Hauptmenü

L 4500 A in 1:35 von Zwezda

Begonnen von opel71, 24. Mai 2020, 14:24:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opel71

Zitat von: tsurugi in 02. Juni 2020, 19:05:04
Sieht toll aus was Du da machst bisher.
Aber wenn Du schon sowas super feines wie die Flügelschraube verbaust dann hätte der Spiegel aber auch einen feinen Arm aus Draht und eine Halterung dafür verdient .
War da bei dem Ätzbogen nichts dabei ?

Gruß

Markus

Nein, da war nichts dabei, und die Schelle mit der Flügelschraube, hätte an einem dünneren Arm nicht gehalten. Aber beim nächste Modell mit Ätzteilen, werde ich daran denken.

Ich danke euch allen für die Kommentare.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Neue Räder von PanzerArt sind bestellt. Der Lieferant der anderen Räder sträubt sich noch und meinte er hätte die letzten 8 Jahre nie Probleme mit den Rädern gehabt.

Mal hoffen das mir die neuen besser gefallen.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

Hallo, ja das alte Problem mit den Lieferanten wir (mein Modellbau Kumpel und ich) hatten das mit Ural 4320 Reifen.

In zwei Felgen war die Nabe nicht richtig ausgegossen (Luftblase) der zweitgrößte Händler wollte auch die Reklamation nicht anerkennen da die Bestellung vom Februar war.

Was haben ich daraus gelernt alles was ich bestelle wird gleich nach erhalt der Ware kontrolliert.

Bei MBK wird einer Reklamation sofort nach gegangen, und ich bekam bei den fehlenden Deckel der 8,8cm Munition Körbe von Panzerart sofort die zusage wird nachgeliefert.

Das nenne ich Service.

MfG Ostwind

opel71

Ich habe soeben einen Händler nach der zweiten Bestellung wieder von meiner Liste gestrichen. In der heutigen mail wurde mir folgendes mitgeteilt:

"wir haben uns die ganze Charge am Lager angeschaut – alle Sets sehen genauso aus, wie Sie beschreiben. Wir können das gelieferte Set also nicht umtauschen.
Wie ich Ihnen schon geschrieben habe, sind solche ,,Fehler" für Resinsets nicht ungewöhnlich, diese lassen sich mit Flüssigspachtel (z.B. Mr. Dissolved Putty von Gunze) gut beheben.
Nichtsdestotrotz können Sie das Set im Rahmen Ihres Widerrufsrechts zurückschicken, allerdings originalverpackt."


Es gibt noch andere Händler und ich denke das es sich um den gleichen Handelt wie bei Ostwind.

@Ostwind

Räder für den 4320...... muss ich mir für den jetzt auch noch andere Räder holen, der Liegt nämlich auch noch hier.

Bin gespannt auf meine neuen Räder, die alten werden jetzt zu experimentieren verwendet.

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

Hallo Frank, nun ich verbaue grundsätzlich keine Vinyl Reifen.

Auch keine Vinyl Panzerketten, und erst recht keine DS Schrott Ketten :5: von dem Drachen.

Erstens haben die meistens an den Flanken keine Beschriftung und die Sch...ß Mittelnaht lässt sich fast nie entfernen.

Bei einem Revell Fuchs, Luchs und MAN Lkw (gekauft als die Modelle neu waren) platzen innerhalb eines Jahr alle Reifen auf.

MfG Ostwind



opel71

So, es ist soweit. Alles, bis auf die Räder und das Lenkrad sind verklebt und verbaut.

Als erstes mal zu den weiter oben reklamierten Rücklichtern. Ich hoffe so gehen sie in die richtige Richtung. Ich weiß nur noch nicht wie ich sie farblich gestalten sollte.





Dann noch das vordere tarnlicht, wie es zu 99% aus dem PE-Teilesatz besteht. Ich hoffe auch hier das es dem Original am nächsten kommt.









Hier noch ein Trittbrett, welches im PE-Teilesatz noch ein hinteres, senkrechtes Blech hatte, welches mir aber nicht gefiel und entfernt wurde.



Hier nochmal das komplette Fahrgestell.



Jetzt geht's ans grundieren....


Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

Hallo Frank, die runden Rücklichter haben zwei rote Glaseinsätze einer für Rück- bzw. Bremslicht.

Das Notek Rücklicht (Kolonnenfahrlicht) war oben mit 4 dunkelgrünen und unten mit 2 roten Leuchtgläser bestückt.

MfG Ostwind


opel71

Zitat von: Ostwind in 07. Juni 2020, 14:08:04
Hallo Frank, die runden Rücklichter haben zwei rote Glaseinsätze einer für Rück- bzw. Bremslicht.

Das Notek Rücklicht (Kolonnenfahrlicht) war oben mit 4 dunkelgrünen und unten mit 2 roten Leuchtgläser bestückt.

MfG Ostwind

OK, das mit den Roten Gläsern habe ich mir gedacht, aber welche Farbe sollte das Gehäuse bekommen?? Wenn ich mir das Licht als Neuteil anschaue, ist das Lampengehäuse schwarz und die Vorderseite um die Gläser verchromt... ich denke das ich das mit dem Chrom evtl. nicht so machen sollte.

Das Kolonnenfahrlicht hat ja noch eine Klappe, welche den unteren Teil abdecken kann, warum auch immer?? Diese Klappe habe ich runter geklappt, also sieht man die unteren zwei roten Gläser nicht.

Trotzdem Danke für die Info und gleich noch die nächste Frage. Das Tarnmuster ist in der Anleitung und auf den Packungsbildern nur von links und von vorne zu sehen. Kann ich das so in etwa auf den anderen Seiten auch verwenden oder gibt's (gabs) da auch schon Vorschriften wie bei der Bundeswehr??

So und grundiert und mit der Grundfarbe versehen ist er mittlerweile auch.




Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

Hallo Frank, die Lampen wurden in Sandgelb angeliefert, oder wurden wenn nicht beim Grundanstrich mit lackiert.

Die Tarnung bei LKW war vor Febr.43 Dunkelgrau (Schwarzgrau)RAL 7021.

Danach ab Febr.43 Sandgelb RAL 7028, bei Lkw gab es keinen Tarnplan ab Werk alle Fahrzeuge wurden Sandgelb
ausgeliefert.

Nur bei Panzer gab es ab Sept.44 bis Apr.45 eine dreifarben Tarnung ab Werk mit Schablonen.

Die Flecken oder Streifen wurden aus einer Paste mit Wasser, Benzin oder Altöl angemischt.

Es gab Rotbraun (Schokoladenbraun)RAL 8017 und Olivgrün RAL 6003.

Winterweiß war meistens Kalkfarbe die leicht abzuwaschen war.

MfG Ostwind

opel71

Also kann ich anhand des Packungsbildes, mit rotbraun und olivgrün ein Muster drauf machen...wie es mir gerade gefällt.??
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

Hallo Frank, ja so ist es gab keine vorgaben wegen dem Muster ging auch zweifarbig.

Die Muster wurden oft nur sehr dezent aufgebracht da Farbe für wichtige Panzer bevorzugt angewandt wurde.

MfG Ostwind

opel71

Wie sagt man doch so schön, ein Modell steht und fällt mit der Lackierung..... ich bin der Meinung mein Modell ist gerade ganz tief gefallen......

Ich glaube ich bleibe bei meinen zukünftigen Modellen bei einfarbigen Lackierungen..... einfach so frei Hand ist nichts für mich.... :2:

Der Farbnebel ist zu grob und zu durcheinander....





















hier sieht mans am deutlichsten ?( :]



jetzt muss ich erst mal in mich gehen und überlegen wie ich das ganze halbwegs noch retten kann. Entlacken käme bei den vielen Ätzteilen einem Neubau gleich.... :15: :n??:

Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Postbote

Servus Frank,

mit dem Sandgelb, wenig Druck und dünner Farbe nochmal gegenlackieren :woist:


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

marjac99

Sind die grob gesprengelten Stellen nur "pixelig" oder wirklich "grob", also spürt man die Farbe, wenn man drüberfährt?
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich kanns schlecht erklären...  :rolleyes:
Wenns das erstere ist, also einfach nur eine farblich misslungene Lackierung, würde ich nochmal drüber, komplett mit Gelb. Anschliessend mit Tackwürstchen die Farbbereiche vorab definieren.
Ansonsten vorher die Bereiche vorsichtig anschleifen.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

albatros32

Welche Farben hast du benutzt?
Wenn ich feinere Linien mit möglichst wenigen/keinen Sprenkeln erzeugen möchte, gelingt mir das eigentlich nur mit Gunze Farben vernünftig. Tamiya zB scheint "grobere Pigmente" zu enthalten, für Revell Aqua bin ich irgendwie zu blöd.....  :12:

Grundsätzlich sieht dein Modell gut aus, daher wäre der erste Versuch (wie Christoph schon meinte) mit Sandgelb nacharbeiten,
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Postbote

Vorher kann man natürlich auch mit Tack abdecken. :8:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Ostwind

Hallo Frank, altes Problem von Airbrush zu weiter Abstand oder zu hoher Druck.

Die Farbe sprenkelt, oder trocknet schon in der Luft bevor sie am Modell ankommt.

Ich benutze eine H&S Evolution Airbrush, die kann man hinten einstellen das man den Farbhebel nur minimal durchziehen kann.

Damit kommt nicht übermäßig Farbe aufs Modell, auch sollte erst die Luft und dann die Farbe die Airbrush in dieser Reihenfolge verlassen.

Hilfreich ist auch ein Retarder für die Farbe zu benutzen dadurch wird die Trocknung verzögert.

Immer an einem Blatt Papier die Menge der Farbe beim Airbrushen austesten, ich ziehe feine Linien und benutze gerne die Mission Models Farben.

Schau dir unser Airbrush Forum Sparte an da gibt es viel Tipps, wichtig ist auch immer die Sauberkeit der Brush meine Düse ist immer in Isopropanol eingelegt die wird nie trocken.

https://www.harder-airbrush.de/de/evolution.html

MfG Ostwind

Sorcerer

@ Ostwind

Der Tipp mit der Düsenlagerung ist echt Klasse. :P  :winken:
Manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht. :O

ThomasB

Hallo Frank,

auch wenn es Militär ist. Laster muss schon mal sein oder?  :D
Sieht sehr gut aus. Ich habe den schon als Halbkette gebaut. Ging gut von der Hand.

opel71

Erst mal danke für die vielen Tipps.

@Postbote
Das werde ich wahrscheinlich machen, allerdings vorher die Streifen mit Patafix (ähnlich Tack) abdecken.

@marjac99
Man fühlt sie schon, aber das lässt sich leicht verschleifen.

@albatros32
Ich arbeite mit Tamiya x und xf Farben und komme mit denen am besten klar. Bei meinem Fuchs hatte es ja auch geklappt. Und die Revell Wasserfarben sind für mich auch unbrauchbar, aber jeder hat halt so seine Vorlieben.

@Ostwind
Das Einstellen des Farbhebels geht bei meiner Airbrush auch. Aber mit dem zu hohen Abstand hast du recht, da war ich irgendwie nicht bei der Sache.

@ThomasB
Klar, du weißt doch, ohne LKWs geht's bei mir nicht. Die nächsten stehen schon in den Startlöchern.

Ich habe vor die Punkte etwas raus zuschleifen, die Streifen mit Patafix abdecken und dann wie beim Fuchs alles mit der richtigen Luft und Farbmischung nochmal zu lacken.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Meine neuen Räder von Panzer Art, sind heute gekommen. Sehen 1000x besser aus als die die ich zuerst gekauft hatte.

@Ostwind
Darf ich mal fragen wie du die bei dir montiert hast, vor allem die vorderen, da die ja die nabe mit angegossen haben. Ich hätte schon eine Idee, aber mich würde doch deine Vorgehensweise interessieren???
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Hier mal die Räder.

Oben links, der Fehlkauf, aber mit Loch, ohne Nabe. Könnte ich ohne Umbauten montieren.
Unten links, das Bausatzrad, falsche Dimension aber auch mit Loch für die Nabe.
Oben rechts, das neue Rad für hinten, mit Loch für die Nabe, kann mit leichten Anpassungsarbeiten montiert werden.
Unten rechts, das neue Rad für vorne, mit eingegossener Nabe, braucht Abänderung der Radnabe am Modell.



Was mir noch aufgefallen ist. Bei meinen alten Rädern und den Bausatzrädern gibt es 4 verschiedene Räder. 1x Ersatzrad, 2x hinten innen, 2x hinten außen und 2x Vorderräder. Bei meinen neuen Rädern gibt es nur zwei verschiedene Räder. Vorne und hinten. Dann hätte das Ersatzrad schrauben welche entfernt werden müssen und die Auflagefläche der hinteren inneren Räder hat auch Schrauben welche entfernt werden müssen. Aber trotz allem, sind sie Qualitativ allen anderen überlegen.

Jetzt geht zur Lackierung. Ich habe mal an den vorderen Kotflügeln Nacharbeit betrieben und würde mich über eure Meinung dazu freuen.





Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

#47
Hallo Frank, ich habe nur das Maultier fertig gebaut der Lkw wurde bei dem halben Baufortschritt von mir abgebrochen.

Ich hatte mir dann die Räder von Panzerart bestellt, aber keine Lust mehr gehabt am Projekt weiter zu bauen
(Modellbauer Syndrom).

Auf das Maultier hatte ich Räder vom Dragon Sd.Kfz.234 geschraubt die hatten nämlich auch Straßenräder als alternative anbei.

Da ich vor zwei Jahren in eine kleine Wohnung gezogen bin, habe ich nicht mehr alle Bausätze in meinem Mini Lager.

Kann aber bis Anfang der Woche mal in meinem Außenlager den Bausatz suchen und mit nach Hause nehmen.

Habe hier mal die Räder im Net gefunden, möchte dir aber noch keinen Tipp geben bis ich mein Bausatz hier habe.

Ich sehe aber das Problem schon hier auf dem Link, ist aber keine große Sache.

https://www.super-hobby.de/products/Road-Wheels-for-Mercedes-4500-Late-Pattern.html#gallery_start

Wenn du bis dahin noch warten kannst, finden wir eine für dich befriedigende Lösung.

MfG Ostwind






opel71

@Ostwind

Musst nicht extra suchen, ich habe da schon eine Idee, wie ich das umsetzen werde.

Werde dann berichteten.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Ostwind

#49
Hallo Frank, ja bei den Bremstrommeln mit Radnabe an der Vorderachse von Zvezda wirst du schon einiges wegschneiden müssen.

Eventuell reicht es auch nur die vorstehende Radnabe zu entfernen, aber ich denke das du vielleicht etwas reinbohren must um der Vertiefung vom Resinrad platz zu schaffen.

Ich würde erst die Bausatz Räder aufstecken und den Rad abstand messen damit du nicht Zuviel weg sägst.

Bei der Hinterachse reicht vielleicht wenn man nur die Nabe entfernt, aber klar die Muttern der inneren Zwillingsräder müssen auch entfernt werden.

MfG Ostwind