Hauptmenü

Vostok 1 Rakete im Maßstab 1:144 - Airfix

Begonnen von Tigerzivi, 06. Dezember 2013, 18:16:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tigerzivi

Am 14. April 1961 startete der sovjetische Kosmonaut Juri Gagarin als erster Mensch überhaupt in den Weltraum und sicherte seinem Land somit vor den Amerikanern einen deutlichen Vorsprung beim Wettlauf ins All.



Diese historische Premiere nehme ich zum Auftakt einiger Realspace-Modelle im Maßstab 1:144.

Zum Modell:
Dieser Bausatz von Airfix zwang mich, deutliche Kompromisse einzugehen. Wenn auch Mängel in der Passgenauigkeit der Bauteile mit einigem Spachteln und Schleifen noch beizukommen war, so musste ich mich damit abfinden, dass die vier Booster der ersten Raketenstufe deutlich zu mager ausgefallen sind.

Auf Grund der erhabenen Gravuren und Strukturen war eine Optimierung mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht möglich – so dass ich nach einigem Hin- und Herüberlegen zu dem Schluss gelangte, halt wohl damit leben zu müssen. Den Großteil der erhabenen Strukturen der Booster habe ich dann aber doch noch weggeschliffen, da sie beim Original auch eher unauffällig sind.

Hier und da ließ sich das Modell jedoch noch durch Evergreen-Profil weiter detaillieren. Bemalt wurde das ganze Modell mit der Airbrush und Revell Aqua Color Farben. Einzig bei den metallischen Bereichen der Triebwerkssektion gab es eine weitere Premiere: Der Einsatz von Alclad II Metalfarben.

Die weißen Bereiche an allen drei Stufen stellen den Eisüberzug der Flüssig-Sauerstofftanks dar und sind mir für meinen Geschmack ein wenig zu weiß ausgefallen.

Nach Fertigstellung dieses Modells ist der Bau des originalgetreuen Startkomplexes Baikonur LC-1 geplant. Der Rohbau dazu steht bereits auf einer Fläche von ca. 20 x 26 cm.

Weiterhin geplant und bereits auf Lager sind eine Mercury Redstone, eine Saturn IB sowie das Space Shuttle mit Boostern in 1:144.

Nun will ich aber weitere Bilder sprechen lassen :-)













und nochmal die dritte Stufe separat.


Weitere Bilder gibts wie immer auf meiner Website

Danke fürs Anschauen  :1:

Gruß Jan  :winken:

Marco Saupe

Sieht sehr gut aus, ich glaub ich muss auch mal so was bauen.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Ralf_B

Genau mein Ding!

Es ist toll mal wieder was aus dem Realspace - Bereich zu sehen. Super gebaut und lackiert!

Danke für's Zeigen. Ich bin auf deine weiteren Projekte gespannt!

Gruß

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





chriock

Trotz der Mängel der alten Form ist dir hier ein sehr sehenswertes Modell gelungen. Schön. :klatsch:

Dann bin ich mal auf deine weiteren Raumfahrt-Projekte gespannt.

Gruß
Christian

Skyfox

Die hat echt was!  :1:
Überhaupt finde ich das Thema real space ganz interessant auf dem Modellbausektor.
Bin mal gespannt, wie sich die Vostok auf dem Display/Baikonur LC-1 macht - wäre schön, wenn Du uns das hier auch zeigst wenn es fertig ist
Dein Vostok-Modell macht mich neugierig auf mehr aus dieser Richtung...

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Hans

Super gebaut. Was mich irritiert ist die Lackierung. Die Dinger waren doch grün, später grau über alles? Das weisse "Mittelfeld" habe ich immer für Reif gehalten, kurz vor der Startphase. Ich kann mich aber auch täuschen....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tigerzivi

Wow! Vielen Dank für die positive Resonanz  8)

@Hans:
Oben in der Beschreibung hatte ich geschrieben,  dass es sich dabei tatsächlich um Reif auf den Flüssig-Sauerstoff Tanks handelt. Ist mir aber auch für meinen Geschmack etwas zu weiß ausgefallen. Aber die ganze Rakete grün zu halten fand ich zu eintönig.

Im Nachhinein habe ich jetzt noch erfahren, dass es sich bei den roten Triebwerken um rote Schutzeinsätze handelte, die vor dem Start und wahrscheinlich auch vor Betankung entfernt wurden.
Somit gibt es bei meinem Modell einen gewissen Widerspruch. Andererseits empfinde ich das Rot als angenehmen Kontrast zum Rest des Modells  :1:

Gruß Jan  :winken:

Bongolo67

Widerspruch oder nicht, ein faszinierender Anblick ist dieses Monstrum allemal.
In der Senkrechten wirkt auch der Reifbelag plausibel, dann sollte aber wirklich die ganze Startrampe dargestellt werden - viel Spaß dabei! :3:

Gruß

Ulf

Sachse 3

Hallo.
schönes Teil und wenn es erst mal auf der Startrampe steht bestimmt großartig. Bin auf Bilder davon gespannt.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Tigerzivi

Ja das mit der Startrampe wird aber noch was dauern. Bin da noch ziemlich am Anfang:





Gruß Jan  :winken:

Sachse 3

Hallo,
es sieht doch schon einmal vielversprechend aus.

Gruß und einen schönen zweiten Advent
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Hans

ZitatOben in der Beschreibung hatte ich geschrieben
Ooops....wer lesen kann hat mehr vom Leben.... 8) :pffft:. Sorry....

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bromex

GOIL !!!

Ja, die roten Schutzdeckel vor Triebwerksauslässen oder Raketendüsen is nu mal Koljas "Spezialität"!

Und zu dem Startplatzprojekt: "POJECHALI !!!" ( Los geht's ) wie Juri Gagarin beim Start sagte :D :D :D

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

hakkikt

Sehr sehr schöne Wostok. Die saubere Ausführung läßt einen etwaige Bausatzfehler vergessen... und ich muß ehrlich sagen, ich müßte eine Dreiseitenzeichnung konsultieren, um eine möglicherweise abweichende Form zu konstatieren.
Vor LANGER Zeit war das immer mein Traummodell im Airfix-Katalog... im Laden gesehen hat man sie aber nie. :)

Zum Thema "zu weiß für Reif": meiner bescheidenen Meinung nach gibts nicht viel, das weißer ist als frisch abgesetzter Reif. Die Schwierigkeit bei der Darstellung im Modell ist die Oberflächenstruktur... theoretisch ist die rauh-glitzrige Oberfläche in 1:144 nicht mehr zu sehen, aber irgendwie siehts doch anders aus als Mattweiß. Hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht und auch Versuche (zb mit Perlmuttlack), aber nichts war zufriedenstellend.

Old Smoker

Hallo Jan,

obwohl ich auch Raumfahrt- und Astronomiefan hab ich es bisher nicht geschafft, etwas in der Richtung zu bauen. Umso mehr bin ich von diesem/Deinem Modell begeistert!
Und Deine in der Warteschleife befindlichen Bausätze/Projekte lassen ja noch auf freudige Ereignisse und tolle Resultate hoffen....
Ich selbst hatte immer mal wieder das "Man in Space Rocket Set" in 1:200 von AMT "im Warenkorb", hab aber dann doch nie auf "kaufen" geklickt.
Vielleicht sollte ich das doch mal endlich nachholen...

Schönen Gruß
Gerd