Messerschmitt Bf 109 G-10 Erla, Revell, 1/32

Begonnen von BAT21, 22. Dezember 2019, 10:43:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss kann ich heute mein 12. Modell für dieses Jahr präsentieren:










Aus dem Revell Bausatz 04888 entstand im Maßstab 1/32 eine Messerschmitt Bf 109 G-10 aus den Erla Werken.
Neben dem Bausatz habe ich diverses Resin von BarracudaCast und AIMS verbaut. Metallteile (Fahrwerksbeine, Kanonen, Pitotrohr) kamen vom Eduard und Master, die Sitzgurte steuerte HGW bei. Bemalt habe ich das Modell mit Farben von Gunze. Als Vorlage diente ein Abziehbilderbogen vom Barracuda. Mit diesem konnte ich meine JG 4 Sammlung um eine weitere Maschine erweitern.








Die Alterung erfolgte mit Fertigmischungen und Ölfarben.
Nachdem der Antennendraht (UvR) angeklebt war, stand ein weiteres fertiges Modell auf dem Basteltisch.
Der 109 Experte wird sicherlich den ein oder anderen Fehler finden, aber das Ziel war auch nicht die 100 % korrekte Messerschmitt - der Spaß beim Kleben und Lackieren sollte hier im Vordergrund stehen. Rückblickend kann ich sagen: das hat funktioniert.  :pffft:











Danke fürs Reinschauen!
Jens

PILSTRINKER

Hallo Jens
Also ich find den Vogel klasse!  :P :klatsch:

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Schön geworden; gefällt mir  :klatsch:

Kleine Anmerkung:
Du hast da sehr gute Abgasfahnen aufgebracht, aber keinerlei Abnutzung an den Tragflächenkanten oder dem Propeller.
Hätte die Abnutzung nicht auch da den einen oder anderen Lackabplatzer zeigen müssen? Oder war die Farbe so gut, dass das
so gut gehalten hat?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Exodus

Hallo Jens,

Modellbau vom feinsten  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gefällt mir auch sehr gut  :P

Gruß Johne

Hans

Reinhart, am Propeller sind Abnutzungsspuren, schau mal die Spitzen an - da gehören sie auch hin. Abgasfahnen hatte die Maschine nach dem allerersten Vollgaseinsatz. Tragflächenkanten platzte eigentlich nix ab. Was man allenfalls noch sah, waren Trittspuren an der Eingangsseite
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Danke, Hans
Das am Propeller habe ich nicht gesehen (und habe immer noch Probleme -> Brauche wohl einen neue Brille  8o )
Abgasfahne beim ersten Vollgas -> das sage mal nicht dem TÜV heute -> Plakette adé  :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

BAT21

Der TÜV hatte damals wohl Betriebsferien:



Oder die Abgasnormen waren weniger streng?
Ist zwar ne Dora 9, aber das ist schon mehr als ne Abgasfahne...  ;)

Wolf

wer baut schon eine 100%ige 109? Ist so etwas möglich? Ich glaube nicht.
Aber eine schöne 109 bauen, das ist möglich wie man hier sieht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Russfinger

Gilt nicht für Dich: Du baust 109%ige 109er.
Aber wenn wir schon beim Thema "Ehre, wem Ehre gebührt", sind: BAT21: Die ist klasse geworden. :P
Zu wenig gewürdigt wurden m.E. die Unterseiten aus Naturmetall. 
Danke fürs Zeigen und ich freu mich schon auf den nächsten Rollout von Dir :1:

:winken:

Russie



No Kit left behind!

Legion1966

Wunderschön. Die 109 ist ein echter Hingucker. Gefällt mir mächtig. 
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701

knightofthesky

Nicht nur die Me ist klasse geworden, auch die Fotos sind toll!  :P

BAT21

Danke an alle fürs positive Feedback!

Zitat von: Russfinger in 22. Dezember 2019, 22:58:20
Gilt nicht für Dich: Du baust 109%ige 109er.

Schön wärs, aber auch dieses Modell hat seine Fehler, habe wohl die Antenne vom FuG 25 auf der falschen Seite montiert.  :rolleyes:
Aber nach der 109 ist vor der 109:



Die nächste Erla G-10 wird dann wieder etwas korrekter... hoffentlich.  :1:

Floppar

Das nenne ich mal einen Jahresabschluss!
Eine wirklich sehr gelungene 109er mit einer fantastischen Lackierung!  8o :klatsch:

bughunter

Klasse Lackierung!
12 Modelle im Jahr, also im Schnitt eins im Monat ?!?  8o :respekt:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Zimmo

#15
Hi Jens!!!

Wieder mal ganz großes King Kong-Maßstab-Kino von Dir...... :9: :respekt:
Das mit der FuG 25-Antenne ist mir auch schon passiert, bist also in guter Gesellschaft.
Ha....und bei 12 Modellen im Jahr gehörst Du jetzt auch offiziell zu den "Speedbastlern".......aber unseren "Yoda" des Bastelspeeds, Cherrylock, kann niemand einholen....... :D :D
Und dass man sich mit 109ern in haiverseuchte Gewässer wagt, ist uns ja allen bekannt. Gilt ja auch für MiG-21 und Starfighter. Da kannst Du noch so toll bauen, die Inhaber der absoluten Deutungshoheit werden immer etwas finden....ist aber ja auch durchaus hilfreich manchmal. :haudrauf: :D ;)
By the way.......die Mörderabgasfahne an der Dora auf dem Foto liegt gewiss an der nachlassenden Treibstoffqualität zum Ende des Krieges.

Freue mich schon auf Deine nächsten 12 Polystyrolschmankerl in 2020....... :1:

Horrido
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

BAT21

Dankeschön!
Hatte mir ja auch schon die Frage gestellt, ob 12 Modelle im Jahr reichen? Aber die echten Speedbastler klöppeln sowas in zwei Wochen zusammen.  :pffft:

Mal schauen, was das nächste Jahr bringt. Auf jeden Fall eine 109 mit korrektem FuG 25...  ;)