Schnellschuss Hellcat...was nun?

Begonnen von toppertino, 16. Januar 2021, 20:05:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

In einem Anfall von Langeweile/Ahnungslosigkeit hatte ich mir mal ne Hellcat Mk.II von Eduard besorgt.  :rolleyes:

https://www.scalemates.com/kits/eduard-84134-hellcat-mkii--154881

Der Bausatz an sich ist top...
Weekend-Edition für den schnellen Erfolg. So weit, so gut. Aber nun möchte ich doch keinen ,,Tommy" bauen.
Lässt sich das Teil mit anderen Decals/Lackierung noch ,,amerikanisieren" oder ist da ein größerer Mehraufwand nötig?  ?(

xxxSWORDFISHxxx

Von den eduardschen gib es doch die Anleitungen online. Im Zweifel sind nur andere Decals drin
Einfach deine mit einer Ami version vergleichen ob die Spritzige gleich sind bzw ob irgendwo was anderes benutzt wird

Alex

Du hast Dir die Antwort schon fast selbst gegeben, bei Scalemates kann man die unterschiedlichen Bausatzvarianten inkl. Anleitung anschauen. Eine schnelle Suche ergab, dass viele Hellcats die Gussäste B,D,J,E,F,G und H enthalten. Eduard hat also die Logistik schön schlank gehalten, und nicht pro Version ein Gussast, sondern einen "universellen" Hellcat-Bausatz entwickelt.

Von daher meine ich, es sollte kein Problem sein.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

toppertino

Danke für die schnellen Antworten.
So wie es aussieht bestehen also keine baulichen Unterschiede...neues Farbkleid, neue Markierungen...fertig.
Mir schwebt da nämlich die einfarbige ,,Death and Destruction" vor mit diesen großflächigen geometrischen Markierungen vor. Die gibt's ja sonst nur als Profipack.
https://www.scalemates.com/kits/eduard-8222-f6f-5-hellcat--100997


Nilswhity

Da ich die Eduard Hellcat schon gebaut habe,sogar als Mk.I und Mk.II,kann ich dir da schreiben das es keine Unterschiede gibt.

Mk I  - Hellcat F6F-3
Mk II - Hellcat F6F-5

Du Brauchst also nur die passenden Decals

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

toppertino

@Nilswhity
Sehr geil. Vielen Dank.  :winken:

AlexE.

Schöner Bausatz von Eduard, macht Spaß den zu bauen.
Du solltest noch ein paar Gurte besorgen, damit das Cockpit besser aussieht.
Decals sollten kein Problem sein, vielleicht hat noch jemand die passenden von Eduard übrig.

Gruß Alexander :winken:

toppertino

Nur noch eine Frage zur Bewaffnung. Da gibt's ja frühe und späte MGs. Also unverkleidet bzw verkleidet.
Kann ich davon ausgehen:
früh/unverkleidet —> F6F-3
spät/verkleidet —> F6F-5

toppertino

So richtig werd ich aus dem Bauplan nicht schlau. ?(
Welche Farbe bekommen denn die Fahrwerksschächte?  ?(

me1958

Hallo

aus dem Bauplan Weekend 84134, Seite 6+7, werden die Fahrwerkschächte C316 weiß, so sehe ich das.

AlexE.

In der Eduard-Bauanleitung 8224 in der auch die von dir gewünschte Maschine "Death and Destruction" als Option enthalten ist lautet der Hinweis "Undercarriage, wheel discs, wheel wells in lower surfaces color". Demnach zu lackieren in der Farbe der Unterseite. Navy Blue über alles.
Ob das stimmt kann dir nur jemand sagen, der sich auch mit den Originalen auskennt.

toppertino

Da gab's doch auch noch dieses Zinc Chromate (Gelbgrün).  :mariinee:
Das als Grundfarbe für den Schacht und nur den nicht abgedeckten Teil (Rad) in Navy Blue?   :woist: