US M60(?) in Freising 60er Jahre - Einheit?

Begonnen von mhase, 23. Januar 2021, 10:55:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hallo Zusammen,

anläßlich diverser Recherchen zur CAC-13 "Boomerang" im AMI (Aussie Modellers Forum) bin ich auch auf einen Beitrag gestoßen, in dem ein Kollege Hintergrundinfos zu diesem Bild sucht:

https://images.app.goo.gl/QwoyhAtRvR1oRuZf6

Das stammt aus einem Artikel in der SZ-online zum Kriegsende in Bayern und soll den Einzug der US-Truppen 1945 in Freising in Obb zeigen.

Jetzt sieht jeder, dass die PKW und auch die Zivilbekleidung sicher nicht 1945 sind und der Eingeweihte auch, dass der Panzer sicher kein Sherman oder M24, der LKW auch kein Deuzenhalf, sondern ein M35 ist....

Ich habe keine Ahnung von US-Tanks, denke aber, dass das schon ein M60 sein könnte und das Bild Mitte der 60er Jahre aufgenommen wurde. Ich erinnere mich gut, wie ich Mitte der 60er als kleiner Stöpsel an der Hauptstrasse meiner damaligen Heimatstadt Dietenheim an der Iller gestanden bin und die durchziehenden grünen Panzer mit dem weißen Stern bewundert habe.... tatsächlich hatten die Besatzungen, egal ob weiß oder farbig, uns immer wieder Schokolade und Kaugummi zugeworfen.

Die Fragen des Kollegen waren:

-Um welchen Typ des Panzers handel es sich da konkret?
-Welche Einheit ist das?
-Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen, welche Einheiten in der Gegend um Freising in den 60ern im Manöver waren und wo könnte man die bekommen?

Ich denke, da kann sicher jemand von euch Infos geben

Danke und Gruß

Michael   

oggy01

#1
Ist kein M 60

Man erkennt schwach eine Rundung am Bug, daher ein M 48 A 1. Bei dem LKW dahinter tippe ich mehr auf einen M 34.

:winken:

Ralf

(Quelle Bild: Wikipedia)

Warlock

Definitiv ein M48 A1 (5 Kettenstützrollen)
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Zu den Markierungen

II AB - ?
76 Dreieck - 76th Armored Division
C-35 - Fahrzeug 35 in der C Company