Torpedoboot S.M.S. A 86 (Mirage Hobby / 1:350)

Begonnen von Graf Spee, 07. Juli 2015, 17:35:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Vor laanger Zeit habe ich ja mein 350er Torpedoboot von Mirage Hobby fertiggestellt.
Die Fortschritte waren ja im Projekte-Thread zu sehen.
Beim Zerlegen des Kartons habe ich festgestellt, dass in den Laschungen des Deckels in jeder Ecke ein Flaggenalphabet versteckt ist...

Die Präsentation lies allerdings auf sich warten, da ich ja noch auf eine zündende Idee für einen Sockel/Ständer wartete.
Dieses Problem ist mittlerweile gelöst, so dass ich es hier zeigen kann.

Was ich im Einzelnen geändert habe, steht dann unten entsprechend.
Genug Vorrede, hier die Bilder.


Zuerst habe ich das große Loch, welches Herstellerseitig für den Sockel vorgesehen ist, im Rumpf verschlossen.
Denn ich wollte meines anders darstellen.
Dazu wurde von innen etwas Sheet eingeklebt und das Loch dann zu gespachtelt.


Die Rumpfhälften passten sehr gut zusammen, so dass hier kaum Spachtel- und Schleifarbeiten anfielen.
Da kenne ich aus gleichem Hause noch ganz andere Beispiele...


Auch das Deck passte ohne große Probleme, gleiches gilt auch für die Teile zum Übergang zur Back.
Hier wurden die Niedergänge geöffnet und erhielten Schotten aus PE-Teilen, aus der Restekiste.


Die Abstützungen für die Nocken wurden ausgedünnt und von den angespritzten Verstrebungen befreit.
Diese wurden dann aus Draht neu erstellt.
Als Hilfe hierbei, wie auch bei anderen Stellen, erwies sich das Buch "Z-Vor Bd.I" von H.Fock.


Sämtliche Niedergänge und Leitern wurden ebenfalls durch PE-Teile aus der Restekiste ersetzt, da die Plastikteile einfach zu grob waren.
Das ist auch etwas, was sich durch den gesamten Bausatz zieht.
Die Detaillierung ist, wenn sie denn da ist, doch meist recht grob, aber somit typisch für einen Boots-Bausatz aus dem Hause Mirage Hobby.


Auch die Kabeltrommel wurden durch entsprechende PE-Teile ersetzt, sowie auch die Fenster und Bullaugen der "Aufbauten" durch selbige neu gestaltet wurden.
Teils mussten sie in ihren Positionen etwas korrigiert werden, was aber kein großer Aufwand war.


Das Rettungsfloß wurde von seinem angespritzten Innenleben befreit und die dort befindlichen Bänder dann mittels Tamiyatape neu erstellt um so etwas Teife zu bekommen.
Die Verzurrungen sind aus Gussast.


Der Scheinwerfer wurde ausgehölt, verchromt und dann mittels Weißleim und Future verglast.
Die Brückenfenster wurden auf die gleiche Weise behandelt.
Auch wenn es im Endeffekt sinnlos war, da man durch diese Winz-Öffnungen nichts erkennt.


Der "Turm" mit dem Basisgerät wurde ebenfalls ausgedünnt und von seinen angespritzten Abstrebungen befreit um auch diese durch Draht zu ersetzen.
Im gleichen Zuge habe ich noch eine PE-Leiter aus der Restekiste angebracht.
Die Flagge entstand nach meiner Schokoladenfolie-Methode, wurde mit Klarlack versiegelt und angeklebt.


Auch wenn in der Anleitung, auf der letzten Seite, kurz Bezug genommen wird, auf die Reling, da dort die Rettungsringe zu befestigen sind, liegt dem Bausatz keine bei.
Die verwendet stammt noch von meinem MK1-Set für die Academy Graf Spee und passt sich hier sehr gut an.
Auch der zu grobe Ladebaum auf der Back wurde aus verschiedenen Drahtteilen neu erstellt.
Die Leinen, nicht Ketten, für die Anker wurden aus gezogenem Gussast gemacht und gemäß Plänen gezogen.


Der Kutter erhielt noch Bänke aus Papierstreifen, eine Pinne aus der Restekiste und selbstgefertigte Riemen.
Dazu habe ich einfach ein passend abgelängtes Stück Kupferdraht mit der Zange an einem Ende platt gedrückt.
Es müssen also nicht immer PE-Teile sein. ;)

Die Figur auf dem Niedergang zur Brücke stammt von L´Arsenal, wie auch auf meinen anderen Modellen.
Die Takelage wurde aus gezogenem Gussast erstellt.
Lackiert ist das Modell mit Revell Aqua-Colors.

Und zum Schluss noch der Größenvergleich.
Einmal relativ und absolut.
Die Albatros und der A7V sind von Heroics and Ros und die Cent-Münze aus meinem Portemonnaie. ;)



Alles in allem ein netter Bausatz, der nicht viel Aufwand und Zeit erfordert hat (ca. 10h), und den ich weiterempfehlen kann. :1:

Ich hoffe, der kleine Rundgang hat soweit gefallen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Modellonchen

Hallo!

Schönes, kleines Modell - und sehr schön gebaut! Allerdings frage ich mich was an der allgemein üblichen 08/15 Darstellung auf einem Holzbrett so zündend ist? Vor allem wenn die beiden Türknöpfe auch noch so schief stehen!

Bis auf die etwas langweilige Präsentation trotzdem ein sehr schönes Modell!

Grüße vom Modellonchen!

Jensel1964

Und ich hab das Teil mal wegen "zu grob detailliert " verkauft..... :woist:
Egal. Du zeigst mal wieder, was man mit Geduld und Akrebie erreichen kann. Und dass Du nur 10 Stunden gebraucht hast, ist der Hammer. 8o 8o 8o
Die Präsentation finde ich schön, aber als Freund der Wasserdarstellung schwebt mir da was Anderes vor :pffft:.
Alles in Allem ein wunderschönes Modell!!!!!
Jens  :winken:

Graf Spee

@Jens:
Danke schön :1:

@Modellonchen:
Meine Modelle stehen einheitlich alle auf Holzsockeln, da ich sie alle als Vollrumpf baue. (Siehe Portfolio)
Aber für die Kleineren war es schwierig, passende zu finden...
Das habe ich mittlerweile halt gelöst bekommen.
Und die Ständer stehen am Original übrigens nicht schief. :2:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



springbank

Moin Matthias,

10h nur für dieses Schmuckstück mit dem Takel- und Relinggedöns?

"Nein-Doch-Oooh" 8o

Klasse auch die Präsentation auf dem Sockel..

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



maxim

Die A 86 ist toll geworden!

Ist das am Heck eine Minenlegvorrichtung?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Danke Euch beiden.

@springbank:
Das klingt jetzt sehr fix, aber der Bausatz hat nicht all zu viele Teile.
Und die waren auch sehr sauber gespritzt, so dass sich das Versäubern in Grenzen hielt.
Außerdem habe ich mich bei den Verfeinerungen auf´s Wesentlichste beschränkt.
Da kann man noch mehr machen, bei dem Bausatz. :1:

@Lars:
Ich würde eher schätzen, dass es sich um eine Rampe für Minenräumgeschirr handelt.
Gerade in Anbetracht der beiden Winden achtern sowie der beiden seitlichen Rampen.
Allerdings habe ich da in "Z-Vor" z.B. keine genauen zu Angaben gefunden.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Ich wollte fragen, da im Friedman dieses Teil bei einem Hochseetorpedoboot als Minenlegeinrichtung bezeichnet wurde. Ich werde noch einmal nachschchauen. Bei dem FlyHawk-Bausatz der G 37 (enthalten bei einem Teil der Lützow-Bausätze) liegt auch so ein Teil als ein alternatives Teil bei. Es muss etwas sein, was relativ spät genutzt wurde, also nach 1916. Auf jeden Fall hat es eine seltsame Form.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Naja, gegen eine Minenrampe spricht die Position.
Direkt davor stehen die Winden, so dass man mit Minenschienen eine ziemlich enge, eigentlich zu enge, Kurve beschreiben müsste um an die Rampe zu kommen...
Und das versucht man zu vermeiden, da es dem Legerhythmus abträglich wäre.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Hörnchen

Ich bin immer wieder begeistert was du aus den Bausätzen rausholst. Bei Gelegenheit werde ich das Boot ausgiebig live betrachten.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

Danke Dir.
Mal schauen, vielleicht wird es ja was zum 51. Stammtisch. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Bongolo67

Hallo Mathias,

ein Kunstwerk mal wieder! :P
So klein und so viele Details 8o - man erkennt Deine Handschrift sofort.

Gruß

Ulf

Zitat von: Graf Spee in 08. Juli 2015, 19:16:19Legerhythmus

Ein Fachterminus aus der modernen Geflügelzucht? :6:

Puchi

@Ulf: :3: Ich hab da auch gleich an was Gefiedertes gedacht... :D

@Mathias: einfach herrlich, Deine Schiffe (eigentlich sollte man bei diesem Modell wohl eher Schiffchen sagen. ;)).

:klatsch: :P

Und trotz aller Verfeinerungen nur 10h Bauzeit? Würde ich nicht schaffen, aber bist ja auch unser Graf Speed. :6:


Liebe Grüße,

Karl

Graf Spee

Danke Euch beiden.

@Ulf in gewissen Sinne, spricht man doch bei Minen auch gerne von "Teufelseiern". ;)

@Puchi:
Wenn man sich etwas bei den Scratchbauten beschränkt, dann geht das. :1: ;) ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ralph21075

Sehr schön geworden. Wenn ich mir den schwimmenden Bleistift anschaue, wird mir jetzt schon seekrank. Sollen ja berüchtigt für ihr Rollen gewesen sein. Ein echtes Schmuckstück, dieser Einbaum!  :klatsch:

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

f1-bauer

#15
Servus Herr Graf,
sehr schönes Schiff - ähem - Boot. Ich habe zwar null Ahnung von kaiserlicher Marine aber es gefällt mir.

Zu dem Thema Eierlege ... äh..  Minenlegeeinrichtung oder Minenräumeinrichtung habe ich ein wenig geschnuffelt, weils mich interessiert hat. Dabei bin ich auf ein Schiffsmodellbau-Forum gestoßen, wo genau das zu diesem Baustz diskutiert - oder vielmehr übelst und in der untersten Schublade gestritten - wurde  8o 8o. Junge, junge, wenn hier im MB die "Koriphäen" so mit etwas unbedarfteren Usern umgehen würden wie dort wäre ich schon lange weg. B.t.w. dort war man auch der Meinung "Mienen räumen".

Gruß
Jürgen  :winken:

Edit hat die Miene verzogen  :D

maxim

Das war man auch der Meinung, dass es um ein Minenräumgeschirr geht? Für mich klingt das logischer als Minenlegvorrichtung - insbesondere angesichts der von Mathias genannten Punkte.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


nuggetier

Ein sehr schönes Schmuckstück ist dieses Modell.   :klatsch:

[Der Modellständer sieht auch auf den ersten Blick sehr wertig aus, jedoch finde ich, sind die Goldstützen doch recht imponierend. Wenn ich die mit den Fingern abdecke und mir vorstelle, die wären viel zierlicher oder nicht so mächtig goldglänzend, könnte das etwas stimmiger aussehen - aber es ist ja nicht mein Modell.]

Die nur 10 Std. Zeitaufwand kaufe ich jetzt nicht ab, das kann einfach nicht sein für so ein gelungenes Modell !  :2:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Graf Spee

Danke erst mal für Lob und Anerkennung. :meister:

@ralph:
Gerade wenn man sich anschaut, wie viel davon über Wasser liegt, dürften die sehr topplastig gewesen sein.

@Jürgen:
Wo war denn das, wenn ich mal fragen darf.
Der Link würde mich interessieren, vielleicht findet man ja noch was interessantes.

@nuggetier:
So im Nachgang denke ich auch, dass Du recht hast.
Wahrscheinlich werde ich noch gegen schlichte Messinghülsen austauschen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

Servus Mathias,
das war hier: http://www.u-boot-net.de/phpBB/viewtopic.php?f=12&t=5215&p=38769&sid=b9030d13edf8a046bb7ae08f54abf9f6

Ich hoffe, das ist der richtige Bootstyp, Torpedobootklasse AIII, Typ A56. Jedenfalls sieht das Boot auf dem Plan genauso aus wie deins. Wie gesagt, null Ahnung.

Gruß
Jürgen  :winken:

Graf Spee

Aha.
Danke für den Link.
Schon recht "kontrovers"...   ...und interessant wie man sich an einigen Sachen hochziehen kann, wenn man da mal weiterstöbert...
Ist übrigens die gleiche Klasse, AIII.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Claas

Wie gewohnt super umgesetzt! Mir gefällt es mal wieder sehr gut, was Du uns präsentierst!  :klatsch:

Mich hatte der kauf des Modells abgeschreckt, da es irgendwie "Spielzeughaft" aussah... Aber so gebaut, überzeugt es mich doch ein wenig!

Die Variante mit dem Sockel und Türknauf habe ich auch schon so umgestetzt. Finde das man Modelle so ganz gut vorzeigen kann!

:winken:

Graf Spee

Entschuldige bitte, Claas, ich hatte Deine Antwort glatt überlesen. :rolleyes:

Was das Aussehen des Modells angeht, denke ich, dass Du mit Deiner Einschätzung recht hast.
Wenn man da nichts dran macht, sondern es oob baut, wirkt es sicherlich recht grob detailliert.
Das ist aber bei fast allen Bootsbausätzen aus gleichem Hause so.

Empfehlen würde ich den Bausatz aber trotzdem, da er ansonsten recht gut "zusammenfällt". ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Modell-Ostfriese

Moin Herr Graf,

man was hier beim stöbern so alles findet.... :D

Die Kaiserliche Marine ist auch ja nicht so meins, aber Deine Schiffchen sind immer wieder wunderbar umgesetzt und
immer wieder sehr schön anzusschauen.  :klatsch:

Dein Ständer  :6: finde ich im Prinzip nicht schlecht, wäre mir im unteren Bereich aber etwas zu wuchtig. :pffft:
Aber dass ist meckern auf hohem Niveau und reine Geschmackssache. Du hast hier mal wieder ein sehr schönes
Modell abgeliefert, dass Du sehr schön aufgebrezelt hast.  :P

Gruß Erich  :winken:

Graf Spee

Dank Dir, Erich.

Ich denke mal, dass es zum nächsten Stammtisch klappt.
Dann kannst Du Dir das Bötchen live begucken.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.