Junkers Ju 88 A-4/Torp, ICM, 1/48

Begonnen von BAT21, 06. Juni 2023, 16:05:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

an dieser Stelle kann ich endlich die fertige Ju 88 A-4/Torp präsentieren:

IMG_0105.jpg

IMG_0106.jpg

IMG_0107.jpg

IMG_0108.jpg

IMG_0110.jpg

Das Modell entstand im Maßstab 1/48 aus einem Bausatz von ICM.
Den Bausatz hatte ich hier vorgestellt: https://www.modellboard.net/index.php?topic=59781
Nach der Klärung der Farbfragen ging es hochmitiviert mit dem Bau los.
Leider zeigten sich nach den ersten Bauschritten fiese Passprobleme, die nach dem ganz groben Einsatz von Spachtelmasse riefen. Beim Schleifen gingen dann viele Gravuren verloren und damit dann auch meine Motivation. Das Modell stand mehrfach vor dem Abflug Richtung Mülltonne. Kürzlich packte mich dann der Ehrgeiz, diese Baustelle doch noch zu beenden - also bekam der Flieger eine zweite Chance.

IMG_0111.jpg

IMG_0112.jpg

IMG_0113.jpg

Die Ersatzteile für die Jumos von Vector machten den Bau auch nicht leichter.
Nach weiteren Schleiforgien und viel Graviererei war das Modell dann lackierfertig.
Für die Farbgebung griff ich auf das Angebot aus der Real Colors Serie von AK zurück.
Dargestellt ist eine Maschine vom 3./KG 26, die im Februar 1945 in Norwegen stationiert war.

IMG_0114.jpg

IMG_0115.jpg

IMG_0116.jpg

IMG_0118.jpg

IMG_0119.jpg

Mein Fazit zum Bausatz fällt eher negativ aus... die vielen Passprobleme bekommt man mit Spachtel noch in den Griff, die stellenweise falsche Lackieranleitung, auf die ich hereingefallen bin, kann man beim nächsten Modell umschiffen, aber die Klarsichtteile vermiesen mir die Freude am fertigen Modell.
Warum man nur eine Frontverglasung mit MG Öffnung belegt, wenn das Original dort kein MG hatte, ist schon schwer zu verstehen - aber warum die beiden MG Öffnungen im B-Stand (?) nach oben gedreht geformt wurden, erschließt sich mir nicht. Damit sieht der Vogel doch ziemlich schiete aus :5:

Genug gemeckert - jetzt wartet die ein oder andere Ju 88 von Dragon auf ihren Auftritt am heimischen Basteltisch. Damit bedanke ich mich fürs Reinschauen und bis zum nächsten Mal!

Jens :winken:     

Iceman-Pilot

Also für eine "zweite Chance" hast Du das Teil super hinbekommen. Und mir als Laie sind die von Dir beschriebenen Fehler mit Verglasung und MG gar nicht aufgefallen. Wie wahrscheinlich 95% der Mitleser  :pffft:


Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Kannonenvogel


marjac99

Ich schliesse mich Alex an. Die Kiste sieht klasse aus. Als Teenie hab ich mal einen Roman über die Torpedoflieger gelesen: jetzt weiss ich, wie deren Maschinen aussahen.  :klatsch:
Respekt vor Deinem Können!
Und Deiner Ausdauer!  :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Also ich find deine Ju 88 auch richtig toll. :P  :P  :P
Und eine so gelungene Mäander-Lackierung ist immer ein Hingucker.
Große Klasse. :respekt: 

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Commander JJ

Wie irgendwie immer bei Dir ist von den Problemen nichts mehr zu erkennen.
 :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Und bei den Mäandern habe ich schon beim Zuschauen Krämpfe in den Händen. :O

Großes Lob
VG JJ

maxim

Die Bemalung ist wirklich eindrucksvoll  :klatsch:

Das mit den MG ist wirklich merkwürdig, auch, dass keine Alternativteile für die Frontscheibe beigelegt wurde.

(interessant, dass es keine schwere Bewaffnung nach vorne gab - alliierte Bomber, die Schiffe angriffen hatten gegen Kriegsende eine sehr schwere Bewaffnung, um die Flak niederzuhalten. Vielleicht wegen der Entfernung, in der der Torpedo abgeworfen wurde?)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

Zack, fertig. Und natürlich wieder klasse gelungen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

BAT21

Dankeschön!

So zack mit dem fertig wars ja nun nicht - wie schon bemerkt, hatte ich mit dem Projekt 2017 begonnen.
Nachdem ich kürzlich gesehen hatte, was mittlerweile bei einigen Händlern für den Bausatz aufgerufen wird, war die Baustelle dann doch zu schade für die Entsorgung... :pffft:

Zitat von: Iceman-Pilot in 06. Juni 2023, 16:56:59Und mir als Laie sind die von Dir beschriebenen Fehler mit Verglasung und MG gar nicht aufgefallen. Wie wahrscheinlich 95% der Mitleser  :pffft:

Mir schon - so muss das aussehen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d3/Stanowiska_karabin%C3%B3w_maszynowych_niemieckiego_samolotu_bojowego_%282-13038%29.jpg/1024px-Stanowiska_karabin%C3%B3w_maszynowych_niemieckiego_samolotu_bojowego_%282-13038%29.jpg

Ok, die Revellsche Ju 88 in 1:72 war eins der ersten Modelle, bei dem ich mir begleitend zum Bau ein Buch über den Flieger mühsam vom Taschengeld zusammengespart hatte. Das hat dann wohl geprägt?

Zitat von: maxim in 07. Juni 2023, 07:22:00Das mit den MG ist wirklich merkwürdig, auch, dass keine Alternativteile für die Frontscheibe beigelegt wurde.

Alternative Frontscheiben haben sie ja im Programm (liegen anderen Ausgaben bei), deshalb ist es doppelt ärgerlich.
Beim Design der Heck MGs hatte ich erst ein zuviel an Begleitwodka vermutet, aber vielleicht hat der Designer auch nur aufs Bild dieser Museums Junkers geschaut:

https://airandspace.si.edu/sites/default/files/images/slideshows/191203-F-IO108-008.JPG

Aber wie schon oben verlinkt - es gibt genügend Bilder von Einsatzmaschinen zu finden, da hätte ich ein besseres Design erwartet.

Zitat von: Commander JJ in 06. Juni 2023, 22:35:40Und bei den Mäandern habe ich schon beim Zuschauen Krämpfe in den Händen. :O

Da empfehle ich, mal ne andere Airbrush auszuprobieren - meine liegt geschmeidig in der Hand, Krämpfe beim Lackieren gab es keine ;)

 :winken:

Zimmo

Huhu Jens!!

Also.....trotz aller Widrigkeiten hast Du mal wieder in bester BAT 21-Qualität abgeliefert. Gefällt mir seeeehr gut!! :1:  :P
Möchte nicht wissen, wie viele Schnäpsle Du beim Lackieren brauchtest, um die optimale "Mäander-Ruhe" ins Handgelenk zu bekommen?!!! :D  :D  :D

Mich würde interessieren, wo genau die Passformschwächen auftraten?! Habe noch selber zwei 48er Ju 88 von ICM im Depot. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es bei meiner finnischen Do 17 von ICM um die Motorgondeln herum auch mit der Passform nicht zum Besten gestellt war.

Gruß
Zimmo  8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

BAT21

Schnaps beim Lackieren? Nee, das geht ja garnicht!
Zur Einstimmung auf eine Mäander Lackierung empfehle ich zwei, drei Flaschen von diesem suffigen Zielwasser:
https://www.stoertebeker.com/stoertebeker-scotch-ale.html
:7:

Problematisch war bei meiner Junkers der Cockpitbereich - sowohl der untere Teil als auch die Bodenwanne passten nicht.
Am Rumpfrücken - im Bereich der vielen Tankdeckel musste ich auch schleifen... und der Einsatz fürs Peilgerät passte auch sehr schlecht.
Weitere Problemstelle waren die Klarsichteile, auch hier ging ohne viel Schnitzen und Anpassen nix sauber über die Bühne.
Der Rest vom Flieger war dann passabel bis sehr gut zu bauen.

 :winken:

Friedarrr

Schönes Resultat, sieht man sich gerne an.

Sind das keine Holzblätter?

Hagewi

Waren die MG's in den Linsenlafetten nicht drehbar? Bei den Fotos von innen scheint doch auch eine entsprechende Mechanik (die Zahnräder) erkennbar, oder nicht? Dann könnten die MG's an allen Stellen im Kreis liegen. Nach der Betriebsanleitung in der Zurrstellung allerdings ggf. immer unten.

Übrigens hatte ich mit meiner ICM Ju-88 absolut keine Passprobleme. Im Cockpit kann man allerdings den Boden in der Längsrichtung falsch einbauen und dann wird es problematisch.
Happy Modelling, Hermann

BAT21

Muss ich wohl den Bausatz noch ein zweites Mal auf den Basteltisch legen?
Vielleicht passt es dann ja besser und ich kann die Propeller diesmal korrekter machen?

Mich würde ja sowas reizen: https://ww2aircraft.net/forum/attachments/ju88a-6_u_a-jpg.522537/

Falls jemand die passenden Abziehbilder von Airdoc über hat, bitte melden - dann kann es losgehen :pffft:

mirami

Oh,wie ist die Ju schön.Tolle Arbeit. :P  :klatsch: