Hauptmenü

Harley Davidson WLA von Miniart 1:35

Begonnen von kohl-michael, 26. November 2019, 21:35:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kohl-michael

Für ein größeres Projekt habe ich mir die Doppelpackung der Harley Davidson WLA mit zwei Military Policemen von Miniart zugelegt.



Der Bausatz mit Spritzguss- und Ätzteilen ist reichlich fummelig aber von sehr guter Qualität und Passgenauigkeit.
Hier einige Teile zur Lackierung vorbereitet. Die Räder sind trotz Biegeschablone der Speichen eine Herausforderung, aber wenn vollbracht, auch mit dem Reifenprofil und den feienen Speichen eine echte Augenweide.



Zeitintensiv war herauszufinden, welche Kabel und Leitungen woherkommen und wohingehen. Die entsprechende Detaillierung war dann auch ein bisschen frickelig.





Jetzt fehlt nicht mehr allzuviel.



Auf die Leitungen kommt natürlich noch ein bisschen Farbe.



Der Unterbodenschutz aus Plaste hat mir nicht gefallen. Aus Alufolie war er mir zu dünn, aber mit 0,1mm starker Kupferfolie konnte ich mir die Wanne mit dem Plastikteil als Stempel tiefziehen.



Ein paar Leitungen und Kabel fehlen noch und ein bisschen neu sieht die Maschine auch noch aus. Das kommt als nächstes.

Bis denn Michael


Ostwind

Hallo Michael, sollten die Speichen von den zwei Messing Teilen nicht etwas versetzt sein.

Auf Original Fotos sieht man das immer zwei Speichen einen kleinen Abstand haben dann kommt eine größere Lücke dann wieder eine kleine usw.

und nie liegen diese sich gegenüber.

Mfg Ostwind (Ralf)

marjac99

Im Vorderrad sieht es korrekt aus, meine ich...   :woist:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

kohl-michael

Moin Ralf, Du hast natürlich recht. Am Hinterrad, das ich zuerst gebaut habe, hatte ich es nur noch nicht gepeilt. Beim Fotostudium ist es mir dann aufgefallen und ich hab die Erkenntnis dann am Vorderrad umgesetzt.

kohl-michael

So, zwischenzeitlich hat sich auch hier wieder mal ein bisschen was getan. Es sind Decals drauf gekommen und die Basisbemalung ist fertig.









Da es sich um eine MP-Maschine handelt, gehe ich davon aus, dass die recht gut gepflegt waren. Somit werde ich mit bei der Verwitterung zurückhalten und die Maschine nur wenig altern.

tsurugi

Sieht super aus bis jetzt Deine WLA !
Da werde ich mir  wohl einiges abschauen wenn ich meine mal in Angriff nehme.

Gruss

Markus

Army66

Wozu noch ein Diorama Bauen. Sieht doch so ,sehr Schick aus. :P

  Gr. Roger

kohl-michael

Ich würde mal sagen: Ich habe fertig.



MiniArt hat uns mit den WLAs und den ganzen Figuren, die es mittlerweile dazu gibt, einen wunderschönen Bausatz geschenkt. Das Plastik ist auch gut zu verarbeiten, die Ätzteile bereichern das Modell sehr und machen eigentlich ausnahmslos Sinn. Sinn machen auch die Biegehilfen für die Speichen und den Vorderradgepäckträger. Es geht zwar auch ohne, aber Ausglühen der Ätzteile hilft hier sehr.
Bei den Abziehbildern ist noch Luft nach oben. Vor allem der Tacho und das Typenschild sind nicht so sauber gedruck. Hier kamen die Reibe-Transfers von Archer zum Einsatz, die ich mittels Wet Medium aufgebracht habe. Das macht nen deutlichen Unterschied. Falsch ist eine der beiden Rückleuchten. Hier sind zwei verschiedene montiert gewesen, MiniArt liefert aber nur die linke in doppelter Ausführung. Ich habe das ein bisschen angepasst. Bin zwar kein Experte, aber weitere Fehler des Modells sind mir beim Bau nicht aufgefallen. Die beiden Taschen sind aus Resin und gefielen mir deutlich besser, als die Bausatzteile. Der Spiegel brach mir ab, als das gute Stück mal vom Tisch fiel und wurde mit Messingdraht wieder neu aufgebaut. Hier hätte auch noch gut ein Ätzteil zum Einsatz kommen können. Der Spiegel wurde mit einer Folie von Echelon für einen Jeep verspiegelt. Deren qualität war enttäuschend. Sie ist nicht richtig rund ausgestanzt, an den Rändern zerfasert und trägt recht dick auf.

Mit der Verwitterung habe ich mich - wie gesagt - zurückgehalten. Einen sandfarbenen Filter übers Modell gelegt, sandfarbener Wash in den unteren Abschnitten des Modells und ein braun-schwarzer am Motor sowie Rostpigmente am Auspuff. Mehr war nicht.




Wenn ich noch ein paar schöne Aufnahmen hinbekomme, stelle ich die die Tage auch noch in die Galerie.

Ansonsten wird die Maschine noch ein kleines Schwesterchen bekommen. Deren Einzelteile warten bereits auf die Grundierung. Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen - Diese WLA wird etwas anders aussehen...




Kommt gut durch die Zeit

Urban Warrior

Schönes Modell und schön umgesetzt. Wenn ich überlege, was das für ein Unterschied ist zur Tamiya Harley, die ich als Stöppke vor ca. 40 Jahren zusammengeschustert habe ...  :3:

Zitat von: kohl-michael in 19. April 2020, 23:22:41
Ansonsten wird die Maschine noch ein kleines Schwesterchen bekommen. Deren Einzelteile warten bereits auf die Grundierung. Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen - Diese WLA wird etwas anders aussehen...

Hm ... gechoppter Auspuff und hinterer Fender ... kein Schutzblech vorne ... Nachkriegs Chopper oder Dirt Tracker?

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein