Hauptmenü

Gemeinschaftsbau Lanz D8500 und D8506

Begonnen von eydumpfbacke, 07. November 2020, 15:44:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xxxSWORDFISHxxx

Hab schon mehrere Bilder ohne das Rohr gesehen k.a ob das Original ist oder nachträglich getuned ist.
Noch schicker ist den Auspuff nach untern geführt wie hier

https://www.derlanzmannheim.de/D8511_8

tsurugi

Wie lustig der Sitz in dem Video sich bewegt.'
War der Auspuff nach untern Werksmässig ?

IronCross

Gewiß für die landwirtschaftliche Verwendung eher unzweckmäßig aber original LANZ das
mit dem Auspuff. Mal schauen ob ich im WWW das Bild finde....

:winken:

eydumpfbacke

Ist wieder geil, wie sich an restaurierten Exemplaren hochgeschaukelt wird,
ohne zu wissen, ob die Restaurationen auch wirklich den Originalen entsprechen.

Aber die neuen restaurierten Exemplare sind ja immer zu 199% originaler als die Originale....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

IronCross

Sorry aber hier spricht doch keiner von restaurierten Exemplaren...

Gruß ,Martin :winken:

tsurugi

Und hoschschaukeln macht auch keiner.
War nur eine einfache Frage ob es sowas gab !

Gruss

Markus

IronCross

O.k. den Auspuff gabs z.B. am d8539 .Der ,wie auch der d8511 & der d9506 hatten KEIN
Ansaugrohr. Teilweise mit 6 oder 7 eingepressten Lamellen in der Motorverkleidung.
Wenn ich hier bei dem Thema was beitrag dann schau ich schon darauf das ich mich NICHT
an restaurierten Kisten orientiere.

Gruß, Martin :winken:

eydumpfbacke

Sollte ja auch kein hochschaukeln sein, aber wenn ich solche Filme/Bilder mit neuwertigen Fahrzeugen sehe,
die vermeintlich 70 bis 80 Jahre alt sind, frage ich mich schon, wieviel davon noch Original ist....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi

Reden wir denn von dem mit dem nach unten verlegten Auspuff ?
Den meinte ich eigentlich.

IronCross

....so ein Mist ,grad hatt ich noch so nen schönen Text geschrieben  ,nu is er weg...KAC..E. :5: :5:
Hochschaukeln wär bei so einem schönen LANZ-Projekt echt schade. Den Auspuff gabs ,das Video hat hier gewiß nur für etwas Verwirrung gesorgt. Aussagekräftige Original-Bilder findet man im WWW leider nicht
so einfach...zumindest nicht "ma eben" ....baun mer erstma weiter und erklären dann :D

Gruß ,Martin :winken:


IronCross

....baun mer erstmal...toll gesagt Maddin :5: :5:

2Lagen Klarlack haben den grad noch wunderbar schattierten LANZ in einen glibbrig wirkenden
Frosch vervandelt. Hoffentlich holt das washing und der Mattlack da wider was von zurück.. ;(

Gruß ,Martin :winken:

tsurugi

Also ich finde das schaut gut so aus, nix glibberig.
Ich hoffe das wenn ich meinen Trecker endlich habe noch jemand einen mitbaut sonst macht das keinen grossen Sinn mehr einen nach zulegen.
Ob Miniart auch passendes Landwirtschaftliches Zubehör bringen wird  ?

Gruss

Markus

IronCross

Danke Markus, das beruhigt. Manchmal siehts mit eigenen Augen dann doch schlimmer aus :3:

Mach Dir um Deinen mal keine Sorgen ,der Bausatz geht so gut von der Hand , da kommt mir
noch der D8500 ins Haus .Natürlich dann in Tamiya XF-18 Blau  :D :D bist also nicht allein!
Was Fertiges zum dranhängen wär zwar der Hammer aber schaut man sich mal an was die Leute
da in den 50ern so alles 1zu1 gescratcht haben....aus Evergreens & Restteilen läßt sich da
gewiß auch was glaubwürdiges basteln :D

:winken:


tsurugi

Da ist was dran.
Ich denke aber so wie ich die Jungs von Miniart kenne werden auch noch mindestens 3-4 Varianten des Traktors selber kommen , da kann man den BB sicher ins unendliche weiterführen.
Würde mich zumindest freuen.
So einen aufgeklöterten Zirkus Lanz mit Wohnanhänger, das wäre doch ein Traum !

Gruss

Markus

IronCross

Wie gesagt ,mir fehlt noch der D8500 genauso wie das was da noch kommt :3: :3:
Wie unendlich dieser BB dann wird hängt also nur von uns ab. Hier hat doch gewiß jeder
was in der Restekiste um den Anderen aushelfen zu können...allein für Deinen "Zirkus-Lanz"
hätt ich da spontan mindestens 15Ideen...alles kein Zauberwerk solange man sich hier einig
bleibt :P

:winken:

tsurugi

Erstaunlich finde ich das es so ein Nischentyp der keine "Schlampe" wie Tiger, Panther etc. ist es geschafft hat einen GB mit 4 (?) Teilnehmern zu erzeugen !

Gruss

Markus

IronCross

Evtl liegt das am "zwanglosen" bauen. Bin vor 40Jahren schon aufm Trekker mitgefahren...
Die Gülle flog meterweit und klein Maddin fühlte sich wie der König :9:
15Jahre Forstarbeit auf großen Maschinen ,jetzt Winterdienst mit ähnlichem Gerät....
da kann man malen und basteln wie man es kennt. Zwar fraglich ob sich das Erlebte/Gesehene
genau auf nen LANZ übertragen läßt , eher aber als auf ne Me109 oder nem Tiger..
Der Bausatz läßt halt fast unbegrenzte Möglichkeiten offen...

:winken:

IronCross

Bei der ganzen Laberei ist der Auspuff schon von selbst verrostet...
  :winken:

darkmoon2010

Es kann ja jeder bauen wie er will, hauptsächlich er ist mit seinem Ergebnis zufrieden.

Ja Martin, du hast es auf den Punkt gebracht. In meiner Kindheit war direkt gegenüber von unserer Wohnung ein großer Schrottplatz und viel freies Gelände. Mit dem Besitzer sind wir auch auf nem alten Trecker (keine Ahnung welches Modell) und in einem alten T1 rumgefahren. Wenn ich mich da heute dran erinner habe ich immer noch diesen typischen Geruch eines Schrottplatzes und alten Autos im Gedächtnis.

Nach Jahrzehnten bin ich dann irgendwann mit meinem Schwiegervater auf seinem Trecker mitgefahren, das war einfach toll und ich fühlte mich quasi in der Zeit zurückversetzt  :pffft:

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

freddy55

Hallo Leute,

den nach unten/ hinten verlegte Auspuff gab es bei den
Schausteller-/ Straßenzugmaschinen von Lanz.

fred

tsurugi

Danke für die Info Fred !
Da macht das auch mehr Sinn als auf dem Feld wo das schnell mal in Flammen aufgehen könnte.
Bleibt noch die Frage ob das bei Lanz so gebaut wurde oder ob das die Schausteller selbst bauten ?

Gruss

Markus

Maesi

Zitat von: IronCross in 18. November 2020, 22:52:05
....baun mer erstmal...toll gesagt Maddin :5: :5:

2Lagen Klarlack haben den grad noch wunderbar schattierten LANZ in einen glibbrig wirkenden
Frosch vervandelt. Hoffentlich holt das washing und der Mattlack da wider was von zurück.. ;(

Gruß ,Martin :winken:

Schaut richtig gut aus  :P .

Hans

Woher bezieht ihr eure Kenntnis, welche Lackierungen es gab?

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ostwind

#123
Hallo Hans, meines Wissens gab es vor dem Krieg in Deutschland nur 3 Farben.

https://www.lanzbulldog.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=2859

Das grün soll eine Export Farbe für die Benelux Länder sein? :woist:

MfG Ostwind :winken:

freddy55

Hallo Markus,

soviel ich weiß gab es die Variante mit

tiefliegendem Auspuff als Variante ab Werk.

Fred