Hauptmenü

Haunebu II (Squadron 1/72, SQM0001)

Begonnen von Panzerknacker, 29. Mai 2020, 17:06:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Panzerknacker

Hallo alle! :winken:

Ich bin neu hier und lasse mich vorstellen mit Modell, womit ich aktuell beschäftigt bin,
und zwar "Haunebu II" von Squadron 1/72.

Obwohl dieses Modell in dieses Forum schon vorhanden ist und meins schon ca. 50% fertig ist, habe ich mich entschieden einen Baubericht zu führen, weil vielleicht es doch für euch interessant wird.
Weil der Bausatz an sich ziemlich easy ist, werde ich mich nur auf wesentliches konzentrieren, und zwar auf die Sachen welche ich zusätzlich erstellt bzw. gemacht hat.

Eine Sache noch - Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also bitte um Entschuldigung, falls einige stilistische oder grammatikalische Fehler gibt es :rolleyes:

So sah das Model bei mir (fast) am Anfang:IMG_2428.jpg
Grüße
Alex

Panzerknacker

#1
Die Idee ist, mit  scratchbuildin etwas mehr aus dieses Model rauspressen, und als Hauptteil davon, es mit Beleuchtung austaten.
Geplant war, ca. 50 LEDs für außen und innen zu verwenden, sowie die Lichtleiter.
Ich habe angefangen mit abnehmbaren Kuppel. Dort sollten rundum die Lichter  sein (ich schätze es werden vier rote und vier blinkende grüne LEDs). Auch in der Decke soll 4 blaue sein, um bei geschlossenen Kuppel Innenraum so beleuchten, dass von außen durch die Illuminatoren einen schönen blaues Licht zu sehen wird. Aufgabe war, den Strom zum Kuppel so zu leiten, dass beim Kuppel Abnehmen keine zusätzliche sichtbare Litzen oder Drähte zu sehen waren.
Momentan es sieht so aus:

IMG_2430.jpg
IMG_2432.jpg

Das Problem mit nicht sichtbaren Stromleitungen habe ich so gelöst, das sie Leitungen wurde ins zentrale Säule des Tachyon-Engines eingebaut und mit zwei gefederte Kontakten mit Kuppel verbunden ist. Wenn Kuppel abgenommen wurde, Stromkreis des Kuppel wird unterbrochen.

IMG_2415.jpg
IMG_2416.jpg
IMG_2419.jpg
IMG_2424.jpg
Grüße
Alex

Panzerknacker

#2
Danach wurde es mit Engine-Säule gearbeitet. Es muss auch leuchten!
Hier kam viel selbstgemachte Elemente in Einsatz – von ursprünglicher Plastikteil ist nicht viel übrig geblieben 8)

IMG_2449.jpg
IMG_2450.jpg
IMG_2451.jpg
IMG_2453.jpg
IMG_2444.jpg
IMG_2459.jpg
IMG_2463.jpg
Grüße
Alex

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Panzerknacker

#4
Es war für mich komisch, dass die Kommandobrücke kein Eingang hat. Wwas hier Hersteller als ,,Eingang" auf innerer Kommandobrücke Wandseite dargestellt hatte, war für mich völligen Quatsch gewesen – die ,,Türen" führen gleich nach draußen, sprich auf Flugkörper-Oberfläche :5:

Deshalb habe ich im Boden eine rechteckige Öffnung ausgeschitten  und gleichzeitig eine Treppe von Kommandobrücke zum ,,Erdgeschoss" gebastelt (reines Scratchbuilding), sowie Erdgeschoss selbst.

Erdgeschoss wird rot beleuchtet...

IMG_2443.jpg
IMG_2455.jpg
IMG_2456.jpg
IMG_2732.jpg
IMG_2733.jpg
IMG_2734.jpg
IMG_2736.jpg
Grüße
Alex

Sorcerer


Der Lingener

Wow! Sehr sehr schön! Nicht nur die Elektrik, auch der Innenausbau - die leiter finde ich umwerfend!
:P

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Marderkommandant

Stark!
Mir gefällt's!
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt die so eine Einstiegsröhre wie bei Raumschiff Orion? (Ist was für die angegraute Generation).
Die Treppe ist absolut perfekt! Stark gemacht!

Gespannt bin ich auf die "Elektro-Gimmicks"...  :1: :1:

Ich bleibe dabei!

Gutes Gelingen,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Panzerknacker

#8
Zuerst vielen Dank an alle, die mein Bericht geguckt haben und so tolles Feedback gegeben!!

Ich werde z.Z. der Bericht öfter updaten, bis ich den jetzigen Bauzustand erreiche... dann wird es etwas seltener berichtet, nur sowie ich was neues habe...
So, nächste Foto stellt eine von der letzten Phasen des Einbau des Triebwerks in den Boden dar:

IMG_2636.jpg
Grüße
Alex

Panzerknacker

#9
Endlich saß das Triebwerk fest! Etwas später habe ich dazu noch selbstgemachte Rohrleitungen gebracht:

IMG_2738.jpg
IMG_2740.jpg
IMG_2742.jpg
IMG_2743.jpg
IMG_2745.jpg
IMG_2746.jpg
Grüße
Alex

Panzerknacker

#10
Danach und auch manchmal parallel habe ich mit Innenausstattung der Brücke gearbeitet. Es kostete viel Zeit und Geduld :rolleyes:, weil 80% davon habe ich selber ,,gescratcht" 8)

IMG_2747.jpgIMG_2751.jpgIMG_2752.jpgIMG_2753.jpgIMG_2754.jpgIMG_2755.jpgIMG_2756.jpgIMG_2757.jpgIMG_2759.jpgIMG_2760.jpgIMG_2762.jpgIMG_2758.jpg
Jetzt fehlen nur neun Pilotsessel, eine davon ist schon aber fertig...

Sessel.jpg


Grüße
Alex

NonPerfectModeller

Wow! Das ist echt saucool. :respekt:
Wird von diesem grandiosen Innenausbau am fertigen Modell überhaupt noch was zu sehen sein?
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Panzerknacker

Zitat von: NonPerfectModeller in 30. Mai 2020, 01:06:54
Wow! Das ist echt saucool. :respekt:
Wird von diesem grandiosen Innenausbau am fertigen Modell überhaupt noch was zu sehen sein?
Ja, durch Illuminatoren :D
Wenn ernst aber, ist eigentlich der Deckel abnehmbar, man kann von oben alles gut angucken :1:
Grüße
Alex

Frankzett

"Wow, ... sieht von innen viel größer aus als von außen!" :D

Viele Grüße
Frank

TWN

Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Panzerknacker

#15
An der Stelle brauche ich etwas Hilfe von euch, Kollegen, und zwar würde ich gern bei Bau
so ein oder ähnliches Decall anwenden (Totenschädel):

Totenschädel.jpg

Ob weiß jemand von euch welches Decallbogen (in 1/72) hat so was? Meine Vermutung ist, dass es etwas mit Eisenbahn zu tun hat... :woist:

Grüße
Alex

vonMackensen1914

Sieht mir nach einem Gefahrenstoff Hinweisschilder aus.
Glaube MiniArt hat ein Set mit gefahrenstoffbehältern rausgebracht , da müsste sowas bei sein.
Eine menge Zurzeit im Bau.

Uwe B.

#17
Hallo Panzerknacker,

ich finde das alles äußerst grandios, was Du da bis hierhin schon auf die Beine gestellt hast. Solche Scratch-Arbeiten liebe ich geradezu. Und dann noch in solch akkurater Art und Weise.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Wirst Du auch noch die Besatzung darstellen oder das ganze als Diorama bauen, z. B. gelandet beim Beladen, "tanken" oder ähnlichem?

LG - Uwe    :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

marjac99

Einfach klasse, was du hier zeigst! Scratch auf höchstem Niveau!  :meister:

Einen Vorschlag noch zur Treppe: du hast die erste Stufe schwarz-gelb markiert; das solltest du auch mit dem Durchbruch im Boden machen. Das sieht so eng aus, dass man sich da bestimmt den Kopf stösst!  8o  :6:

Kannst du mal eine Münze zum Grössenvergleich plazieren?  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Panzerknacker

Zitat von: Uwe B. in 30. Mai 2020, 14:50:54

...Wirst Du auch noch die Besatzung darstellen oder das ganze als Diorama bauen, z. B. gelandet beim Beladen, "tanken" oder ähnlichem?

LG - Uwe    :winken:

Hi Uwe,
Ja :1:, als ich ganz am Anfang über dieses Modell dachte, kam mir diese Idee auch... Es gibt schon einige Überlegungen(also Komposition) und Vorbereitungen (hab einige Kits dafür zugekauft), aber zuerst möchte ich das Modell allein fertig haben, dann schaue ich genauer, was in Diorama Richtung möglich ist :8:
Grüße
Alex

Panzerknacker

#20
Zitat von: marjac99 in 30. Mai 2020, 15:10:36...Einen Vorschlag noch zur Treppe: du hast die erste Stufe schwarz-gelb markiert; das solltest du auch mit dem Durchbruch im Boden machen. Das sieht so eng aus, dass man sich da bestimmt den Kopf stösst!  8o  :6:

Kannst du mal eine Münze zum Grössenvergleich plazieren?  :1:

Wegen schwarz-gelb Markierungen ist eine gute Idee, Danke! Habe ich aber richtig verstanden, ob Du den Durchbruchrand (zwar senkrechte Seite), oder horizontale Umrahmung meinst?

Foto mit Münze:

Grüße
Alex

Panzerknacker

Als weiteres habe ich mich schon etwas um innere Wandaustatung gekümmert:

Grüße
Alex

Panzerknacker

#22
Irgendwann bin ich endlich dazu gekommen, die einzelne Bauteile die sich leuchten sollen,  elektrisch und optisch zusammen zu verbinden... und so sieht das Unterbodenleben aus:

IMG_2675.jpgIMG_2676.jpgIMG_2677.jpg

... und erster Lichttest:

IMG_2668.jpg
Grüße
Alex

Hajo L.

Saucool! Kommen da noch Figuren rein? Oder Reptiloiden? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

nuggetier

Toller Bausatz und sehr schöne Baufortschritte.
Die altmodischen Abwasserrrohre beißen sich etwas mit dem futuristischeren Äußeren.  :winken:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C