Hauptmenü

Panzer IV Ausf. E x2 [DRAGON 6264 1/35]

Begonnen von xxxSWORDFISHxxx, 30. März 2020, 10:25:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

Hatte schon seit Ewigkeiten den 6264 seinerzeit bei der korrigierten Neuauflage zugelegt und in der tiefsten Ecke im Schuppen eingelagert.
Bei zusammenkramen für den Flohmarkt nochmal auf dei Kiste gestossen und gesehen da sind ja Teile für 2 Panzer drin!
Hatte den als Taucher seinerzeit gekauft für den Anhänger und den Rest zum Ausschlachten, war aber noch alles bei um die Karre zu komplettieren.

daher gibt´s das alles hier zweimal mit viel Metall und drumherum einmal als Ostfront 42, der andere Italien 44

Los geht´s mit der Unterwanne. Der Bausatz ist im Vergleich zu späteren Pz.IV Releases übertrieben Kleinteilig ausgefüht zB. innen Leben des Seitenvorgeleges welchen komplett unsichtbar bleibt oder auch jede einzelne Mutter der Spannvorrichtung des Leitrades.

ive0.jpg

Die Ostfront Variante:

Die Schleppösen aus Ätzteilresten von Voyager; Kettchen von Trumpetier
Laufwerk ootB, bekommt allerdings auch 40cm Ketten ATL-03 , 40cm Treibrad stammt von Dragon , hab ich von einem Kollegen bekommen

ive1.jpg
ive2.jpg

Der Italiener:

Hier schon etwas weiter fortgeschritten.
PE und Kram wie oben. ATL-05 mit einzelnen Gliedern ATL-04. Hatte zuerst eine komplette ATL-04 aber a) Auf einem Vorbildfoto auch Ketten mit geschlossenen Zähnen gesehen und b) ist die Kette schon arg gelitten die Zähne sind z.T. nicht mehr schön gegossen und bedürfen einiges an Zuwendung.
Hier gibt es dann ein komplett neues Laufwerk mit 90mm Laufrollen und Leitrad einer Ausf.F . Beim Plüth gibt es gerade günstig zum Plündern diesen Zeitgenossen zum Plündern:Dragon 6710 "leFH 18/40/2 (Sfl) auf G.W. Pzkpfw. III/IV" der hat auch noch Magic Track bei zum einlagern.

ive3.jpg
ive4.jpg

coporado

Platz in der ersten Reihe gesichert, klasse das du einen BB dazu machst und gleich im Doppelpack. Ich schau gespannt zu!  :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

#2
Danke!

   
Weiter geht´s

Als nächstes sind die Aufbauten an der Reihe:
Die Zusatz Panzerung aus Ätzteilen von Voyager:

ive5.jpg
ive6.jpg




Die Haken wurden mit einem Stück Draht nachgebildet. Das flache Ätzteil sah nicht wirklih gut aus. Das MG ist von Schatton, Antenne von RB

ive7.jpg

Die Halterungen für die Nebelkerzenanlage am Heck wurden mit Sheet gefüllt und verschliffen.

ive8.jpg

An der Ostfront Variante kommt eine Nebelwurfanlage von E.T zum einsatz der Italiener geht leer aus

ive10.jpg

kohl-michael

so sauber gebaut und klasse fotografiert kann man sich sogar Wehrmachtsblech angucken. ;-)

SewuSan

Sehr schön!

Von welchem Hersteller sind den die Kettchen? Die am Nebelbecherbehälter wirken schon sehr fein.



Gruß
Sebastian


old rookie

Boah ey...WW2 ist zwar nicht meine Welt, aber ich schau gerne hier rein und geniesse handwerkliches Können vom Allerfeinsten!  :meister: :P :P :P
Gruß & bleib gesund,
Robert

xxxSWORDFISHxxx

#7
Danke!!

So die Hütte ist drauf wenn auch nicht ohne Gezanke.
Im hinteren Bereich stören die Nieten der Lüftungsschlitze auf den Kettenblechen den problemlosen Zusammenbau. Diese vorab entfernt, so kann man den Aufbau ohne Probleme ausrichten. Denke das Ganze hakt da der Ursprungsbausatz ja Aufgrund der Fehler in einigen Teilen modifiziert wurde an anderen wiederum nicht.
Im Nachhinein wurden die Nieten dann durch Resin-Nieten von Masterclub, die hier in verschiedensten Größen und Formen exzessiv zum Einsatz kommen, wieder angebracht.

ive18.jpg

Leide liegen die klappen für die Lüftungsschlitze nur bei einem Bausatz als Ätzteile bei, Zurüstteile von Voyager erwiesen sich als zu klein um geschlossene Klappen vernünftig darzustellen, daher wird bei der Ostfront Variante die Klappen aus 0,5mm Messing Sheet nachgebildet

Ein weitere Pferdefuss gibt es bei der Zusatzpanzerung an der Fahrersehklappe auch hier wurden die Teile des falschen Bausatzes nicht angepasst. Auch hier leicht nachgeschnitzt und dann passt es

ive21.jpg

Der Wanne des Italieners wurde dann weitestgehend komplettiert.

ive11.jpg

ive12.jpg

ive13.jpg

HIer wurden einige Staukisten aus Sheet angebracht.
Die im Bausatz beiliegenden schönen Ersatzlaufrollen ohne Nabe haben ja leider die 75mm Bereifung daher das Teil der Gummibandagierung mit Sheet aufgedickt . Die hintere Hälfte stammt von einere 90mm Laufrolle
ive15.jpg

ive19.jpg

ive14.jpg


Bin mir noch unschlüssig ob die Zusatzpanzerung am MG drankommt oder nicht

ive20.jpg

coporado

Moin,

tolle Fortschritte! Ich bin immer wieder beeindruckt wie sauber du die Kits zusammenschraubst  :P Waren die Ätzteile alle Bestandteil der Kits oder ist kommen die alle aus dem Voyager Zurüstset?

Kann es sein dass die mittlere Halterung des Werkzeugs auf dem letzten Bild keinen Kontakt zum Kettenblech hat (nach außen hin) oder täuscht das durch den Winkel der Aufnahme?

Womit schneidest du das Sheet so schön sauber, Skalpell und Lineal?
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx

Danke!

Bei den Bausätzen sind schon für ootb sehr viele Ätzteile dabei - (Baust den ja auch gerade) habe bis jetzt aber nur die kleinen Schutzdeckelchen für die Verschlüsse am Motordeck und die Klappen für die seitlichen Lüfter( nur bei einem BS dabei) verwendet.
Die vorderen Schleppösen sind von Voyager aus der Restekiste, dir Rahmen an der Seite aus PE-Platinenresten , die Hinteren Bleche der Kettenabdeckung aus einen Voyager Fender Set und der eigentliche PE Satz ist der 35096 Pz IV E Vorpanzer. Da ist auch die Zusatzpanzerung mit bei.

Meinst du die Axt? die dürfte fest sein wobei ich gerade sehe dass ich die Halterung an der Klinge vergessen habe die muss noch dran , oder sie ist wegggeflogen was nicht so toll wäre

Ja Sheet mit Lineal und Messerschneiden  bzw. fertig passende Streifen von Evergreen

Ostwind

Hallo, toller Bau eine Frage hast du ein Original Bild das den Kettenspanner vorne an der Fahrersichtöffnung zeigt?

MfG Ostwind

coporado

Zitat von: xxxSWORDFISHxxx in 17. April 2020, 07:59:53
Meinst du die Axt?

Sorry, hatte ich verwechselt, meinte das erste Bild. Glaub das ist das Brecheisen. Kann auch sein, dass es ein Verschluss ist, dann waere ja alles gut. Hoffe das Teppichmonster hat nicht fehlende Halterung der Axt gefressen  8o
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

xxxSWORDFISHxxx


@coporado  die Brechstange ist fest das ist eine optische Täuschung

@ostwind  auf jeden Fall beim Panzer III, beim IVer nicht sicher. Aber warum nicht, und bei meinem IIIer hatte ich das Teil gerade nicht zur Hand daher hier. Auf jeden Fall hab ich schon gesehen, dass der Kettenspanner am Unterlegklotz des Wagenhebers hängt

Ostwind

#13
Hallo, der richtige Platz vom Kettenspanner (das ist das V-Förmige Teil) gehört hinter die Leiter am linken Aufbau vor dem Motordeck.

Dort wo der hintere Abweiser vom Turm und der Tank- Einfüllstutzen vom Zweitakter Motor ist, befindet sich oben ein Halter mit zwei Vertiefungen für die Haken und unten an dem Aufbau ein Klipp zum Einhängen von dem Werkzeug.

Ab der Ausführung F wurden alle Werkzeuge und deren Halterungen überarbeitet.

Der Kettenspanner war nun zusammenfaltbar und wurde vorne auf der Kettenabdeckung montiert.

Auch waren die Ersatzkanister am Aufbau meistens mit Sand oder Kies gefüllt und nicht mit Sprit.

MfG Ostwind

cookiemonster

Bin jedes mal erstaunt wenn du einen BB postest, hut ab. :P

xxxSWORDFISHxxx

#15
So nachdem jetzt die andere Wanne ebenfalls fertiggestellt wurde ging es an die Türme.
Diese hier sind vorne an der Verbindung zwischen ober- und Unterteil Schweissnähte zu ergänzen.
Das Aluroht stammt einmal aus dem Bausatz, das andere stammt von Aber. Der Antennenabweiser war leider am Spritzling gebrochen und lies sich nicht mehr vernünftig und stabil kleben, so dass hier PE Teile aus Voyager Sätzen für den F2 entwendet wurden. Zur Abwechslung bekam der "Italiener" eine alternative Staukiste die dem "Vorpanzer" Bausatz 63021 entstammt.

ive32.jpg

Hier nach Vollendung des Baus:

Der "Italiener"
ive22.jpg

ive24.jpg

ive25.jpg

ive26.jpg

Die "Ostfront" Version

ive27.jpg

ive28.jpg

ive29.jpg

ive30.jpg

ive31.jpg

Zum Lackieren fehlt mir zur Zeit die Lust, die werden erstmal so eingelagert

BAT21

Sehr sauberer Bau, fast schon zu schade zum Lackieren.  :P
Da bekommt man Lust, auch mal wieder ein Panzer IV aus dem Stapel zu ziehen. Die Versionen mit der Stummelkanone haben was...

coporado

Unglaublich wie sauber du baust, insbesondere bei den ganzen Ätzteilen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wie BAT schon schreibt, fast zu schade zum lackieren...dennoch bin ich gespannt auf die Farbkleider sobald es dich doch wieder an die Lackierkabine zieht  :D
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Frankzett

...Ja die Ätzteile sitzen ohne Kleckse, kaum weisse Ränder und abgeschabtes drumherum, benutzt Du ein Hartwachs oder Cyanacrylatkleber?

Und zum Thema Pz IV in Italien '44, ...gab es dort wirklich noch die alten E-Ausführungen so spät im Einsatz??

Viele Grüße
Frank

xxxSWORDFISHxxx

Danke euch allen!

ich nutze Sekundenklebergel für die Ätzteile zu Teil wird aber auch gelötet ( Antennenabweiser/ vordere Schleppösen)
Überstehende Klebereste direcht mit einem Messerabschaben dann hat man keine Rückstände , ebt mit einem Glasfaserpinsel nachbearbeiten.

Es gab schon einige alte Kisten 44 in italien auch D oder evtl B,C zum Teil mit Schürzen nachgerüstet.Wurden als Besatzungstruppen und zur Partisanenbekämpfung eingesetzt .

xxxSWORDFISHxxx

Nach langer Zeit hier mal bei einem Grundierung aufgetragen


Jensel1964

Das sieht schon sehr vielversprechend aus.  :P
Wie verarbeitest Du den Primer, d.h. welche Verdünnung bei welcher Düsenstärke? Ich hab mir den auch mal gekauft, hab aber Bedenken, dass der Primer die Düse (ich benutze ne 0.15er) gnadenlos verstopft und man das Zeug nicht wieder gelöst bekommt.
Viele Grüße, Jens  :winken:

xxxSWORDFISHxxx

Ich spraye das pur in einer Herpa Airbrush. Ja, bei längeren Sitzungen stopft das Zeug daher ggf zwischendurch mal reinigen.

Jensel1964

Danke für die Info. Ich werde das dann mal beim nächsten Modell ausprobieren.  :P

xxxSWORDFISHxxx

so mit Farbe diesmal Dunkelgelb von AK 3rd Gen. Ist auch recht umgänglich und 1000mal besser als die alten Farben von denen
Aufhellungen Schattierungen jeweils Grundfarbe + Braun bzw. Cremeweiss