Cessna CH-1C Skyhook

Begonnen von Gilmore, 08. August 2020, 20:08:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Typ:          Cessna CH-1C Skyhook
Hersteller:   Amodel
Maßstab:      1:72
Art.Nr.       72373
Preis:        ca. 20,00 €

Kein Scherz - Cessna hat sich auch einmal an einem Hubschrauber versucht. Aber auch nur an diesem Typ. bei der Army-Erprobung trug der Hubi die Bezeichnung YH-41 Seneca. Trotz beeindruckender Flugleistungen war er aber weder ein militärischer noch ein kommerzieller Erfolg. Besonderheit war der 260PS-Continental-Boxermotor im Bug. Der Skyhook errang einige beachtenswerte Rekorde, u. a. war er 1955 der erste Helikopter, der auf dem 4300 m hohen Pikes Peak gelandet ist.
Amodel zeigt schon seit einigen Jahren den Mut, seltene, unbekannte und zum Teil auch sehr ungewöhnlich aussehende Flugzeuge auf den Markt zu bringen. Die Bausatzqualität diese Herstellers hat sich auch im Laufe der Zeit immer mehr verbessert. So zeigen sich beim Betrachten der Rumpfteile äußerst feine Gravurlinien, die eine sehr dünne Bemalung erfordern, wenn sie später noch sichtbar sein sollen. Der zweiblättrige Rotor ist in einem Stück hergestellt, wobei leider die Streben der Blattwurzeln nur aufgeprägt und nicht durchbrochen wiedergegeben wurden. Das wird sicher Festigkeitsgründe haben.
Die viersitzige Kabine wird mit 4 Einzelsitzen bestückt, zudem ist das Innere dank Ätzteilen schon recht gut bestückt. Auffällig ist der Rotormast mitten in der Kabine. Der Ätzteilsatz weist auch auch das Frontgitter auf, hinter dem der Motor brummt.
Die Klarsichtteile sind schon recht gut, evtl. kann man sie mit Future o. ä. noch transparenter machen.
Eine andere Motorverkleidung ist in einem Spritzling enthalten, die hier aber nicht benötigt wird, ist evtl. für die Seneca-Version vorgesehen.
Zwei Bemalungs-/Markierungsvarianten sieht der Decalbogen vor, eine in weiß-blau und die andere in Naturmetall-orange-schwarz.
Wer Kuriositäten der Luftfahrt mag, wird mit diesem Modell gut bedient. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Ein sehr uriger Hubi den Du da hast.
Da freu ich mich schon auf den Baubericht dazu.

Gruss

Markus