Hauptmenü

Gemeinschaftsbau Lanz D8500 und D8506

Begonnen von eydumpfbacke, 07. November 2020, 15:44:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eydumpfbacke

Hallo liebe Leute,

Thomas (darkmoon2010) und ich habe uns entschlossen einen "Gemeinschaftsbau" zu starten.
Thomas baut den D8500 von Miniart und ich den D8506 von Miniart.
Beide Modelle sind in 1:35 und werden gemeinschaftlich in diesem Fred nebeneinander gebaut.

Sollten sich weitere Kollegen angesprochen fühlen, sich mit eigenem Bausatz zu beteiligen, immer gerne.

to be continued....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ich hab meinen schon bestellt. Wird mein nächstes Projekt, sobald mein derzeitiges fertig ist. Ich brauch aber noch ein bisschen Unterlagen. Ftos hab ich ein paar, aber ich hab halt eben nicht nur Fotos, sondern auch das AMS.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ostwind

Hallo, wollte die Bilder gerade in die Projekte posten, schließe mich gerne an.

Ich bin aber schon über das bauen hinaus.





MfG Ostwind

Ostwind

#3
Hallo, einige Fallstricke hat der Bausatz dann doch leider. :rolleyes:

Als erstes wären da die Leitungen für den Diesel Kraftstoff vom Tank zum Filter, Filter zur Einspritzanlage und zur Vorglühkammer?

Diese Löcher müssen mit einem sehr kleinen Bohrer in den Filter gebohrt werden, lies sich kaum bewältigen da die Ansatzpunkte zu klein sind?

Der Draht für die Leitungen ist im Bausatz nicht enthalten, auch die Info für die Leitungen die man selbst erstellen sollte sind etwas dürftig.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der D8500 keine normale Bremse, ein Hebel links neben dem Fahrersitz Kupplungsbremse auf die Riemenscheibe wirkend und bremst so den Traktor?

Für was der Hebel rechts ist weiß ich nicht, vielleicht die Feststellbare Handbremse auf das Getriebe wirkend gegen unbeabsichtigtes wegrollen.???

Das Gestänge der angeblichen Bremse habe ich gegen Draht ausgetauscht nachdem es zweimal zerbrochen war.

Wer mehr und richtigere Infos hat bitte posten.

MfG Ostwind



tsurugi

Schön lackiert der patinierte Trecker.
War mal auf einem grossen Schleppertreffen in den Niederlanden, da standen sehr viele bei einem Aussteller genau in diesem look rum aber ich denke bei Dir bleibt der nicht so oder ?

Gruss

Markus

Ostwind

#5
Hallo Markus, nein der bleibt nicht so ich bau ja kein Fahrzeug auf einem Traktortreffen in der Neuzeit. :6:

Werde zum ersten mal in meinem Modellbauerleben das chipping fluid ausprobieren. :woist:

Habe mir die Farben Blau und Rotbraun wie auf dem Bauplan angegeben von MiG besorgt, das Blau AMIG 229 ist viel zu hell.

Und das Rotbraun AMIG 913 ist viel zu braun, also die Tamiya  Dark Blue XF-17 angegebenen Farben besorgt, und was glaubt ihr das Blau ist viel zu dunkel fast wie schwarzblau???  :5:

Wer braucht schon solche Angaben, also warte ich jetzt auf eine Glas Tamiya Red XF-7 und XF-8 Graublau.

MfG Ralf

tsurugi

Schön das ich hier von Euren Farberfahrungen profitieren kann.
Bekomme demnächst auch den mit Stahlrädern.

Gruß

Markus

Ostwind

#7
Hallo, ja ich krieg da immer einen Hals wenn ich auf Baupläne die ungenaue Farbangabe habe.

Die Lanz Farbe Azurblau RAL 5009 ist die richtige.

http://www.polyester-shop.de/Farbpaste_4

oder diese

https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=200027882&name=ERBEDOL+Kunstharzlack%2C+Farbton%3A+Lanz+blau%2C+750+ml

Dann gab es noch die Grundfarbe Anthrazitgrau RAL 7016

http://www.pulverlackshop.net/de/Glatt-Glaenzend/RAL-7016-Anthrazitgrau-Polyester-Seidenglanz.html

und RAL 9011 Graphitschwarz

http://www.pulverlackshop.net/de/Metallic-8/RAL-9011-Graphitschwarz-Polyester-Glatt-Glaenzend-Metallic.html

Felgen in Zinnoberrot: Feuerrot RAL 3000 oder Rubinrot RAL 3003

https://www.pulvertech.de/de/pulverlack-beschichtungspulver/ral-3003-rubin-rot-glaenzend

Wieso geben die nicht einfach RAL- Nummern an dann gibt es keine Probleme.

Selbst auf Farbchipps die Händler veröffentlichen kann man nichts geben bin gleich zweimal reingefallen.

MfG Ostwind


eydumpfbacke

Hier fange ich den Baubericht für meinen "Lanz Bulldog" an.
Als erstes kommt, wie schon typisch der Motor und das Getriebe.

Hier die Bilder:

























Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Zuerst ist gut, son Trecker besteht ja eh zu 89% aus Motor und Getriebe !
Die Räder sehen klasse aus.

Gruß

Markus

darkmoon2010

Schaut doch schon mal prima aus, ich werde auch bald einsteigen. Hab erstmal am Wochenende meine ManCave aufgehübscht. Das ist jetzt abgeschlossen und sobald es mit dem Lanz los geht gibt es auch die Bilder.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Rambazanella

Ich hab mir den ebenfalls gegönnt und bin jetzt ziemlich ernüchtert ob dessen was ich da bisher im Rohbau zu sehen bekomme denn die Spachtelatellen und Spalten lassen nichts gutes für den Rest erahnen.
Da hätte ich mir von einem so neuen Bausatz und Miniart mehr erwartet.

Horrido,
Don't trust anyone, not even your best friend.

freddy55

#12
Hallo Ralf,

die alten Lanz hatten teilweise keinen Rückwärtsgang :2:
Da wurde mit dem Hebel rechts die Schwungscheibe abgebremst
bzw. kurz vor dem OT des Kolbens gestoppt.
der Motor lief dann  rückwärts.
Eine Sache des Gefühls und eine ziemliche Fummelei.
Neben dem Hebel ( Rechts )sollte auf dem Boden  dann eine kleine
rechteckige Box sein , da wurde die Drehrichtung angezeigt-

Fred

PS. wer sich einen im Maßstab 1:1 gönnen Möchte

https://www.derlanzmannheim.de/Fahrzeugangebote

ich nehme das grüne Cabrio ( oder das Blaue ) :3:

eydumpfbacke

Zitat von: Rambazanella in 08. November 2020, 19:37:05die Spachtelstellen und Spalten lassen nichts gutes für den Rest erahnen.

Der erste Eindruck täuscht.
Passt alles wie Ar*** auf Eimer.
Die Spachtelstellen werden hinterher durch andere Bauteile ohne Spachtel verdeckt.

Nur nicht entmutigen lassen...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

eydumpfbacke

Ergänzung:

Ich bin ja nicht sehr gut, also liegt es an dir, es besser zu machen  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

Hallo , erstmal Danke freddy55 für die Antwort und Infos. :klatsch:

Dann etwas zum Spachteln, also oben braucht nichts gespachtelt zu werden ist alles Unsichtbar.

Unten habe ich auch nur hinten um Getriebe/Achseinheit etwas gespachtelt.

Ich persönlich habe noch etwas Spachtel auf das Gehäuse außen aufgetupft um die Guss Struktur besser hervorzuheben.

Ob man das nachher wirklich noch merkt, möchte ich bezweifeln aber mich machts glücklich. :D

MfG Ostwind  :winken:

Rafael Neumann

Zitat... mit einem sehr kleinen Bohrer ... Ansatzpunkte zu klein ...

Hallo,

ich helfe mir in solchen Fällen mit einer feinen Reissnadel, da diese sehr spitz ist und in meinem Fall auch eine sehr kleine Spitze hat. Damit drücke ich ein kleines Loch ins Material, was meistens als Ansatzpunkt für den Bohrer genügt.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

#18
Während ich an anderer Stelle etwas warten muss, habe ich auch mal angefangen. Der Lanz D8500 ist mein erster Bausatz von Miniart, den ich baue. Mit dem Vorbild habe ich mich in keinster Weise beschäftigt und ich baue das teil OOB und lackiert wird es auch mit den Farben, die ich so da habe.

Die Details der Teile sind auf den ersten Blick nicht schlecht, was mir aber auffällt ist das doch relativ weiche Plastik und die nicht 100% Passgenauigkeit der Teile. Da hätte ich etwas anderes von Miniart erwartet, aber wir werden sehen.

Hier mal das erste Bild, um den Spalt zwischen den Teilen nicht all zu groß werden zu lassen habe ich schlichtweg die zu langen Passstifte gekürzt und dann passt das Ganze schon besser zusammen.


   
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Rambazanella

Zitat von: darkmoon2010 in 09. November 2020, 15:06:31
Die Details der Teile sind auf den ersten Blick nicht schlecht, was mir aber auffällt ist das doch relativ weiche Plastik und die nicht 100% Passgenauigkeit der Teile. Da hätte ich etwas anderes von Miniart erwartet, aber wir werden sehen.

Hier mal das erste Bild, um den Spalt zwischen den Teilen nicht all zu groß werden zu lassen habe ich schlichtweg die zu langen Passstifte gekürzt und dann passt das Ganze schon besser zusammen.[attachment=0,msg996705]

Interessant, dachte ich es mir doch!

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Ostwind

#20
Hallo, was mir auffällt wenn ich hier schon mal die zwei gebauten Motor/Getriebe Einheiten sehe ist, das die Passgenauigkeit sehr gut ist man muss nur alles immer wieder Trocken anpassen bevor man etwas verklebt.

Die zwei Teile der Motor und das Getriebe müssen beim zusammen bringen etwas nachgearbeitet werden da die Öffnung also das viereckige Loch etwas Zuwendung braucht.

Das ist kein Hexenwerk, für mich ist sowas normale modellbauerische Arbeit.  :D

Ich hatte da keine Probleme, auch ist das kein Tamiya Schüttelbausatz bei denen mangelt es öfters an der Detailierung und man hat Auswerfermarken auf der Wannen Außenseite ( Marder I).

Bei so kleinen Teile brauche ich auch keine Passstifte.

Auch im späteren Verlauf der Motorhaube (bitte das richtige  linke Seitenteil nehmen)und Fahrerplatz Montage immer wieder anpassen und dann erst kleben.

Ich hoffe ich bin wieder mal niemand auf die Füße getreten. :6:

MfG Ostwind  :winken:

 

xxxSWORDFISHxxx

Hab mir gestern auch den Trecker mal vorgenommen und ja die Passung wirkt recht abenteuerlich an einigen Stellen,
aber dies , was ich bis jetzt absehen kann, nur an Stellen die man am Ende nicht sieht , oder bei fortschreiten des Baues verdeckt werden.

Ja das weiche Plastik find ich auch nicht so angenehm

tsurugi

Wegen dem Plastik möchte ich sagen das Miniart früher ein sprödes Plastik hatte was bei kleinen Teilen häufig zu Brüchen führte.
Dann hat sich Miniart dazu entschieden sich von woanders mit einem neuen Granulat beliefern zu lassen und das ist nun anscheinend zu weich.
Wie ist das denn jetzt mit den Kleinteilen , bricht da immer noch was ab ?

Gruß

Markus

Ostwind

Hallo Markus, habe zuletzt die Gestänge für die Lenkung abgelöst aus dem Gussast und es ist heil geblieben.

Ich muss natürlich dazu sagen, das ich immer beim schneiden immer was unterlege also kein freiluft abknipsen.

MfG Ostwind (Ralf)  :winken:

eydumpfbacke

Die Teile sind zwar aus weicherem Plastik, aber immer noch sehr filigran.
Wie man unschwer erkennen kann ist mit eine Stange beim versäubern
zerbröselt, sodass ich Draht als Ersatz verwendet habe.

Inzwischen ging es beim Bau etwas weiter.
So langsam kann man der Traktor erkennen.
(Und die Makrobilder decken wieder einiges auf, was man so nicht sieht)



















Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall