Malta Aviation Museum

Begonnen von 104FAN, 15. Januar 2020, 15:52:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

So, nach Reha und Urlaub ist es Zeit mal wieder etwas zu zeigen.
Der Urlaub war diesmal über Weihnachten und Neujahr auf Malta, und hier gibt es ein kleines aber recht feines privat betriebenes Flugzeugmuseum.
In drei Hangars werden ein gutes duzend Flugzeuge ausgestellt. Die Exponate sind so wie es beurteilen kann recht gut restauriert. Fehlende Teile wurden weggelassen und nicht durch irgendwelche Fantasieteile ersetzt so wie ich es schon anderen Ausstellungen gesehen habe.
Auch stehen  zwischen den Flugzeugen immer wieder Bodengeräte die genauso gut restauriert sind.

Im ersten Hangar ist die Kasse und ein kleiner Shop mit Luftfahrtdevotionalien und einer Auswahl an Zeitschriften, Büchern und Bausätzen von Airfix.
Dann stehen auch noch zwei Flugzeuge drin. Eine DE Haviland Vampire T.11 und eine Hawker Seahawk Mk.100. Beide sehen sehr gut aus und machen eine hervorragenden Eindruck. IM hintern Teil des Hangars befindet sich auch eine kleine Plastikmodellausstellung, leider war an dem Tag die Beleuchtung kaputt so das keine vernünftigen Fotos machbar waren.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

Im zweiten Hangar stehen eine Fiat G.91/R1 ein Rumpfvorderteil einer Lightning und zwei Gloster Meteor F.8 und eine NF.14. Eine Cessna L19 der maltesischen Luftwaffe, ja so was gibt es. Und eine Bell 47.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

104FAN

#2
Der dritte Hangar ist der Luftschlacht um Malta gewidmet. Nach dem zweiten Weltkrieg verlieh der Englische König George VI. dem malteschem Volk das Georgskreuz das heute in der Flagge von Malta zu sehen.

so das war dann mein kurzen Bericht vom Besuch in dem Museum.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hörnchen

Danke fürs mitnehmen, wirklich tolle Bilder.
Wie sind den so die Öffnungszeiten und Preise für das Museum?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

104FAN

Täglich von 09.00 - 17.00 Uhr ausser am Sonntag da nur bis 13.00 Uhr
Der Eintritt für Erwachsene waren glaube ich 7.-€
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Taylor Durbon


mhase

#6
Hallo Zusammen,

kleine Korrektur, das "GC" wurde bereits im April 1942 verliehen, während des Höhepunktes der Schlacht um Malta

Das Museum ist wirklich gut gemacht und rein ehrenamtlich betrieben. Ich war die letzten Jahre für meine Malta-Recherchen öfters dort und Ray Polidano, der Kurator und "spititus rector" des Museums ist einer der nettesten und hilfreichsten Manschen, die ich dort kennenlernen durfte. Auch die Bibliothek ist sehr umfangreich!

Interessant auch die Bauten darum, die teilweise noch vom alten Militärflughafen Ta´Qali stammen.

Die Hurricane ist eine Mk. II und die Spitfire aus Resten einer Mk .IXc zusammengebaut. Leider ist der Rumpf der letzten "überlebenden" Gloster Gladiator des Hal-Far Fighter Flights nicht dort, sondern im "Malta-at-War"-Museum in Valetta und wird von dort aus auch nicht herausgegeben, dafür liegen im Museum Teile einer Fairey Swordfish.... 

Der Modellbaubereich mit Werken von Caruana usw., der "crème de la crème" der maltesichen Modellbauer ist ebenfalls sehr sehenswert! 

Es gibt auf Malta und Gozo auch noch weitere Museen, das bereitds erwähnte "Malta at War-Museum" in Valetta und eine nicht zugängliche private Miltärfahrzeugsammlung - und für Schiff-Fans das Maritime Museum, nur um ein paar zu nennen.

Malta ist immer ein Trip wert und wer als Hobbytaucher taucht kann auch noch u. a. die Überreste einer Blenheim-Bombers und die Überreste der HMS Masori betauchen. Die meisten anderen Flugzeug- und Schiffswracks liegen tiefer, so dass hierfür eine Tec-Tauchausbildung erforderlich ist.

Und zu guter Letzt... es gibt auch ein sehr gut sortiertes Modellbaugeschäft in der Nähe der Kalafrana-Bucht....


Gruß

Michael

Der Nordhorner

Ich hatte ja auch etliche der genannten Ziele auf meinem Radar ..... habe dann aber so gut wie nichts davon besucht.

Gerade beim ersten Besuch haben Malta und Gozo soviel mehr zu bieten als das Kriegsgerödel, da reichen 14 Tage so eben nur für "das nötigste".
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

104FAN

Was mir an Malta auch gefallen hat, ist die große Barrierefreiheit in den Museen und im öffentlichen Raum. Meiner Frau hat es auch gefallen dort das sie den nächsten Urlaub dortschon gebucht hat :10:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Hörnchen

Danke für die Preisinfo. Klingt sehr interessant und Malta als Ziel steht noch auf der To do Liste.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Vielen Dank fürs Mitnehmen  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

mhase

#11
Da habt ihr recht... es gibt wirklich dort sehr voiel zu sehen, von prähistorischen Höhlen bis hin zur Neuzeit, die Zeit der Kreuzritter nicht zu vergessen!

Auf Gozo und in Valetta gibt es Lokale, die Parteiuen gehören. In denen kann man ganz hervorragend Fennek Ftira uvm. essen.

Schade nur, dass sich in den letzten Jahren politisch und gesellschaftlich Einiges in eine negative Richtung entwickelt hat!

Schöne Urlaube!

Gruß

Michael

ein erklärter Malta-Fan, nicht nur der Geschichte wegen.....