Umbauten von und für 1:87er Fans

Begonnen von Tarab, 04. August 2007, 12:03:40

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tarab

Hallo,
wieder sehr schöne Modelle, besonders gefällt mir der flotte Henschel :P
Habe davon auch noch ein Wiking-Führerhaus (die Pritsche ist leider beschädigt), muss mal sehen, was ich daraus noch mache, er liegt schon länger in meiner Bastelkiste, habe den noch auf einer Börse für eine DM gekauft :6:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Bernd B.

Zitat von: Volker in 24. Januar 2010, 19:04:52
Also ich denke mal, das war dann vorher.

Oh ja ...

Zitat von: Volker in 24. Januar 2010, 19:04:52
RK gabs vorwiegend fürs rote Kreuz, meistens 2 stellige Nummern, Krankenwagen usw. Alles mit K vorne waren LKWs, genau wie ein einzelnes A oder C. Und E ohne weitere Buchstaben waren Motorräder.

RK ... fast nur Fahrzeuge des DRK (das damals ja noch den Rettungsdienst machte) ... ja, mein mobiles Büro.

KK ... war damals nur Feuerwehr. Ich hatte m.W. das einzige Zivilfahrzeug damit, und zwar einen ehemaligen Krankenwagen der JUH. War lustig bei der Zulassungsstelle, die wollten das Kennzeichen tatsächlich aberkennen!

E ... jepp, zwei Räder!

So, das war jetzt aber arg off-topic! :winken:

Volker

#77
Dafür, daß ich keinerlei Unterlagen darüber habe und nur mal so zusammengeschrieben habe, was mir damals aufgefallen ist, liege ich dann ja gar nicht mal völlig daneben. Aber zurück zum Thema, auch wenn das mit den Kennzeichen jetzt mal sehr unterhaltsam war.
Den Opel Blitz von Brekina kennt Ihr ja alle, daran gab es nicht viel zu verbessern, der ist nur neu lackiert und beschriftet:



Hier nochmal von der anderen Seite:



Und noch einen für Bernd: Kennst Du den noch im Original? Die Fa. Küster ist ja inzwischen auch Vergangenheit, der LKW sicher auch. War aber mal ein Grund, ein Modell davon zu bauen. Der zweite Grund war das neue Schuco-Modell. Von dem ist aber auch nur der Aufbau. Das Fahrgestell stammt wie das Fahrerhaus von Herpa, ist einfach schöner als das von Schuco. Mußte natürlich vom Radstand gekürzt werden.


Catmom

Hi,
eine schöne "flotte" Serie!
Einen Renault 12 von Herpa Magic habe ich zu einem Taxi umgeändert, das Taxischild ist eigentlich etwas modern für das Fahrzeug.
Herpa Magic ist von der Qualität einfacher (und auch billiger) wie die sonstigen Herpa-Modelle, bringen dort aber von den Fahrzeugtypen einige Raritäten raus.




:meister: eure Catmom

Tarab

Hallo,
hier ein Umbau aus zwei Wikingmodellen zu einer Feuerwehrdrehleiter. Von einer Drehleiter habe ich die Leiter mit Aufbau übernommen, von einem Baustellenfahrzeug die Haube/Kabine. Preiser hatte verschiedene MAN-Hauber als Feuerwehren im Programm, aber es fehlte eine passende Drehleiter (habe das Modell schon vor einigen Jahren umgebaut), deshalb habe ich mir diesen MAN-Hauber als DL gebaut. In Berlin fuhren lange Zeit solche MAN-Hauber als Einsatzfahrzeuge in den Löschzügen.
Hier zwei Bilder:

:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Biker-Neuss

#80
Dann will ich auch mal meinen SK 2650 6X6 (Herpaumbau) vorstellen

Ein Berge- und Abschleppfahrzeug für LKW's.
Gebaut vor ca 10 oder mehr Jahren ohne direktes Vorbild. Aufbau Eigenentwurf, Anbauteile wie Geländer, Hörner u.s.w. aus der großen Grabbelkiste. Der Hubarm ist von einem Kranwagen oder so etwas, habs vergessen.......... na ja, das Alter  :3:
In der Schleppbrille ist der gleiche Wagen, nur noch original.

Aber nun seht selbst:















Biker-Neuss

und ein Unimog-Umbau zum Forst/Rückefahrzeug








Biker-Neuss

3-Achs-Auflieger mit zwangsgelenkten Achsen (die letzten 2)




Biker-Neuss

MB SK 2638, Fahrzeug Wiking, Aufbau war ein 4-Achs Kibri-Sattelzug








Biker-Neuss

Jumbozug:
Ursprünglich ein Gliederzug, umgebaut auf Tandemanhänger mit Sattel-Tiefkupplung
Dekor: Habe früher mal als Drucker in einer Etikettendruckerei gearbeitet. Die auf dem Fahrzeug waren Aufkleber für Feuerzeuge.








Tarab

Hallo Biker-Neuss ,
schöne Modelle hast du eingestellt, besonders gefällt mir das Bergefahrzeug.
Beim Unimog wirken die Klebestellen der Zusatzscheinwerfer etwas störend.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

H0 Fan

Ich habe aus einem Kaputten Mercedes 230 Ge (wo leider das Dach eingedrücht war). Ein Cabriolet
der Forstwirtschaft gemacht.

So sah er forher aus:


Und so nacher:

(der Dreck ist mit Wasserfarbe aufgemalt. Lässt sich falls gewollt einfacher entfernen.)

Tarab

Bilder von Umbauten in 1:87 von der IPMS-Ausstellung in Gatow 2010
Denke die Bilder finden hier mehr Interesse  :D








:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

mc hilli

Hallo

Danke für's zeigen

Hat doch einige sehr interessante Modelle dabei

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

firefighter5607

Hallo zusammen,

wünsche euch fröhliche Weihnachten.

Habe gestern also pünktlich zu Weihnachten ein Liebherr LTM 1045/1 von Herpa in ein FwK 45 fertig gestellt und habe dafür den Zurüstsatz für den FwK aus Düsseldorf von der Firma MBSK verwendet.

Ich hoffe das die Bilder auch angezeigt werden.

Wenn sie nicht angezeigt werden bitte ich um mithilfe bei der Foto reinstellung.

Gruß Stefan

Tarab

Hallo firefighter5607,
Bilder kann ich keine sehen.
hier ist ein Link wie Bilder eingestellt werden können:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=34643.0
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

firefighter5607

Hallo zusammen,

werde es nochmal versuchen mit den Fotos vom dem FwK 45 auf Liebherr LTM 1045/1 in anlehnung an die Hamburger beklebung.



















Ich hoffe das klappt jetzt und der Kran gefällt euch.

Gruß Stefan

Tarab

Gefällt mir sehr gut, offensichtlich hast du ihn vollständig umlackiert, schöne Arbeit :P
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

firefighter5607

Hallo zusammen,

ursprünglich war der Kran gelb mit rotem Fahrgestell.

Das Fahrgestell wurde Anthrazit und den Aufbau naja seht ihr ja.

Habe bei diesem Modell zum ersten mal die Wasserfarben von Revell verwendet und bin mit den Wasserfarben nicht so zufrieden.

Weiß einer von euch ob Revell die fertigen Airbrushfarben weiter produziert und mit welchen Mitteln man die bedruckungen entfernen kann????

Gruß Stefan

Der Lingener

Moin firefighter,

BEdruckungen "ab Werk" gehen mit dem DLE (Druck- und Lackentferner) prima weg; oder Du nimmst Dowanol oder Revell Airbrush-Clean - ist alles chemisch das Gleiche!


Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

firefighter5607

Hallo Michael,

danke für den Tipp, wo bekommt man den DLE her??

Früher ging es mal mit den Painter Clean von Revell aber die haben die Zusätze geändert und seitdem wird dadurch der Kunststoff angegriffen, wie bei Terpentin Ersatz.

Welche Airbrushfarben könnt ihr empfehlen??

Gruß Stefan

tuci888

der ist zwar 1:87,5 aber ein umgebauter ü-ei smart


Tarab

Ich hatte im Blaulichtfahrzeugmagazin (wurde leider eingestellt)  einen Bericht über ein Fahrzeug in THW-Farben bei einer freiwilligen Feuerwehr gelesen. Das Fahrzeug wurde für den Katastrophenschutz dorthin abgegeben und die blaue Lackierung wurde beibehalten. Leider kann ich mich an den Namen dieser freiwilligen Feuerwehr nicht erinnern, habe jetzt bei einer Suche im Netz nichts dazu gefunden. Dazu habe ich schon vor längerer Zeit einen THW-Magirus der Firma Wiking entsprechend umgerüstet und beschriftet.  Nun aber zu den Bildern.




Interessant ist der Feuerwehrschriftzug vorn auf einem blauen Fahrzeug.
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken:

Bernd B.

"Damals" war das noch die Sensation, mittlerweile sind blaue Feuerwehrfahrzeuge doch mehrfach gesehen worde - weil ein Teil der THW-Fahrzeuge eben an Feuerwehren gingen und die Kommunen nicht immer Geld (und/oder Lust) hatten, neu zu lackieren. Im bfm war damals, glaube ich, der GKW der FF Sinzig zu sehen:

http://feuerwehr.sinzig.de/freiwillige-feuerwehr-stadt-sinzig-loschzug-sinzig/einsatzfahrzeuge-lz-sinzig/geratekraftwagen-gkw-1/

Tarab

Ja, dieser kann es sein, hatte ja andere "Blaue" gefunden, aber nicht diesen Typ  :woist:
:winken: Gruß Tarab (Günter)  :winken: