Hauptmenü

L 4500 A in 1:35 von Zwezda

Begonnen von opel71, 24. Mai 2020, 14:24:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opel71

Mein Fuchs ist fertig, mein Leo steht an der Seite zum experimentieren, also ran an den nächsten Baubericht.

Einen Mercedes L 4500 A 4x4 der Firma Zwezda.

Bis jetzt bin ich mit den Teilen ganz zufrieden. Hier und da gibt's immer was, aber bis jetzt muss ich sagen, ein Topp Bausatz, zumindest im Vergleich zum Fuchs!!!

Zum Bausatz habe ich mir den Ätzteilesatz der Firma Voyagermodel gegönnt. Sieht auch ganz gut aus, wobei ich glaube das dort ein paar teile dabei sind, die nicht ohne weiteres zum L 4500 gehören.

Den Motor mal nach Plan zusammengeklebt und den Lüfterflügel gleich durch mein erstes Ätzteil ersetzt. Der Lüfterflügel (oder auch Lüfterrad) besteht aus 6 Teilen.



Hier mal der Rahmen



Der Boden des Aufbaus, wo auch die Kotflügelhalter gegen Ätzteile ersetzt wurden.



Hier habe ich mal mit der Stirnwand begonnen, welche noch ein paar Ätzteile bekommt.



Bis jetzt habe ich sämtliche Ätzteile, oder heißt es PE-Teile, von Hand gebogen, mir aber schon eine Biegehilfe bestellt.

Mit was klebt ihr denn diese Teile??? ich habe bis jetzt Sekunden Kleber verwendet....ist aber absolut nicht mein bester Kumpel....

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

#1
Hallo opel71, wenn du ein Fahrzeug bauen möchtest das im zweiten Weltkrieg benutzt wurde, solltest du die Reifen austauschen.

Das Reifenprofil das Zvezda darstellt ist ein Nachkriegs Muster das von einem Museums Fahrzeug stammt.

Die Reifen von Zvezda sind auch 1,5mm zu klein, es sollten die selben Reifen wie beim Büssing 4,5 ton. AFV Club oder beim Sd.Kfz.234 von Dragon sein.

Alle hatten diese Einheit Felge mit der selben Reifengröße.

Es gibt verschiedene Kleinserien Hersteller die die passende Reifen für WWII 4,5ton. LKW haben.

https://www.ebay.de/itm/Panzer-Art-35244-Road-Wheels-for-Mercedes-4500-Early-Pattern-1-35/193196669130?hash=item2cfb6b38ca:g:bu8AAOSwc5Jdw0uu


Auch stimmen die Rücklichter bzw. Rückstrahler für WWII Fahrzeuge nicht.


MfG Ostwind



Postbote

Servus Frank,

einen schönen Anfang hast Du da hingelegt. :P

PE steht für Photo etched, da ist es also egal wie Du die Teilchen nennst.

Verkleben kannst Du sie bei Plastik aber nur mit Sekundenkleber, alles andere hält nicht auf Dauer.
Wenn Du Dir mal einen der Bauberichte von Bughunter anschaust, da siehst Du, daß der Meister diese Teilchen auch lötet.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

opel71

Zitat von: Ostwind in 24. Mai 2020, 15:50:10
Hallo opel71, wenn du ein Fahrzeug bauen möchtest das im zweiten Weltkrieg benutzt wurde, solltest du die Reifen austauschen.

Das Reifenprofil das Zvezda darstellt ist ein Nachkriegs Muster das von einem Museums Fahrzeug stammt.

Die Reifen von Zvezda sind auch 1,5mm zu klein, es sollten die selben Reifen wie beim Büssing 4,5 ton. AFV Club oder beim Sd.Kfz.234 von Dragon sein.

Alle hatten diese Einheit Felge mit der selben Reifengröße.

Es gibt verschiedene Kleinserien Hersteller die die passende Reifen für WWII 4,5ton. LKW haben.

Auch stimmen die Rücklichter bzw. Rückstrahler für WWII Fahrzeuge nicht.

MfG Ostwind

Das mit den Reifen muss ich mir mal überlegen. Habe schon verschiedene aus dem Zubehör gesehen.

Was ist an den Rückleuchten falsch??


So, das Ergebnis vom heutigen Sonntag:

Die zwei rechteckigen Teile verlötet und dann alles zusammen geklebt.








Zitat von: Postbote in 24. Mai 2020, 16:38:42
Servus Frank,

einen schönen Anfang hast Du da hingelegt. :P

PE steht für Photo etched, da ist es also egal wie Du die Teilchen nennst.

Verkleben kannst Du sie bei Plastik aber nur mit Sekundenkleber, alles andere hält nicht auf Dauer.
Wenn Du Dir mal einen der Bauberichte von Bughunter anschaust, da siehst Du, daß der Meister diese Teilchen auch lötet.

Mit schönem Gruß
Christoph


Danke, da werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Gelötet habe ich ja jetzt schon.

Hab da was im Netz entdeckt.

https://de.vms-supplies.com/flexy-5k-pe-product-overview

Kennt den jemand und hat schon Erfahrungen damit gesammelt. Die Werbung verspricht ja Wunder...

Bleibt gesund
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

#4
Hallo Frank, das Problem der Rücklichter ist das die Fahrzeuge die heute in Museum oder Privatbesitz sind nicht mehr alle Original Teile haben.

Das Rücklicht ist total Falsch und sollte so aussehen.

https://picclick.de/BOSCH-Q80-Rücklicht-Rückleuchte-LKW-Oldtimer-Lanz-323068800402.html

Das Notek Rücklicht entspricht nicht dem Original.

https://www.nachrichtentruppe.de/8-alle-kategorien/technik/107-kraftfahrzeug-nachtmarschgeraet-der-notek-tarnscheinwerfer

Die Reifen hatten wir ja schon Def Kit macht auch schöne sind aber bestimmt teurer ich glaube mit den Panzerart fährst du am besten.

Es gab auch welche von anderen Resin Hersteller aber da wurde die Bremstrommel mit angegossen das sieht einfach bescheiden aus.

Hier noch ein paar Links die sind schon etwas älter und solltest bedenken, als diese Modelle gebaut wurden gab es noch keine aftermarket Reifen.

https://www.o5m6.de/wehrmacht/mercedes_l4500a.php

https://modellfan.de/halbkette-l-4500-r-maultier-wird-getunte

https://muzeumgryf.pl/eksponaty/mercedes-l-4500s/

www.legends-of-trucking.de/model/29/lastwagen-typ-l-4500


MfG Ostwind

opel71

#5
Was das Notek Rücklicht und die vorderen Tarnleuchte angeht, da ist im Ätzteilesatz was dabei. Werde bei Gelegenheit ein Bild davon machen. Die Oldtimer Rückleuchten kenne ich und werde versuchen sie halbwegs nachzubilden.

Was die Räder Angeht, habe ich die Erlaubnis meiner Chefin :7:, und muss mich nur noch entscheiden welche.

Momentan sind diese hier mein Favorit: http://www.etmodeller.com/product/277979012

oder doch die aus dem eBay-Link????

Was meint Ihr??

Danke noch für die hilfreichen Links. Werde ich mal durchstöbern.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

Hallo Frank, wenn es schnell gehen soll und günstig würde ich die Panzerart nehmen, sind aber nicht sagged whells.

Bei den E.T Wheels die kommen wohl aus dem Asiatischen Bereich so die Web Seite, da kannst du ca. 1/2 Jahr warten bei den Post Probleme zur Zeit mit Corona.

Dann kommt natürlich das immense Porto und Zoll, Zoll gilt für den Komplett Preis incl. Porto.

Ah habe gerade gesehen Sockelshop hat einige Reifen für den L4500 und es gibt von Panzerart auch ein Verdeck.

Bei DEF Model die haben zwar Sagged wheels aber die haben nur die alten falschen Reifen kopiert also wieder das falsche Profil.

Die neuen DEF Model sagged Wheel Reifen für den L4500R sind aber nur für das Maultier also fehlen dir 4 Reifen.

Ich habe selbst die Panzerart Reifen bin zufrieden.

MfG Ostwind


opel71

Die ET Wheels gibt's auch vorrätig bei Sockelshop, also wäre mir das egal wo die produziert werden. Auf nem anderen Kontinent kaufe ich eigentlich nur wenn sichs nicht vermeiden lässt.

Ich glaube die werde ich bestellen.

Zu den Lichtern habe ich mal zwei Bilder gemacht:





Ich denke da ist alles dabei um ihn relativ original zu beleuchten.

Heute ist mir den ganzen Tag durch den Kopf gegangen, wo denn die Bügel für die Plane befestigt werden, wenn eine Plane drauf ist. Innerhalb oder außerhalb der Bordwände???? Ergebnis, was auch logisch ist, außerhalb. Da die Bügel aber wenn sie nicht gebraucht werden, vorne in den Halter stecken sollten, müssen diese Halter auch den Gleichen Abstand haben. Also nochmal entfernt und neu angeklebt.



Die meiste Arbeit, bei den PE-Teilen macht das entfernen der angegossenen Teile aus dem Bausatz. Hier mal als Vergleich die seitlichen Bordwände.



Ich glaube es wird wohl etwas länger dauern, bis ich den fertig habe.....

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

Hallo Frank, ja das mit den Räder ist beim Sockelshop okay ich dachte weil dein Link von Korea oder Taiwan war du wolltest da bestellen.

Ich hoffe das deine E.T. Räder auch 30mm Durchmesser haben, Def Model hat das im ersten Durchgang versemmelt soviel ich erfahren habe.

Das Dreieck auf dem Dach war immer vorhanden wurde aber nur im Anhängerbetrieb Aufgestellt wird oft falsch gemacht.

Das Notek Rücklicht wurde im Falle von Kolonen Fahrt ohne ausreichende Beleuchtung eingeschaltet.

Im Normalfall schickt das Runde Rück.-Bremslicht für die Tour, es war kein Blinker vorhanden in diesem Licht wird oft falsch dargestellt also alles rot.

Die von dir auf den Bordwände entfernten viereckige Teile neben den Beschlägen könnten die Aufnahme für die Spriegel gewesen sein?

MfG Ostwind

P.S hast du das wunderbare Verdeck von Panzerart beim Sockelshop gesehen?

opel71

Ich gehe das Risiko mit den Rädern jetzt ein und bestelle sie.

Alles was ich an den Bordwänden entfernt habe, kommt als PE-Teil wieder ran. Und ja, das sind die aufnahmen für die Spriegel.

Das Verdeck habe ich mir nicht angeschaut, da ich ihn offen belassen möchte.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Manchmal frage ich mich, warum ich mir das mit den PE-Teilen antue... ?(

Wenn ich bedenke, das alleine eine Bordwandverriegelung aus 4 Teilen besteht..... 8o



Hier seht ihr mal meine heutigen Fortschritte...welche aber auch mit ein paar Rückschlägen verbunden waren. :12:







Erleichternd kann ich immer wieder feststellen das ich gar nicht alle PE-Teile verbauen kann. Es sind z.B. Halter und Verschlüsse für Kanister dabei....Kanister sind im Bausatz aber keine enthalten und ich wüsste jetzt nicht welche ich da kaufen sollte... ganz davon abgesehen, braucht meine 1:35 Bastelkiste schließlich auch noch was.... :7:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

tsurugi

Sieht goldig aus was Du da zauberst !
Mir wäre das zu fummelig.
Bin schon gespannt wie das weiter geht.

Gruss

Markus

Ostwind

#12
Hallo, ja Treibstoff Kanister oder wie die Welt sagt jerry cans gibt es viele die besten sind die von Miniart.

MBK Hat noch welche es gab frühe mit dem X und späte jerry cans wie wir sie Heute noch kennen.

https://www.scalemates.com/de/kits/miniart-35588-jerry-cans-set--1186782


Die Maße der jerry cans soll laut scalemates 100% stimmen, es gab von einigen Hersteller echte Gurken auch bei Dragon zu groß zu dick usw.

MfG Ostwind

opel71

Das mit den Kanistern lass ich erst mal. Wenn ich mal wieder wo bestelle, dann kann ich ja schauen...

Heute sind meine Räder gekommen....

Irgendwie hab ich mir da was anderes vorgestellt?!?







Die hätten meiner Meinung nach ruhig im unteren Bereich etwas bauchiger sein können.

Was aber absolut nicht so schön aussieht, ist der Übergang zwischen Reifen und Felge.





Achja, Profil haben sie auch.



Vom Durchmesser her sind sie ca. 1,5mm größer.

Die Lauffläche ist zwar breiter, aber die Bausatzräder sind bauchiger und deshalb insgesamt breiter.

Ich werde beide Sätze lackieren und mich dann entscheiden welche ich drauf mache.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

#14
Hallo, die Räder sind jetzt vom Durchmesser und Profil stimmig, der Felgen Rand ist echt mies (würde ich persönlich an den Lieferanten zurück geben) ich hatte dir ja zu den Panzerart oder DEF Model geraten.

Günstig ist nicht immer gut, die Beschriftung von Größe und Hersteller scheint auch zu fehlen.

Die bauchigen und rund wirkende Bausatzreifen von Zvezda sind schlichtweg total falsch.

Selbst die Original Nachkriegs Reifen haben so nicht ausgesehen, das die Zubehör Resin Reifen schmaler wirken ist vollkommen ok.

Es gab im Krieg für diese Fahrzeuge nur ein Norm Größe von verschieden Hersteller Fulda, Metzeler, (Michelin)?, Semperit, und Continental

Wenn LKW Reifen solche Rundungen wie bei Zvezda haben sind sie nicht mehr zum fahren geeignet.

Das die Reifen in der Flanke flacher sind ist vollkommen normal, alles andere ist unnormal.

Sie werden nur durch die Beladung unten etwas dicker halt sagged Wheels.

MfG Ostwind





opel71

An die Schrift auf den Reifen habe ich jetzt garnicht gedacht.... :rolleyes:

Und billig gekauft sind die auf jeden Fall nicht, waren teurer als die erwähnten PanzerArt... :1:

Da hatte ich Dich irgendwie falsch verstanden, was die Räder angeht.

Ich habe mal ne Mail an den Lieferanten gesendet und ihn auf das Problem hingewiesen. Leider habe ich die Verpackung schon vernichtet...mal sehen was er antwortet.

Bleibt gesund
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

jeremy487

Hallo zusammen :winken:
Dann melde ich mich auch mal zu Wort :meld:
Echt schönes Modell
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

opel71

Hallo zusammen.

Ich habe gestern den oben erwähnten Kleber, Flexy 5K CA for PE von VMS bekommen und ihn gleich mal getestet. Ich habe gestern zwei Abfall-PE Stückchen an ein stück Kunststoff geklebt. Das eine mit dem neuen Kleber und das andere mit meinem 1€ Kleber. heute habe ich versucht wie fest die Teile halten. Also, der neue Kleber klebt besser, aber bombenfest ist was anderes. Als absolut positiv kann ich anmerken, das der Deckel der Flasche im inneren eine Metallnadel hat, welche ein verstopfen der Flaschenöffnung verhindern soll.

Ich habe mit dem Kleber die restlichen PE-Teile an den Bordwänden angebracht, hat ganz gut geklappt und mir ist bis jetzt nichts abgefallen.

Bilder vom aktuellen Stand folgen.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Hier mal ein paar kommentarlose Bilder vom aktuellen Stand:















Als nächstes folgt die Inneneinrichtung des Fahrerhauses. Da muss ich mir noch was überlegen wie ich die einzelnen Bauabschnitte lackiere, denn das Lenkrad ist am Fahrgestell befestigt, weshalb sich das ganze Fahrerhaus nicht so ohne weiteres einzeln aufsetzen lässt...

Bleibt gesund.

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Jetzt kam der Rohbau des Fahrerhauses dran. Ich habe es soweit zusammengebaut, und die komplette Inneneinrichtung ohne Lenkrad bemalt. Die Fahrer Tür ist nur gesteckt, und ich kann sie nachdem das Fahrerhaus auf dem Rahmen montiert und lackiert ist, zur Lenkradmontage wieder öffnen.

Hier mal ein paar mehr oder weniger gute Bilder vom Inneren der Kabine.











So langsam kommt hier und da etwas Farbe ins Spiel.

Bleibt gesund.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Das Thema mit den Ätzteilen ist wirklich stellenweise etwas übertrieben.

Ich habe mal versucht eine kleine Flügelschraube zu fotografieren. nach dem gefühlt 30. Versuch ist das nachfolgende Bild das Beste geworden.



Falls ihr die Flügelschraube nicht erkennen könnt, mal das komplette Teil am Modell.



Es handelt sich um die Schraube, an der Schelle, mit der der Spiegel am Spiegelarm befestigt wird...... wenn ich bedenke das ich zur Montage, Brille und meine stärkste Lupe benötigt habe. Bedeutet das für mich das es am fertigen Modell, nie jemand auch nur erahnen wird...?!?

Bis jetzt habe ich noch nicht aufgegeben, mich aber dazu entschlossen, die seitlichen Motorhauben aus dem Bausatz zu verwenden und nicht die aus dem PE-Teile Satz. Da ich sie geschlossen lasse, sieht keiner die Materialstärke und ich kann sie um einiges leichter befestigen.

Nachfolgend das Ergebnis des heutigen Tages.







Bleibt gesund.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

jeremy487

Wie immer sehr schön :klatsch: :klatsch: :respekt:
Gruß Jeremy
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Postbote

Servus,

ich finde, daß sich der Aufwand mit all den PE-Teilen lohnt, auch wenn's kein Opel ist.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

geyer1968

Die Flügelschraube ist schon sehr klein. Aber nach meiner Meinung: ein Modell gewinnt durch die Details, die man nicht (sofort) sieht...

Die Mühe lohnt sich jedenfalls bei Dir  :klatsch:

tsurugi

Sieht toll aus was Du da machst bisher.
Aber wenn Du schon sowas super feines wie die Flügelschraube verbaust dann hätte der Spiegel aber auch einen feinen Arm aus Draht und eine Halterung dafür verdient .
War da bei dem Ätzbogen nichts dabei ?

Gruß

Markus