Hauptmenü

M4A2 Sherman Eigenbau des Innenraums

Begonnen von Frankzett, 22. Februar 2020, 11:19:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frankzett

...vom Projekt jetzt doch zum Baubericht...
Der Sherman interessiert mich schon eine ganze Zeit und es reizte mich ebensolange Bauteile und eine Inneneinrichtung eines M4A2 als Eigenbau in Angriff zu nehmen. Einige Shermanbauteile hatte ich in den letzten Jahren schon angefertigt und auch schon in Resin abgeformt; da ich seit einigen Jahren eine brauchbare Vakuumkammer habe, hat das auch sehr zuverlässig funktioniert.

Natürlich könnte man das ganze Zeug auch als Aftermarket-Produkte kaufen, diese Teile sind zugegebenermaßen auch sehr präzise auf die gängigen Bausätze abgestimmt ... aber die Werkelei mit Kitbash und selbst Abformen hat ja schließlich auch seinen Reiz  8).

Wie schon an anderer Stelle erwähnt lag der Motorblock schon seit ewigen Zeiten halbfertig in der Schachtel. Die Motorendeckel und die Deckel der Luftfilterkartuschen stammen von dem Uralt- Resinbausatz von ADV, der Rest ist scratch.  Der Motor ist bis auf wenige Verschattungen für die Abformung soweit fertig.
GeneralMotors GM6046 TwinDiesel_2.jpg

Und nun folgt der Motorraum und weitere Teile der Inneneinrichtung.
M4A2_EngineCompartmentklein_Aufgeklappt.jpg


An den Seitenteilen des Motorraums sind die unten angebrachten Reservetanks mit den entsprechenden Leitungen schon angebracht, jetzt fehlen noch die Kühlwassertanks, die unmittelbar über den Luftfilterkartuschen sitzen werden. Die Haupttanks für den Treibstoff sitzen hinter der seitlichen Motorraumwand in den ,,Sponsons", dem über den Kettenabdeckungen liegenden Gehäuse und sind nicht zu sehen.
Beim Lüftungsgehäuse sieht man jetzt auch die Anschlüsse für die Kühlwasserleitungen. Die Rückwand der Wanne entstand aus dem entsprechenden Teil des M3 Lee von Tamiya, die Kühler und der Auspuff sind scratch gebaut.

M4A2_EngineCompartmentklein01.jpg
M4A2_EngineCompartmentklein03.jpg
M4A2_EngineCompartmentklein08.jpg

Am Motorschott fehlen noch die Treibstoffleitungen und vier Treistofffilterkartuschen, Das Motorraumschott hat einen Durchbruch für das gemeinsame Motorgetriebe, hier muss ich noch eine in den Kampfraum ragende Verkleidung anfügen.

Viele Grüße
Frank

eydumpfbacke

Sehr schön. Freue mich aufs Farbspiel
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Frankzett

#2
Hier ein weiterer Baufortschritt mit einer Passprobe mit einem alten schrottigen Italeri-Sherman.
Das Gehäuse für das Getriebe ist miteingefügt.
Der Innenraum füllt sich langsam mit den Stauschränken für die Munition...
M4A2_EngineCompartmentklein09.jpg
M4A2_EngineCompartmentklein10.JPG
M4A2_EngineCompartmentklein11.JPG
Viele Grüße
Frank

Frankzett

#3
Nach und nach füllt sich der Innenraum mit den Staukästen. Der Hilfsmotor, Feuerlöscher, Sitze usw. werden etwas diffiziler als die Einbauküche für die Munition

Die Staukästen in den Sponsons auf der Fahrerseite...
M4A2_EngineCompartmentklein12.jpg
M4A2_EngineCompartmentklein13.jpg 

...und im Motorraum das Panel mit den Ölfilterkartuschen.
M4A2_EngineCompartmentklein14.jpg
Das Panel ist mit den sechs Pins am Motorraumschott befestigt, darunter verlaufen Kabel und Schläuche.
M4A2_EngineCompartmentklein15.jpg

Viele Grüße
Frank

Frankzett

#4
Inzwischen habe ich an der Inneneinrichtung etwas weitergemacht.  Diesmal mit dem Boden des turret basket und mit den ammunition racks.
Der turret basket wurde mit einfachen Polystyrolplatten gebaut. Das Riffelblech entstand indem ich etwas festere Alufolie über einem feinen Drahtgitter geprägt habe und dann mit Sekundenkleber auf die Oberfläche klebte. Die Fugen der Klappen wurden danach einfach auch eingeprägt.
Die Munitionshalterungen, die ammunition racks, entstanden aus einem 1mm-Streifen dünnen Dosenblechs und Polystyrolstreifen

hier eine Rekonstruktion
http://www.univem-paris.com/wp-content/uploads/2018/01/IMG_0978.jpg, http://www.univem-paris.com/wp-content/uploads/2016/09/IMG-20180401-WA0006-e1522875689702.jpeg
und hier mein 1:35 Werkstück...
M4A2_EngineCompartmentklein17.jpg
Dann hatte ich noch ein paar Schrotteile, d.h. die ammunition racks von einem alten M36 Modell, von denen habe ich die Geschoßspitzen abgeschnitten und auf Rundstäbe geklebt. Am anteren Ende habe ich den 2mm Rundstab mit dem Feuerzeug etwas erhitzt und den Rand aufgepilzt, damit der Hülsenboden entsteht.
Für die Darstellung der Viererpacks finde ich die einfach gestalteten Granaten o.k. Im turret basket sind sie durch eine Klappe abgedeckt; für die Bereitschaftsmunition im Turm werde ich detailiertere Exemplare verwenden.

M4A2_EngineCompartmentklein16.jpg

Die Darstellung der offenen Racks auf der Fahrerseite, plane ich den Viererpack  abzugießen. Zwei davon übereinandermontiert benötige ich für den Turm und vier Viererpacks für die Fahrerseite in der Wanne übereinandergepackt, das wäre eine Alternative zum geschlossenen Stauraum, den ich schon gebaut habe.
Dann habe ich noch versucht das leere Rack darzustellen, insgesamt benötigt man dazu drei solche Halterungsrahmen, mal sehen ob ich das Ding mit Resin abgegossen bekomme.

Viele Grüße
Frank



Rafael Neumann

Hallo Frank,

sieht doch klasse aus bis hierhin.
Schöne Arbeit, gefällt mir ...  :P

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

old rookie

Bin ja großer Fan von solchen Umbauten, schaue in Ehrfurcht gerne weiter zu!  :meister:
Gruß, Robert

Frankzett

Danke
...nunja, das interessante dabei - neben dem Handwerklichen - ist ja die Recherche. Inzwischen habe ich einige Teile noch etwas ändern müssen, den Boden des Turret basket habe ich nochmal komplett neu machen müssen, da ich die Durchmesser und Wandstärken von Bausatztürmen nicht beachtet habe. 
In kürze - hoffe ich - gibt es ein paar Bilder mehr....

Viele Grüße
Frank

Mardermann

Starke Sache mit dem Innenraum. Ich denke, du machst später nicht einfach "den Deckel drauf".  :1:
Gruß
Didi

Army66

Das Ganze ist schon sehr Mutig und Aufwendig. Vermute das die Nachforschungen mehr Zeit einnehmen wie das Basteln. Habe selbst erst einen Sherman mit Einrichtung fertig gemacht. War eine Vorgefertigkte, aber Nachforschungen dennoch Nötig. Von daher Hut ab :P


   Roger

Frankzett

#10
Inzwischen habe ich mit weiteren Teilen des Inerieurs weitergemacht und einiges wieder überarbeitet.
Beim Munitionskasten auf der Fahrerseite habe ich die Geschoßhülsen in den Halterungen angedeutet, die Klappe ist für das Foto nicht angebracht.
M4A2_EngineCompartmentklein24.jpg

Für eine Option eventuell ein halbzerlegtes Wrack zu bauen, habe ich noch einen Rohling für leere Racks in den sponsons der rechten Fahrzeugseite angefertigt. Da werde ich mit den Abgüssen weiterarbeiten.
M4A2_EngineCompartmentklein19_AmmoRackB.jpg

Die Notausstiegsluke habe ich nochmal etwas feiner gestaltet, dann dahinter den Munitionsstaukasten unter dem turret basket.
M4A2_EngineCompartmentklein28.jpg
 
Hier habe ich die versetzt angeordneten Geschoßhülsen angebracht. Die Klappe hatte hatte in der Mitte Scharniergelenke, um beide Flügel aufeinander zu klappen und zur Fahrzeugmitte zu schwenken.  unnamedsfgh.jpg
Unter dem V-Ausschnitt sieht man noch die versetzt angebrachten Halterungen mit den Geschoßhülsen.

Das Schott zum Motorraum wurde weiter vervollständigt mit der tiefgezogenen Einschalung des Getriebes und dem Getriebeölkühler, es fehlen noch Verschraubungen und etwas Kleinkram...
M4A2_EngineCompartmentklein29.jpg


Und dann der turret basket; der Boden ist soweit fertig, die Bereitschaftsmunition auf dem Boden und die Halterung für die cal 30 Munitionskisten werden seperat gebaut. Die Stützen sind soweit vollständig, die Klapphocker für Lade- und Richtschütze habe ich für das Foto weggelassen, die Hydraulikpumpe und -motor für den Turm ist auch (fast) fertig, der Handgriff und noch ein paar Knöpfe und Schalter fehlen noch.
M4A2_EngineCompartmentklein30.jpg
Normalerweise ist es ein Wust aus Schläuchen, das ist hier etwas stilisiert. Ich möchte möglichst eine übersichtliche Anzahl von Teilen abformen.


Nunja ein kleines Problem stellt jedoch das Lochblech für den turretbasket dar. Ein passendes sehr feines Streckgitter konnte ich mir besorgen, aber ein passendes feines Lochblech, oder eine Lochfolie fehlt mir noch. Wenn da jemand eine Idee oder Bezugsquelle hätte...?

Viele Grüße
Frank

Frankzett

#11
Jetzt folgt das hydraulische Turmschwenkgetriebe, Ein paar Hydraulikleitungen werde ich noch dranmachen, und dann fehlt natürlich noch die Handkurbel...
M4A2_EngineCompartmentklein32.jpg
M4A2_EngineCompartmentklein33.jpg
M4A2_EngineCompartmentklein34.jpg

Hier die Anprobe an den Tamyia Turm, es wird wirklich eng.
M4A2_EngineCompartmentklein36.jpg
Das Getriebe für die Höhenrichtung der Kanone(Handrad fehlt noch) hat noch Platz genug, das Hydraulikgetriebe ist eingezwängt in die abgeschrägte Front des Turms und lässt auch beim Einpassen kaum Spielraum.
M4A2_EngineCompartmentklein38.jpg
-Wie in echt, für das Turmschwenkgetriebe wurde die Panzerung von innen her reduziert um das ganze Zeug unterbringen zu können...

Ich werde wohl noch das elektrische Westinghouse Turmschwenkgetriebe als Alternative bauen, das ist weniger aufwendig als das Hydraulikgetriebe mit fast 50 Einzelteilchen...

Viele Grüße
Frank

Kannonenvogel

Bin zwahr nur Flugzeugbauer aber alle achtung und anerkennung "groses Kino" was du hier bringst Gruss !!

Rafael Neumann

Zitat... Wenn da jemand eine Idee oder Bezugsquelle hätte...? ...

Hallo Frank,

schau mal bei Aber nach, die haben unter der Nummer S01 bis S26 diverse Lochbleche und Netze im Angebot, findet man bei den üblichen Verdächtigen oder direkt beim Importeur, der einen eigenen Shop hat:
https://www.mcmmarketing.de/shop-produkte/aber-f%C3%BCr-panzermodelle/1-35-s/

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Frankzett

#14
Danke für den Hinweis, den Shop kannte ich noch nicht, Ätzteile sind natürlich teuer, aber die Lochbleche sehen gut aus!

Solche Streckgitter wurden ja auch verwendet...
Turret_Basket_klein.jpg

Ich habe in der Bucht bei architekturbedarf.de ein feines Aluminium Streckgitter besorgt.  zzzStreckgitter.jpg
Das war vergleichsweise günstig (€9,95 für 195mm x 290mm), mal sehen ob auf dem Aluminium die Farbe hält.....

Viele Grüße
Frank