Baubericht von der Prinz Eugen M. 1:100

Begonnen von R.E.M.A, 03. Februar 2009, 20:33:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R.E.M.A

Sorry das ich den Baubericht erst jezt reinstelle, ich versuche ihn so schnell auf den aktuellen Stand zu bringen.
Also dann fange ich mal an.
Die Plaen konnte ich recht billig bei Vth kaufen
http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/3020/cfa9cdfc6409088511de4a05939df462.html?cHash=f094fcadb0
ich vermute weil er auf italienisch geschreiben war, war der Plan deswegen so billig. Aber grosen Einfluss hat die andere Sprache nicht auf den Bau ausgewirkt. Nach etwa 2 Wochen kamm auch dann der Plan und ich fing gleich mit den Bau des Rumpfes an.
Den Rumpf baute ich in Spantenbauprinzip. Fuer die Spanten verwendete ich 6-10milimeter Sperrholz. Das Innere der Spanten habe ich aus gesaegt, ungefaehr 10 mil breit ist der Rand der Spanten.
Die Spanten habe ich in den jeweiligen Abstaende auf den Helingbrett (koregiert mich wenn das falsch geschrieben ist) eingebaut.



Normalerweise verschraubt man die Spanten mit den Brett aber da ich bemerkt habe dass sich die Spanten sich verschieben wenn ich sie anschraube habe ich sie angeklebt.
Das war der schlimmste Fehler den ich bisher bei diesen Projekt gemacht habe. Die Nachteile die sich daraus ergeben werden beschreibe ich spaeter.
Nach dem ich die Spanten an geklebt habe, finge ich mit den beplanken an.
Fuer das Beplanken verwendete ich Kieferleisten: 3x5x1000. Ich fing von unten nach oben und von hinten nach vorne zu beplanken. ( ich hoffe das war richtig). Ich liess auch paar mil der Kieferleiste ueber den Spanterand stehen.
Zum Befestigen der Spanten verwendete ich keine Naegel, da ich mit ihne schlechte Erfahrung bei der Iowa gemacht habe, sondern nur Holz Leim.
Wo ich die Leisten nicht hin biegen konnte nahm ich eine Balsaplatte,in der entsprechenden breite, und fuellte das Loch aus.
Nach dem ich mit den Beplanken fertig war, kaufte ich mir eine 2K Spachtel( die mir Empfohlen wurde). Ich war ein bischen entaeuscht ueber die Menge und den Preis. Zu wenig und zu teuer. Als ich sie angeruerht habe, habe ich vergessen dass sie schnell austrocknet, das Ergebniss war: ein viertel der Masse konnte ich wegschmeisen. Ich war nicht gerade begeistert ueber die 2Ks, sie hat nicht gerade gut gefuellt und ich hatte dann auch mehr Arbeit mit den Schleifen als mit einer normlalen Mase. Darauf hin kaufte ich mir nur normale Spachtelmase, mit ihr ging es auch besser.


Fortsetzung folgt

RetvizanHB

Hi Robert,

sehr nett geschrieben dein Bericht. Ist mal interessant zulesen wie sowas gemacht wird. Hab davon ja keine Ahnung, da meine Modelle ja alle schon vorgeformt sind.  8) Bin gespannt wie es weiter geht bei Dir.

Gruß

Uwe


R.E.M.A

#3
So weiter geht's
Ich hoffe ich bring euch nicht zum einschlafen wenn ihr den Text liest :D

Also, nachdem ich alles gespachtelt habe hatte ich 100 Runden schleifen vor mir (man war das langweilig) Nach diesen Prinzip ging es auch weiter: spachteln schleifen, nach den 13ten mal habe ich aufgehört zu zählen. :rolleyes:

Als ich ,,relativ" gut den Rumpf abgespachtelt und geschliffen habe, finge ich mit der Kopie des Hecks an.
Das ist das Ergebnis:




Damit langweile ich auch lieber nicht, denn ich glaube jeder hat es schon mit bekommen, wers nicht hat hier der link
http://www.modellboard.net/index.php?topic=26687.0

Den Bug machte ich genau so wie das Heck. Erst baute ich das Skelett, spachtelte die Löcher aus und schliff das in die Form des Bugs, aber diesmal schraubte ich es an den Rumpf an.


Was die Elektronik angeht, da bin ich nicht so weit.

Jetzt zum Thema die abnahmen des Rumpf von Helingbrett. Wie ihr schon bestimmt im letzten Bericht gelesen habt, habe ich den Rumpf am Brett nicht hingeschraubt sondern hingeklebt. Die folgen daraus waren Spantenbruch und sogar die Rumpfhülle ist an einer Stelle aufgeplatzt. Jetzt fragt ihr euch bestimmt wie dieser Idiot es geschafft hat die Rumpf vom Brett so lösen. Ich sage nur ein Wort:  Stehmeisen (hört sich bestimmt Barbarisch an)

Als ich den Rumpf endlich in meinen Händen hielt, habe ich noch zur Sicherheit den Rumpf innen noch mit zwei Schichten Bootslack versehen. Ich weiß nicht ob es richtig war, wäre gut wenn jemand mich damit aufklärt.

Den Mittleren Wellengang habe ich nicht mit Kieferleisten beplanckt sondern mit Fertigspachtelmasse gefühlt. Wieder diese Frage: war das richtig oder löst es später im Wasser auf.





So ich glaub das war alles was man zum Rumpf sagen kann.

Gruß
Robert


P.S
weiß jemand wie man die Bilder etwas kleiner machen kann ?


R.E.M.A

#4
Aufbauten

Bei den Aufbauten habe ich diesmal Poly  verwendet, das war für mich eine krasse Änderung da ich früher die Aufbauten aus Pappe, die man umsonst überall bekommen kann, gebaut habe. Und auch was neu für mich war, war das verwenden von Sekundenkleber, früher habe ich  Heißkleber verwendet aber da waren die Ergebnis, die ich Erzielt habe, nicht gerade gut.
Die Aufbauten habe ich mit dem Prinzip von "Deck auf Deck" gebaut, also keine große Sache. Falls mal Zwei Wände nicht richtig zusammen gepasst haben und dabei sich Lücken gebildet haben, habe ich das Schummelpulver verwendet um die Löcher zufüllen. (leider weiß ich nicht wie der genaue Name das Pulvers lautet)

Die großen Geschütze habe ich aus Resin  noch bei Georgi gemacht.
- Negativform erstellen
- gut verschleifen
- dann ein Abdruck mit Silikon machen
- den Abdruck mit Resin voll stopfen
- das in die Vakuumkammer stecken
- ein Tag warten
- fertig
Die Röhren von den Geschützen wollte ich eigentlich Drehen aber davon wurde mir abgeraten weil die Röhren zu dünn wären. Deshalb habe ich mich für die Primitivste Möglichkeit entschieden: die Röhre in Einzelteile zusammenkleben. Das Ergebnis war relativ gut. Die Ohren von den großen Geschützen sind aus Oriol.
Die Flaks, Kräne und Torpedowerfer habe ich alle aus Polyoriol gebaut.

Torpedowerfer: habe ich versucht simpel zubauen.
- 3x Rohre
- Kommandohaus
- und die Zünder



Kräne: fande ich wirklich blöd zu bauen da man auf den Plänen nur 2 Seiten hatte um auf sie zuschauen, leider hat das nicht ganz gereicht um genau zu wissen wie man den bauen sollte.
Ich habe den Kran aus 2 Teilen gebaut.
- Kranarm
- Kranarmhalterung



Flaks: ich glaub da muss ich nichts erwähnen. Was mir an den Flaks nicht gefallen hat war das es so viele waren und die Routinearbeit hat mich sehr genervt.

Die Form des Kommandoturms der Prinz Eugen konnte ich auf meinen Plänen nicht so gut erkennen ob es ein runder Turm oder ein runder aber mit abgeflachten Seiten an der Seite war.
Deshalb habe ich mich im Net umgeschaut und mir paar Modelle der Deutsch Kriegsmarine angeschaut. Der größte Teil der Schiffe hatten runde Türme mit abgeflachten Seiten.
Hier mein Version





Fortsetzung folgt

R.E.M.A

Ach ja
und hier paar Bilder vom fertigen Rumpf




R.E.M.A

Anscheinend sind 1:100 Schiffe hier nicht gerade der Hit ;( aber egal hier ist der letzte Teil des Berichts und dann werde ich euch nicht mehr langweil.


Den Schornstein habe ich als erstes aus Poly gebaut, doch leider war er dann etwas schief. Deswegen baute ich ihn aus Oriol. Da man Oriol sehr gut und genau an den Schleifteller schleifen kann ware ich auch sehr schnell fertig. Die Kletterseile am Schornstein und allgemein auf dem ganzen Schiff habe ich aus 1:200 Geländer gebaut. Dafür habe ich den oberen Teil des Geländes abgezwickt und an der passenden Stelle angeklebt.
Leider habe ich in diesen Schornstein keine Spezialeffekts eingebaut wie rauchen.


Die Feuerleitgeräte habe ich aus Oriol gebaut nur der vorderer ist aus Plastik. Die Matratzen kann man im Net kaufen doch leider waren die für mich zu teuer. Deshalb hatte ich zwei Möglichkeiten:
1.   ich könnte eine schwarze Folie auf der entsprechenden Fläche aufkleben.
2.   ich könnte ein schwarzes Fliegen Netz drauf zukleben
Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden, da ich denke dass es viel besser aussieht als nur eine schwarze Folie.


Das Thema Beplankung war für mich sehr schwer zu bewältigen. Da die Planken die im NET angeboten wurden viel zu teuer für mich waren musste ich ein alternative finden und die habe ich in McDonalds gefunden. Dort gibt es gratis Kaffeestäbchen die für perfekt gepasst haben. Natürlich sind die Stäbchen nicht Maßstabs getreu aber für einen Anfänger und für sein erstes Boot hat es gereicht.
Man muss eigentlich nur die Rundung oben und unten entfernen, dann hat man eine recht akzeptable Planke.
Für das befestigen der Planken habe ich kein Holzleim verwendet sonder den Sekundenkleber von Würth. Eine Frage an die, die sich mit Holzdecks auskennen. Ist es normal dass, das Holzdeck, mit der Plastikgrundplatte, sich aufrichtet wenn man es in der Sonne stehen lässt???

Mast und Co.
Bei deisen Them war ich mir nicht so sicher ( eigentlich war ich mir nirgends sicher xD ) aber ich habe mich entschieden den großen Mast in fünf Teilen zu bauen. Der kleinere Mast am Kommandoturm wurde aus zwei Teilen gebaut, alle aus PVG. Die Funkseile oder wie man sie auch nennt sind aus schwarzem Garn und wurden zu erst angeknotet und dann mit Sekundenkleber gesichert. Die Plattformen die auf verschiedenen Ebenen des großen Mastes platziert waren konnte ich auf diesen Plänen nicht richtig erkennen. Also musst ich improvisieren.
Das ist raus gekommen. Nicht gerade der Renner.


Bemalung
Als erstes habe ich die Aufbauten des Schiffes mit der Tamiya Color Sprühdosen bemalt.
Das bereue ich sehr da ich 2 Dosen gebraucht habe und eine 7,50 gekostet hat, im Baumark kann man sich die genaue Farbe anmischen lassen mit viel mehr Inhalt und weniger Geld.
Beim Rumpf habe ich deswegen auf Tamiya verzichtet und mir die Farben in RAL 7000 und 3011 anmischen lassen. Die Farben aus dem Baumarkt sind normale Buntlacke plus einer Grundierung. Die habe ich dann mit einem normalen Kompressors aufgesprüht, das Ergebnis fande ich für einen Anfänger ganz gut. Nur ab und zu hatte ich paar raue Stellen. Muss kann ich tun um so was bei nächsten Mal zu verhindern.

RC Anlage
Für das erste Schiff will ich erst mal nur eine simple 2 Kanal Fernsteuerung einbauen.
Extra Feature wie ein rauchender Schornstein oder schießende Geschütze sind vielleicht nächstes Mal dran.


Okay das war alles über mein Schiff, manche werden sich bestimmt fragen wieso er jetzt schon fertig ist wenn auf dem Schiff noch etliche Teile fehlen. Die Sache ist die dass, ich die Lust an der Prinz Eugen verloren habe und finde nach 9-10 Monaten arbeit sollte ich ein anderes Schiff anfangen bevor ich die Lust am Modellbau verliere. Ab und zu werde ich bestimmt noch ein paar Teile hinzufügen aber für mich ist die Prinz Eugen hier mit abgeschlossen.

The End 

P.S noch ein kleiner vergleich mit meiner Iowa in 1:200 un der Prinz in 1:100


RetvizanHB

Hi Robert,

also gelangweilt hast du mich nicht mit deinem Baubericht. Sondern eher beeindruckt. Ich finde es toll so ein Schiff praktisch aus dem nichts entstehen zu lassen.  :P Und ich finde sie ist auch sehr schön geworden.  :1:

Das du nach 9 Monaten Bauzeit keine Lust mehr dazu hast, das kann ich sehr gut nachvollziehn. Bei so einer langen Bauzeit würde mir auch die Lust vergehen.  :D

Aber alles im allem, egal ob nun komplett fertig oder nicht, es ist ein wunderschönes Modell geworden.  :respekt: :respekt:

Gruß

Uwe

R.E.M.A

Naja wunderschön bestimmt aber anschaubar. Danke fürs Kompliment.
Leider habe ich ein Problem, es dring öfters Wasser in den Rumpf ein. Hat da jemand ein Tipp wie man so was auf unsichtbarer Weise beheben kann?

Gruß
Robert