Saab AJ 37 Viggen „Attack Version“ von Special Hobby/Tarangus; 1:48; + Zubehör

Begonnen von Koffeinfliege, 25. Januar 2020, 12:45:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Saab AJ 37 Viggen ,,Attack Version" von Special Hobby/Tarangus; 1:48; +Zubehör

Saab AJ 37 Viggen

[attachment=0]

Modell:  Saab AJ 37 Viggen Jagtbomber ,,Updated Edition"
Hersteller:  Special Hobby
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   SH 48148
Preis ca. :  51,50€ (Value Brick, Österreich)
Erscheinungsdatum Urmodell: 2014 (Tarangus)



Beschreibung: 

Zum Original:
https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_37

Datenbankeintrag auf Scalemates:
https://www.scalemates.com/kits/special-hobby-sh48148-saab-aj-37-viggen-attack-version--1164341


Die Viggen reizte mich in der einzigartigen Lackierung schon immer, aber an die aufwendige Splittertarn-Lackierung traute ich mich nicht ran. Nun gibt es dafür im Zubehör Masken und so habe ich zugeschlagen.

Nach etwas Recherche entschied ich mich für eine AJ 37 von Special Hobby in der sogenannten ,,Attack Version" bzw. "Updated Edition". Diese beinhaltet einen kleinen bedruckten Ätzteilbogen für die Cockpitverfeinerung und einen neuen Rahmen, der Fehler der Urversion behebt. Also Augen auf beim Bausatzkauf! ;)

Alle Teile befinden sich in einer wiederverschließbaren Tüte.
Mein Exemplar hat wohl eine raue Geschichte, denn es sind einige Angüsse abgebrochen und Teile lagen lose in der Tüte. Außerdem weist der Rumpf einige Schrammen auf, aber nichts Wildes.


Fazit:  

Ich finde es immer schwierig bei einem ungebauten Bausatz ein Fazit zu ziehen, da sich nichts zu Passgenauigkeit oder Decalqualität sagen lässt.
Detail- und Gussqualität sehen jedenfalls gut aus. Feine Details, kaum Versatz oder Fischhäute.
Den Preis hingegen finde ich arg hoch angesetzt, da bis auf den Ätzteilbogen keinerlei Zubehör beiliegt. Nicht einmal Außenlasten oder Masken für die Kanzel.



Schachtelinhalt: 

Die Teile verteilen sich auf 8 Rahmen, einen Klarsichtrahmen und einen scheckkartengroßen Ätzteilbogen. Daneben liegen Decals für 3 Versionen und eine farbige 20 Seiten Anleitung mit 35 Bauschritten auf Englisch und Tschechisch bei. Die Farbangaben beziehen auf Gunze.



[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

[attachment=6]

Die Klarsichtteile sind klar und sauber gefertigt:
[attachment=7]

Die "Aufkleber":
[attachment=8]

[attachment=9]

PE-Teile:
[attachment=10]


Ein paar Details:

[attachment=11]

[attachment=12]

[attachment=13]

[attachment=14]





Koffeinfliege

Hier die Anleitung:


Koffeinfliege

Modell:  Splinter Camo Paint Mask
Hersteller:  Maestro Models
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   MMK876
Preis ca. :  ca. 25€ (Aero Spezial)


Der Preis hat mich Schlucken lassen, aber ohne die Masken würde ich die Viggen nicht bauen.
Sie sind sauber aus Tamiya-ähnlichem Papier geschnitten und im Beiblatt sind Farbangaben für Gunze angegeben.
Sehr enttäuscht bin ich, dass bei dem Preis keinerlei Anleitung bei liegt. Ich hätte eine Nummerierung erwartet und eine Zeichnung die zeigt, wo in welcher Lackierphase welcher Flicken hinkommt. Das wird ein Puzzlespiel...



Koffeinfliege

Modell:  Main & Nose Wheels
Hersteller:  Maestro Models
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   K4826
Preis ca. :  ca. 15€


Die Räder habe ich gekauft, weil auf Bildern des Bausatzes die Innenseiten der Räder ohne Details zu sein schienen. Allerdings sind dort Details (Bremsanlage) sehr wohl vorhanden, allerdings am Fahrwerk angegossen. Und wieder einmal: Augen auf beim Bausatzkauf! ;)
Schön sind die durchstoßenen Löcher in den Bugrädern, weniger schön die etwas beulige Oberfläche und es findet sich ein kleiner Lufteinschluss in der Mutter eines Bugrads.
Ungewöhnlich ist das mit 0,6mm sehr dicke Ätzblech. Normal sind 0,2mm.
Ob der Austausch lohnt, muss jeder selber beurteilen. Persönlich hasse ich zweigeteilte Räder, da man nach dem Verkleben und Verschleifen das Profil kaum wieder hinbekommt.

Interessantes Detail am Rande: In der Anleitung steht in einer Ecke klein: Copyright 2009 by Eduard. :3:


Koffeinfliege

Modell:  Rocket Pod
Hersteller:  Maestro Models
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   K4832
Preis ca. :  ca. 16€


Eine Außenlast bestellte ich auch noch mit, damit sie untenrum nicht ganz so nackt ist. ;)
Der Rocket Pod ist sauber gegossen, auch wenn ich schon schärfere Details (Bsp. Übergang Raketenbehälter – Pylon) gesehen habe. Dafür liegen die Raketen(köpfe) einzeln bei, so lassen sie sich leicht lackieren und man sich zwischen einem vollen und leeren Behälter entscheiden kann.


Koffeinfliege

Modell:  Pitot Tubes & AoA probe
Hersteller:  Master-Models
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   AM-48-074
Preis ca. :  4,50€ (König)


Modell:  Paint Mask
Hersteller:  Maestro Models
Maßstab:   1:48
Art. Nr. :   MMK 4879
Preis ca. :  8,50€ (Aero Spezial)


Zu guter Letzt kamen noch Masken für die Kanzel und die bewährten Pitot-Rohre hinzu, von deren Preis-Leistung ich immer wieder begeistert bin. Absolut sauber gefertigt und man bekommt gerade, (relativ!) stabile und sehr feine Spitzen.

[attachment=0]

[attachment=1]



Wie gut die sauber geschnittenen Masken aus bekanntem gelbem Papier passen wird sich zeigen. Aber ich bin zuversichtlich. ;)

[attachment=2]



:winken:


marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Spritti Mattlack

Danke für`s Review. Viel Spaß dann beim bauen. Werde ich auch aufmerksam verfolgen....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

bughunter

Wow, das ist ja wie an der Dönerbude: "Mit alles!" :6:
Klingt auf alle Fälle nach viel Spaß! :P

Baubericht?

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Danke fürs Review ... das ist ein großartiges Modellbaumenü  :P
Hab mir damals die Erstversion gekauft ... und immer noch nicht gebaut  :D
Deswegen wär ein Baubericht zum Mitschmökern schon was Feines  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Koffeinfliege

Baubericht? Ich weiß nicht mal, wann ich das Ding in Angriff nehme. ;)

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Koffeinfliege

Schuldig. ;(
Seit ich an Werkzeug, Farben und Mittelchen alles habe, hat sich mein Fokus irgendwie auf Bausätze verlagert. Keine gute Entwicklung und darum habe ich mir bis zur WME in Eindhoven einen Kaufstopp auferlegt. :D

heinz baccardi

Zitat von: Koffeinfliege in 30. Januar 2020, 08:26:06
....bis zur WME in Eindhoven einen Kaufstopp auferlegt. :D

Das funktioniert doch eh nur in der Theorie  ;)

Schönes Rundum-Sorglos-Paket übrigens.

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken: