Eine Frage an die Me-109 Spezialisten...

Begonnen von xingu, 13. Februar 2021, 21:29:54

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xingu

wozu und warum wurden an der 109 die Spanten nummeriert ?

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(Zeichnung ist von Kanonenvogel)
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

ehvorwald

#1
Servus.

Ist denk ich mal keine frage für ME 109 Speziallisten (eher allgemein). Als Metallfacharbeiter kenne ich Übesichtszeichnungen, (diese hier) oder zusammenstellungen. Für die Nummern gibt es dann seperate Detailzeichnungen oder Baugruppenzeichnungen), mit genaueren angaben und Maßen. Für diese Elemente kann es dann wiederum kleinere Zeichnungen (Baugruppen) geben. Auserdem haben die Spanten und Bauteile unterschiedliche formen. Würde doch blöd ausschauen, wenn man Spannt 10 an Pos. 9 einbauen würde.
Kann auch eine Pos.Nr., oder Seitennummer des jeweiligen Bauteil in einem Handbuch darstellen.
Oder auf Wartungshinweise in Handbüchern deuten.

Servus Ehvorwald.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

Wolf

die Zahlen kamen ja drauf, nachdem das Flugzeug schon zusammengebaut (und lackiert) war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

xingu

Ehvorwald, danke für Deine Erläuterung...aber die Spantennummerierung befindet sich an den Originalrümpfen , haben also mit dem Sinn von technischen Bauzeichnungen oder Teilen sehr wenig oder garnix zu tun...wie Wolfgang schon schrieb, wurden diese Nummern (1-7?) auf das bereits lackierte Flugzeug aufgebracht...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

ehvorwald

Servus.

?????.

Ich seh hier halt nur die Zeichnung. Gibt es da wirklich ein foto einer lackierten ME 109 mit den Zahlen?. (Wo?, würde ich schon gerne sehen, dann kann mal eventuell mehr ableiten.)
Habe schon wirklich sehr, sehr,.... viele Fotos gesehen. Sowas dann noch nicht.
Ist vieleicht eine Kreuzwort Rätzel Tarnung??  ;)
Sorry, da muß ich passen!

Servus Ehvorwald

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

xingu

ähmm, ich schrieb ja " Me-109 Spezialisten"...😁
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

xingu

zur besseren Verdeutlichung, Google spuckt da noch viel mehr aus...

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im unteren Rumpfbereich befinden sich die kleinen Zahlen...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Hans

#7
Reparaturzwecke, Schadensabschätzung.  Rumpftütenreparatur ab Spant..... 30% Bruch
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin

Diese Spantennummerierung findet man auch an den Mustern Bf 110 und 210/410.
Ich nehme an, das es sich um eine Messerschmitt-eigene Kennzeichnung zur leichteren Reparatur-/Bruch/Absturz-Identifizierung handelt. An anderen Deutschen Flugzeugen dieser Zeit habe ich diese noch nicht gesehen.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

xingu

Danke Hans, Danke Skyfox...das klingt plausibel...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....