The winner takes it all, Diorama 1:72, verschiedene Hersteller

Begonnen von kohl-michael, 08. Januar 2020, 19:29:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kohl-michael


Geplant ist ein kleines geplantes Diorama auf einem deutschen Flugplatz am Ende des 2. Weltkrieges. Gebaut hab ich dafür schon den Flugplatzkran von Brengun.



Hier ist natürlich noch chipping und washing erforderlich.



Zusätzlich soll noch ein M15 trailer und ein Willys Jeep zusammen mit ein paar Figuren zum Einsatz kommen.

Für den trailer griff ich auf den Academy Tank Transporter-Bausatz zurück.



Das ist ne ordentliche Basis. Was mich nur wahnsinnig machte, waren die über 40 Auswerfermarken an der Oberseite des Anhängers. Das war ne nervige Spachtel- und Schleifarbeit.



Zum Einsatz kam außerdem das für den trailer passende Ätzteil-Set von Eduard (22131). Vorsicht: Das Set beinhaltet nur Aufwertungen für den Panzeranhänger. Will man auch die Zugmaschine pimpen, benötigt man noch ein weiteres Set.
Ich hatte mir auch noch die Resin-Räder von CMK geholt, fand aber, dass es keinen wirklichen Gewinn gegenüber den Bausatzrädern brachte und hab daher die Plaste-Räder benutzt.

So sieht das gute Teil mit Eduard-Blech und zwei-drei selbstgebastelten add-ons vor dem Lackieren aus:










Eine Runde Alclad Primer später:




Nächster Schritt wird dann OD all over sein.

stay tuned

PzGren

Das lässt sich doch schonmal gut an. Da bleib ich gern weiter dran. Die Details am Anhänger werten ungemein auf  :P

Robert

coporado

Ich setz mich auch mal dazu, interessantes Projekt mit vielversprechendem Start  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

kohl-michael

Ein bisschen was hat sich getan.

Der Flugplatzkran wurde ordentlich rangenommen...






Auch die Rheintochter-Flugabwehrrakete ist soweit fertig. Nach Gutdünken und mit ähnlichen Transportgestellen von anderen Raketen/Flugzeugen im Hinterkopf wurden die Stützen gebaut.






Und hier schonmal ne kleine Stellprobe, wie ich mir das so ungefähr vorstelle.
Der Krieg ist vorbei. Die Alliierten fahren durch´s Land und sammeln ein, was sich vielleicht so brauchen lässt...
In diesem Fall eine Flugabwehrrakete vom Typ Rheintochter, die auf den M15-Trailer zum Abtransport geladen wird. Zwei-drei Figuren sollen das ganze noch komplettieren.


Wolf

Interessantes Thema.

Von welchem Hersteller ist die Rheintochter?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Der Lingener

Ich vermute mal ModelCollect ...
Interessante Szene - da bleib ich dran!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

kohl-michael

Korrekt. Der Satz ist von ModelCollect und beinhaltet zwei Raketen auf einem umgebauten Flakgestell. Leider ist letzteres nur sehr rudimentär wiedergegeben. Die Rakete baut sich dagegen ganz gut.

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

kohl-michael

Sooo. Hier noch ne Stellprobe mit den Figuren, die zum Einsatz kommen sollen.






Die zwei Amerikaner sind aus dem US Truck Crew Set von CMK und die zwei deutschen Arbeiter aus dem Meillerwagen Transport Personal auch von CMK. Die Figuren sind ordentlich, müssen aber gut entgratet werden. Hier mit ner Schicht schwarzer Grundierung.



(ins Bild haben sich noch ein Pilot und Mechniker aus einem anderen Projekt geschlichen)


Darauf Lichter in Weiß.





und erste Schritte der Bemalung:


NonPerfectModeller

Die Figuren machen echt was her. :P
Für 1/72 einfach spitze. :klatsch:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

mhase

Du hast eine interessante Weinauswahl!

Aber Spaß beiseite, ich habe die Teile schon in echt gesehen, das ist schon richtige Filligranarbeit, die da drin steckt - Chapeau

Gruß

Michael

kohl-michael

@ nonperfectmodeller: ja, die CMK-Figuren sind meist schon nicht schlecht. Manchmal stimmen die anatomischen Proportionen nicht ganz so, aber vieles kommt ganz gut. Mir gefällt vor allem gut, dass die nicht alle den gleichen Körperbau und das gleiche Gesicht haben.

@mhase: Danke für die Blumen. Jetzt wo Du´s sagst, fällt mir auf, dass meine Weinauswahl auch mal wieder aufgestockt werden könnte.  :1:

Ah! noch eine Frage ans Schwarmwissen: welche Farbe hatten die Uniformen der deutschen Arbeiter? Mir sieht das nach nem dunklen Grau aus. Auf einer wahrscheinlich nachcolorierten Aufnahme einer V2 erscheint die Uniformfarbe aber eher grün zu sein. Habt ihr Infos dazu?

flankerfan

Sehr schönes Projekt, wenn die Sommerpause durch ist, geht es hoffentlich weiter, ich kenne diese Hänger auch....
Deine Frage zu der Farbe der Kombis: ich hätte sie eher in schwarz, ausgewaschen dann dunkelgrau, vermutet, ist aber nur meine Annahme basierend auf dem mehrjährigen tragen von Schwarzkombis bei der NVA bei technischen Arbeiten...
Hat jemand zufällig einen Plan, wie der Kran genau hieß oder was seine maximale Tragfähigkeit gewesen sein könnte? Sieht für mich etwas stärker als die wackligen 5t US Gantry Cranes (Portalkrane) aus, die ich im Netz finden konnte, aber um einiges schwächer als die 15t Strabo-Krane. Vielleicht so 7,5 bis 8t? Ich würde das für eine andere Anwendung ungefähr wissen wollen, damit ich nicht niedergemacht werde, dass das mit dem Teil gar nicht hebbar ist, was ich zeigen will...
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

kohl-michael

Hallo Ralf,

Danke für deine Tipps. Ich denke, dass ich das so übernehmen werde.

Jetzt wo die Sommerpause in der Tat vorbei ist und ich wieder richtig Lust habe, weiterzumachen, gibt es auch "schon" ein paar Fortschritte:

Der M26-trailer ist gealtert und für fertig erklärt worden





Die Vignette nahm auch so langsam Gestalt an...



...geriet mir aber noch deutlich zu dunkel.

Dafür hat mir aber das Ergebnis nach dem ersten Einsatz des elektrostatischen Begrasungsgerätes gut gefallen.  :1:



Nach ein paar Überarbeitungen (heller lackieren, leuchtendes Grün des Grases mit mattem Dunkengrün trockenmalen, gescheiterter Wash mit ink-wash, letztendlich wash mit verdünnten Enamel-Farben) ist das nun die fertige Basis:



Stellprobe:



Euch nen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund

kohl-michael

So! Der Stahl steht. Jetzt fehlen "nur" noch die Figuren.



Um ein bisschen Stabilität in die Sache zu bekommen, wurden der trailer und der Kran verstiftet und in Bohrungen der Vignette eingesetzt. Dabei kam es zum umgekehrten Zusammenbau diverser Teile, die ja teils nur mit kleinen Klebepunkten fixiert waren. Letzten Endes konnte aber wieder alles einigermaßen gerichtet werden. Die Ausrichtung der Räder des M15, die ich mit Mühe und Not einigermaßen hinbekommen hatte, haben aber trotzdem etwas gelitten. Okay, jetzt isses so.

Hier noch ein paar Eindrücke:





















Bis denne

knightofthesky


vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Helge

Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

springbank

Wirklich extraklasse die Umsetzung... 8o
großartig und mehr davon :P

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

kohl-michael

Danke Leute für die Komplimente. Freut mich, wenn die Szene gefällt.

edha

Sieht richtig gut aus!  :P
Freu mich auf die fertigen Figuren!

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

kohl-michael

So, ich erkläre das mal für fertig




Mit den Figuren hab ich doch so meinen Kampf gehabt. Ein paar Aspekte sind ganz gut geworden, mit anderen, wie z. b. den Gesichtern der Amerikaner, bin ich nicht so zufrieden. Hier spiele ich noch mit verschiedenen Techniken. Bis jetzt hab ich insgesamt so ca. ein Dutzend Figuren fertiggestellt und komme so langsam rein...













Die verwendeten Bausätze lassen sich alle recht schön bauen und der Eduard-Ätzteilsatz für den Trailer wertet diesen deutlich auf.






Für die Galerie sollen dann noch ein paar Tageslichtaufnahmen folgen.

Gruß Michael

AnobiumPunctatum

Da ist dir ein kleines Meisterwerk gelungen. Das Dio gefällt mir ausgesprochen gut.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

knightofthesky

Ja, finde ich auch...gute Idee einwandfrei umgesetzt  :P