Revell Schlachtschiff Tirpitz -nach Update- 1/350

Begonnen von marco_1973, 22. Februar 2021, 14:32:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo Leute!

Ich möchte euch hier in der Galerie meine frisch fertiggestellte TIRPITZ zeigen.

Für alle die den Baubericht nicht verfolgt haben: Es handelt sich um ein Update meiner bereits 2015 gebauten Revell-Tirpitz nach Sichtung der hervorragenden Tirpitz-Bücher von Gehringer & Bonomi.

Hier noch ein paar Eckdaten zum Update

Maßstab: 1/350

Arbeitsstunden: 742 innerhalb 16 Monaten

Kosten: ca. 150 € (ohne Farben u. Verbrauchsmaterial)

Bausatz: Ursprünglich Revell 05096, Update u.a. mit Sets von Veteran, Ätzteilen aus der Platinum-Edition

Ausrüstungsstand: Mitte März 1943 (Bogenbucht)

Bewaffnung: 8 x 38 cm; 12 x 15 cm; 16 x 10,5 cm; 16 x 3,7 cm; 14 x 2 cm Einzel; 8 x 2 cm Vierling; 2 x 4 Torpedorohre
Radar: 3 x FuMO27; 1 x Timor; 4 x Sumatra
Boote: 4 x Verkehrsboot; 2 x Chefboot alter Bauart; 1 x Chefboot neuer Bauart; 1 x Fliegerboot; 2 x Seekutter; 25 x Rettungsfloß 1SAb-VW56
Flugzeuge: 4 x Arado Ar 196 A-3 (T3+LH/T3-AL/T3+MK/T3+MH) 

Feedback und Kritik wie immer erwünscht... :D


Euer Marco      
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#1
Teil 2
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Wirklich eine beeindruckende Überarbeitung des Modells!  :klatsch:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Kannonenvogel


Flugwuzzi

Klasse gemacht, ein beeindruckendes Modell. All die Umbauten und filigranen Ergänzungen wissen zu überzeugen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sogar die Ankerbojen wurden von dir scratch gebaut  :P
Die gelbe Fliegerkennungsfarbe sieht für mein ungeschultes, nicht maritimes Laienauge ungewöhnlich aber sehr interessant aus  :mariinee:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Commander JJ

Hi,
ich habe von modernen Schiffen (Fan von Segelschiffen um 18 Hundert) keine Ahnung.

Aber das ist hier echt beeindruckend. :klatsch: :klatsch:
Die Bemalung, die Details, die Antennenanlage - wirklich Klasse.

VG JJ

Elbe 1

Hi Marco,

deinen Baubericht hab ich als stiller Mitleser verfolgt.
Man hat schon an einzelnen Kleinteilen (wie z.B. deine neu aufgebauten Torpedowerfer) sehen können, wie viel Arbeit und Engagement du in dieses Modell gesteckt hast.
Das Ergebnis spricht für sich - deine Tirpitz ist wirklich grandios geworden!  :klatsch:




nurmalso

Hi 

Wer will das noch toppen, erstklassig alle Informationen verarbeitet und dann noch handwerklich perfekt umgesetzt. :klatsch: :klatsch:
Was ich mich jetzt ernsthaft frage, ist, was als nächstes kommt. So eine gute Quellenlage haben ja die wenigsten Schiffe zu bieten.
Ich lasse mich da gerne überraschen denn Dein Baubericht war allererste Sahne und ich werde ihn vermissen.

LG  Frank :winken:

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

mirami


PILSTRINKER

Ich verneige mich in tiefster Ehrfurcht vor dießer modellbauerischen Leistung! :respekt: :klatsch:

marco_1973

Zitat von: nurmalso in 23. Februar 2021, 18:35:43
Hi 

Wer will das noch toppen, erstklassig alle Informationen verarbeitet und dann noch handwerklich perfekt umgesetzt. :klatsch: :klatsch:
Was ich mich jetzt ernsthaft frage, ist, was als nächstes kommt. So eine gute Quellenlage haben ja die wenigsten Schiffe zu bieten.
Ich lasse mich da gerne überraschen denn Dein Baubericht war allererste Sahne und ich werde ihn vermissen.

LG  Frank :winken:


Der Trumpeter-Bausatz PRINZ EUGEN 1945 wird noch eine weitere Herausforderung! Ich will sie ja umrüsten auf Stand April 1941...
Kann aber momentan nicht sagen, wann das Projekt startet. Es wird aber wahrscheinlich dazu einen Baubericht geben.
Momentan arbeite ich an etwas "ganz Großem", und zwar im wahrsten Sinne des Wort: Wehrmachtsgespann BMW R-75 (Italeri) mit Figur (Reedees Miniatures) im Maßstab 1:9

LG
Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Primoz

Sehr beeindruckend! :klatsch: :9: Schiffe mit so komplexen, mehrfarbigen Tarnbemalungen sieht man leider selten.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Blindgänger

Alle Achtung!  Enorm detailhaltig, supersauber gebaut. Besonders Bug- und Heckansicht bringen das Modell, besser gesagt Kunstwerk,  voll rüber  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
mfg Georg
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

klabautermann

Ganz großes Kino !   :klatsch:
Besser kann ein Museumsmodell auch nicht aussehen. Alleine die Takelung ist schon eine Wissenschaft für sich.
Welchen Faden hast du dafür verwendet ?

Grüße von Bord
Klabautermann

marco_1973

Zitat von: klabautermann in 27. Februar 2021, 10:11:15
Welchen Faden hast du dafür verwendet ?

Infini Model IR-0702W "Ship Rigging White 0,091mm"
Infini Model IR-0701B "Ship Rigging Black 0,091mm"
Infini Model IR-3200B "Aero Rigging Black 0,135mm"

Gruß Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

OberstKlink

Ich möchte nun doch auch noch einmal meinem verspäteten Senf dazu geben:
Danke für deine Mühen mit dem Baubericht. Den deiner Bismarck habe ich auch die letzten Tage genossen. Du hast ein krass, hohes Detailierungsniveau, super. Und handwerklich toll ausgeführt.  :P
Im übrigen hat deine Tirpitz mich inspiriert, meine Tirpitz zu zerlegen und endlich den Austüstungsstand von 1944 mit dazugehörigen Tarnschema zu realisieren. Beides habe ich mir "seinerzeit" beim Bau vor 20 Jahren nicht zugetraut. Ich habe zwar damals schon viel an dem (einzig verfügbaren) Tamiya Modell geändert, aber die vielen Unzulänglichkeiten konnte ich in letzter Zeit nicht mehr genießen...

Ein wenig, hoffentlich für dich konstruktive Kritik hast du schon mehrmals gehört: Der Pinselanstrich deiner Schiffe ist wirklich störend und zieht die Gesamterscheinung leider extrem runter. Der Aha- Effekt der vielen Details geht dadurch zu einem großen Teil wieder verloren, schade.

Grüße!