebend zurück. Das ist in 1:1 statisch sicherlich fragwürdig. In 1/72 nicht viel weniger. Im Netz habe ich ein Bild von einem Ätzteilsatz gefunden, wahrscheinlich 1/48, das mir hier eine Lösung zeigte. Es fehlt eine Querstrebe im Fahrwerkschacht, die dieses Teil stützt und gleichzeitig eine Aufnahme für das Fahrgestellbein hat. Das hat CH komplett unterschlagen und ich muss das jetzt mal irgendwie scratchen, dass das nach Flugzeugteil aussieht.

Bilder 1-2: CH
Bild 3: gestrichelte Linie: da muss die Strebe hin. Kreis: da wartet noch Feinarbeit.
Bild 4+5: so einfach kanns eben auch mal gehen.

PzGren

Das Strebenproblem ist gelöst. Mittels Sheet und dem Verlust weiterer 0,5 Dioptrien ist was ganz taugliches bei rumgekommen.

Bild1: Grundform
Bild2: Nieten
Bild3: Halterung für das Fahrgestellbein
Bild4: so siehts dann eingebaut aus

Ein weiteres kleines Ärgernis zeigt sich auf dem letzten Bild. Die Abstrebung für das Fahrwerksbein stützt sich im luftleeren Raum ab. Macht natürlich auch wenig Sinn. Entwerder muss ich die Strebe etwas nach innen biegen, oder eine Aufnahme scratchen, die von innen her kommt. Vorbildfotos sind da leider nicht ganz eindeutig.

Taylor Durbon


PzGren

Folgendes ist in den letzten Tagen passiert:
Ich habe die Fahrgestelle, noch ohne Reifen, zusammengefügt. Man sieht auch hier die Unterschiede zwischen Cyber-Hobby und Eduard.

Dann kam heut die erste Farbe drauf. Zuerst grauer Primer. Dann folgte auf der Oberseite der Flügel, Vorderseite Cowling und seitlicher Rumpf "zinc chromate" drauf. Gefolgt von einer Schicht Haarspray. Ob ich am Ende tatsächlich bis aufs zinc rubble, weiß ich noch nicht. Ich wollte mir zumindest die Möglichkeit geben.
Und dann gabs eine erste Schicht weiß auf die Unterseite der CH-F6F. Davor hatte ich ja schon Bammel. Weiß habe ich noch niemals nie gut aus der Gun bekommen. Aber heute...perfekt.


PzGren

Nun kam erstmals Blau auf den Pelz der beiden Katzen.

PzGren

Seit eben sind alle drei Farben drauf. Ich habe es mal mit Tape, mal mit Patafix-Röllchen und auch mutig freihand versucht. Ging eigentlich alles ganz gut. Hier und da noch kleine Ausbesserungen und dann noch das Post-Shading.

PzGren

#16
Sehr still hier  :pffft:


Die Lackierung ist nun abgeschlossen. Das war aber auch bei beiden Kätzchen ein ziemlicher Akt.
Für die Farben nutzte ich Vallejos 71.299 'Intermediate Blue' und 71.295 'USN Sea Blue'. Das Intermediate war ganz ok, das Sea Blue sehr dunkel und nur mit Mühe war da ein Blaustich zu erkennen. Dennoch beide Farben drauf. Bei en letzten Bildern seht ihr ja die dunkle Monotonie. Die Monotonie versuchte ich mit aufgehellten Farben zu beheben. Das Intermediate bekam etwas 71.046 "RLM 76". Mit Weiß wollte ich nicht aufhellen, sonst wäre aus dem Blau vielleicht nur ein Grau geworden. Das USN Sea Blue bekam etwas Intermediate und dann doch auch etwas Weiß. Bei der Eduard F6F habe ich Panele einzeln aufgehellt. Bei der Cyber-Hobby ein Verfahren verwendet, dass dem Mottling beim Black-Basing ähnelt. Also mit feinen Linie/Kringeln/Schleifen/... die Flächen behandelt. Damit war dann die Gleichförmigkeit behoben, aber das dunkle Blau war immernoch nicht wirklich Blau. Gestern hab ich dann meinem Airbrush-Shop des Vertrauens wieder einen Besuch abgestattet und 71.313 'Dark Medit. Blue' gekauft. Ist ein schönes kräftiges "mitteldunkles" Blau. Dies habe ich 1:1 mit dem Sea Blue gemischt und hochverdünnt über die dunklen Bereiche genebelt. Die Fotos zeigen es nicht, aber beide Hellcats haben jetzt einen blauen Schimmer. Gefällt mir so und bei den finalen Galeriefotos (wann auch immer) geb ich mir Mühe, das einzufangen.

Lack008EMB.jpg
Eduard. Das Tarnschema mit dem weißen Rücken war das Kaufargument  :1:

Lack009EMB.jpg
Eduard.

Lack010EMB.jpg
Eduard.

Lack011CHMB.jpg
Cyber-Hobby. Auf Originalaufnahmen aus dem WKII habe ich solch dunkle Quadrate auf Rumpf und Leitwerk gesehen und vermute überlackierte alte Zahlen dahinter. Das wollte ich als interessanten Touch übernehmen.

Lack012CHMB.jpg
Cyber-Hobby.

Lack013CHMB.jpg
Cyber-Hobby.

Ich hoffe man sieht die unterschiedliche Lackierung der beiden. Die von Cyber-Hobby wollte ich gezielt etwas abgewirtschafteter zeigen.

Jetzt steht eigentlich das Chipping auf dem Plan. Wie Ihr euch vielleicht erinnert, habe ich nach der Grundierung einen Schicht 'Chromate Zinc' stellenweise aufgetragen und mit Haarspray versiegelt. Mal sehen ob ich mich traue zum warmen Wasser zu greifen und wie es dann wird.

Universalniet

Auf jeden Fall ein tolles Projekt. Die Hellcat habe ich auch noch in mehreren Varianten bei mir liegen...

bughunter

Das dritte Bild mit den unterschiedlichen Paneln auf den Tragflächen sieht echt super aus! Bin schon gespannt, wie es mit Decals wirkt :1:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

PzGren

Ich hoffe noch, dass man nach Klarlack, Decals, Klarlack, Wash, Klarlack noch was davon sieht  :pffft:

old rookie

Klasse lackiert!  :P :P
Ich hab die Erfahrung gemacht das kleine Farbschattierungen nach dem Glanzlack für die Decals futsch sind.  ?( Ich hoffe bei dir ist´s nicht so, wäre echt schade drum!

Gruß,
Robert

springbank

oops,
jetzt erst entdeckt den Hellcat-Rudelbau!!!

Gefällt mir sehr gut bislang.. Schliesse mich was die Lackierung betrifft den Vorrednen an. Sehr schöner Effekt bei der letzten Maschine bei den Panels..

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



PzGren

#22
Seit August das erste Lebenszeichen... :pffft:
Das es lange her ist, wusste ich ja, aber dass ich solange nichts produktives an den Hellcats gemacht habe, war mir dann doch nicht so klar.

Den beiden Katzen geht es soweit ganz gut. Muss jetzt allerdings ewas den Doppelbericht verlassen. Heute zeig ich fast ausschließlich die Cyber-Hobby Maschine.

Beide hatten ja ihr abschließendes Farbkleid bekommen. Bei beiden hatte ich mit Schwamm, zittrigen Pinsel und Haarspraymethode Chipping-Effekte dargestellt. Letzteres hat nicht ganz so gut geklappt. Die Katze von CH hat eine schöne Schicht Klarlack bekommen und heute gabs erste Decals.

Decal01MB.jpg
Hier beide Cowlings und Propeller fertig lackiert. Links CH, rechts E.

Decal02MB.jpg
CH-Cowling etwas genauer. Man erkennt ganz gut Alu und "Zink-Chromat"

Decal03MB.jpg 
Hier E-Cowling und Propeller, Lackapplatzer an der Spitze. Wirkt ganz gut auf dem Rot.

Decal04MB.jpg
Linke CH-Tragfläche mit Decals.

Decal05MB.jpg
Rechte Seite CH-Rumpf. Nicht ganz glücklich mit der Ausrichtung der einzelnen Decals. Aber dafür ists ja jetzt auch zu spät. Ein paar Wartungshinweise folgen noch.

Das wars erstmal. Das nächste Update kommt schneller. Versprochen!

f1-bauer

#23
Hoppale, da entsteht ja noch eine Cyber Hobby Hellcat. Meine ist im Vietnam-Gruppenbau.

Sieht gut aus, was Du da baust  :klatsch:. Klassische Navy-Lackierung  :P . Du baust auch "eine" eingeklappte Tragfläche. Da hast Du eine tolle Scratch-Lösung für das Problem gefunden  :klatsch:

Ich verstehe nur nicht, warum Du die Innereien zwischen Motor und Cockpit so toll lackiert hast, wenn der Rumpf vorne zu bleibt  ?(.  Die, zugegebenermaßen saubere  :P, Arbeit hättest Du dir doch schenken können.

Gruß
Jürgen  :winken:

PzGren

Zitat von: f1-bauer in 20. Mai 2018, 19:09:02
Ich verstehe nur nicht, warum Du die Innereien zwischen Motor und Cockpit so toll lackiert hast, wenn der Rumpf vorne zu bleibt  ?(.  Die, zugegebenermaßen saubere  :P, Arbeit hättest Du dir doch schenken können.

Übungshalber  :1: