Marder A5, Puma Kette, Spike-Starter (Mells),1:35, Revell-Umbau, fertig

Begonnen von Mardermann, 09. Dezember 2019, 13:36:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mardermann

Hallo,
bei meinen letzten Modellen hatte ich mich immer so von einem "zeigt her eure Projekte" zum nächsten gehangelt. Ich find es nicht gut, wenn man Bauberichte verfolgt und die dann einschlafen. Kann bei mir auch sein, das es bei einem Projekt mal kneift und ich dann ein anderes anfange. Hier wird es nicht passieren, denn das Kettenproblem war keins und sonst ist es ein "normaler Marder".
Die Originalbilder fand ich in Sommer bei Ralph Zwilling (tank-masters.de). Bilder des Marder A5. Mit MELLS (Spike). Der hat die Kette vom A3, dachte ich. Man erkennt, das die Zähne zwischen die Endverbinder greifen, statt wie beim A5 in die Kette. Da ich mich beim Soldatentag 2017 mit der Puma-Kette befasst hatte, hab ich mal die Bilder verglichen. Es kommt mir so vor, als ob dem Marder noch eine neue Kette spendiert wurde. Es ist die vom Puma bzw. sieht der sehr ähnlich. Das Antriebsrad muß dann auch breiter sein, sieht aber nach Marder statt Puma aus. Vielleicht ist ja hier ein Fachmann, der Fragen beantworten kann.  Die Kette sollte wohl passen. Die A5 Kette soll nach Skizzen 48 cm breit sein. Bei der Puma-Kette hatte ich 50 cm gelesen. Nun hatte ich mich auch mit dem LYNX befasst, der 2016 auf der Eurosatory gezeigt wurde. Bei ihm erkannte man, das noch der Marder darunter steckt. Aber Gummikette. Nun gab es in danach auch Bilder mit Gliederkette. Die hab ich noch mal gefunden, und er hatte auch die Puma-Kette. Es geht jetzt nicht um den Lynx von 2018, der scheint eine Neuentwicklung zu sein. . Das wollte ich natürlich wissen, wie es mit der Kette passt, also hab ich mal angefangen. Kette hätte ich von Revell-Puma, die von RFM ist mit zu schade. Da die Kettenglieder größer sind, also auch die Endverbinder, passt das Antriebsrad vom Marder nicht. Das wäre ja auch zu schmal. Ich nahm Teile vom Leo2, die waren als Reste übrig. 


Die Oberen Bilder sind  von "tank-masteres.de", die unteren von mir
http://tank-masters.de/?cat=4&paged=4 --->30. Juni







Also etwas breiter geworden:





Das Antreibsrad muß natürlich näher an die Wanne, also den Zapfen bearbeitet:



Nun geht es um die "Problemstellen" beim Marder. Also erstmal normaler Modellbau.

Dann ist noch das Problem mit dem MELLS. "Wikipedia" schreibt: "Im Juni 2009 bestellte die Bundeswehr 311 Werfer des Typs MELLS (Mehrrollenfähiges Leichtes Lenkflugkörper-System) für Raketen des Typs Spike-LR im Wert von 35 Millionen Euro. Die Werfer sollen zum Teil auf den neuen Puma-Schützenpanzern, zum Teil im abgesessenen Kampf von Infanteristen eingesetzt werden. Hersteller ist die 1997 gegründete Eurospike GmbH, ein Joint Venture von Diehl BGT Defence, Rheinmetall (jeweils 40 Prozent) und Rafael (20 Prozent). Der Vertrag umfasst zudem eine Option für den Erwerb von 1160 Raketen im Wert von 68 Millionen Euro."

Aha, der Marder hat den Werfer der Spike. Aber, es gibt noch keine Spike in 1:35. So viele "modern weapon sets", aber keine Spike. Zumindest hab ich nichts gefunden. Notfalls selber schnitzen.


Gruß
Didi

PzGren

Beim Marder bin ich doch immer dabei. Das verspricht gute Modellbauerkunst  :P

Marderkommandant

Hallo, es ist tatsächlich die Pumakette, die bei PzGrenBtl 401 in Hagenow verbaut wurde.
Das wurde wegen der Schwingungen, die die Marderkette produziert vorgenommen, um MELLS installieren zu können.
Falls Dir das hilft....

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Mardermann

So etwas hatte ich aiuch gelesen. z.B. "bundeswehr-journal.de"
Als Höhepunkt wurden die schwingungsbelasteten Lenkflugkörper aus der Erprobung erfolgreich vom Schützenpanzer aus verschossen. Derzeit laufen Untersuchungen, MELLS auch in die Marder-Schützenpanzer der Konstruktionsstände 1A3 und 1A5A1 zu integrieren.
Gruß
Didi

Mardermann

Die Kette sitzt schon mal. Wie immer Material gespart, hinter den Schürzen ist keine Kette. So habe ich von meinen 2 Revell- Puma´s eine Kette für ein drittes Laufwerk, also dieses.



Gruß
Didi

Mardermann

Die Tage hatte ich mich mit Revell´s Marder-Problemen befasst. Tips für alle, die noch einen Revell bauen wollen.

Das Schutzgitter der Optik ist nun Netz statt gegossen:


Diese Ecke ist auch zu, wie beim Original:


Die Hupe. Ein Abguss vom Leo 1:


Rechts fehlen die Verschraubungen. Sonst hatte ich die immer mit heißer Kanüle eingebrannt. Das war dann manchmal zu heiß und zu tief. Diesmal hab ich die in einen Bohrer gespannt:




Die Haken zum Turmziehen fehlen auch. Da passen ganz gut zerbrochene Mittelstücke der Einzelgliederkette vom Leo 2. Zwar etwas dick, aber einfacher als schnitzen:


Und bei den Winkelspiegeln schaut man auch ins leere, jetzt nicht mehr:


Gestern ging es mit der Spike los. Gar nicht so einfach, wenn man keine Maße hat. Ein Foto auf 1:35 skaliert, und abgemessen. Das Werferrohr passt von der Milan, muß aber gekürzt werden.


Andere Maße muß ich schätzen. Länge zu Breite etwa.... Die Spike LR soll ein Durchmesser von 13cm haben, was dann in 1:35 3,7mm sind. Da passen die 4mm von Rohr doch ganz gut.


Gruß
Didi

Mardermann

Gruß
Didi

Mardermann

Marder Nr.52 ist soweit fertig. In 2 Jahren wird er 50, und dann soll die BW ja noch welche haben. Nun also meiner mit Spike:














Ich muß ja zugeben, nicht jedes Maß habe ich exakt getroffen, aber für mich reicht es. Man sieht, das es keine Milan ist.
Gruß
Didi

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Mardermann

Danke für das Lob von dir.
Ich konnte es nicht übers Herz bringen, die nicht abzugießen. Ich hätte mich bestimmt später geärgert.


Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
mit diesem Bild meiner lackierfertigen Spike verabschiede ich mich für 2019. Nächstes Jahr bekommt sie Farbe. 5 Abgüsse hab ich schon mal gemacht, dann konnte ich die schlechtesten für meine verwerten.






Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
Farbe hat die Spike nun auch. Nun fehlt noch Farbe am Marder darunter. Aber erst müssen andere Modelle Farbe bekommen, die schon seit September grundiert und staubdicht weggestellt sind.










Gruß
Didi

Mardermann

Hallo,
ich hab noch Zeit, mich um 2 Marder zu kümmern. Dieser A5 hier und dann noch der A3 mit AGDUS.
Gruß
Didi

Mardermann

Gruß
Didi

Thomas

Wie hast du bei Bild "IMG_1358.JPG" die Lackierung gemacht,mit Pinsel vorgemalt und die Ränder mit Airbrush nachgezogen ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Mardermann

Ich hab es gerne "einfach". Tarnschema gepinselt. Dann die Fläche mit aufgehellter Farbe nochmal übergepinselt, also quasi trockengemalt.
Gruß
Didi

jacobm

Didi, die ausgebleichten Farben sind dir echt gelungen.  :P Mit welchen Farben hast du denn die Kette bemalt?

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Mardermann

So,fertig; Marder Nr.54













Extra dieses Bild für Marcus:


Ich weiß, andere Leute geben sich bei der Lackierung mehr Mühe. Dies ist halt "mein Stil".

Die Kette. Ja, Farbe der Ketten ist so eine Sache. Mal rostig, mal im Einsatz sauber und glänzend, mal verdreckt, auch mal schwarz neu lackiert. Da ich auf Modellversium viele Ausgaben von "Fahrzeug-Profile" vorgestellt hatte, kenne ich viele Kettenzustände.Für diesen und einige anderen vorher mixte ich mir silbern mit Erdfarbe "nach Gefühl".



Man verteufelt gerne die Gummiketten von Revell (ich auch oft). Aber jetzt wo sie fertig ist muß ich sagen, da hat Revell mal gute Arbeit geleistet.
Gruß
Didi

Motschke

Schöner Marder!  :klatsch:
Mir gefällt dein Stil. Gerade auf den Flächen, auf denen herumgelaufen wird, scheinen mir die abgenutzten Stellen in deinem Stil manchmal realistischer auszusehen als mancher sehr weiche Übergang mit dem Airbrush aussehen würde. :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

svengrenni

Als Schießlehrer MELLS-Marder, Respekt, sehr gut gemacht. Lob und Anerkennung ! :P

(Achtung, bei der Darstellung Abschuß MELLS, die Turmstellung! - Sicherheitsbestimmungen!!!)

Weiter so  :klatsch:

:winken:

Mardermann

Hallo svengrenni,
freut mich, das er dir als "Fachmann" gefällt. Ich hoffe, ich hab mit meinen sparsamen Referenzen alles richtig gemacht.
Gruß
Didi