Neuheiten - Verschiedene Hersteller

Begonnen von Pacific Strafer, 22. November 2006, 12:08:10

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von alex_f
[...]Die Lightning, die gab es ja schon von hasegawa und neu von Revell ([....]

Die für dieses Jahr bei Revell angekündigte Lightning scheint die alte Hasegawaform zu sein, d.h. erhabene Strukturen etc.. MPM könnte also mit was neuem wirklich viel Boden gut machen. Und wenn MPM dann als "Vertriebspartner" Italeri ins Boot nehmen würde (wie in ähnlicher Weise bei der Hudson geschehen), dann könnte man das Teil sogar zu einem angenehmen Preis erhalten.


Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Trinity

@ Thortsen Wieking.

Was die Lightning angeht, absolut richtig.

Da gab es bis jetzt nur die Wahl zwischen Airfix, Matchbox und Hasegawa. Alles alte 60er / 70er Jahre Bausätze.

Andereseits gab´s bzw. gibt´s  die F-86 D Sabre Dog in 1:72 auch schon von Hasegawa in 1a Qualität . Versenkte Gravuren, etc.  Hase halt.  :P

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Trinity
@ Thorsten Wieking.

Was die Lightning angeht, absolut richtig.

Da gab es bis jetzt nur die Wahl zwischen Airfix, Matchbox und Hasegawa. Alles alte 60er / 70er Jahre Bausätze.

Andereseits gab´s bzw. gibt´s  die F-86 D Sabre Dog in 1:72 auch schon von Hasegawa in 1a Qualität . Versenkt

Bei Matchbox gab es sogar die Trainerversion und zur Hasegawa Version steht noch FROG als Formenursprung im Raum. Die F-86D Sabre Dog kenne ich noch in ihrer alten Airfix Inkarnation, hatte ich damals zu Kindertagen, inkl. optional offen darstellbarem Raketenschacht. Ist mir aber seit 1999 nie mehr über den Weg gelaufen. Von Hase wußte ich noch gar nicht, gleich mal auf die Suche machen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Trinity

Ich hab den Bausatz der F-86 Sabre Dog hier rumliegen.
 ;)


Das ist einer dieser Bausätze, wie auch der Bausatz der Saab Drakken z.B., den Hasegawa aus absolut unerfindlichen Gründen nur alle heiligen Zeiten mal wieder in Homöopatischer Limitierung auflegt.

In der Beziehung habe ich Hasegawas Geschäftspolitik bis heute nicht verstanden..


Egal, wenn man eine sieht und haben will:

Nicht lange Überlegen, Zugreifen! Selten! Gut!


Hier ist ein Blick in den Kasten:

http://www.modelingmadness.com/scotts/korean/f86dpreview.htm

Alex

@thorsten

ich wusste nicht, dass die Hase erhabene Gravuren hat. In diesem Fall ist der Fall vermutlich klar... (wobei, das Grundbild der Hase-Lightning ist ja nicht schlecht... wenn man nicht scheut, nachzugravieren...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

104FAN

Da ich ja hauptsächlich BW-Bauer bin, wollte ich aus der Hasegawa F-86D eine K umbauen. Ich mußte aber feststellen das daß nur mit relativ großen Aufwand zu bewerkstelligen ist, das heißt Rumpf ändern, größere Tragflachen. Jetzt soll die F-86K von MPM kommen, gut vielleicht nicht ganz Hase-Qualität, aber auch MPM bringt gute Ergebnisse.
Daher würde ich mich ganz klar von meiner F-86D trennen. Wer interessiert ist, bitte bei mir melden.


Gruß

      der 104FAN
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

hoover

ZitatDas ist einer dieser Bausätze, wie auch der Bausatz der Saab Drakken z.B., den Hasegawa aus absolut unerfindlichen Gründen nur alle heiligen Zeiten mal wieder in Homöopatischer Limitierung auflegt.

In der Beziehung habe ich Hasegawas Geschäftspolitik bis heute nicht verstanden..

Ich kann das auch nicht verstehen. Da gibt es noch mehr Beispiele, alleine bei den 72er Props:

F4F/FM 2 Wildcat, Yak 3, D. 520, MS. 406, Hurricane Mk I, Avenger, die Buffalo-Varianten... man kann nur hoffen, daß die Tschechen nach und nach die Lücken füllen, wie es bei Special Hobbys Buffalo geschehen ist.

Grüße

hoover

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Wolf
ist auch zu klein....aber nicht ganz so klein wie das von Zvezda. Übrigens, das Leitwerk der AMT Ju 88 G ist auch zu klein, genauso wie das der Italeri Ju 188......sind aber alle unterschiedlich zu klein.

Jetzt würde ich wirklich gerne mal den Bausatz der Hasegawa sehen......

Auf der IPMS-Seite findest Du jetzt eine Vorstellung.

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Pacific Strafer

Kennt jemand die Firma Avis? Die bringen jetzt eine Henschel Hs 123A-1 in 1:72 -> LINK
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

Ich habe, wie es im Text steht, auch schonmal gehört dass dies quasi ICM sei. Nun wird aber dort geschrieben dass anhand der Spritzlinge klar wäre dass dies nicht so sei.

Ich frag mich nur wie die das vergleichen wollen. Ich weiß zwar nicht wie es mit der K-10 ist, aber die ICM Hs 123 gibt es doch noch garnicht. Wie also vergleichen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Wenn jemand etwas besonderes sucht:

Due for general release within the next week will be the limited edition 'Royal Class'
Focke-Wulf Fw 190A-8 & Fw 190A-8/R2 (#R0004/€120.00). This kit will contain two complete kits [Fw 190A-8 & Fw 190A-8/R2], seven sheets of photo-etch [2x Zoom
pre-painted sets, 2x #48-551 Fw 190A-8 landing flaps, 1x #48-555 tools & boxes & 2x
#48-556 Fw 190A-8 ), four decal sheets with nine marking options, one double sheet of the canopy/wheel masks, eight-page colour booklet about the Battle over the Ore Mountains [11/9/1944], Knight's Cross with Oak Leaf replica (with ribbon packed in black box) and a piece of real Focke-Wulf Fw 190 [approximately 2x3cm, with Certificate of Authenticity] !




Preis ca. 140,- Euro  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Pacific Strafer

1:72
The below items have been announced as being due under the Xtrakit brand by Hannants during 2007.

XK72002 Gloster Meteor NF Mk 12/14 (Ex-Matchbox)
XK72003 D.H. Sea Vixen F(AW) Mk 2
XK72004 EE/BAC Canberra PR Mk 9
XK72005 Gloster Meteor T Mk 7
XK72006 V.S. Spitfire Mk XII
XK72007 Gloster Meteor F Mk 4
XK72008 D.H. Vampire FB Mk 5
XK72009 V.S. Spitfire F Mk 21
XK72010 V.S. Seafire F Mk 46

All bar 72002 are new toolings, including the Canberra, which is NOT a reissue of the Matchbox kit.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Pacific Strafer
Kennt jemand die Firma Avis? Die bringen jetzt eine Henschel Hs 123A-1 in 1:72 -> LINK

ZitatOriginal von WolfIch habe, wie es im Text steht, auch schonmal gehört dass dies quasi ICM sei. Nun wird aber dort geschrieben dass anhand der Spritzlinge klar wäre dass dies nicht so sei.

Hier ist eine Review beim IPMS erschienen -> Hs 123A-1

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

@Pit: Danke für den Hinweis.

Aber solche Reviews liebe ich ja, wo ein solcher Satz steht "Dieser Bausatz ist auf 1000 Exemplare limitiert und für seine Größe und Ausstattung nicht unbedingt preiswert." aber dann kein Hinweis was das Modell denn kostet oder wo man es beziehen kann.
Genauso sind die Bilder der Spritzrahmen für die Tonne, denn erkennen kann man da nichts.


EDIT: ich sehe gerade auf Ebay: 19,95 Euro......na so schlecht kann die Airfix garnicht sein dass ich für das Teil von Avis 19,95 ausgeben würde  :2:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Stimmt Wolf, bei BAM kostet das Schätzchen 29,85 Euro  8o
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Wolf

Tja, wenn man sowas liest meint man bei manchen hakt es aus. Der Modellbauer als Goldesel, wobei die Frage ist ob der Preis vom Hersteller, Importeur oder Reseller erzeugt wird. Oder letztlich von allen drei. Aber ich denke alleine die Aussage "limitiert auf 1000" soll den Preis schon hochtreiben und rechtfertigen.
Da kann man nur hoffen dass die Modellbauer unisono sagen "Nein, Danke!"
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich bin zu meinem eigenen Entsetzen manchmal recht unempfindlich bei Modellbaupreisen, was ich haben muss, muss ich haben. Aber das hier...also wirklich nicht. Das ist nur schräg - zumal die Scans der Spritzlinge nicht wirklich gutes verheissen. Man betrachte mal die Querruder. Oder den Motor. Da kann man die Airfix wirklich, wie Wolfgang schon vermerkt, gut hernehmen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

FREDO

ZitatOriginal von Wolf
Aber solche Reviews liebe ich ja, wo ein solcher Satz steht "Dieser Bausatz ist auf 1000 Exemplare limitiert und für seine Größe und Ausstattung nicht unbedingt preiswert." aber dann kein Hinweis was das Modell den kostet oder wo man es beziehen kann.
Genauso sind die Bilder der Spritzrahmen für die Tonne, denn erkennen kann man da nichts.

Nun, Preise kann jeder Händler selbst festlegen, das wißt ihr ja. Also kann vom Reviewer auch keiner genannt werden, zumal er den Kit ja als beratungsmuster erhält. Genausowenig kann er über den Bezug informieren: der eine händler hat ihn, der andere nicht, ein dritte später etc. Und wer will wissen, wer ihn überhaupt handelt???

Nur mal so zum Nachdenken...

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Wolf

das ist ja nun so ziemlich das unlogischste. Wenn ich als reviewer weiß dass es teuer ist, dann weiß ich auch ein etwaigen Preis, denn wie sonst soll ich zu der Aussage kommen dass es teuer ist. Also kann man eine Preis auch als Anhaltspunkt nennen.
In der Regel wissen die Reviewer dann auch Bezugsquellen, denn woher sonst der Preis.....nicht wahr. An der schlechten Qualität der Bilder ändert das Ganze auch nichts.......jedenfalls nicht mein nachdenken.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

FREDO

ZitatOriginal von Wolf
das ist ja nun so ziemlich das unlogischste. Wenn ich als reviewer weiß dass es teuer ist, dann weiß ich auch ein etwaigen Preis, denn wie sonst soll ich zu der Aussage kommen dass es teuer ist. Also kann man eine Preis auch als Anhaltspunkt nennen.
In der Regel wissen die Reviewer dann auch Bezugsquellen, denn woher sonst der Preis.....nicht wahr. An der schlechten Qualität der Bilder ändert das Ganze auch nichts.......jedenfalls nicht mein nachdenken.

"Teuer" ist ja nun sehr relativ. Und ein ca-Preis des Herstellers oder Grossisten läßt noch nicht auf einen EVP schließen, zumindest nicht ohne Spekulationen.

I.d.R. erhalten die Reviewer die Bausätze direkt vom Hersteller, was also nichts über Bezugsquellen sagen kann.

Grüße
FredO
06120-4  Beste Grüsse ;)

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von FREDO
[...]
"Teuer" ist ja nun sehr relativ. [...]
I.d.R. erhalten die Reviewer die Bausätze direkt vom Hersteller, was also nichts über Bezugsquellen sagen kann.

Grüße
FredO

Teuer mag relativ sein, aber ich denke trotzdem, das man in einer Besprechung von teuer und preiswert sprechen kann. z.B. wäre eine Airfix Spitfire in 1:72 aus einer aktuellen Auflage mit 8 - 10 Euro IMHO als teuer zu bezeichnen, das gleiche Modell aus Tamiyaformen als günstig zu bezeichnen.
Bei Kleinserienherstellern bzw. "kleineren" Herstellern wie MPM, ACE etc. muß man die Messlatte natürlich anders anlegen, wenn man Stückzahlen und Importwege etc. betrachtet.

Wenn man den Preis nicht kennt kann man immernoch einen Blick auf die Webseiten der einschlägigen Händler werfen. Selbst bei Differenzen im 1 - 3 Eurobereich kann man so dem Leser eine Preistendenz mitgeben. Von den UVP der Hersteller mal ganz abgesehen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Pewi

ZitatOriginal von FREDO
I.d.R. erhalten die Reviewer die Bausätze direkt vom Hersteller, was also nichts über Bezugsquellen sagen kann.

Grüße
FredO

Sorry Fredo, aber ich glaube, da bist Du auf dem Holzweg. Wenn Volker Helms (derjenige, der für IPMS das Modell vorgestellt hat) nicht Informationen über den Preis gehabt hat, hätte er dazu ja nichts gesagt.

Und der Preis bei BAM ist ja nun wirklich jenseits von allem. 30 Euro für eine HS 123. Ja, ich weiß, für CMR-Resinmodelle müsste man für Modelle vergleichbarer Größe (und besserer Qualität) genausoviel oder mehr zahlen.

Tue ich aber nicht, ist mir persönlich viel zu teuer, auch wenn mich so mancher Bausatz sehr lockt. Aber ich müsste ihn von meinem Geld bezahlen. Wer regelmäßig Besprechungsmodelle erhält, der kann viel entspannter eine Debatte über Preise führen.

Zurück zum Modell der HS 123. Man kann zwar wenig Details erkennen, die Spitzlinge scheinen aber auch Teile für die späteren Versionen zu enthalten. Ich meine, die Kopfstütze der B erkannt zu haben, sowie Teile, um die Maschine mit "kurzen Fahrwerkshosen" zu bauen.
Aber hoffentlich stimmt dann die Tragfläche, das ist ja meines Wissens der Hauptfehler des Airfix-Bausatzes, dass er der HS 123 B die obere Tragfläche einer "A" verpaßt hat.

PeWi

Nihon Kaigun

@Fredo,

das Reviewer ihre Modelle direkt bekommen, ist wohl mehrheitlich falsch. Einige Hersteller halten es so, dass drei oder vier Modelle in Deutschland als Muster versendet werden. Ok. Das betrifft aber bei weitem nicht auf alle Hersteller zu.

Gerade als Reviewer sehe ich es als meine Pflicht an, das Modell auch nach dem Preis-/Leistungsverhältniss zu bewerten. Dazu brauche ich aber einen Preis - und wenn es der ungefähre Richtpreis vom Hersteller selbst ist. Ein Review kann im Nachhinein immer noch geändert werden, wenn man einen Händler gefunden hat, der peiswerter ist.

@Pewi,

Irgendwie scheinen es auch viele als normal anzusehen, kostenlos Muster zu bekommen. Wenn ich alleine sehe, was ich bislang für Geld in "Review-Vorstellungen" gesteckt habe. Mir könnte ganz übel werden. Allerdings würde ich mir die Modelle eh kaufen, weil mich die Modelle interessieren.

Gut, einige Modelle würde ich mir nicht holen, die mir ab und zu zur Verfügung gestellt würden. An denen knabbere ich dann aber auch länger, um den Bericht fertig zu bekommen. Einfach aus dem Grund, dass sie mich (vielleicht noch) nicht interessieren.

Gruß

Dominik

Primoz

Die 30 EUR sind keine Marotte eines bestimmten Anbieters; auch bei Hannants ist dieser Bausatz mit ca. 20 GBP nicht billiger. Und er ist dort sogar "sold out".  :rolleyes:  Da wundert man sich schon, denn der Bausatz ist kaum mehr als höchstens 15 EUR wert. Ich habe ihn vor einer Woche gesehen und war keineswegs beeindruckt. Also: Finger weg und auf Besseres warten.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Pacific Strafer

Hobby Boss überschüttet uns mit Neuheiten . Bin mal auf die Qulität gespannt...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de