HobbyBoss M1070 & M1000 in 1:35 und viele extra Sachen.....

Begonnen von opel71, 18. Juni 2020, 18:07:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

opel71

Hier noch Kommentarlos ein paar Bilder vom aktuellen Stand.













Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

NewFisch

Sieht gut aus.  :P :P Das die PE-Teile richtige Zeitfresser sind kann ich nur bestätigen. Ausschneiden, entgraten, abkanten, kleben usw.... Aber dafür werten sie das Modell doch ungemein auf.

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

opel71

weiter gings, wie üblich.

Die meisten Teile am Fahrgestell sind erledigt. Die vorderen Kotflügel auch an ihrem Platz.

Jetzt gings an den Fahrerhausboden.

Da Hobbyboss ja keinen Motor vorgesehen hat, haben sie sich auch nicht die Mühe gemacht, den Motortunnel groß genug zu gestalten, das ein Motor drunter passt. Beim Motor-Bausatz ist deshalb auch ein angepasster Boden aus Resin samt Stirnwand enthalten, welcher einen breiteren Motortunnel hat. Irgendwie gefällt mir der aber so gar nicht und durch den breiteren Tunnel würden dann auch meine PE-Teile für die Inneneinrichtung nur zum Teil passen..... Was tun.
Mal den Boden aus dem Bausatz zusammengebaut und geschaut wo es denn fehlt, was müsste geändert werden, damit der Motor drunter passt??

Nach dem ausmessen bin ich darauf gekommen, das der Tunnel innen so breit sein müsste, wie er außen ist. Also stört die komplette Materialstärke des Kunststoff Teils. Jetzt ist im PE-Teile Satz ein kompletter Motortunnel enthalten, welcher eigentlich über den Bausatztunnel drüber kommt...... na dann lassen wir doch einfach den Originalen Tunnel weg und verwenden nur den aus "Blech"...Passt!!

Als nächstes wollte ich dann mit dem Armaturenbrett weiter machen..... da war doch noch was???? Achja, wie in einigen Berichten geschrieben steht, hat das Bausatz-Armaturenbrett eine falsche Schräge, ist also zu flach. Es gibt aber von Real-Model einen Interieur-Satz wo ein richtiges Armaturenbrett enthalten ist, incl. einiger PE-Teile für die Inneneinrichtung, welche ich eigentlich schon habe...... Was solls, ich möchte eh schon nicht mehr wissen was in dem Modell bis jetzt an Euronen drin steckt, da kommt es drauf auch nicht mehr an, also bestellt.

Dann war da noch der Hitzeschutz neben dem Auspufftopf auf der Beifahrerseite. Hobbyboss befestigt das Lochblech laut Bauplan am Fahrerhausboden??? Laut Anleitung der PE-Teile wird er am hinteren Ende des Tanks befestigt, stabil sieht anders aus??? jetzt habe ich mal das Internet befragt wo er wirklich befestigt wird und kam darauf das der PE-Teile Satz zu 50% richtig ist. Ich musste nur noch einen Halter bauen der das Blech auch noch am Kotflügel befestigt, so wie es beim Original auch der Fall ist.

Das dürften meine Erlebnisse mit dem Modell im aktuellen Zustand gewesen sein, hier dann mal wie üblich ein paar aktuelle Bilder.






















Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

KlausH

Tolle Arbeit bisher, sehr schöne Details! Ich mag diese großen Brummer.

:winken:
Klaus

U552

Da hast du dir ja wirklich was vorgenommen.
Wie ich sehe kommst du aber sehr gut vor ran, die DEF Räder machen auch einen sehr guten Eindruck.
Verwendest du beim Bau nur die ganzen Bauanleitungen oder hast du dir auch noch dazu die TM´s besorgt?
Bekommt deiner auch eine CPK wenn ja, denk an die Bolzenschrauben.

Dein Baubericht hat mich daran erinnert, das ich meinen dieses Jahr ab November weiter mache.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

cu
Markus

opel71

Ich verwende zum Bau die ganzen Anleitungen und immer mal wieder Bilder aus dem netz, sowohl von Originalen und auch anderen Modellen.

CPK bekommt er keine und was bitte schön ist ein TM??
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank


U552

Zitat von: opel71 in 20. Juli 2020, 15:31:39
Ich verwende zum Bau die ganzen Anleitungen und immer mal wieder Bilder aus dem netz, sowohl von Originalen und auch anderen Modellen.

CPK bekommt er keine und was bitte schön ist ein TM??

TM steht für Technical Manual, das sind die Gebrauchsanweisungen für die Originalfahrzeuge, da bekommt mann sehr gute Detailaufnahmen die man sonst im Netz nicht findet.
Die besorge ich mir bevor ich ein Projekt starte.

@Meikan ;), hat ja dankenswerterweise schon die LINKS zu den PDF geschrieben.

cu
Markus

opel71

OK, wieder was gelernt.

Aber....ich möchte hier mal erwähnen das ich eigentlich größere Maßstäbe baue...1:8, 1:14, 1:12..... das kleinste ist momentan 1:24. Wenn ich mir jetzt das TM mal genauer anschaue, dann werde ich wahrscheinlich diesen Bau beenden, aus Verzweiflung, ich bin jetzt schon stellenweise am Ende mit der Größe der Teile, wenn ich da jetzt noch weiter ins Detail gehe...... ;( 8o :15: :2: Ich denke mir so schon jeden zweiten Tag, warum ich den M1070 nicht einfach OOB gebaut habe... der steht nachher eh nur im Regal.....

Trotzdem Danke für den Hinweis, seit mir aber bitte nicht böse, wenn ich manches Detail einfach unter den Tisch fallen lasse. Meine zittrigen Hände und meine immer schlechter werdenden Augen, von meinen Nerven mal ganz zu schweigen, werden es mir Danken.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

old rookie

Modellbau soll Spaß machen, keinen Stress hervorrufen!  :1: ...und was du hier so zeigst macht mir beim Zuschauen schon mal großen Spaß!  :klatsch: :respekt: Verlier dich nicht in zuviel Details, die nachher niemand sieht... HAB FREUDE BEIM BAUEN!
LG Robert

opel71

Zitat von: old rookie in 20. Juli 2020, 19:35:15
Modellbau soll Spaß machen, keinen Stress hervorrufen!  :1: ...und was du hier so zeigst macht mir beim Zuschauen schon mal großen Spaß!  :klatsch: :respekt: Verlier dich nicht in zuviel Details, die nachher niemand sieht... HAB FREUDE BEIM BAUEN!
LG Robert

Ich glaube deinen Beitrag werde ich mir ausdrucken und aufhängen. Sollte dann jemand meinen ich hätte etwas nicht detailgetreu nachgebildet, lasse ich ihn deinen Beitrag lesen. :klatsch: Gefällt mir, und freut mich das es Dir Spaß macht zu zu schauen. :1:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Wieder eine Woche rum und ihr bekommt, ob ihr wollt oder nicht, meinen Sonntäglichen Bericht.

Erst mal Danke für die Kommentare. :P

Da ich ja letzte Woche auf mein Armaturenbrett warten musst und deshalb nicht besonders an der Inneneinrichtung weiter machen konnte, habe ich einfach mal mit den Winden begonnen.

Sie wurde teilweise gelötet, da es sich um ein stärkeres material und größere Teile handelte. Beide Winden sind identisch, nur eben Spiegelverkehrt. Beim heraustrennen der einzelnen teile aus den PE-Bögen ist mir dann aufgefallen, das was fehlt, und zwar nicht nur bei mir, sondern bei allen, die diesen PE-Satz verbauen möchten. Denn die fehlenden Teile sind einfach nicht in ausreichender Stückzahl auf den Bögen vorgesehen...!!

Wer findet den Fehler??





Es handelt sich um die runden Scheiben, welche für jeden Winde, dreifach übereinander, also pro Winde 6x benötigt werden. Diese sind nur 6x vorhanden. Da werde ich mir noch was eigenes kreieren müssen.



Nachdem das bestellte Armaturenbrett angekommen war (ich glaube nicht, das man in eingebautem Zustand, beim fertigen Modell einen Unterschied zum Bausatzteil erkennen kann!!) , ging es mit der Inneneinrichtung weiter.

Einige PE-Teile wurden verbaut und so langsam muss ich mir auch mal Gedanken über die farblich Gestaltung machen, bevor das Fahrerhaus geschlossen wird.

Hier wie üblich einfach mal ein paar Bilder.











Dann konnte ich nicht anders und habe mal die Außenwände des Fahrerhauses lose aufgesteckt um mal zu sehen wo die Reise hingeht.













Das wars dann auch schon wieder. Schöne Woche.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Eine Kommentarlose Woche ist vorbei in der ich euch leider auch keine Neuigkeiten vom Bau des M1070 zeigen kann, da ich irgendwie gerade etwas den Antrieb verloren habe.

Ich werde berichten sobald es Neues gibt.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Falls noch Interesse besteht, hab ich euch wieder ein paar Bilder zu bieten.

Zuerst mal das Dach, oder besser das Blech welches aus meinem PE-Satz stammt. Es ist meiner Meinung nach erst mal zu dünn, wodurch es auch sehr wellig ist. Dann sind die Biegekannten der seitlichen Abschrägung durchgeätzt und die Biegekannte und auch nötiges Material für die seitlichen Regenrinnen nur auf einer Seite vorhanden.



weshalb ich mich bei der Dachhaut für das Blech aus dem Bausatz mit Teilen aus dem PE-Satz entschieden habe.



Die "Sonnenblende" besteht wieder aus dem Blech des PE-Satzes.



Weiter gings dann mit den Innereien des Fahrerhauses, hier hauptsächlich die Sauerstoffanlage...





Mal die vorhandenen Teile des Fahrerhauses zusammengestellt ...







So langsam wird es wohl Zeit, zumindest der Inneneinrichtung mal etwas Farbe zu gönnen, bevor es komplett verschlossen wird.

Dazu dann wahrscheinlich mehr in der nächsten Woche, falls es noch jemand sehen möchte.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Postbote

Servus Frank,

ich bin immer noch an Deinem BB interessiert. :winken:
So eine PE-Orgie macht mich immer neugierig, blinkt ja auch immer so hübsch. :3:
Zum Original kann ich nix sagen.
Aber in Peterslahr könnte man so ein Trum evtl in Echt sehen... :ziel:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

opel71

@Postbote

Sowas habe ich beim Griechen noch nicht gesehen, ist ihm wohl auch eine Nummer zu groß. Allgemein ist mir nicht bekannt das die US-Army überhaupt so ein Gespann in Deutschland stationiert hat oder hatte

Freut mich trotzdem das ich dein Interesse immer noch aufrecht erhalten kann.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Sorcerer

Die waren als Nachfolger des M911 definitiv in Deutschland. Habe ich selbst im Raum Mannheim fahren gesehen.

opel71

@Sorcerer

Hast Recht...habe mittlerweile zumindest ein Video gefunden wo die neuere Variante einen M1 abschleppt.

Jetzt geht's weiter mit dem aktuellen Stand.

Die Inneneinrichtung ist soweit fertig und auch schon mit Farbe und einer, mich nicht ganz zufriedenstellenden Verschmutzung, versehen.

















Ändern lässt sich im Inneren jetzt nichts mehr, denn so wartet er jetzt auf seine Lackierung.







Das wars auch schon wieder. Schöne Woche noch.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

old rookie

Guten Abend!  :6:
Das Vehikel an sich ist dir ja bis jetzt verdammt gut gelungen, bei den Verschmutzungen im Innenraum möchte ich dir gerne beipflichten. Da wären nach meiner Meinung ein paar Pigmente in grau/hellbraun oder auch dunkelbraun völlig ausreichend. Wenn man hinterher eh kaum was davon sieht, ist´s egal. sonst evtl. noch mal überarbeiten?  :15:
Ich bleib weiterhin gespannt bei dieser Vorstellung, gefällt mir wirklich! :klatsch:
Robert

albatros32

Vor 15-20 Jahren habe ich mal Fotos von so einem Gespann im "Camp Elsenborn" (belgisch/deutsches Grenzgebiet) gemacht.
Er lieferte dort 2 Fahrzeuge an (M1 und Bradley?) auf einem Auflieger...
Cool war der Transport Kommandant;
Armyhose, Stiefel kombiniert mit Hawaiihemd und "Kavallerie Stetson" 😁
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

opel71

@albatros32

das wären sicher interessante Bilder.....


@old rookie

Da hast zu 100% Recht mit dem Innenraum. Aber, mein Können ist auf diesem gebiet noch arg im "Learnig by doing" Modus und ich weiß, das ich da noch viel lernen kann und muss. Da, wie ich schon geschrieben habe, es jetzt aber keinen Zugang ohne Gewalteinwirkung mehr gibt, wird es wohl so bleiben.


So, jetzt gibts aktuelle Bilder, wegen Urlaub schon am Mittwoch....

Er ist, oder zumindest Fahrerhaus und Haube, schon in seiner Grundfarbe lackiert. Detailbemahlung fehlt noch.

Mit dem Windenpodest habe ich auch schon angefangen, wie üblich, sehr viel Metall.... ?(

Jetzt einfach mal Bilder, dann könnt Ihr gerne wieder eure Meinung äußern.

Die nächste Fortsetzung kann etwas dauern, da ich mich jetzt erst mal wieder um ein größeres Projekt kümmern werde.






















Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Exodus

Hallo,

sieht doch soweit ganz gut aus  :P
Wenn das auf dem letzten Bild an der Rundung auf der Motorhaube
Grat ist den würde ich noch wegschleifen.

Gruß Johne

opel71

Zitat von: Exodus in 30. August 2020, 19:50:25
Hallo,

sieht doch soweit ganz gut aus  :P
Wenn das auf dem letzten Bild an der Rundung auf der Motorhaube
Grat ist den würde ich noch wegschleifen.

Gruß Johne

Da es sich beim Original um ein GFK teil handelt, ist auch da an dieser Stelle eine Formnaht..... :pffft: :pffft:

Ich hasse diese detailierten Beweisbilder...dann muss ich da wohl nochmal ran.
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

opel71

Hier gings dann auch mal weiter und er ist jetzt soweit, das ich nen Kübel Farbe drüber leeren kann.... :3:















Als nächstes wird grundiert...
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

Postbote

Servus Frank,

bei so viel sauber verarbeitetem Blin Bling ist das mit der Farbe ja auch immer irgendwie schade...

Bin aber trotzdem gespannt, was Du aus dem Truck noch so machst.


Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz