Mr. Bean goes shopping (Mini Cooper, Tamiya 1:24) - mit Autogramm

Begonnen von WaltMcLeod, 08. Juli 2020, 07:58:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

PUCHI IST SCHULD!  :D

Wie das? Na ja, genannter Bewohner aus der Schneeberggegend räumte Ende letzten Jahres sein Lager ein wenig auf und stellte unter anderem den Tamiya Mini Cooper Mk.I ein ..... gesehen, sofort gewusst was daraus zu machen ist, gekauft ...... Karl ...  :P :P :P

So weit so gut, kurz zum Bau:
Tamiyatypisch ein Spassbau ohne irgendwelche Stolperfallen und Überraschungen (ausser dass die Scheibenwischer für einen Briten kervehrt rum sind  :D), und in diesem Falle megapraktisch ... das Dach ist separat, somit liess sich der Kleine wunderbar von oben befüllen, bevor er verschlossen wurde.
Die Karo liess sich mit einem wunderbaren leisen Klack passgenau über die Bodengruppe stülpen (wenn ich da an den Revell R8 denke ... da warten beide Gruppen seit Monaten darauf, nur fürcht ich dass das kein leises, schönes Klack wird, sondern ...  :pffft: ... gut, back to Mr. Bean)
Da ich ein fauler Sack bin und den Luftpinsel nicht betätigen wollte, wurde die Karo erst mit TS22 aus der Dose gelackt ... kurz darauf die Erkenntnis ... Walt, Faulsack ... räum die Lackierkabine leer und misch Dir aus Tamiya XF4 und ein klein wenig X5 die passende Farbe ... gesagt getan ... passt, wie ich finde ...
Das Beansche Vorhängeschloss hab ich aus einigen Ätzteilresten "geschmiedet" ...

Mr. Bean himself wurde in Frankenstein-Manier aus den verschiedensten Körperteilen diverser Fujimi Figurensets zusammengezimmert, Gliedmassen abgetrennt und mit Hilfe von Gitarrensaitenstiften (A-Saite, um genau zu sein  :D), Kleber und Spachtel wieder zusammengefügt. Bekleidet wurde er schliesslich mit Schrumpfschläuchen, Maskierband, Spachtel und Superkleber ... bemalt mit Revell Aqua
Und der Teddy darf natürlich auch nicht fehlen ... is zwar net ganz der niedergewutzelte Teddy von Mr. Bean, aber was solls ... der wurde gedruckt von einem guten MB-Freund ... Vielen Dank ins Saarland, mein Guter  :P

Und damit er nicht so doof in der Vitrine steht, aus Styrodur schnell ein Stück Strasse gezimmert, und sonst ... sonst fällt mir nimmer viel ein, hier einige Bilder vom Bau und vom finalen Ergebnis

:winken: Walter



































... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

GEIL! :3:

Die Farbe des Minis ist perfekt getroffen und sogar Teddy ist dabei. Bei der Folge habe ich mich damals echt weggeschmisen. :D
Kritik soll auch sein: Der Herr glänzt mir etwas viel.

Sehr schön! :klatsch:

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

WaltMcLeod

Zitat von: Koffeinfliege in 08. Juli 2020, 08:33:40
Kritik soll auch sein: Der Herr glänzt mir etwas viel.

Danke, ja stimmt leider ...... der Klarlack wollte nicht so wirklich matt werden ...... und vor lauter Vorfreude hab ich gestern Herrn Bean voreilig aufn Sessel geklebt ... is aber auch ein klein wenig der künstlichen Beleuchtung geschuldet  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Gilmore

Mensch, Walter, eine ganz tolle Idee und spitzenmäßig gebaut. Den Film habe ich auch gesehen, und jeder,der den damals gesehen hat, erkennt sofort diese Szene wieder.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Haupti

 :3: geil sowas liebe ich! Alles was nicht Militärische Modelle sind ist schon mal interessant, dann so eine kreative Idee dazu und das ist dann umso interessanter! Tolles Modell !

WaltMcLeod

So, jetzt wirds spannend ... hab das selbe gmacht wie dsmals mit dem Brian-Dio, wo ja das Palin Autogramm kam .... eben Antwort von der Agentur bekommen ....


Hi Walter,

Thank you for your email and taking the time to write in.

Rowan wanted me to thank you for sending in the images of your work, it's splendid stuff and he hopes that you enjoy making the scenes. If you would like an autograph, this should be sent to me (Millie Corser) care of our postal address. Please include a stamped, self-addressed A5 envelope where appropriate.

[Client Name]
PBJ Management
22 Rathbone Street
London, W1T 1LG

Best wishes,
Millie


Millie Corser

PBJ Management
22 Rathbone Street
London, W1T 1LG
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Hi Walter,

im Moment bist Du ja so richtig im Flow und bringst ein Modell nach dem nächsten  :D :P

Den Mr. Bean und seinen Mini hast Du wieder mit sehr viel Liebe zum Detail gebaut. Absolut herzallerliebst !
Und der Mini fährt auch tatsächlich auf der richtigen äh falschen... also... doch richtigen Seite  :D

Ich drück Dir die Daumen, dass das mit dem Photo-Autogramm klappt  :1:

... und was kommt als nächstes? Von Roger Moore kannste ja leider kein Autogramm mehr kriegen ...
We are the pirate metal drinking crew

WaltMcLeod

Danke, grosser Bärentöt... äh ...drucker.
Hähä .... das Modell steht nur lose drauf ... und fürs Fotoshooting stand er erst wirklich auf der falschen Seite ... da gibts wirklich ein Foto,  wie's Jeremy Clarkson immer so gern anmerkt .... wollts schon einstellen und testen .... und eben da fiel mir kleine Fehler mit den Scheibenwischern auf .... als nächstes .... hmmm ... das Lied vom Tod Dio is schon längst feddisch ... aber Ennio hat ja grad mal seine eigene Anzeige aufgeben ..... leider sehr erfolgreich

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

Ooopsa - hatte ich noch gar nicht mitbekommen  8o
We are the pirate metal drinking crew

springbank

Sehr schön Walter  :P
Sogar Teddy ist an seinem Platz :klatsch:
Gleich mal die DVD raussuchen... Mr Ban habe ich lange nicht mehr geschaut.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Zitat von: Warlock in 08. Juli 2020, 19:04:44



Und der Mini fährt auch tatsächlich auf der richtigen äh falschen... also... doch richtigen Seite  :D


Da sprach ein Engländer: "I don't like it on the continent, the traffic goes wrong, the cars are driving on the wrong side!"
Der Deutsche: "No, that's wrong! On the continent the cars are driving on the right side and in the UK they're driving on the wrong side!"
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

WaltMcLeod

Zitat von: Warlock in 08. Juli 2020, 19:04:44
... und was kommt als nächstes? Von Roger Moore kannste ja leider kein Autogramm mehr kriegen ...

Räusper ... steh heut auf der längeren Leitung und les das jetzt erst zwischen den Zeilen ..... Du sprichst hier aber nicht ein unfertiges, seit 2012 (!!!  8o) ruhendes Diorama mit fliegendem Federvieh an ...... nö, tust du nie und nimmer nicht, oder ......  :pffft:

:winken: Walt
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Marco Saupe

Cool!

Und jetzt nochmal den Mini nach dem Tag der offenen Tür? ;)
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Flugwuzzi

Klasse gemacht Walter - sieht fein aus der Mr. Bean!  :klatsch: :klatsch:

Da hatten wir beide wohl die gleiche Idee, scheint am Vornamen zu liegen  :D ... ich werkel nebenbei immer noch in homöopathischen Dosen an dem Kerl und am Mini herum.  :pffft:

Die Umsetzung ist dir gut gelungen und du hast den Bean-Charme sehr gut eingefangen.

Allerdings ... und das fällt mir jetzt wirklich schwer und ich hab lange überlegt ob ich das folgende überhaupt posten soll ... ist in punkto Vorbildtreue zur TV-folge einiges zu erwähnen.

Dem durchschnittlichen Mr. Bean Zuseher wirds nicht auffallen, aber ich als Bean-Fan stecke knietief in dem Thema drinnen und mir stechen da einige Abweichungen zur TV-Folge ins Auge. Ich meine hier die Folge "Do-It-Yourself", die dafür berühmt wurde.

- Am Mini selbst ist so ziemlich alles falsch, weils eigentlich eine andere Mini Version benötigt hätte (Stoßstangen haben keine Knubbel drauf, Scheibenwischer sind schwarz und andersrum, Türscharniere sind so nicht vorhanden, Rückspiegel sind rechteckig nicht rund, Karosserie hat keine Trennfugen vorne,  der Tankstutzen hinten ist nur auf der linken Seite, die Rücklichter sind rechteckige der Version Mk.II nicht gerundet, Scharniere Heckklappe sind so nicht dran, Heckklappen Griff oberhalb Nummerntafel fehlt, usw.)
- Die Motorhaube müsste matt sein, die glänzt mir zuviel
- Das Sofa stimmt nicht mit der Filmversion überein (Form und streifiges Muster passt nicht)
- Das markante "SOLD" Schild fehlt am Sofa
- Der Seilzug zur Lenkung wirkt mir zu lose
- Der Wischmoppstiel ist weiß nicht braun
- Das Auto war innen vom Einkauf nicht so zugemüllt
- Mr. Bean trägt dunkelgraue Socken, keine hellen
- Die Körperhaltung (versuch mal so am Sofa zu sitzen ;-) und das Gesicht der Mr. Bean Figur gefällt mir leider nicht so gut
- Den Bären lasse ich durchgehen weil er so süß ist, aber am Sofa war er nicht mit dabei, erst am Schluss im Zimmer saß er im Sofa ;-)

Nix für ungut, und sorry für die Nietenzählerei.   :ziel: ... trotzdem ein tolles Modell und ein schöner Hingucker  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

[Spassmodus]Hey Alda, moser hier net rum ... zeich mal was ...[/Spassmodus]

Scherze beiseite, danke dass Du Dir hier offensichtlich viel Zeit genommen hast, meinen Mini zu filetieren  :1:

Was das Modell angeht, all die Punkte sind mir auch während des Baus aufgefallen (falscher Grill, Stossstange, Rückspiegel - die wären normalerweise am Kotflügel, da hab ich die falschen Spiegel zumindest richtig positioniert -, der Bausatz hatte im Gegensatz zum Bean'schen Mini auch Schiebefenster, die ich wegsägte, und noch die von Dir erwähnten Kleinigkeiten ... is halt ein MK.I

Das schwarze "Steuerseil" ... stimmt, zu lose .... aber beim spannen (ich habs von beiden Seiten "gespannt" und hinter seiner Hand verklebt) hatt ich Angst, dass ich das Lenkrad rausreissen würd, da es sich beim verwendeten Material um einen Gummizwirn handelt ... ich kenn mich ... etwas zu viel Spannung und dat Ding wär auf einer Fensterseite rausgeflutscht ...

Der Stuhl ... Mann, ich war schon froh dass ich überhaupt einen in 1/24 bekam

Der Bär ... künstlerische Freiheit  :D

Das SOLD Schild ....... jou, ich sagte mir immer ... Vergiss dat nicht, Vergiss dat nicht ... ich habs vergessen, aber das werd ich nachreichen

Wie gesagt, auf jeden Fall vielen Dank für die detektivische Arbeit  und freut mich dass er trotzdem gefällt


:winken: der andere Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Rafael Neumann

Hallo Walter,

die Idee und die Umsetzung gefallen mir sehr gut. Alles sauber gebaut, die Figur kreativ zusammengeschustert, die Farbe getroffen - was will man mehr. Sehr schöne Arbeit ...  :P

Lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Primoz

Auch wenn Kenner den einen oder anderen Fehler erkannt haben, ist der Gesamteindruck sehr gut. :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

b.l.stryker

Der erste Eindruck zählt. Und wer den Film kennt, weiß sofort was gemeint ist. Mir gefällt es, so wie es ist.
Glück Auf, Björn


WaltMcLeod

Dank Euch, ich freu mich auch über berechtigte, konstruktive Kritik ...... der Bau hat auf jeden Fall Spass gemacht, zur Recherche musste mir dafür den Clip oft anschauen .... und da gingen natürlich auch so manch andere Gustostückerl mit ....  :3:
Und morgen geht der Brief an die Atkinson Agentur mit den Fotos auf die Reise nach London ... die ham mir tatsächlich noch mal zurückgeschrieben ... Mal gugge, jetzt noch ein Mr. Bean Autogramm dazu ....  8)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flugwuzzi

Zitat von: WaltMcLeod in 10. Juli 2020, 07:15:33
[Spassmodus]Hey Alda, moser hier net rum ... zeich mal was ...[/Spassmodus]
Scherze beiseite, danke dass Du Dir hier offensichtlich viel Zeit genommen hast, meinen Mini zu filetieren  :1:
Ha  :D ... da hast du völlig recht ... aber ich bin dran ... ich schwörs  :3:

Zitat von: WaltMcLeod in 10. Juli 2020, 07:15:33
Das schwarze "Steuerseil" ... stimmt, zu lose .... aber beim spannen (ich habs von beiden Seiten "gespannt" und hinter seiner Hand verklebt) hatt ich Angst, dass ich das Lenkrad rausreissen würd, da es sich beim verwendeten Material um einen Gummizwirn handelt ... ich kenn mich ... etwas zu viel Spannung und dat Ding wär auf einer Fensterseite rausgeflutscht ...
Danke für die Info, gut zu wissen, da muss ich mir was anderes einfallen lassen  :pffft:

Zitat von: WaltMcLeod in 10. Juli 2020, 07:15:33
Das SOLD Schild ....... jou, ich sagte mir immer ... Vergiss dat nicht, Vergiss dat nicht ... ich habs vergessen, aber das werd ich nachreichen
Siehst ... gut dass ich filetiert habe ... das Schild nachzureichen ist ja ein Klackserl  :P

lg
W.
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

old rookie

 :6: :klatsch: RATTENSCHARF, bin schwer begeistert!  :P Von der Idee und der Umsetzung! :respekt: :respekt:
Grüße, Robert

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land