Bundeswehr, 1978 teil 2

Begonnen von ehvorwald, 14. Februar 2021, 19:57:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehvorwald

Servus.

Jetzt mal der Rest der Bereits abfotografierten Fotos. Die besseren davon sind bereits von Dias mit Vollformat Digitalkamera, Reprostativ und 1:1 Makroobjektiv gemacht.

Beschreibung:
-zu M113: Bitte Text im Vorgängerthema "BW Wintertarn....." lesen, hab ich da neulich ausführlich ergänzt.
-M113 Abstellplatz: verwehter Schneeuntergrund, von Ketten zerfahren.
-T72 einnebeln: Zum einnebeln wurde da nur Öl auf den Auspuff gespritzt.
-Marder: schlechte aufnahme - Schneetarnmuster.
-Testträger: ansatzweise zu erkennen, verschiedene Seitenschürz Elemente und Tarnschemen. auf dem Motorraum
ein Tarngestell. Im Rahmen einer Erprobung flog ein Aufklärungs Tornado über verschiedene Panzertypen auf unserem Panzerübungsplatz, um die Wirkung verschiedener Tarnungen zu erproben. Deshalb auch der Testträger.
Der Markierung nach dürfte der T72 ein Beutepanzer aus Vietnam gewesen sein, der von einer Besatzung aus Texas gefahren wurde. Der wurde extra für die Erprobung zu uns geschafft.

Nochmal, nur zur Sicherheit. Die Fotos sind alle von mir.

Servus Ehvorwald.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

ehvorwald

Noch mehr Fotos:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

ehvorwald

Der Rest.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Hans

Was habt ihr mit dem T 72 gemacht?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ehvorwald

Servus.

gtestet eben. ;) oder was meinst du mit gemacht? ?(
Der wurde wie auch alle möglichen andere Panzertypen von einem Aufklärungs Tornado in Testreihen überflogen, und wohl mit verschiedenen Aufklärungstechniken aufgeklärt. Dauerte so ca 2 Wochen.
Der wurde auch nur von der Texanischen Besatzung gefahren. Wahr ja damals hochaktuell. (T72, 1978!)

Servus Evorwald

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Hajo L.

Ähm.... Sicher, dass ich bei der "Panzerbekämpfung aller Truppen" aufmerksam zugehört habt? Mir sieht der T72 nämlich sehr nach T55 aus, ich habe auch noch nie etwas von T72 in Vietnam gehört.

Muss aber zugeben, ich habe selber noch mal kurz gegoogelt, um sicher zu sein: T55 hat 5 Laufrollen, T72 hat 6. ;)


Ansonsten sehr schöne Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Benzi95

Und um die Sache richtig zu stellen: es handelt sich um einen T62.

Dieser hat die größeren Abstände der laufrollen hinten.
Der 55er hatte sie vorne.
Die absaugung der Gase am Rohr ist mittig. Beim 55er war sie vorne.

Sonst tolle Bilder.
Mit freundlichen Grüßen, euer Max.

Hajo L.

Danke, wieder was gelernt! Als ehemaliger Leo1A5-Richtschütze hätte ich das auch wissen können - aber die Zeiten sind nun auch exakt 25 Jahre her...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ehvorwald

Servus.

Das mit dem T72 hatte ich jetzt nur mal aus dem Gedächtniss geholt. Ist ja so 40 Jahre her.

Und so ein Forum ist ja doch ein guter Wissens Pool.
Zum Foto des Fahrerstand, als Gepard bezeichnet bin ich mir auch nicht sicher. Aber damals machte ich mit der Spiegelreflex eigentlich nur Fotos des Gepard, und hatte noch so eine unselige "Ritsch Ratsch" Pocket.
Die Negativ Filme davon sind wohl verloren. Ich habe keinen Entwicklungsdienst mehr für dieses Format gefunden.
Vieleicht kennt ja jemand noch so einen Dienst.

Servus Evorwald
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Hagewi

Der T-62 gehörte auf jeden Fall auch zum Bestand der Erprobungsstelle in Meppen. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wurde damit auch geschossen.
Happy Modelling, Hermann

Hans

Wo stammt das Ding her? Syrien?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ehvorwald

#11
Servus.

Ich sehe da einen blauen Stern in einem roten Kreis als Emblem. Kennt vieleicht jemand?
Ist auf alle fälle kein Bayerisches Hoheitsabzeichen, und auch kein Faschingsorden!?  X( :winken:

Habe da eine WIKI Seite gefunden. suchbegriff: "international military emblems" https://en.wikipedia.org/wiki/Military_aircraft_insignia#Low-visibility_insignia
ist anscheinend sehr gut, aber halt Aircraft.

Servus Ehvorwald
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Bromex

Ich vermute mal OPFOR-Markierungen. Keiner der Ostblock- oder wieauchimmer-Nationalstaaten hatte nen auf den Kopf gestellten Stern als Abzeichen.
Und wen es der T-62 is, dann is das sicher einer aus der israelischen Beute. Die "Charlys" ( VC :D ) hatten damals keine T-72, dafür viele chin. T-55/54 Derivate.

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Thomas

Vielleicht wurde auch einfach der gelbe Stern auf rotem Grund (Vietnam) von den amis schwarz übermalt.
Schwarze Sterne waren bei den Amis in den 70er Jahren ja auch üblich.
Wie auch immer,...es sind tolle Bilder,jedes einzelne !
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hagewi

In Meppen hieß es, die kommen aus Israel. Da gab es auch Munition (ebenfalls für die L7).
Happy Modelling, Hermann

Hans

So stehts auch in anderen Quellen. Die Israelis haben die Dinger in recht hoher Stückzahl, man liest von 120 erbeutet und auch selbst eingesetzt. Und an US und BW geliefert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger