Hauptmenü

M113 A1 G KrKw Tamiya 1/35

Begonnen von old rookie, 22. März 2020, 16:03:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Schaut fein aus und die Ätzteile für die Halterungen passen prima  :P

Apropos Werkzeug abmontieren, die haben wir im UN-Einsatz auch oft abmonitiert, nicht wegen der Verletzungsgefahrt sondern wegen der Verschwindegefahr. Die Teile waren begehrt und kaum war man von einer Gruppe Locals abgelenkt, schon hatte jemand das Teil abmontiert  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

#26
Guten Abend!  :winken:
...es gibt Neues zu zeigen vom medizinischen MannschaftstranSPORTWAGEN. :6: Zeit für Modellbau ist im Moment dünn gesät. :(
Wo war ich stehen geblieben...beim Deckel für den Alu-Würfel. Mir ist, bevor ich obendrauf alles anklebe, noch rechtzeitig eingefallen das es ja auch eine Unterseite des Deckels gibt, die möchte ja auch vorher detailliert werden. :D Deckel rumdrehen und los!
Viel ist Gott sei Dank nicht zu tun an der Innenseite, die Positionen der Halteschlaufen hab ich aus den Bildern im Tankograd Heft. Sie unterscheiden sich deutlich von der Eduard´schen Bauanleitung. Noch ´n Haltebügel und die Entriegelung für die Heckklappe angeklebt und fertig.
M113 A1 G KrKw 091.jpg
Für die Gläser der Winkelspiegel hab ich mal was für mich Neues ausprobiert, ich hab dünnes Blistermaterial mit Transparent Smoke eingesrüht. Das fand ich aber zu bläulich. Aus dem Bauch heraus mit Clear Orange von Tamiya gemischt und es hat mir besser gefallen. :1: Aus dem markierten Bereeich hab ich dann die Stückchen für die Fahrer-Winkelspiegel geschnitten und mit Micro Kristall Klear angeklebt, ungesprühte Seite nach außen.
M113 A1 G KrKw 092.jpg
Das ganze farblich gestaltet, ein paar Alterungsspuren...
M113 A1 G KrKw 093.jpg
Auch die Motorraumabdeckung mit Gebläse und Kühler hab ich noch vor dem Ankleben innen farblich gestaltet. Orientiert hab ich mich an diesem Bild aus einem Tankograd Heft:
M113 A1 G KrKw 096.jpg
Quelle: Tankograd
Das Kühlergehäuse sieht ja recht "used" aus.. :3: ...probier ich mal so hinzubekommen.
Zuerst grundiert, dann alles in meinem "Panzerinnenweiß" lackiert. Das Kühlergehäuse in XF-51 Khaki Drab (mein RAL 6014).
Jetzt folgte das Altern mit drei Washings.
M113 A1 G KrKw 095.jpg
Den weißen Teil mit Grau, die Kühlerrippen oder -gitter mit Schwarz und das Kühlergehäuse mit Sienna gebrannt. In dieses frische Sienna Washing ein paar rostbraune Pigmente eingerieben. Ergebnis:
M113 A1 G KrKw 097.jpg
...ich bin nicht unzufrieden... :6:
Wo wir grad bei dem Kühler sind, sollte jemand noch diesen Bausatz bauen wollen, die beiden Bauteile D21 & D14 nach Möglichkeit einen halben Millimeter Richtung Fahrzeugmitte versetzen. Das sitzt sonst so stramm das die beiden Außenwände der Unterwanne nach Außen gedrückt werden so das für die anderen Teile ein unschöner Spalt entsteht. Ich hab´s natürlich auch erst zu spät bemerkt und musste ganz schön schnitzen an dem Kühler... :rolleyes:
Nachdem nun innen alles "tapeziert" war hab ich den Würfel verdeckelt und von außen weiter eingedeutscht.  :6:
Überaus hilfreich ist das "Bundeswehr Detail Set 2" von Perfect Scale gewesen. Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten etc.
Ätzteile und ein wenig Scratch taten das Übrige.
M113 A1 G KrKw 098.jpg
M113 A1 G KrKw 099.jpg
M113 A1 G KrKw 100.jpg
M113 A1 G KrKw 101.jpg     
Demnächst wird lackiert... :D
Vielen Dank für´s Reinschauen, bleibt gesund,
Robert

marjac99

Das Teil wird/ist oberaffenhammergeil!  :9:

Klasse!  :P :P :P
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

coporado

Moin Robert,

einfach nur wunderbar was du hier zeigst  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Der Kühler und die Winkelspiegel sind dir sowas von genial von der Hand gegangen, großartig  :P :P :P

Ich schaue weiter staunend zu  :1:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

Was man bis jetzt sieht ist echt klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Flugwuzzi

Die Ätzteildichte ist schon beeindruckend ... sehr schön gemacht  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Ostwind

Hallo Robert, wie du sehen kannst steht dein Kühler viel zu steil, er müsste flacher und näher am Gebläse liegen.

Auf dem original Fotos kann man das sehr schön sehen, auch sind die Farben der Kühler unterschiedlich.

MfG Ostwind (Ralf)  :winken:

old rookie

 *dummi*...wenn du es nicht erwähnt hättest wäre mir der Winkel des Kühlers im Leben nicht als zu steil aufgefallen.  8o :rolleyes:
Is´n original Tamiya Bauteil, verbaut wie geliefert. :3: :3: :3: Aber nachher so gut wie nicht sichtbar. :D :pffft:

Wenn erstmal Farbe auf dem Panzer ist, ist die "Ätzteildichte" nicht mehr erkennbar.  :D

Freut mich das mein Tun euer Gefallen findet. :1:

Gruß, Robert

old rookie

#33
Guten Morgen!  :winken:
Es ist vollbracht, der M113 A1 G KrKw kann auf´s Dio rollen, wenn ich´s denn mal begonnen hab. Da fehlt noch einiges... :rolleyes:
Beim M113 fehlte ja auch noch was, Farbe, Decals, Ketten etc.... Gebrusht hab ich mit drei unterschiedlichen aufgehellten Varianten von XF-51 Khaki Drab. Den Effekt hat aber der Glanzlack für die Decals zum größten Teil geschluckt. ;(
M113 A1 G KrKw 102.jpg
M113 A1 G KrKw 103.jpg
...da tu ich mich schwer mit... :(
Kette: vom AFV Club, die Gummikette für den deutschen M113. Ich hab grundsätzlich nichts gegen Gummiketten, sie bekommen eine Chance bei mir. :1: Noch dazu wenn sie so gut detailliert sind wie diese.
Zuerst grundiert und dann komplett in XF-56 Metallic Grey gesprüht. Danach die Kettenpolster mit XF-85 Rubber Black gepinselt. Jedes einzeln... trinken
Aus Faber Castell Pastellkreiden 180 umbra natur (2/5), 182 braunocker (2/5) und 191 pompejanisch rot (1/5) den Rost "zusammengekratzt".  :6: Immer drei, vier Kettenglieder mit einem Wash aus Sienna gebrannt eingepinselt und direkt da hinein, mit feinem Pinsel die Pigmente eingerieben.
M113 A1 G KrKw 106.jpg
Beidseitig natürlich, und auf der Ketteninnenseit, da wo die Laufrollen laufen (deswegen heißen sie wohl so :7:) die Pigmente mit einem dünnen Stück Schaumstoff wieder entfernt.
M113 A1 G KrKw 107.jpg
Die Kettenpolster mit einem, in White Spirit getränktem Wattestäbchen gesäubert. Anschließen Mattlack drüber und zu guter Letzt auf die Außenseite noch ´ne feine Staubschicht gesprüht. Das hab ich aber nicht explizit fotografiert.
M113 A1 G KrKw 108.jpg
Möchte man das Panzerchen ohne seitliche Schürzen bauen, so ist die Gummikette wohl kaum erste Wahl (sie ist ein wenig zu lang). Auch wenn der Alu-Würfel im Gelände stehen soll ist die Einzelgliederkette wohl zu empfehlen. Dieser hier erfüllt beide Kriterien nicht, deswegen Gummi. :6:
M113 A1 G KrKw 109.jpg
Gealtert hab ich lediglich mit einem punktuellen Wash Grünbraun, an wenigen Stellen Sienna gebrannt und mit AK 306 Salt Sreaks for Ships, das hab ich vom Zerstörer noch übrig.  :D ...und eine kleine Staubschicht gesprüht, im unteren Bereich zum Schluss.
Und nun die Bilder vom fertigen Modell:


M113 A1 G KrKw 110.jpg
M113 A1 G KrKw 111.jpg
M113 A1 G KrKw 112.jpg
M113 A1 G KrKw 113.jpg
M113 A1 G KrKw 114.jpg
M113 A1 G KrKw 115.jpg
M113 A1 G KrKw 116.jpg
M113 A1 G KrKw 117.jpg
M113 A1 G KrKw 121.jpg         

Ach so, die Gläser der Winkelspiegel Außen sind aus ´nem alten Rollfilm, 100 ASA glaub´ich... :7: und die Anti-Rutschmatten in der Heckklappe aus Ätzteilgittern geschnitten.
Ich hoffe euch gefiel die Zeitreise in die medizinischen 80er. :6:
Liebe Grüße, bleibt gesund,
Robert

geyer1968

Sieht klasse aus - hab aber doch was zum meckern: auf dem vorletzten Bild steht das Leitkreuz waagerecht... Das muß aber senkrecht hängen.

Ansonsten: Beeindruckend  :klatsch:

old rookie

  :pffft:...wenn die Heckklappe offen ist, stimmt´s wieder, gelle? :6: Das Bild war nur um zu zeigen das die Heckklappe auch ein wenig "bearbeitet" wurde. Die Zughaken sind ja auch in "Klappe offen" Position verklebt.  :D

Schön das es dir gefällt! Freut mich. :1:

NewFisch

Hi

Also gefiel mir ausgesprochen gut. Allerhöchsten  :respekt: Tolle Leistung auf höchsten Niveau die ich gerne verfolgt habe. Super Sportwagen auch ohne Spoiler.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

marjac99

Ein sehr schöner Elefantenbremsklotz!   :6:

Eins verwirrt mich: die 3./42 war doch eine PzGrn-KAMPFkompanie. Waren die Sanis nicht in der 1. organisiert?  :woist:
Also zumindest bei den 72ern und 82ern hab ich das so in Erinnerung. Wir hatten in der 3. keinen San-M113.  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

old rookie

Hallo Martin,
da magst du nicht unrecht haben. Ich zitiere mal aus dem Tankograd Heft: "Nach den Planungen war für jede Kompanie der Panzergrenadier-, Panzer- und Panzeraufklärungsbataillone sowie für die Panzerjägerkompanien und einige Jägerbataillone ein gepanzerter Sanitätstrupp vorgesehen."
Da ich die erste Kompanie als Stab- und Führungskompanie in Erinnerung hatte, also nicht als Kampfkompanie, hatte ich mich für die dritte Kompanie entschieden. Wenn ich´s verkehrt gemacht hab, schade, aber da bin ich tolerant mir gegenüber.  :D :D
Schön das der Kleine gefällt!  :1:

der55er

Beeindruckendes Ergebnis Deiner Mühen, auch wenn ich von BW keine Ahnung hab, hast Du ein tolles Modell auf die Ketten gestellt.
Das ist Modellbau!
:respekt:
Mit freundlichen Grüßen,
der Jörg

Thomas

Ich liebe alte Bundeswehr in gelboliv !  :klatsch:

Dann kannst du nun ja einen M113 Mtw bauen :-)
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

old rookie

Matze, Jörg, Thomas...
Danke für euere lobenden Worte, das liest sich gut und gerne!  :D

Der M113 MTW, natürlich auch in Gelboliv :1:, liegt schon hier auf Halde, wird noch gebaut.  :6: Aber zuerst ein anderer gelboliver Vertreter der 80er. Und die Sachen für´s Dio "Tag der offenen Tür/Thema med. Versorgung" muss ich ja nebenbei auch noch besorgen.
By the way...hat jemand einen Tip für Hubschrauberpiloten, die ich für meinen Bell UH 1D nutzen könnte? Müssen keine sitzenden Figuren sein, stehende wären optimal. ...sonst muss ich noch zwei Campingstühle scratchen... :7: :7:
Gruß, Robert

Mardermann

Ein feines Panzerchen hast du gezaubert. Aber die Kette scheint nicht gut zu passen. Erkennt man beim Antrieb.
Gruß
Didi

old rookie

Danke, stimmt ist etwas locker. Ich wollte sie aber noch nicht mittels Klebstoff ins Antriebritzel zwingen.  :3:

marjac99

Zitat von: old rookie in 30. Mai 2020, 16:42:36
Da ich die erste Kompanie als Stab- und Führungskompanie in Erinnerung hatte, also nicht als Kampfkompanie, hatte ich mich für die dritte Kompanie entschieden. Wenn ich´s verkehrt gemacht hab, schade, aber da bin ich tolerant mir gegenüber.  :D :D
Schön das der Kleine gefällt!  :1:

Wenn DU dir gegenüber tolerant bist...  :7: ich natürlich auch, bei so einem tollen Wägelchen...  8)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

marjac99

Zitat von: old rookie in 30. Mai 2020, 20:22:16

By the way...hat jemand einen Tip für Hubschrauberpiloten, die ich für meinen Bell UH 1D nutzen könnte? Müssen keine sitzenden Figuren sein, stehende wären optimal. ...sonst muss ich noch zwei Campingstühle scratchen... :7: :7:
Gruß, Robert

Guck mal bei Reedoak. Die haben zwar keine deutschen Piloten, aber so viel Unterschiede hat es da wohl kaum, wenns kein Jetpilot ist.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

old rookie

Martin, vielen Dank!  :P :D Da werde ich mal gucken ob was für mich dabei ist,  :klatsch:
Mein Unimog San Ausführung ist von der 3./43, es bleibt also alles im Bereich der Brigade 4.  :6:

marjac99

Zitat von: old rookie in 30. Mai 2020, 23:18:53
Martin, vielen Dank!  :P :D Da werde ich mal gucken ob was für mich dabei ist,  :klatsch:
Mein Unimog San Ausführung ist von der 3./43, es bleibt also alles im Bereich der Brigade 4.  :6:

Ich bau grad den 2to vom Spiess der 3./72.  :6:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

old rookie


marjac99

#49
Genau den... :rolleyes: den mit so vielen Fischhäuten.  :12:

2to (Kopie).jpg

Allerdings mit Unterstützung durch DEF und Perfect Scale.  :6:

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose