Eine Frage bezüglich Kaufempfehlung für 35er Sherman.

Begonnen von Der Nordhorner, 24. Dezember 2020, 22:36:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Nordhorner

Wie eingangs erwähnt brauche ich euren Rat.

Ich habe 3 Sherman Varianten auf meiner Wunschliste - M4 mit 75mm, M4A1 mit 76mm, und den Firefly.

Beim Firefly habe ich mich für den von RFM entschieden.
Beim M4/75 finde ich nicht viel und ende irgendwie immer beim alten Tamiya 35190. Gibt es da wirklich so wenig Auswahl beim "Ur-Sherman"?
Beim M4A1/76 habe ich noch nicht wirklich viel geschaut,  wäre aber auch da für euer Fachwissen dankbar.

Danke schonmal.   :1:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

Hallo und Guten Morgen,

M4A1/76mm und M4/75mm gibt es doch von DRAGON und ASUKA/ TASCA,
die einzelnen Bausatz-Versionen sind bei Scalemates dargestellt.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße

Ostwind


Christian1970

Zitat von: Der Nordhorner in 24. Dezember 2020, 22:36:38
Wie eingangs erwähnt brauche ich euren Rat.

Ich habe 3 Sherman Varianten auf meiner Wunschliste - M4 mit 75mm, M4A1 mit 76mm, und den Firefly.

Beim Firefly habe ich mich für den von RFM entschieden.
Beim M4/75 finde ich nicht viel und ende irgendwie immer beim alten Tamiya 35190. Gibt es da wirklich so wenig Auswahl beim "Ur-Sherman"?
Beim M4A1/76 habe ich noch nicht wirklich viel geschaut,  wäre aber auch da für euer Fachwissen dankbar.

Danke schonmal.   :1:

Als M4A1 mit 76mm kann ich den Bausatz ita6568 von Italeri empfehlen. War mein erster Sherman Bausatz und war passgenau und gut zu bauen.
Dazu ist noch ein Satz Figuren von Masterbox dabei.
Ich habe als Zubehör nur eine Einzelglieder Kette von AFV und ein Alu Rohr dazugekauft.

Ostwind

#4
Hallo Nordhorner, wer will schon den Italeri Sherman M4A1 von 1977

Dann nimm lieber den gibt es noch bei MBK, und der Asuka soll ziemlich gut sein?

https://www.scalemates.com/de/kits/asuka-model-35-047-m4a1-76mm-sherman--1215984

Der ist leider fast überall ausverkauft.

https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6083-m4a1-76mm-w--108095

Nicht böse sein Christian das ist wie wenn einer nach einem VW fragt und der alte Käfer wird offeriert. :6:

MfG Ostwind  :winken:

Der Nordhorner

Zitat von: jackrabbit in 25. Dezember 2020, 06:32:38
M4A1/76mm und M4/75mm gibt es doch von DRAGON und ASUKA/ TASCA,
die einzelnen Bausatz-Versionen sind bei Scalemates dargestellt.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich würde nicht direkt sagen das du etwas falsch verstehst.  ;)

Natürlich habe ich bei meiner Suche diverse Modelle gefunden - aber ohne die zu kennen weiß ich nichts über deren eventuelle Vor- oder Nachteile.
Und da habe ich auf die Tips derer gehofft die die Bausätze schon kennen.

Bei dem M4A1 ist es eine vergleichsweise grössere Auswahl. Aber beim M4 finde ich kaum Infos ausser zum Tamiya, als wenn es kaum Modelle von dem gibt.

Oder ich suche falsch.  :woist:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Der Nordhorner

Zitat von: Ostwind in 25. Dezember 2020, 08:24:27
Hallo, ja auch Tamiya hat mächtige Schwachpunkte.

https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/1-35-sherman-kit-tweaks-list-please-review-and-add-t322022.html

MfG Ostwind

Danke, ich schau mal rein.

Beim Tamiya hatte ich aufgrund seines Alters einfach ein ungutes Gefühl. Den kaufen wäre mehr wie " naja, wenn ich nichts besseres finde wird er schon irgendwie funktionieren".

Wobei ich jetzt auch sooo ultra kleinlich bin.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

jackrabbit

#7
Hallo,

Okay, aus meiner Sicht sind die ,,neueren" Dragon-Shermans und die TASCA/ ASUKAs alle gut und man kann sie m.E. bedenkenlos kaufen und sie sind auch gut zu bauen.
Wegen der Ausstattung der einzelnen Bausätze würde ich aber mal in Reviews oder Bausatzvorstellungen reinsehen, sie haben aus modellbauerischer Sicht verschiedene Kettentypen (Gummi/Vinyl ggf. mehrteilig, magic Tracks, DS Ketten, usw.).
Ganz alte Dragon basieren noch auf den alten Italieri-Wannen, diese würde ich dann eher nicht mehr kaufen.

Ansonsten wird Du hier diverse Meinungen bekommen.
Ich habe einen TASCA angefangen von dem es hier hieß, man könnte ihn unmittelbar aus der Box bauen,
später dann aber, dass er doch diverse Änderungen benötigt (die aber optisch wohl keinem auffallen, außer man weiß es von dem Bausatz).
Es wird sich also immer etwas finden lassen und wenn nur die Kritiker selbst dran glauben. :rolleyes:

Grüsse

Ostwind

#8
Hallo, also vom M4A1(76mm) gibt es in 1:35 nur 3 Modelle da wäre der Dinosaurier von Revell/Testor/ Italeri der von  1977 ca. 14 Mal wieder aufgelegt wurde.  :10:

Dann der Dragon 6083 von 2005 überall ausverkauft.  :woist:

ASUKA Model 35-047 von 2019 Meine 1 Wahl und bei MBK zu bekommen.  :klatsch:

Mehr gibt es nicht es wurden auch wenige M4A1 (76mm) gebaut der größte Teil auf M4A3 und M4A2.

Beim M4 sieht es noch schlechter aus wenn du ein frühes Modell 75mm möchtest.

Tamiya ist der einzige frühe mit allen Fehlern aber noch verfügbar.  :6:

https://www.scalemates.com/de/kits/tamiya-35190-m4-sherman--128886

Die sind alle ausverkauft. :woist:

https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6579-m4-dv--108482

https://www.scalemates.com/de/kits/dragon-6511-m4-sherman--122711

https://www.scalemates.com/de/kits/asuka-model-35-032-m4-sherman-late-production-fay--947261

Alle anderen sind späte M4 Composite Sherman.

Es gibt bei allen Sherman im Heckbereich unterschiedliche Winkel der Heckpanzerplatte je nach Baulos.

Also A1/A2/A3/A4 sowie den M4 ohne A, Frontplatte dito.

Getriebe dreiteilig/ einteilig flach/ einteilig steil, usw. usw.

http://the.shadock.free.fr/sherman_minutia/index.html

Der weiß alles über Sherman.

Im Prinzip ist die Sherman Thematik ähnlich unserem Panzer IV unzählige Arten und Unterarten.

MfG Ostwind  :winken:






Der Nordhorner

Wäre ja auch zu schön wenn es mal eine einfache Antwort gäbe.  :3:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Der Nordhorner

#10
Bezüglich M4 scheint es wohl auf den weiter vorn von mir genannten Tamiya 35190 oder diesen hinauszulaufen https://www.scalemates.com/de/kits/finemolds-41108-m4-sherman-75mm-cannon--957068

Er basiert wohl auf dem Tamiya, lediglich neue Decals (wäre kein Problem, es soll ja diese Comic-Variante werden). Platz gibt sich üblicherweise Mühe den bestpassenden Kit zum Vorbild zuzukaufen und zu verwenden - scheint die haben auch keine bessere/akkuratere Alternative zum Vorbild gefunden.


Und der M4a1  https://www.scalemates.com/kits/platz-gp-53-m4a1-sherman-76mm-sanders-university-high-school--1292374 Basiert wohl wirklich auf dem von dir empfohlenen Asuka 35-047.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Ostwind

Hallo Michael, ja die Platz Sachen sind in Deutschland schwer zu bekommen.

Wenn du in Japan bestellts ist halt immer noch Zoll im Spiel.

Dazu fehlen halt noch die stimmigen Decals für WWII

MfG Ostwind (Ralf)

Der Nordhorner

Moin Ralf.

Japan Order mit allem was dazu gehört ist mir nicht ganz unbekannt.

Da nahezu alles was ich an WW II Material baue für Girls und Panzer ist, wären die Decals ja die passenden.  :1:
Oft ist es halt günstiger was nicht lizensiertes zu kaufen und mit Zurüstdecals der Animeserie zu bauen.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

toppertino

Bei ebay-Kleinanzeigen ist ein Asuka Firefly für nen schmalen Taler zu haben. Gib dort mal ,,Asuka Firefly 1:35" ein.
36€. Standort Pankow
Schlag zu solange das Teil noch zu haben ist.
Tasca//Asuka würde ich sogar jederzeit den neuen Kisten von RFM vorziehen.

Der Nordhorner

War schon weg. Aber Danke.

Den Firefly habe jedoch schon von RFM hier,  also kein Beinbruch.
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Panther

Hi Nordhorner,

die Asuka Kits sind derzeit immer noch jedem verfügbaren Kit auf dem Markt überlegen. Passgenau, sehr detailliert und einfach zu bauen.
Die Bausätze haben hier und da auch ihre Schwächen - insbesondere die Ketten sind nicht so der Bringer. Ein weiterer Minuspunkt ist schlicht der, dass nicht alle Varianten verfügbar sind. In den letzten Jahren ist da Asuka etwas faul geworden und hat die im Fundus vorhandenen Boxen einfach nur etwas aufgemotzt, aber wenig Innovativ. Decals gäbe es auch von externen Herstellern en Masse.

Einen klassichen M4 würde ich mir momentan einfach mal verkneifen und warten was RFM, MENG - und vlt. auch Produzenten die man als Allie-Fan vlt. nicht so auf dem Schirm hat - in naher Zukunft so entwickeln. Mit dem Tamiya kann man sich nicht wirklich eine Freude machen. Auch von den ollen Italeri würde ich einfach mal Abstand nehmen, die haben meist mindestens zwischen 25 - 40 Jahre auf dem Buckel und sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Nicht unbedingt schlecht oder schlecht zu bauen, sondern einfach von der Entwicklung her überholt. Das ist mMn rausgeschmissenes Geld.

Schau dich bei Asuka (Tasca), RFM, MENG und Dragon ( neuere Serien ) um - da greifst du eigentlich ganz gut uns Regal.


Greetings

Dave :winken:

Thomas

Da muss ich direkt mal zwischenfragen,ob Asuka überhaupt selbst Formen herstellt oder nur von anderen Herstellern reboxt ?
Vom Sherman Firefly und vom japanischen Typ 74 weiß ich,daß da nichts anderes als in der Tamiyabox drin ist,nur das Asuka noch 20€ teurer dabei ist.
Mag das bei dem hier gesuchten Sherman vielleicht auch so sein ? dann lohnt sich gegebenenfalls ein Blick in die Box von anderen Herstellern,bevor man für das gleiche 20€ mehr bezahlt.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

jackrabbit

Hallo,

ich sehe es auch so wie Panther: Diu solltest abwarten was noch kommt.

Alternativ kannst Du hier im Markt mal nach Angeboten für einen M4 fragen.
Früher waren die Bausätze sehr viel günstiger, vielleicht verkauft ja jemand für einen fairer Kurs.


Zitat von: Thomas in 26. Dezember 2020, 14:01:17
Vom Sherman Firefly und vom japanischen Typ 74 weiß ich,daß da nichts anderes als in der Tamiyabox drin ist,nur das Asuka noch 20€ teurer dabei ist.

Ist beim Formentausch wohl vom Einzelfall abhängig: Der JGSDF Type 74 ist ursprünglich von Tamiya, die Shermans sind aber von ASUKA/ TASCA.

Grüsse

Der Nordhorner

Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

toppertino

@Der Nordhorner
Also bei mir wird er noch als Verfügbar angezeigt

Der Nordhorner

@ toppertino: Habe gerade nochmal nachgeschaut, bei mir immer noch nicht. Aber wie gesagt - Firefly hatte ich ja schon den RFM bestellt, und einer reicht. Trotzdem Danke. :6:

Ich habe gerade diesen M4A1 https://www.scalemates.com/kits/platz-gp-53-m4a1-sherman-76mm-sanders-university-high-school--1292374 in Japan bestellt. Asuka 35-047 mit anderen (für mich sogar passenden) Decals.
Ca. 42€, und da der Tamiya M40 Semovente dort ca. die Hälfte kostete wie hier wurde der gleich mitbestellt.
Eine Bestellung ist zwar erst gestern losgeschickt worden, aber ich habe ja noch so etliches in meinem Warehouse dort, da lohnt der Versand zusammen schon.


Beim M4 werde ich gemäß euren Ratschlägen erst noch warten. Obwohl er ursprünglich derjenige der 3 Shermans war den ich am liebsten haben wollte.  :3:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Panther

@Thomas

Asuka selbst hat eigene Formen und offenbar sehr gute Entwickeler, weshalb sich die Kits auch so in der Qualität abheben. Die Passgenauigkeit ist einfach nahezu unübertroffen.

Umgekehrt gibt es allerdings einige Re-Box-Bausätze:

Die Eduard M4A1 sind eingekaufte Asuka die man mit etwas über 30 Euro sehr günstig erwerben kann, Tamiya hatte ebenfalls mal einen Bausatz von denen im Sortiment und andere kleinere Produzenten vermarkten die Kits unter eigenem Label.

Die letzten Neuerscheinungen waren dann mit Zubehör anderer Hersteller aufgemotzt, aber nicht wirklich interessant wenn man Tasca / Asuka bereits großzügig im Stash liegen hat. Hier wären eindeutig mal neue Varianten interessant, aber die Jungs aus Japan waren schon immer sehr sparsam mit Neuentwicklungen. Leider :rolleyes: