US M60(?) in Freising 60er Jahre - Einheit?

Begonnen von mhase, 23. Januar 2021, 10:55:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hallo Zusammen,

anläßlich diverser Recherchen zur CAC-13 "Boomerang" im AMI (Aussie Modellers Forum) bin ich auch auf einen Beitrag gestoßen, in dem ein Kollege Hintergrundinfos zu diesem Bild sucht:

https://images.app.goo.gl/QwoyhAtRvR1oRuZf6

Das stammt aus einem Artikel in der SZ-online zum Kriegsende in Bayern und soll den Einzug der US-Truppen 1945 in Freising in Obb zeigen.

Jetzt sieht jeder, dass die PKW und auch die Zivilbekleidung sicher nicht 1945 sind und der Eingeweihte auch, dass der Panzer sicher kein Sherman oder M24, der LKW auch kein Deuzenhalf, sondern ein M35 ist....

Ich habe keine Ahnung von US-Tanks, denke aber, dass das schon ein M60 sein könnte und das Bild Mitte der 60er Jahre aufgenommen wurde. Ich erinnere mich gut, wie ich Mitte der 60er als kleiner Stöpsel an der Hauptstrasse meiner damaligen Heimatstadt Dietenheim an der Iller gestanden bin und die durchziehenden grünen Panzer mit dem weißen Stern bewundert habe.... tatsächlich hatten die Besatzungen, egal ob weiß oder farbig, uns immer wieder Schokolade und Kaugummi zugeworfen.

Die Fragen des Kollegen waren:

-Um welchen Typ des Panzers handel es sich da konkret?
-Welche Einheit ist das?
-Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen, welche Einheiten in der Gegend um Freising in den 60ern im Manöver waren und wo könnte man die bekommen?

Ich denke, da kann sicher jemand von euch Infos geben

Danke und Gruß

Michael   

oggy01

#1
Ist kein M 60

Man erkennt schwach eine Rundung am Bug, daher ein M 48 A 1. Bei dem LKW dahinter tippe ich mehr auf einen M 34.

:winken:

Ralf

(Quelle Bild: Wikipedia)

Warlock

Definitiv ein M48 A1 (5 Kettenstützrollen)
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Zu den Markierungen

II AB - ?
76 Dreieck - 76th Armored Division
C-35 - Fahrzeug 35 in der C Company

Das Problem ist nur: Es gab keine 76th AD, nur eine 76th Infantry Division, und die war nach dem Krieg in den USA stationiert.
Ob die zu Manövern rüberkamen hab ich noch nicht wirklich recherchiert, aber bei den Reforgereinheiten taucht keine 76th auf ( https://en.wikipedia.org/wiki/Exercise_Reforger )
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Also ich hab jetzt das hier https://www.sueddeutsche.de/image/sz.1.4892024/1200x675?v=1588581808 gewälzt und auch google links gemacht, aber ich krieg die Einheit nicht raus.

Als Ergänzung:

Das "76 Dreieck" könnte auch "76th Armored Regiment" bedeuten, wenn "II AB" die eigentliche Einheit wäre.
Ich hab aber 0 Ahnung was "II AB" oder von mir aus auch "11 AB" sein könnte.
Zumindest 1944 bedeutete "AB" ganz definitiv "Airbourne", aber das für einen M48 eine verdammt kalte Spur.

Da es sich um einen A1 handelt und wenn ich mir so die Umgebung und Photoqualität anschaue würde ich das Photo auch eher in den 50'er einordnen als in den 60'ern.
Auf jeden Fall eine spannende Fragestellung ...

Zur Hilfe das Bild mal noch in groß und mit Quelle direkt verlinkt:


Quelle: https:///www.sueddeutsche.de
We are the pirate metal drinking crew

Bromex

Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Warlock

Ich hab gerade bei Scalemates eine sehr geniale Antwort von Jörg Luther bekommen:


Zitat
Hallo Dirk,

11AB 11th Airborne Division
76^ 76th Tank Batallion (90mm)
C-35 Company C, Vehicle 35

Die 11th Abn Div war von Frühjahr 1956 bis zu ihrer Auflösung am 1. Juli 1958 als Teil der Seventh US Army in Augsburg und München stationiert [1]. Das ihr als Divisionstruppe unterstellte 76th Tank Bn (90mm) war wärend dieses Zeitraums in der Henry Kaserne [2] (spätere Bayern-Kaserne) in München untergebracht.

Das Foto muss also zwischen Mitte 1956 und Mitte 1958 entstanden sein. Die provisorische Ausführung (freihand gesprayt, nicht schabloniert) der ersten Gruppe der taktischen Markierung -- vergleiche das IIAB, das eigentlich ein 11AB sein müsste, mit dem 76^ -- deutet darauf hin, dass das 76th Tank Bn zu diesem Zeitpunkt frisch der 11AB unterstellt war.

Das Foto ist also vermutlich im Frühjahr oder Frühsommer 1956 aufgenommen worden. Die Kleidung des Fahrradfahrers links sowie der dahinter erkennbare Pkw deuten ebenfalls auf die 1940er bis 1950er hin, das ist eindeutig kein 60er-Stil. Deswegen wohl auch der Lapsus der SZ bezüglich der zeitlichen Einordnung.

[1] usarmygermany.com/Sont.htm?h..USAREUR_11th%20Abn%20Div.htm
[2] en.wikipedia.org/wiki/Bayern-Kaserne



Das find ich doch mal _RICHTIG_ genial  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
We are the pirate metal drinking crew

mhase

Na, das ist mal Schwarmwissen! Vielen Dank

Beste Grüße

Michael

Der Lingener

Ja ... so läuft das heute:
Der Eine weiß was nicht!
Der Andere weiß das auch nicht!
Aber der Dritte! Der kennt einen, der jemand kennt, der weiß das!

Wir leben nicht nur, was unser Plastik angeht, in goldenen Zeiten - sondern auch bzgl. Recherche! So ne Frage hätte man früher nur durch Archivbesuche klären können (wenn überhaupt). Heute genügt ne Anfrage und die Antwort ist da!

Jenseits allen Kulturpessimismuses sollte das auch mal erwähnt sein!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!