Wasser-Rennflugzeug Macchi Castoldi M.C. 72 in 1:24 Eigenbau

Begonnen von pixar1744, 06. August 2013, 23:02:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pixar1744

Hallo Forengemeinde,
Heute möchte ich einen Baubericht zu meinem absoluten Lieblingsflugzeug starten. Der Macchi Castoldi M.C. 72. Ich habe mir zwar den Smer Bausatz in 1:48 besorgt, jedoch wollte ich diesen Flieger in einer anderen Größe haben. Und da es keinen Bausatz hierzu gibt, wird das mein erstes komplett selbstgebautes Flugzeug.

Quelle: http://www.fliegerweb.com/inhalte/Geschichte/Flugzeuge/Macchi_Mc72/MC72_2.jpg


Nun stehe ich hier vor einer handwerklichen Herausforderung da ich die Formen selber herstellen will. Und da ich Solch etwas noch nie gemacht habe, werde ich garantiert eine Menge Hilfe zum Thema Formenbau von euch benötigen. Als Werkstoff habe ich hier ein paar Klötze Ureol für Rumpf und Schwimmer, für die Flügel überlege ich Balsaholz zu verwenden.

Ich bin kein Freund des ewigen Gelabers über meine Pläne und so kriegt ihr hier die ersten Häppchen  :3:

Die Grundform des Rumpfes wurde in etwa 9 Stunden ausgearbeitet, mein lieber Mann, was für eine Arbeit. Dennoch, Ureol ist ein perfektes Material zum Verarbeiten und es hat viele Spass gemacht dieses in Form zu bringen.

Zuerst habe ich mir eine Profilskizze des Flugzeugs im Maßstab 1:24 ausgedruckt. Da das Stück Ureol etwas zu klein war habe ich das ganze verlängert. Hierzu habe ich 2 Stahlstifte als Dübel benutzt und die zwei Hälften mit Uhu Plus Acrylit zusammengeklebt. Anschließend habe ich von allen vier Hauptseiten den Klotz mit dem ausgeschnittenen Rumpfprofil beklebt.  Danach habe ich angefangen das Profil grob auszusägen. Anschließend habe ich die ober und Unterseite sowie die rechte und linke Seite dem Profil angepasst.  Danach wurden alle Radien gefeilt und  zum Schluss bearbeitete ich mit 120er körnung und 600er Körnung die Form um eine schöne Fläche zu erhalten.











Tips und Tricks zum Formenbau wären ziemlich toll, weil ganz perfekt ist mein Rumpf ja noch nicht



Hangar19

Unter den schönen Flugzeugen dieser Welt eines der schönsten! Viel Erfolg beim Bauen!

Was ich noch nicht verstanden habe: Wofür sollen die Formen sein? Willst du die Teile tiefziehen oder mit Kunstharz gießen?

Grüße,

Christoph

pixar1744

Servus,
ich habe mir gedacht die Formen einfach so zu verwenden. Die Schwimmer würde ich eventuell Gießen, um mir ein wenig Arbeit zu sparen :) und danach grundieren, schleifen, lackieren.
Eine weitere Idee ist die fertigen Formen mit sehr dünnem Alu- und Messingblech zu überziehen. Das muss ich jedenfalls noch ausprobieren aber die Wirkung wäre echt überragend, wenn ichs schaffe.

gruß Seb

Dannebrog

Wow! Der Baubericht wird ein Knaller! Ich kann Dir zwar momentan nicht weiterhelfen, aber den Bericht werde ich genauestens verfolgen!

Viel Erfolg!  :P

Hangar19

Ach so! Ich dachte du baust Formen, um etwas zu "formen".

Grüße,

Christoph

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

pixar1744

Weiter geht's hier
Heute habe ich ein wenig an der Form weiter geschliffen. Des Weiteren habe ich das Seitenleitwerk ohne Ruder gebaut und direkt geklebt. Erste Details wie den oberen Lufteinlass wurden aus ureol modelliert und mit dünnem Alublech beklebt.
Der letzte Schritt für häute war, die Fugen mit Tamiya Putty zu verspachteln. So kann das bis morgen durchhärten und ich kann die Radien herausarbeiten.
Aber seht selbst









Das Cockpit bereitet mir jedoch noch immer Kopfzerbrechen
Meine bisheriges vorhaben wäre nur an der Stelle des Cockpits den Rumpf von der Seite aufbohren,
Cockpit modellieren und einbauen und den Rumpf verschließen

Bis demnächst

Gilmore

Das sieht ja schon mal gut aus! Da bleibe ich dran!
VG Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

kurtl

Hallo,
ich habe einmal einen Belly Tank Racer in 1/24 gebaut, das sind Flugzeug Zusatztanks mit Fahrgestell und Motoren versehen, da ich leider keine Zusatz Tanks in 1/24 finden konnte baute ich mir selbst welche.
Im Prinzip würde meine Vorgehensweise auch bei deinem Projekt funktionieren. Man benötigt halt Resin dafür.
Mein Prinzip Funktioniert wie Tiefziehen aber das ohne Vakuum sondern mit dünnen Resin Platten die noch nicht ganz ausgehärtet sind.
Der Vorteil meiner tankhälften war das ich eine sehr geringe wandstärke erreicht habe und die aber trotzdem Stabil ist.
Ich zeig dir kurz mal ein par Bilder dazu:
Das war der Ur kern, ein Volles stück mit meiner gewünschten Form, bei dir könnte das sowohl der Flugzeug Rumpf oder die Schwimmer sein.

Über diesen Kern wurde die noch weiche Resin Platte gelegt und mit Hilfe doppelseitigen Klebeband Fixiert bis das Resin ausgehärtet war.

Hier siehst du die Wandstärke einer Hälfte:

Hier die obere Hülle:

Hier die Untere mit Rahmen und Motor:

Und so sah er dann vor dem lackieren aus:

Ich glaube das wäre für dein vorhaben Ideal.
Lg
Kurt

dafi

Geil :-)

Resinplatte selbst gegossen oder gibst die zu kaufen?

Gruß und Dank, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Bono1975

Hi Pixar!

Das was Dz da zeigst macht echt Lust auf mehr ...

Hätte ich Deinen BB früher entdeckt hätte ich Dir noch einen Tipp geben können der Dir aber ggfs. den Formenbau etwas erleichtert hätte. Canon bietet kostenlose free-downloade von teilweise wirklich gut gemachten Kartonmodellen an, darunter auch Deine Macchi M.C. 72 in 1:24 ...

--> http://cp.c-ij.com/de/contents/2027/macchi-mc72/index.html <--

Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig weiter im Sinne von "vom Kartonmodell zum Formenurmodell" oder so.

Gruß,

Marcus
Derzeit in Arbeit:
A-10 Thunderbolt II (Revell, 1:72)
F7F-Tigercat (Fly-Modell, 1:33)

pixar1744

hallo zusammen,
ja das Canon Papierfliegerl habe ich vorher mal zusammengeklebt. Das war mein erstes und auch letztes Papiermodell was mir in die Griffl kommt (gab ja mal nix zum schleifen wa  :1:). So bin ich ja auf diesen Maßstab gekommen, da ich das einigermaßen gut vergleichen kann.
aber vielen dank für die Tipps.

wo kriegt man diese Resinplatten am besten her?

gruß Seb

kurtl

Hallo,
also die Resin Platten muss man sich selbst anfertigen, ich habe dazu eine Plastiksheet platte mit 0,75mm abgegossen
Dann hat man eine dünne Form die man mit dem Resin ausgießt und plan abzieht dadurch bekommt man eine Perfekte Resin Platte.
Lg
Kurt

pixar1744

Hallo zusammen,
ich habe mich wieder dazu ermutigt weiter zu machen. Es ist ein ganz schönes Problem dieses Modell zu bauen da ich im Wohnzimmer arbeite. D.h. vor dem Bearbeiten alles aus dem Raum abdecken oder rausschaffen und nach der Arbeit fängt die große Putzerei an. Gott sei Dank  das meine Freundin da immer mitspielt. Najo muss man durch wa  :3:

Ich habe das Seitenruder hergestellt und am Modell Angepasst. Des Weiteren habe ich mich durchgerungen die Tragfläche zu modellieren. Da ich irgendwie faul war :D, habe ich kein Balsaholz für diese verwendet. Stattdessen habe ich aus meinen Ureolklötzen Scheiben geschnitten, verstiftet und verklebt.







Blöderweise habe ich hier keinen Schraubstock oder sonst was zum fest machen und da das Ganze frei Hand geschehen ist, Ergab das auch unterschiedlich dicke Scheiben (bringt noch mehr Zusatzfreude beim in Form bringen). Mein Material ist langsam verbraucht und so hab ich alles benutzt.



Nach dem das Moderne Kunstwerk von Tragfläche ausgehärtet war, habe ich mit dem dremel einen haufen Staub produziert :5:, schließlich hat so ein Flügel ja auch eine Form. Allerdings ging es damit wirklich fix, es hat nur ca. 4 Stunden gedauert (ist halt nicht ganz das richtige Werkzeug zum flächigen bearbeiten, war aber sonst nichts anderes da  :D). Danach habe ich die grobe Form mit 60er dann 120er und schließlich 400er Körnung bearbeitet. Und so sieht das Ganze auch wirklich nach was aus :P.


Die letzte Aufgabe bestand darin, den Flügel an den Rumpf anzupassen. Hierzu habe ich eine Aussparung mit dem Dremel und Feilen erstellt. Es ist zwar noch nicht ganz 100% im rechten Winkel, aber ich hatte erst einmal genug vom Schleifen.












bis zum nächsten mal

pixar1744

Hallo zusammen,
ich habe meinen ganzen Mut zusammen genommen und mich an die Schwimmer gewagt,
Erstes Problem war, dass ich nicht mehr genügend passendes Material da hatte, also aus vielen Resten zwei passende Grundklötze erstellt,
Zweites Problem ist wohl die Form (es hat mehr als ne Woche gedauert, bis ich bereit war die Form auszuarbeiten) schließlich sollten beide, so gut es geht, gleich aussehen. Hierfür habe ich alle Klotzflächen rechtwinklig geschliffen um diese anschließend mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren. Wie auf dem einen Bild zu sehen habe ich wieder eine Schablone aufgeklebt und dann die Form ausgearbeitet.



Joa danach fing die riesen Gaudi an: die richtige Form ausarbeiten. Dazu sag ich nur schleifen schleifen schleifen. Auf dem folgenden Bild habe ich mal all meine verwendeten Werkzeuge fotografiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den einen Schwimmer auch schon fertig.



Die Unterseite der Schwimmer hat wohl die meiste Zeit in Anspruch genommen aber schlussendlich habe ich 2 fast identische Schwimmer fertig bekommen.
Diese Arbeit hat mich einiges an Muskelkraft gekostet, das ewige schleifen und bearbeiten geht so langsam auf die Finger. Dennoch hat mir das ganze immens viel Spass bereitet, vor allem als ich mir das Endergebnis anschaute war ich sehr angetan :O.













Des Weiteren habe ich den Flügel in der Mitte angesägt um die V-Form der Flügel hinzubekommen.
Nachdem ich den Flügel an den Rumpf ausgerichtet hatte, habe ich beides miteinander verbohrt und verstiftet.



Und hier mal wie es irgendwann mal aussehen sollte  :1:




Bis demnächst

Hans

Super Arbeit!! Sehr überzeugend.

Wenn es einen Harry-Woodman-Gedächtnispreis gäbe - du hättest ihn verdient.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KlausH

Ganz tolle Arbeit; die Schwimmer find ich klasse.

Ich freu mich auf weitere Updates!

Schöne Grüße
Klaus

Dannebrog


dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

pixar1744

#19

Vielen dank für die Blumen, das motiviert!!! :1:
Heute ist ein großer Tag  :9: :9: :9: :9:
Der Flieger steht zum ersten Mal auf den eigenen Füßen!!!!!


Ich habe das Grundgerüst fertig gestellt.
Es ist zwar hier und da noch etwas schepp  :6: aber das richte ich noch, wenn es darum geht die Verkleidung der vier Hauptstützen zu kreieren. Dennoch bin ich richtig froh, dass es auf Anhieb geklappt hat puhhhh. :) :)


Ich habe lange nach einem passenden Verstrebungsmaterial gesucht, schließlich wiegt das Modell mittlerweile so einiges. Das ideale Material fand ich in der Taubenabwehr  :14:

Da gibt's so Dinger die lauter Stacheln haben die man auf den Oberflächen klebt wo sonst die Vögel kommen. Und genau so ein Teil Habe ich mir mal besorgt bzw. nur ein paar Stängerl hier und da abgeschnitten. Die Drähte sind vom Durchmesser 1,2mm dick und sehr steif (fast wie ein Federstahl aber noch gerade so biegsam)und ideal gerade.  

PERFEKT  :P :P :P

Die löcher habe ich mit Zahnarztbohreren freihand gebohrt was etwas zeitaufwendig war.

Bei der ersten Bohrung passieret es........
Fräßkopf abegbrochen.........

*dummi*

von zwei Seiten habe ich operiert und den Übeltäter entfernt. Da ich keinen passenden Bohrer hatte, habe ich mir aus dem besorgten Draht selbst einen passenden Fräßkopf erstellt und somit hatte alles wunderbar funktioniert.
Obwohl das Gestänge nur aufgesteckt ist hält das schon sehr gut und ist verdammt steif
Aber schaut selbst (Bilder sind jetzt nicht sonderlich toll, da ich das unbedingt zeigen wollte :D, achtet einfach nicht auf den guten Hintergrund mmmmhhhhh lecker)











bis demnächst

Universalniet

Das ist wirklich eindrucksvoll, vor allem, weil Du ja so viel aus der Hand" machst ...

:respekt:

FlyingCircus


,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

MaFi12353

wenn Du schon den irren Tisch fotographierts, nimm das olle Fliegdingens da weg   :7: :7: das Vorratsfach darunter find ich besonders schööööön
Spass beiseite, Wahnsinns Arbeit, ich bin wenn ich sowas sehe immer wieder sprachlos,
ich hab schon probleme ne Spachtelnaht grade zu verschleifen und Du schaffst es 2 Schwimmer gleich aussehen zu lassen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
ich bleib mal dabei und schau Dir weiter über die Schulter.

gr MArco

pixar1744

Weiter geht's  mit dem Bau der Macchi,

Ich habe bis auf die Propeller samt Spinner alle Grundformen ausgearbeitet  :1:
Nachdem ich die vier Hauptträger der Schwimmer aerodynamisch geformt hatte, habe ich einen Schlitz gesägt um diese Teile dann einfach auf das Drahtgerüst zu kleben.

Hier mal die Bilder












So langsam muss ich mich um Das Cockpit, und das Gravieren der Details kümmern.


Jetzt brauche ich eure Hilfe!!! ?( ?( ?( ?(


Hierfür ist folgender link zu einem Walk-around der mc 72 von Nöten:
http://www.modellwolf.de/walkaround/mc_72/mc_72.html

Mein aktuelles Problem ist die Herstellung der Messingflächen die wie aneinandergereihte Leitungen aussehen.

meine Ideen bisher waren:

•   Nut ausarbeiten und mit viel Draht (Drahtstücke nebeneinander aufkleben) auskleiden
•   Nut ausarbeiten und Strukturplatte von Evergreen einkleben
•   Gravieren

Da meine Lösungen mich noch nicht so recht umhauen, würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören wie man diese Rohrlandschaft noch formen oder welche Materialien ich dafür verwenden könnte.

Bis demnächst  :winken:

Fumator

Eine Methode, die in meinem Maßstab 1/72 gut funktioniert:

Ich klebe Gußäste (in 1/24 sind wahrscheinlich Evergreen Rundstäbe o. Ä. angebracht) eng nebeneinander. Nach dem Durchtrocknen schleife ich sie in Längsrichtung, je nach gewünschter Oberfläche manchmal mit einem weichen Pad, etwas herunter. Das Ergebnis kommt der bei Deinen Vorbildphotos auch leicht unregelmäßigen Struktur sehr nah.
Vielleicht hilft Dir die Idee, aber, nochmals, 1/24 ist nicht meine Welt.

Gruß Axel