Hauptmenü

M113 A1 G KrKw Tamiya 1/35

Begonnen von old rookie, 22. März 2020, 16:03:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Hallo zusammen!  :winken:
Nach meinem Ausflug ins nasse Element, gepaart mit einem gruseligen Maßstab ;(, kann ich mich nun wieder dem vertrauten 1:35 widmen.  :D Auf den Bell UH 1D und den Unimog folgt nun ein M113 in Sanitätsausführung. Grundlage ist der Tamiya Bausatz 35040. Vom Unimog hab ich noch´n Resinumbausatz für´s San-Kfz übrig. Ich hatte damals pfiffiger Weise zwei bestellt...man weiß ja nie. :3: Jetzt weiß ich´s! :2: Kann ich nur die Tragen verwenden und evtl. ein wenig Kleinkram, die Unterschiede sind ja ENORM! 8o Vom AFV-Club soll die Kette "M113 G/Nato Track" helfen das Gefährt, das ja bausatzmäßig in Vietnam beheimatet war, einzudeutschen.  :1: Ist zwar ´ne Gummikette aber da bin ich notgedrungen genauso flexibel wie die Kette.  :tongue: Im Tankograd Heft Nr. 5033 hab´ ich Bilder gefunden die die Inneneinrichtung aus den früheren Jahren zeigen. So Mitter der 80er Jahre schwebt mir vor.
Nun denn, es muss gescratcht werden... :rolleyes:...ich wollt´s ja so... :pffft:
Ausgangsmaterial:
[M113 A1 G Kr Kw 001.jpg
Die Bilder aus dem Tankogradheft 5033 als Orientierung
M113 A1 G Kr Kw 002.jpg
M113 A1 G Kr Kw 003.jpg
M113 A1 G Kr Kw 004.jpg
Der US-Tank...
M113 A1 G Kr Kw 005.jpg
...ein riesiger Unterschied zu dem, was auf den Bildern der Inneneinrichtung zu sehen ist.
Aus 1mm Sheet nach Fotos & Bauchgefühl geändert:
M113 A1 G Kr Kw 006.jpg
...und eingebaut.
M113 A1 G Kr Kw 007.jpg
Vorne rechts im Bild ist noch so´n Stabilisierungsdreieck zu sehen. Davon gibt´s zwei, das linke diente als Seitliche Klebestelle für den Tank.  :D Mittlerweile ist das rechte Dreieck auch entfernt. :3:
Das Regal für das Funkgerät SEM25/35 auch mit angebracht. Ich hab zwar kein SEM25/35 um das da einzubauen aber von Verlinden ein "Nato Radio Set", davon wird eins als "Dummy" herhalten müssen. X( Sieht man nachher nicht viel von, und wenn´s farblich gestaltet ist wissen´s nur ihr und ich.  :D
M113 A1 G Kr Kw 008.jpg
Widmen wir uns nun dem Equipment das nötig ist um den Mannschaftstransportwagen (da steckt das Wort Sportwagen drin, wie geil.. :D) seiner Bestimmung als Krankenkraftwagen gerecht werden zu lassen. Die Tragen...vier an der Zahl, Resinguss, sehr filigran und sehr spröde... :rolleyes:...um es kurz zu machen, ich hab nicht EINE heile aus dem Anguss bekommen. :5: Bei der einen brach hier und da ein Haltegriff oder mehrere, bei der anderen die Querstrebe unten oder die "Füße". Ich hab kurzer Hand bei allen das entfert, was bei einer oder mehreren abgebrochen war. So hab ich wenigstens ein identisches Ausgangsmaterial und hinterher sehen hoffentlich alle vier gleich aus. Gleich gut wär sogar noch besser. :D
Mit den unteren Querträgern angefangen, in die Stirnseiten der Längsträger ein 0,5 er Loch bebohrt und 0,4mm Blumendraht eingeklebt, für die späteren Griffstücke. 1,2mm Rundprofil und als Schutz gegen abrutschen ein 1,6mm Stück 0,25er Sheet, Punch & die macht´s möglich!  :D
M113 A1 G Kr Kw 011.jpg
im Hintergrund schon mal meine erste Idee für die senkrechten Halterungen der Tragen.
Aus Rechteckrohr neue Füße gemacht,
M113 A1 G Kr Kw 013.jpg
Trage fertig "restauriert"  :D ...also vier mal fertig. :pffft:
M113 A1 G Kr Kw 014.jpg
Nun schweben diese Tragen ja nicht in der Luft, sie benötigen eine Unterkonstruktion. Auch hier nach den Fotos aus dem Heft begonnen nachzukonstruieren. Bei Evergreen heißen diese Profile "Channel", ein U mit sehr kurzen Schenkeln. Für die Stabilität einen Streifen Messingblech untergeklebt. Das Ende mit einem schräg angeschnittenen Rechteckprofil, nach dem Kleben mit Spachtelmasse verfüllt und abgeschliffen, versucht darzustellen.
M113 A1 G Kr Kw 015.jpg
Die hintere Tragenauflage aus Messingstreifen und Rundprofil 1,2mm gebaut.
M113 A1 G Kr Kw 016.jpg
Noch ein paar Verstrebungen und den "Drehteller" für die hintere Tragenauflage dazugesratcht, alles nach den zwei Bildern oben...
M113 A1 G Kr Kw 017.jpg
Und da dieses Konstrukt ja zum Herausziehen sein müsste, ein etwas größeres Channel Profil genommen, um Klebefläche zu bekommen 1,5 x 1mm Rechteckproil hineingeklebt (da kommt dann die Tragehalterung drauf), die Lücke ist für das Messingblech unter der Halterung...
M113 A1 G Kr Kw 018.jpg
...und das auch vier mal. Stand der Dinge jetzt!  :D
Bleibt zu Hause und bleibt gesund! :P :1:
...to be continued... :1:
Liebe Grüße,
Robert

Thomas

Alte Bundeswehr in 1/35,das kann nur interessant werden  :P :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

old rookie

Interessant bestimmt, schön wäre wenn´s auch gut würde... 8o :D :D :pffft:

old rookie

#3
Guten Abend!  :D
Es hat sich ein bisschen was getan. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.. :pffft:
Auf der rechten Seite hab ich ebenfalls alle Positionierungshilfen und Stabilitätsdreiecke entfernt.
M113 A1 G Kr Kw 019.jpg
Die ersten Scratch- und Ätzteile für die Bodenplatte, Fahrerplatz etc. wurden geklebt. Im Hintergrund rechts oben (leider unscharf) die Antriebsritzel der Ketten. Die haben für die AFV-Kette nicht gepasst. Musste ich `ne Spurverbreiterung vornehmen. ManschaftstranSPORTWAGEN eben. :D
M113 A1 G Kr Kw 020.jpg
Der Innenraum wurde fast weiß (Tamiya XF-2 (Weiß) und XF-57 Buff) im Verhältnis von 16:0,5. Die Funkgeräte haben auch ihren Weg ins Regal gefunden. ...übrigens ein Klasse Resinguss, sogar Löcher zum Verkabeln schon drin! :klatsch:
M113 A1 G Kr Kw 021.jpg
Der Antrieb, da werde ich mich mal an drei Bildern aus Wikipedia orientieren...
https://de.wikipedia.org/wiki/M113#/media/Datei:M113_Triebwerk_Detroit_Diesel_V6.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/M113#/media/Datei:M113_linke_Gelenkwelle_Antrieb_GE_Army.jpg
https://de.wikipedia.org/wiki/M113#/media/Datei:M113_rechte_Seite_Bremsscheibe_und_Bogenzahnkupplung.jpg
Den Motor bis hierhin nach Bauanleitung zusammengebaut, Farbe Tamiya XF-74 OD, das Grau von den "Dingens" schon vom Vorbildfoto. An der rechten Seite des Getriebes ein Stück Rohrprofil eingeklebt. Innendurchmesser 2mm.
Da hinein kommt dann ein Stück 2mm Rundprofil als Achse, bestückt mit Kupplung und Bremsscheibe. So der Plan... :1:
M113 A1 G Kr Kw 022.jpg
Den Deckel mit Kühler und Gebläse schon mal vorbereitet.
M113 A1 G Kr Kw 024.jpg
Mal alles zusammengesteckt um zu sehen was an Platz vorhanden ist und was man später davon sehen kann.
M113 A1 G Kr Kw 023.jpg
M113 A1 G Kr Kw 025.jpg
Zwei Rohrprofile ineinander geklebt, soll später die Kupplumg darstellen.
M113 A1 G Kr Kw 026.jpg
Vorne rechts noch die Lücke verschlossen, die hat komischer Weise überhaupt keine Bedeutung bei diesem Bausatz. Auf großartiges Anschleifen hab ich verzichtet, da kommt der Behälter für die Bremsflüssigkeit drauf. Hauptsache die Lücke ist später nicht mehr sichtbar.  :D
M113 A1 G Kr Kw 027.jpg
Soweit bis jetzt, ich arbeite weiter Stückchen für Stückchen am Antrieb um ihn "einzudeutschen" nach den Bildern aus Wikipedia. Wenn´s mir am Ende gefällt bleibt der Motor sichtbar, wenn nicht...Klappe zu!  :6:
Schön wenn man schon weiß das Plan B funktioniert. :7: :7:
Bleibt gesund, liebe Grüße,
Robert

cookiemonster

Das sieht interessant aus, ich nehme mal Platz.

Flugwuzzi

Spitze ... Robert startet einen seiner detailierten und interessanten Bauberichte  :9: :9: ... der Start ist jedenfalls super gelungen!
Der "Sportwagen mit größerer Spurweite" aus den 80ern wird jedenfalls ganz schön aufgepeppt  :P

Weiter so, viel Spaß beim Bau und bleib gesund!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Marderkommandant

Der sieht absolut Klasse aus!
Und eine spannende Aufgabe dazu. Ich bin dabei!
Nur eine skeptische Bemerkung hätte ich: Du schriebst, dass der Stand Mitte der 80er sein soll, richtig? Also wäre entweder das SEM 25/35 einzubauen (bis Mitte  80er) oder schon das SEM 80/90 (ab Mitte 80er)
Das bei Dir eingebaute Funkgerät scheint aber ein amerikanisches zu sein.
Ich hoffe jetzt, nicht Anlass zu Ärger zu sein...  ;)


Mit den besten Grüßen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

old rookie

#7
Duncan, Walter, Andreas...willkommen auf der Baustelle!  :D Freue mich euch hier begrüßen zu dürfen! :1:

@ Andreas
...alles gut, aufmerksamer Beobachter, danke!  :1: Aber wie ich anfangs des Berichts schon schrieb hab ich kein SEM25/35 zum Einbau. Und wenn der "Alu-Würfel" erstmal zugedeckelt ist, die Tragen im Innenraum montiert sind wird man max. noch sehen können das da ein Funkgerät ist, aber kaum welches.  ;) Mir ist aber noch ein Projekt eingefallen bei dem ein SEM25/35 sichtbar eine kleine Statistenrolle spielen könnte, wenn du also einen Link hast zu einem Hersteller, ich würde mich freuen.

Funkgeräte....und das Umfeld...Modell in die Hand genommen, angeschaut, erschreckt  :15: festgestellt, ich werde alt. :rolleyes: Wie konnte ich so´n, Loch übersehen...
M113 A1 G Kr Kw 021a.jpg
Bauanleitung studiert...da kommt nix rein, warum ist es da, warum ist es IMMER noch da? 8o 8o 8o Zuspachteln ging ja nicht mehr, ein getreideveredeltes Wasser...und in den kreativ-Modus gewechselt. :D
Aus dem MR Umbausatz eine San-Kiste und ´ne Tasche schon mal unter die Funkgeräte, die Lücke wäre geschlossen.  :6: Und da ich Modellbau auch gerne mit einem zwinkernden Auge betreibe... :1: Ich hab von Royal Model ITEM No.713 Drinks cans. 16 Getränkedosen zerknüllt und eingedrückt und 16 heile Dosen mit Decals. Da hab ich drei um´s Loch drapiert. 1 x Cola, 2 x Sprite. :7:..oder 2 x Becks? :D
M113 A1 G Kr Kw 028.jpg
Den Anschiss vom Kommandant dafür nehm ich hin.  X(

Meine Kupplung im Rohzustand hatte ich ja schon vorgestellt, sie bekam Farbe Tamiya X-32 Titanium Silver. Und nicht nur Farbe, auch Gesellschaft. Die Bremsscheibe, 2 dünne Sheets Durchmesser 9mm und dazwischen ein dickeres Stück 8mm. Sogar zu den Bohrungen der Innenbelüftung konnte ich mich hinreißen lassen. Aber nur auf der Oberseite, nicht rundum. :D...da bin ich ja ein ganz fauler Hund.. :pffft:
Zuerst mit einem selbst gemischten Rostton gesprüht dann - so gut es ging mittig - ein Durchmesser 5mm großes Stück Abdeckband aufgeklebt und den Rand mit Tamiya X-11 Chrome Silver gepinselt. Der Bereich wo die Bremsbacken greifen. Die Achse in der Länge angepasst, so das ich´s einbauen kann, und mal zusammengesteckt.
M113 A1 G Kr Kw 029.jpg
An dem Getriebe klebt schon ein kleines Winkelchen, darauf kommen dann die zwei Magnetventile. Das andere etwas größere weiße Teil ist nur eingesteckt zwecks Anpassung, der kleine, weiße Deckel bekommt noch rote Farbe.
M113 A1 G Kr Kw 030.jpg
Mal alle Deckel drauf zum gucken..
M113 A1 G Kr Kw 031.jpg
Bis hierher ganz ok, die Bremsscheibe hätte etwas schmäler ausfallen dürfen...muss ich halt mein Toleranzfeld verbreitern!  :6:
Das Feuer brennt in der Ideenschmiede, die schwierigen Sachen kommen erst.. ;(..ich bin da ebenso gespannt wie ihr, was dabei rauskommt. :3:
Liebe Grüße, bleibt gesund,
Robert

old rookie

#8
Hallöle!  :winken:
...weiter geht´s mit dem Motor.
Da möchte ich gerne hin, zumindest in die Nähe. :6:
M113_Triebwerk_Detroit_Diesel_V6.jpg
Quelle: Wikipedia

Für das graue Ding in der Mitte des Bildes hab ich in ein Stück 3mm Rohr zwei 1,5mm Löcher gebohrt, 1,2mm Rund über ´nem Teelicht erhitzt und gebogen. Bereits der zweite Versuch ergab das auf dem Bild zu sehende Ergebnis. Ich war mir sicher, besser krieg ich´s nicht hin, also so lassen, einkleben ins Röhrchen und mit Spachtelmasse verfüllen.
M113 A1 G Kr Kw 032.jpg
Das im letzten Post noch weiße Ding wurde Tymiya XF-67 Nato Green gepinselt, hat Kabel bekommen und wurde eingebaut. Das Deckelchen ist jetzt auch rot. :D
M113 A1 G Kr Kw 033.jpg
In den hinteren Teil des Motors einkleines Loch gebohrt als Fixpunkt zum Biegen des Rohrs.
M113 A1 G Kr Kw 035.jpg
Aus 0,7mm Kupferdraht das Rohr gebogen, wird dann unter dem kleinen Winkel für´s Magnetventil "unsichtbar" am Getriebeblock verklebt. :3:
M113 A1 G Kr Kw 034.jpg
Aus zwei unterschiedlich langen Stückchen 1,2 x 2,5mm Profilen das Teil gebastelt an dem das ganz oben beschriebene angebracht wird. Ins kürzere Stück unten ein 1mm Loch gebohrt für´n blaues Kabel o. Schlauch, ins lägere Stück oben ein 0,7mm großes für´s rote Kabel.
M113 A1 G Kr Kw 036.jpg
Das komische Konstrukt hellgrau angemalt, stirnseitig noch ´ne Bohrung für den hellblauen Schlauch, Kabel dran und eingebaut. :D
Vom blauen Kabel sieht man gar nix! :rolleyes:
M113 A1 G Kr Kw 037.jpg
M113 A1 G Kr Kw 038.jpg
Hinten am Motor werden die Drähte fixiert, das sieht später niemand mehr.  :6:
M113 A1 G Kr Kw 039.jpg
Das Magnetventil, das ans Getriebe kommt schon mal vorbereitet. Die zwei Spulen sind 1mm Rundprofil, die Stecker an den Spulen 1x1 Quadrahtprofil, die anderen Maße hab ich vergessen...war aber was Kleines!  :pffft:
M113 A1 G Kr Kw 040.jpg
Mal alle Deckel drauf zum gucken ob´s passt, wie´s aussieht...
M113 A1 G Kr Kw 041.jpg
M113 A1 G Kr Kw 042.jpg
...sieht schon ein wenig deutsch aus.  :D

Liebe Grüße, bleibt gesund!
Robert

old rookie

#9
Guten Abend!  :D
Da ich bei meinem MTW auf der rechten Seite mit der Bremse, bzw. mit deren Backen und Sättel noch mitten im Tal der Ideenlosen wohne... :rolleyes:
...widme ich mich doch der linken Seite, speziell der Trennwand zwischen Motor- und Fahrerraum. :1:
Nach Bausatz eine nackte Trennwand.  :( Nach Foto viel Arbeit für mich  :rolleyes:
M113_linke_Gelenkwelle_Antrieb_GE_Army.jpg
Quelle: Wikipedia

Zuerst die Mechanik, und alles so bauen das ich die Platte noch ein- und ausbauen kann.
Aus 0,5 x 1mm die Hebelarme, durch die 0,5er Seit ein 0,35 Loch gebohrt für das Gestänge. Hier ein Draht aus einer Kabelabschirmung.
M113 A1 G Kr Kw 043.jpg
Zum nächsten Bild:
1 Ein Stückchen Rohrprofil als Flansch, da hinein ein Stück 1,2mm Rund als Achse
2 1mm Rund mit 0,35er Bohrung
3 Achse unten 1mm
4 Aufnahme für die Gestänge 1,5 x 1mm
5 Aus 1 x 4mm das Stehlager gebastelt
M113 A1 G Kr Kw 044.jpg
Mal alles zusammengefummelt  :rolleyes:...und ja, ich weiß, macht mechanisch überhaupt keinen Sinn :3:, soll´s auch nicht.  :D Soll nur so aussehen wie auf´m Foto und nur mit der Trennwand verbunden sein.  Es koomt ja noch die Elektrik und dafür muss ich die Trennwand nochmals in die Hand nehmen. :6:
M113 A1 G Kr Kw 045.jpg
Passt! :D
M113 A1 G Kr Kw 046.jpg
Zum Schluss noch die andere kleine Mechanik eingebaut, 1mm Achse, Hebel 0,5 x 1mm und ein Stück 0,75mm Rund mit einer 0,35er Bohrung für den Draht. Den hab ich, damit er keine Sperenzchen macht, an der Trennwand festgeklebt.  :pffft:
Den unteren Teil in Tamiya XF-51 Khaki Drab (meine Version von RAL 6014) gestrichen. Gebrauchsspuren am Gestänge und Trennwand mit XF-56 Metallic Grey.
M113 A1 G Kr Kw 047.jpg
Weiter geht´s dann mit der Elektrik und Hydraulik, aber nicht mehr heute.  :6:

Danke für´s reinschauen, bleibt gesund! :P
Robert

coporado

Moin Robert,

klasse Detailierungsarbeiten die du hier zeigst und, wie immer, mit ebenso detailiertem Baubericht  :P :P :P Gibt wieder was zum Lernen und Mitnehmen für die nächsten Projekte  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

 8o Wow ... die Anzahl an Details die alleine in den Motorraum packst ist beeindruckend  :P :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

#12
Ein vorösterliches guten Morgen! :D
Die Mechanik an der Trennwand ist abgeschlossen, Zeit sich der Elektrik zu widmen.
Auf dem Bild sieht man einen kleinen, grauen Klemmkasten, von unten führen drei schwarze Kabel hinein und oben...tja....kann man nicht genau erkennen. :2: Ich hab´s mal so interpretiert das von oben ein graues Bündel Kabel und ein Gelbes da in den Klemmkasten führt. Ist auch relativ einfach darzustellen. :D
Zuerst hab ich einen Kabelstrang aus 3 x 0,2mm Bleidraht gemacht und schwarz gestrichen. Den oberen Teil dann Grau gepinselt und dann noch einen einzelnen, gelben 0,2mm Draht aufgeklebt. Die Stelle mit dem "Farbwechsel" im Strang an den Punkt geklebt, an dem später die Klemmdose sitzt.
M113 A1 G Kr Kw 048.jpg
Die Klemmdose ist ein kleines Stück 2mm Channel-Profil, das einfach obendrauf geklebt wird. :1:
M113 A1 G Kr Kw 049.jpg
Den oberen Teil nach hinten geführt und festgeklebt.
M113 A1 G Kr Kw 050.jpg
Die zwei Hydraulikleitungen hab ich natürlich auch gebaut, aber ich war so im Flow...vergessen im Bilde festzuhalten.  :pffft: Ist aber kein Hexenwerk, zwei Bohrungen in die Bodenplatte als Fixpunkte und aus 0,5mm Kupferdraht die Leitungen gebogen, die losen Enden später noch mit einem kleinen Stück Profil fixiert.
Das Magnetventil für den Getriebekasten bekam Farbe und Leitungen, rechts ein 0,6mm Bleidraht und zwei 0,2mm für die Spulen. Bodenplatte und Trennwand können nun fest mit dem Chassis verklebt werden, zum Kabel verlegen.
M113 A1 G Kr Kw 051.jpg
Vorher noch die zwei Mechaniken links und rechts am Getriebekasten angebracht (Herstellung genau wie bei den Mechaniken der Trennwand) das Ventil verbaut und Kabel verlegt.  :6:
M113 A1 G Kr Kw 052.jpg
M113 A1 G Kr Kw 053.jpg
Die letzten Kabel für diesen Bauabschnnitt...dicke Dinger... :6:
In 1,2mm Rundprofil stirnseitig ein 0,7mm Loch gebohrt und 0,6mm Bleidraht eingeklebt. 4 x.
M113 A1 G Kr Kw 054.jpg
Je zwei von den Kabeln zusammengeklebt und aus einer Lage vom Papiertaschentuch ca. 1 x 1,5cm in kleinen Stückchen die Ummantelung gebastelt. Farblich fand ich´s danach schon so gelungen das ich es so belassen hab.
Die Rundprofile Olivgrün gestrichen und dann gekürzt. Den Kabelstrang an der gegenüber liegenden Seite ebenfalls gekürzt  :7: immer Stück für Stück und probiert bis die Länge gepasst hat.
M113 A1 G Kr Kw 055.jpg
Mit 0,75er Rundprofil und 0,3mm Draht noch eine Winkelsteckervariante gebastelt, für den Winkelstecker hab ich ein 0,9mm Sackloch in die Trennwand gebohrt um das Profil gut einkleben zu können. Dann die zwei dicken Kabelstränge verklebt, je ein Ende in den Winkel der Trennwand und je eins an die Trennwand direkt, wie auf´m Vorbildfoto.  :D
M113 A1 G Kr Kw 056.jpg
M113 A1 G Kr Kw 057.jpg
M113 A1 G Kr Kw 058.jpg
Zu guter Letzt noch mal mit allen Deckeln drauf...
M113 A1 G Kr Kw 059.jpg
...passt!  :D

Danke für´s reinschauen, liebe Grüße & bleibt gesund!
Robert

old rookie

#13
Ein österlichen guten Abend!  :D

Meine derzeitige Problemzone:
M113_rechte_Seite_Bremsscheibe_und_Bogenzahnkupplung.jpg
Quelle: Wikipedia
Das erste Teil vom Drumherum der Scheibenbremse ist fertig.
M113 A1 G Kr Kw 060.jpg
...und eingebaut.
M113 A1 G Kr Kw 062.jpg
So richtig glücklich bin ich nicht damit, aber jetztn bleibt´s so.  :rolleyes:
Vielleicht hilft ein Baustellenwechsel. :6:
Der Fahrer möchte ja auch in einer halbwegs ordentlichen Kabine Platz nehmen. :D
So ungefähr:
Fahrerplatz_M113_A1_(EFT)_GE.jpg
Rechts und drunter noch zwei kleine 1,5mm Winkelprofile mit kleinen Schaltern etc. Kabel dran...
M113 A1 G Kr Kw 064.jpg
Die Kabel, die jetzt noch da raushängen sind für die Anzeige am Winkelspiegel. So der Plan.
M113 A1 G Kr Kw 065.jpg
Nach diesem kleinen Erfolgserlebnis zurück zur Bremsscheibe. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit fehlt ja auch noch. Und zwar komplett mit allen Leitungen. Fixpunkte zum Leitungen biegen sind diesmal im Behälter, ein Rohrprofil 4mm Durchmesser. Unten ein 1mm dicken Deckel angeklebt, da kommen die Bohrungen für eine Leitung und einen Schlauch rein. Die andere Leitung seitlich in das Rohr.
M113 A1 G Kr Kw 066.jpg
Rohrprofil deshalb, das kann ich mit der Pinzette einfacher rein und rausheben beim Anpassen der Leitungen.
Ein 4mm Winkelprofil unten mit einer kleinen Bodenplatte versehen, den Behälter eingeklebt und nach erfolgreicher Anpassung der Leitungen (0,7er Kupferdraht, der Schlauch ist 0,6er Bleidraht) das Konsrukt verklebt.
M113 A1 G Kr Kw 067.jpg
Zu guter Letzt mit Plastic Putty noch´n Deckel drauf.  :D
M113 A1 G Kr Kw 069.jpg
Den Bereich Bremse erstmal wieder verlassen, will das Glück ja nicht herausfordern. Im hinteren Teil möchten vier Tragen verbaut werden.  8o
Mit unten rechts mal begonnen, die ist fast auf dem Boden montiert. Und dieses "fast" stellt sich bei mir wie folgt dar:
Ein 2mm breiter Messingstreifen wird so gut es geht gebogen, wie ergibt sich noch aus den folgenden Bildern. Auf die Unterseite wird ein 0,5mm starker, im Durchmesser 1,6mm Dämpfer, was auch immer...geklebt.
M113 A1 G Kr Kw 072.jpg
Oben drauf kommt dann noch ein schmaler 0,25er Streifen Sheet, den kann man prima biegen. Lackiert in Tamiya XF-87 IJN Grey, wie die Bodenplatte. Ich unterstelle mal das dieses Konstrukt aus Stahlblech ist, deshalb leichter Rost.  ;)
Um die Schiene für die hintere Tragenauflage gut anbringen zu können gibt´s ´ne Montagehilfe.
M113 A1 G Kr Kw 068.jpg
Die Höhe der Montagehilfe hat sich wie folgt ergeben: Montagehilfe & Schiene sollen so hoch sein wie die originale Sitzbankstütze. Eine hochgeklappte Sitzbank muss ich ja auch noch mit einbauen.  :rolleyes:
M113 A1 G Kr Kw 070.jpg
Da die Montagehilfe ein Profil 2,5 x 3,2mm ist hab ich vorsichtshalber beschriftet. Wenn ich´s lesen kann ist´s richtig rum.  :D
Hier mal mit aufgelegter Tragenhalterung.
M113 A1 G Kr Kw 071.jpg

Soweit bis jetzt. Danke für´s reinschauen und habt noch schöne Ostern!
Bleibt gesund,
Robert

old rookie

#14
Guten Abend!  :winken:
...weiter geht´s mit dem Krankenwagen. :D ...besser im Krankenwagen :7:
Zunächst hab ich noch ein paar Kabel auf der rechten Seite verlegt und aus Rechteckprofil ´nen kleinen Staukasten und eine Lampe gefertigt. Der kleine Verschluss des Staukastens ist aus der Ätzteilrestekiste.  ;) ...vom Leo glaube ich
M113 A1 G KrKw 072.jpg
An der Sitzbank noch ein paar Sicherheitsgurte, die hängen später über der Kante der Sitzbank.
M113 A1 G KrKw 073.jpg
Unten rechts ist fertig für die erste Trage. :1:
M113 A1 G KrKw 074.jpg
...und bevor ich nicht mehr hinkomme noch sechs Verzurrösen (gesehen auf´m Originalfoto im Tankograd Heft) angebaut.
M113 A1 G KrKw 076.jpg
Die erste Trage ist eingebaut.  :D
M113 A1 G KrKw 079.jpg
Das Gestell für die obere, rechte Trage vorbereitet. Das wird einfach an der Rückseite der Sitzbank angeklebt.  :D
M113 A1 G KrKw 087.jpg
Die zweite Trage ist eingebaut!  :1: Das war die rechte Seite, und auch die einfachere... :rolleyes:
M113 A1 G KrKw 080.jpg
Widmen wir uns nun der linken Seite...
Hier hab ich keinen Platz hinter der hochgeklappten Sitzbank um die Halterung der oberen Trage anzukleben. Muss ich komplett anders vorgehen.  :8:  Die untere Trage einbauen und den Rest, inklusive umgeklappter Sitzbank, von oben an einem Stück. So der Plan.
Die Längsträger, an der Stelle wo der Draht ist wird die Sitzbank eingeklebt. Spart hoffentlich ein wenig Platz zur Fahrzeugmitte. 8o
M113 A1 G KrKw 077.jpg
M113 A1 G KrKw 078.jpg
Dann der Rest des oberen Gestells...
M113 A1 G KrKw 082.jpg
...und von der Rückseite...
M113 A1 G KrKw 083.jpg
...und Hochzeit!  :D
M113 A1 G KrKw 084.jpg
Die letzte Trage. :tröt:
M113 A1 G KrKw 085.jpg
Und zu guter Letzt, wie immer, mit Deckel drauf.
M113 A1 G KrKw 086.jpg
Fazit dieses Bauabschnittes, hat besser geklappt als befürchtet, von den Proportionen aber dem Original nicht wirklich ähnlich. :2:
Hier nochmal das Bild aus dem Tankograd Heft:
M113 A1 G KrKw 088.jpg
Meine Tragen sind alle zu hoch montiert, was aber den Profilen, die ich hier hab und den Konstruktionen, die ich daraus gebastelt hab geschuldet ist. Bis hier bin ich dennoch ganz zufrieden mit meiner Umsetzung der Idee.  :1: Und zur Not gibt´s ja Plan B, Heckklappe zu.  :7:
Danke für´s lesen und gucken, bleibt gesund!
Robert

marjac99

Klasse, was du da aus der Alubüchse zauberst.  8o

Gefällt mir!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Thomas

Du kannst auch ganz zufrieden sein,das wird nämlich ein echter Hingucker mit der Inneneinrichtung  :klatsch:
Auch wenn du meinst daß die Proportionen nicht passen...das fällt ja nur beim direkten Vergleich mit Bildern auf,ansonsten sieht das doch voll stimmig aus *find*
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Rafael Neumann

Hallo,

das Innenleben gefällt mir, wobei Du mit den Cola-Dosen Recht hattest;
kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, wie man hier sehen kann:



Wir hatten einen Beobachtungspanzer Optronic, und da sah der Fahrerplatz etwas anders aus als auf dem Foto bei Wikipedia, und der Tank hinten Links war kleiner, weil dahinter noch ein ganzer Teil des Rechners untergebracht war.
Insgesamt eine sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

old rookie

Ui...vielen Dank für euer Lob!  :klatsch: :D
Das freut mich das diese Scratch-Orgie Gefallen findet.  ;) Nun ist diese Orgie aber fast vorbei, lediglich bei der Bremsscheibe muss ich noch ´ne Kleinigkeit... :rolleyes: Dann versuche ich mal auch außen den Ami zu "germanisieren".  :6:
Das ist, wenn ich so den Stapel an Bausätzen ansehe der noch verbastelt werden will, das letzte Modell das ein komplett "anderes" Innenleben bekommt.
@ Raphael
Danke für´s Bild, auch diese Version des M113 ist innen Weiß, da liege ich wohl später auch mit meinem anderen M113 bzw. M577 mit Weiß nicht daneben. Hab auch schon welche gesehen, die innen so´n schwaches "Seegrün" hatten.
Grüße, bleibt gesund,
Robert

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

coporado

Moin Robert,

wieder so ein Knallerupdate, ganz große Klasse was du da "zusammenscratchst"  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hab das Gefühl, dass du mit jedem Update detailierter und feiner wirst bei den Scratchbauten  :P

Frage zur Bemalung der ganzen Sheetorgien: Lackierst du alles per Airbrush oder auch mit Pinsel? Wie bereitest du die Teile vor für die Bemalung, waschen mit Spüli oder Alkohol oder Terpentinersatz, Anschleifen?

Ich hatte jüngst bei einem meiner Projekte das Sheet gepinselt und es war ein Graus. Trotz vorherigem Waschen mit Spüli und Wasser, perlte schon die Grundierung ab wie auf der Lotusblüte  :5:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie

Hallo Sascha,
danke für´s Lob, das freut mich sehr! :1:
Lackiert wird mit Airbrush und Pinsel, wobei Pinsel eher Detailbemalung oder wenn ich was vergessen hab.  :pffft:
In meiner unendlichen Naivität bereite ich da gar nix vor, vielleicht hab ich bis jetzt Glück gehabt aber so´n Lotus-Effekt kenne ich nicht.  8o
Gruß, Robert

Mardermann

Wäre Schade drum, wenn man hinterher nichts mehr sieht. Bisher TOP.
Gruß
Didi

old rookie

Natürlich wird man am Ende des Projekts hineinschauen können, der Alu-Würfel kommt ja zu ´ner Base, die Tag der offenen Tür zum Thema hat.  :D ..und da ich bis jetzt nur positive Feedbacks bekommen habe...
Aber, wenn was sch... aussieht bitte auch gerne benennen. Ich lerne gern dazu. :1:
Bis demnächst, bleibt gesund!
Robert

old rookie

#24
...kleines Update... :6:

Der MannschaftstranSPORTWAGEN hat schon mal vorne zwei Zughaken von PerfectScale bekommen.
M113 A1 G KrKw 089.jpg
Und im Moment wird´s Dach neu gedeckt. :7: Alles runtergehobelt was da nicht wie German Army aussieht. ...und das ist fast alles... 8o
Zwei Streifen Rechteckprofil zusammengeleimt um die Staukästen für die Schneegreifer darzustellen, und ab da wurd´s spooky.. ;(
Thema "Tag der offenen Tür" hatte ich ja schon erwähnt, und ich weiß ---AUFGEMERKT, Zettel raus und mitschreiben: Robert weiß auch mal was--- X( bei solchen Veranstaltungen wurde das Bordwerkzeug abmontiert damit sich der ungeschickte Zivilist nicht dran verletzen kann.  :rolleyes: Wenn´s Werkzeug weg ist bleiben immer noch die Halterungen. ;( Und nun suche ich in meinem Ätzteilreservoir nach Teilen um´s halbwegs hinzukriegen.  trinken Hab´ beim Leo was gefunden, bei der M109, das wird ein echtes NATO-Dach!  :pffft:
Stand der Dinge jetzt:
M113 A1 G KrKw 090.jpg
The search goes on... :rolleyes:
Gruß, bleibt gesund,
Robert