Airbus A320-214 Eurowings mit Flughafen Szenerie 1/144 (Zvezda, Rocast, ..)

Begonnen von Flugwuzzi, 07. April 2021, 09:55:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flugwuzzi

Was macht der Modellbauer wenn er Fernweh bekommt ... er baut sich seine Flughafenszene selbst. Anno 2019 bin ich mit dieser Eurowings Maschine von Wien nach Korfu gehüpft um dort Sonne und Meer zu genießen.

Der A320 Bausatz
Als Bausatz kam der A320 von Zvezda auf den Basteltisch. Die Cockpitverglasung hatte eine schlechte Passgenauigkeit und musste mehrfach verspachtelt und verschliffen werden. Ca. 30 g Angelblei kamen ins Cockpit um keinen Tailsitter zu produzieren. Wie immer war die Triebwerkmontage an die Flügel eine Qual, da es keine Passstifte gibt und die Passung in die seichte Aufnahme sehr schlecht ist. Ich habe die Option mit offener Kabinentüre gebaut, was bedeutet dass auch eine Treppe angedockt werden muss, da das sonst komisch aussieht.

Grundiert wurde mit ALLC302 Grey Primer Microfiller, das ist auch gleichzeitig die Farbe der Coroguards auf den Flügeloberseiten. Die hellgraue Farbe auf den Flügelunterseiten ist MRP-84 Fine Surfacer Primer Grey. Das weiß des Bodys ist Tamiya XF-2. Danach wurde alles mit Mr. Color GX100 Super Clear III überzogen.

Die Decals für das Cockpit sind von Authentic Decals. Die Livery Decals sind Laserdruck für Eurowings kommen von Nazca Decals. Leider gabs am Heck auf beiden Seiten Faltenwurf weil die Decals so störrisch waren, auch waren Sie an der Leitwerkwurzel nicht passend für das Zvezda Modell. Einarbeiten mit dem Wattestäbchen führte zu Farbabrieb der Decals. Zum Schluss wurden die Decals wieder mit dem Mr. Color BX 100 Klarlack versiegelt. Die Alu-Vorderkante des Seitenleitwerks wurde mit Bare Metal Foil über die Decals gemacht, abkleben mit Tape hätte sonst die Decals wieder heruntergerissen. Der Flieger wurde nur minimal verschmutzt.

Die Bodenplatte
Um meine zukünftigen Flieger besser ins Szene zu setzen habe ich aus einer alten Ikea Regal Türe eine Foto-Bodenplatte gebaut. 1mm Polystyrolreste wurden in Quadrate geschnitten und als Betonplatten aufgeklebt. Die Größe der Bodenplatten habe ich mit Google Maps Messfunktion vom Flughafen Wien abgenommen. Lackiert wurde die Platte mit verschiedenen Sprays (DupliColor, Tamiya Primer, ArmyPainter) und die Verwitterung mit Tamiya Acrylfarben aufgesprüht.
Für die Linien habe ich mich wieder vom Flughafen Wien inspirieren lassen ohne 1:1 zu kopieren. Die Verwitterung wurde dann mit allen möglichen Enamelmittelchen durchgeführt. Zum Schluss wurde alles mit Mattlackspray von ArmyPainter überzogen.




























Die Vorfeldfahrzeuge und Figuren
Damit mein Flieger nicht ganz alleine am Flugplatz herumsteht gibts einige Vorfeldfahrzeuge und Figuren dazu. Für meine Farbgebung habe ich mich am Flughafen Wien Schwechat angelehnt, allerdings gibt es nicht alle verwendeten Fahrzeuge auch in Wien, diese kreative Freiheit habe ich mir genommen. Die Fahrzeuge sind nicht auf der Platte verklebt und können für Fotos immer neu arrangiert werden. Das ständige antatschen der Teile hatte die Konsequenz, dass ich bruchgefährte Details bei den Fahrzeugen weggelassen habe. Sämtliche Decals für alle Vorfeldfahrzeuge sind selbst erstellt und gedruckt und orientieren sich am Flughafen Wien. Die Fahrzeuge wurden mit MRP-028 Dark Chrome Yellow bemalt und üblich gealter.


Der Cabrio TLD Traktor mit 2 Figuren links ist ein 3D Druckmodell von der spanischen Firma rocastmodels.com.
Die 3 Gepäckwagen sind 3D Druck von rocastmodels.com, leider waren die Gitter sehr stark verzogen und Ätzteile wären dafür wohl die bessere Wahl gewesen. Die Koffer sind ebenfalls 3D Druck von rocastmodels.com.
Das Zugfahrzeug für die Gepäckwagen, der Mulag Comet, ist ein ganz übles und luftblasenverseuchtes Resinmodell von http://shop.bsd-online.com. Das Fahrzeug kann ich nicht empfehlen und konnte es nur mit viel Mühe und neu erstellten Details und Decals halbwegs in Form bringen. Die luftblasenübersähten Vinylräder sind der absoltue Graus!
Die Gepäckfahrzeuge wurden stark verschmutzt und beschädigt, da das in der Realität auch oft so zu sehen ist.
Die Verkehrshüte sind 3D Druck von rocastmodels.com



Die Paxtreppe TLD ist 3D Druck von rocastmodels.com, ein tolles Modell mit über 50 Einzelteilen. Die Treppe ist beweglich und kann an die Höhe der Flugzeue angepasst werden. Im Gegensatz zu den Gepäckfahrzeugen sehen die Passagiertreppen oft makellos sauber aus, um bei den Passagieren einen guten Eindruck zu hinterlassen, daher ist mein Modell auch sauber geblieben.
Die Figuren sind 3D Drucke von rocastmodels.com und haben viele Details (Taschen, Smartphones usw.). Für die Figurenbemalung allein wurden über 6 Stunden investiert. Die Figuren wurden auf der Treppe fix verklebt und jene die auf den Betonplatten warten wurden auf klare PVC-Folie aufgeklebt und können abgenommen werden.



Der Vorfeldbus Cobus 3000 ist ein extrem übler Resinklotz von http://shop.bsd-online.com/ und außerdem zu klein. Spiegel, Luken, Warnleuchte und Klimaanlage sind gescratcht und die Decals selbst gemacht ... zur Not gehts.



Der Stromgenerator (GPU Ground Power Unit) ist ein schönes 3D Druck Modell von rocastmodels.com





FAZIT
Der Bau des Zvezda Modells geht schnell von der Hand und weckt schöne Urlaubserinnerungen. Die Planung und Gestaltung der Fotoplatte hat viel Spaß gemacht.

Die 3D Druck Modelle von der spanischen Firma rocastmodels.com sind sehr detailiert und eine tolle Ergänzung für jede Flughafenszene. Guillaume, der Betreiber der kleinen Firma, ist selbst Modellbauer und baut seine Kreationen auch selbst .. das merkt man deutlich. Ich werde jedenfalls noch mehr von Rocast kaufen  :P.

Mit den Modellen der Firma BS-Design aus Deutschland bin ich nicht glücklich. Einerseits muss man froh sein wenn man überhaupt Fahrzeuge für 1/144 bekommt, aber die Gußqualität, Detaillierung und die Decals sind einfach nur übel und sollten so gar nicht verkauft werden  :rolleyes:. Mit viel zusätzlichem Aufwand kann man aber trotzdem was draus machen. Das es viel besser geht zeigt Guillaume von Rocast.

Für Fotosessions mit zukünftigen Airlinern in 1/144 bin ich jedenfalls gerüstet  :1:

Schöne Grüße und Danke fürs reinschauen.
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Franz

Ganz klasse Arbeit. Gefällt mir ausserordentlich gut die Szene. Saubere Arbeit  :klatsch: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Gilmore

Eine schöne Flughafenszene mit viel Sehnsucht nach Urlaub.
vg von juergi
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hörnchen

Da ist Dir eine wunderschöne Szenerie gelungen.
Der Flieger und das Vorfeld wissen zu gefallen. :P
Kann es sein das du gerade die Maschine enterst? :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Maesi

Sehr schöne Geschichte, gefällt mir sehr gut  :klatsch: . Auch finde ich gut, dass sich deine Interessen auf mehrere Maßstäbe verteilen.

:winken:
Matthias

Maxiplus

Spitzenmässig! Tolle Details. Bin echt begeistert, wie realistisch das ganze in Szene gesetzt worden ist.  :klatsch:

bughunter

Und welche der Figuren ist jetzt der kleine Walter?!? :woist:

Super gemacht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hörnchen

Frank, das erkennt man doch. :D Der Herr im grünen Shirt natürlich. :1:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Flugwuzzi

Danke für euer nettes Feedback Leute ... schön zu sehen dass einige von euch auch das Flugplatz-/Urlaubgsfeeling mögen

Zitat von: Hörnchen in 07. April 2021, 18:03:21
Kann es sein das du gerade die Maschine enterst? :D
Zitat von: bughunter in 08. April 2021, 15:00:45
Und welche der Figuren ist jetzt der kleine Walter?!? :woist:
André, Frank ... ist doch klar. Ich bin der verrückte im gelben T-Shirt mit Rucksack auf der Treppe ... der einzige der Fotos vom Flieger macht und sich fragt welche graue Farbe er für die Triebwerke verwenden wird  :D


Zitat von: Maesi in 08. April 2021, 12:56:34
Auch finde ich gut, dass sich deine Interessen auf mehrere Maßstäbe verteilen.
Matthias, das ist für mich das schöne am Modellbau. Da ich interessenmäßig sehr umtriebig bin kann ich mich hier vollstens austoben. Wenn ich zu lange bei einem Thema bleibe langweilts mich  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Lipwig

Sehr realistisch und gelungen das ganze Diorama und gerade in dem Maßstab super Arbeit! Wunderbarer Modellbau!!

NonPerfectModeller

Sehr schöne Szenerie. :P
Gibt es in Wien noch Vorfeld-Busse, die Passagiere zu ihren Fliegern bringen?

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Flugwuzzi

Zitat von: NonPerfectModeller in 08. April 2021, 20:51:31
Gibt es in Wien noch Vorfeld-Busse, die Passagiere zu ihren Fliegern bringen?
Ja Bernd, die gibt es. Das heißt nicht dass Wien rückschrittlich wäre. Es gibt ca. 36 Finger-Gates und über 40 Plätze am Vorfeld. Da fährt der Bus hin (naja, zur Zeit eher um die dort eingemotteten Flieger zu warten).

Flughafen Wien von oben:
https://www.google.com/maps/@48.1186787,16.5637115,1972m/data=!3m1!1e3

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Commander JJ

Hi,
gefällt mir außerordentlich. Und vor allem, dass die Platte so schön groß ist. :klatsch: :klatsch:

Einzig die Fugen der Betonplatten sind mir etwas zu breit. Wenn ich mir das eine oder andere Bild betrachtet, dann sehe ich da ganz schönes Verletzungsrisiko für die kleinen Menschlein :6:

VG JJ

coporado

Moin Walter,

eine ganz wunderbare Szene hast du da gezaubert. Die Komposition der einzelnen Elemente, Details, lebendige Figuren und handwerkliche Umsetzung geben einen Hauch von Urlaubsfeeling, danke dafür!!!  :kuss:

Ich das Dio bekommt einen besonderen Platz in deiner Galerie!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Postbote

Servus Walter,

da hast'e jetzt was angerichtet...
Beim Betrachten der Bilder bekomme ich so richtig Fernweh.
Dann schreibst Du noch von Korfu und bei mir scheint nach 'nem grauen Tag die Sonne durch's Fenster.

Seufz
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

HI-Lok

N' Abend Walter,
Was hast Du da denn für ein schönes und stimmiges Dio gezaubert?
Ganz großartig mit allem drum und dran  :P  :P :P 
Gruß
Marcel

Flugwuzzi

Danke Leute, freut mich dass die Urlaubsszene gefällt  :P
... mir gehts wie euch und Millionen anderen ... hab auch Fernweh und Sehnsucht nach entspannendem Urlaub am Sandstrand  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

kohl-michael

schöner Bau der A320, der die klare Linie der Maschine toll rüberbringt. Die Eurowings-Version ist auch klasse. Vor allem aber gefällt die überzeugende Vorfeld-Szene. Bin gespannt, was Du da im Laufe der Zeit noch so drauf stellst...
Sind die Rahmen der Cockpit-Fenster eigentlich Decals oder lackiert?

Nachbrenner


WaltMcLeod

Wunderbar! Einfach herrlich! Mein bislang letzter Flug ging mit eben diesem Vogel genau dieser Gesellschaft 2018 von SZG nach Sardinien ..... Hach  ;( 8)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land