Hauptmenü

Gemeinschaftsbau Lanz D8500 und D8506

Begonnen von eydumpfbacke, 07. November 2020, 15:44:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

albatros32

Vom Typ her nicht ganz passend, finde ich die "schrille Farbe" der Südamerikanischen Lizenzversion "Pampa" auch bemerkenswert...  :winken:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Iame_pampa_t01.jpg
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Jensel1964

Südamerika?!?! Quatsch, das ist der Mannschaftsbus der niederländischen Nationalmanschaft :3:
Ich bin übrigens von Euren Bauergebnissen unglaublich beeindruckt. Das ist wirklich super, was Ihr hier auf den Acker stellt :klatsch:
Viele Grüße, Jens  :winken:

IronCross

So ,nach einer schmezhaften Zwangspause gehts hier dann mal weiter.
Hmmm..bin am überlegen ob ich das "Grüne Ding" nicht besser in die Gelbe Tonne werfe,
scheinbar ....., ach lassen wir das :pffft: :pffft:

xxxSWORDFISHxxx

Was dunkel ist er geworden, sieht aber immer noch schick aus :P

IronCross

Ich danke Dir!

Hoffe das ich das Dunkle mit Staub & Co noch was gedämpft bekomm. Wenn nicht ist aber auch egal,
scheinbar gab`s ja in den 1950ern auch keinen Menschen auf dieser Welt der es jemals geschafft hat
einen Lanz grün umzulackieren.

Gruß ,Martin :winken:

IronCross

Bis auf Restarbeiten auf der Zielgeraden.... :winken:

tsurugi

Na siehste, das grün sieht doch jetzt richtig gut aus !
Der Rest natürlich auch.

Gruss

Markus

Maesi

Zitat von: IronCross in 21. November 2020, 16:33:01
So ,nach einer schmezhaften Zwangspause gehts hier dann mal weiter.
Hmmm..bin am überlegen ob ich das "Grüne Ding" nicht besser in die Gelbe Tonne werfe,
scheinbar ....., ach lassen wir das :pffft: :pffft:

Ich weiß nicht was Du hast ...

... aber, Bitte, dass passt so und mach weiter  :P 

IronCross

Danke euch Beiden ,freut mich wenns gefällt!

Natürlich klopp ich das Ding nicht in die gelbe Tonne aber der Spaß beim bauen/malen/Bilder
zeigen ist hier eindeutig WEG! Anstatt zu fragen WARUM ich hier nen Lanz in Grün zeig kommen
da Fragen wie :"Woher bezieht ihr eure Kenntnis ,welche Lackierungen es gab" im Anhang ein Bild
von einem HN (gebaut wird hier aber die Baureihe HR) mit fragwürdigen Hinterreifen , nem tuffigen
Sitzbezug (den Schriftzug "Lanz" hat Oma da nich so ganz getroffen) Hella Blinkleuchten BL77 ,
gibts z.B. bei Trecker Garage unter der Bestellnummer 220-1248001 für 26,70Euronen....und dann ,
Leute ,so sehen Originale aus ,weiße Baumarkt-Kabelbinder.....
Der Nächste meint das es vor dem Krieg nur 3Farben gab...rot ,gelb & blau oder was ist hier gemeint??
Sorry ,meine Vorstellungen von einem Forum sind da etwas anders... :winken:

Jensel1964

"Gelbe Tonne "?!?!  8o
Wohl wahnsinnig, was??? :5: Dein Lanz sieht absolut traumhaft aus.  :klatsch: :klatsch:
Und wen interessiert es, ob es genau diese Farbe beim "Lanz Händler Ihres Vertrauens" in den 30ern wirklich gegeben hat??? Mich nicht.
Ich sehe einen großartig gebauten Traktor, der jetzt nur noch auf den Acker muss.
Und letztendlich baust Du das Modell für Dich. Und wenn er Dir gefällt (Wehe nicht!)ist doch alles gut.
Viele Grüße,  Jens  :winken:

Ostwind

#135
Hallo, ich finde es schade dass wir wieder so eine Diskussion führen, erst einmal hat niemand gesagt dass dein Lanz in dieser Farbe nicht gegeben hat.

Dann ist das hier ein Gruppenbau, und wenn Hans nach der Farbe fragt wird hier von uns Mitglieder auch geantwortet so gut es unser Wissen zulässt.

Die Informationen habe ich mir im Lanz Forum geholt und auch den Betreffenden Link angefügt.

Jeder baut seinen Lanz nach Gutdünken, meiner wird ein Bauern Bulldog so wie er ab Werk mit diesen Farben für Deutschland in den späten 30igern ausgeliefert wurde.

Außerdem lief die Diskussion eher auf die Fehlerhaften Farbangaben von Miniart hinaus

Schausteller und Firmen ließen sich ihre Zugmaschinen schon mal in Sonderfarben ausliefern, was Miniart mit dem 8506 abliefert hat zeigt ja auch bei der einen Variante in grün auch die Niederländischen Kennzeichen.

Einige hier und auch Ich orientieren uns halt gerne an Original Fotos von nicht restaurierten Fahrzeugen.

Und wenn irgendwas nicht so ist wie Original ist, dann finde ich es immer sehr hilfreich wenn die Forums Mitglieder 
einen Informieren und mit ihren Wissen einen Beitrag leisten.

Unser Hobby hat doch eine große Vielfalt, an Modellbauer und ihrer Modelle und der Austausch untereinander ist doch sehr wichtig und so werde ich weiterhin hier posten.

Und Modellbau macht mir immer Spaß, und mehr schreibe ich hierzu nicht.....

MfG Ostwind (Ralf)  :winken:


   

 

Hans

Iron Cross, wie bist du denn drauf? Mit solchen Befindlichkeiten kommen wir hier nicht gut zurecht. Meine Frage geht einfach tatsächlich in die Richtung einer fachlich korrekten Quelle. Wie du da eine Kritik zu "grün" herausliest, verstehst wohl wirklich nur du.
Und entschuldige bitte, dass mir immer nur restaurierte Exemplare über den Weg laufen. Ich habe dieses Foto gewählt, weil er grau ist und nicht etwa um ein beblinkertes Exemplar zu zeigen. Wenn du meine anderen Beiträge zu anderen Themen lesen würdest, würdest du feststellen, dass ich eher dazu neige, zuviel zu recherchieren. Deshalb habe ich auch anfangs nach zuverlässigen Quellen gefragt - was der Markt nämlich bietet, sind Bildersammlungen restaurierter Fahrzeuge, die genau aus deinen genannten Gründen nur bedingt nützlich sind. Und vor allen Dingen: Wenn dir das Forum hier so nicht passt, beschwer dich nicht, sondern lass uns an deinem Wissen teilhaben. DAS ist der Sinn eines Forums und nicht das Meckern über andere.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ostwind

Hallo, komme ich doch wieder zurück auf das was uns allen Spaß macht der Modellbau.

Am Wochenende wurde Farbe aufgebracht.





MfG Ostwind

eydumpfbacke

Ich finde die hier bisher gezeigten Traktoren alle sehr schön. egal welche Farbe diese haben
und auch egal, ob sie restaurierte oder Originale darstellen.

Warum kann man nicht einen restaurierten Traktor nachbauen?
Muss es immer "original" sein?

Wenn ich mir so manche Panzer ansehe, die hier (zu Recht) hoch gelobt werden und aussehen
als hätten sie bereits 100 Jahre Kriegseinsatz hinter sich, stelle ich mir jedes Mal die Frage, ob die damals
wirklich so alt wurden bzw. so aussahen.

Also: Baue jeder wie er möchte! Und wenn derjenige dann einen historischen Bezug hat, auch gut, muss aber nicht.

Meine Meinung.

Ich gehe jetzt wieder basteln....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Nordhorner

Zitat von: eydumpfbacke in 22. November 2020, 14:15:42
die hier (zu Recht) hoch gelobt werden

DAS könnte ich bei den Panzern nicht unterschreiben.
Mit künstlerisch wertvoll aber verfälschtem Ansatz und der momentanen Mode folgend, ja. Aber dadurch nicht immer wirklich unbedingt realitätsnah.

Das schöne bei diesen Treckern ist das wirklich keiner, mit welcher Farbe auch immer, etwas falsch machen kann. Von der Auslieferung bis zum verschrotten (oder wieder aufbauen) dürfte so ziemlich jeder Farbton vorhanden gewesen sein. FALSCH gibt es also nur in Bezug auf ganz wenige Voraussetzungen (Fabrikneu usw.). Nach einer gewissen Zeit der Nutzung durch die jeweiligen Besitzer ist da fast alles möglich.

Von daher - mir gefallen alle hier gezeigten, wegen ihrer jeweiligen Besonderheiten. Schön gebaut sind sie doch alle.  :klatsch:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

darkmoon2010

Wenn wir alle mit dem Bau fertig sind, dann können wir ein virtuelles Trecker treffen machen.  :1:

Die meiste Zeit des Jahres stehen die Modelle eh bei einem selbst in der Vitrine, deswegen ist es wirklich wichtig, dass man selbst mit dem Bau zufrieden ist, alles andere ist pillepalle.

Mir gefallen alle auch wirklich gut hier und ich freue mich auch, dass unsere Idee mit dem Gemeinschaftsbau so gut angekommen ist.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

eydumpfbacke

Zitat von: Der Nordhorner in 22. November 2020, 14:59:41
Zitat von: eydumpfbacke in 22. November 2020, 14:15:42
die hier (zu Recht) hoch gelobt werden
DAS könnte ich bei den Panzern nicht unterschreiben.
Mit künstlerisch wertvoll aber verfälschtem Ansatz und der momentanen Mode folgend, ja. Aber dadurch nicht immer wirklich unbedingt realitätsnah.

Wenn du den ganzen Absatz zitiert hättest, war
Zitat von: Der Nordhorner in 22. November 2020, 14:59:41Mit künstlerisch wertvoll aber verfälschtem Ansatz und der momentanen Mode folgend, ja. Aber dadurch nicht immer wirklich unbedingt realitätsnah.
das genau meine Aussage  :pffft:
Zitat von: darkmoon2010 in 22. November 2020, 16:55:01
Die meiste Zeit des Jahres stehen die Modelle eh bei einem selbst in der Vitrine, deswegen ist es wirklich wichtig, dass man selbst mit dem Bau zufrieden ist, alles andere ist pillepalle.
Unterschreibe ich voll
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Der Nordhorner

Du hattest es mit dem "zu Recht" relativiert,  dem konnte ich nicht wirklich zustimmen, selbst bei ähnlicher Grundaussage. :1:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

eydumpfbacke

Das "zu Recht" bezieht sich auf die modellbauerische Leistung und auf nichts sonst.
Sonst hätte ich das anders geschrieben
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

darkmoon2010

#144
Es ging mal wieder etwas weiter, dieses Mal mit den Decals und dem Washing.

Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

xxxSWORDFISHxxx

Schicke Farben hier.  :P

Waren die ganzen Deckel Messingfarben, oder geht da auch was anderes? Man findet so schlecht Ansichten von oben

darkmoon2010

Ähm der zweite Blick in die Anleitung zeigt, dass nur der hintere Deckel in Messing sein soll und die beiden anderen sollen braun sein. Aber ich wollte es nicht ändern, weil es mir so gefällt.  :pffft:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Ostwind

#148
Hallo Thomas ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster.

Keiner dieser Deckel für Kraftstoff, Öl und Wasser war aus Messing.

Messing ist teuer auch damals schon, und für ein Arbeitsgerät das kein Luxusartikel ist entbehrlich.

Nur wo es nicht anders geht wie am Kühler wurde dieses Metall benutzt.

Der Wasserkasten Deckel könnte Gusseisen sein wegen dem Druck, und die anderen Deckel gepresstes Blech haben ja nur dicht zu sein.

Auf allen Fotos von nicht restaurierten Lanz Bulldog sieht man kein Messing eher Rost, und Messing rostet nicht.

Auf den vielen durch restaurierten Lanz Bulldog sieht man bei 2 oder drei Fahrzeugen Messing, da würde ich eher auf einen nachträglichen Galvanischen Messing Überzug tippen.

Sollte ich komplett falsch liegen so bitte ich um Antwort, Danke

MfG Ostwind
 

darkmoon2010

Hallo Ostwind,
danke für die Info, wie ich aber zum Beginn meines Baus geschrieben habe, ist mir eine 100% korrekte Ausführung ziemlich egal und ich habe diesbezüglich nicht recherchiert.

Ein befreundeter Modellbauer hat den Lanz auch gebaut und alle Deckel in Messing ausgeführt und das fand ich einfach ansprechend, ob das so in echt war oder nicht, macht mir jetzt keine Kopfzerbrechen. Ich finde einfach dass es so gut aussieht und mein Landwirt hat halt seinen Lanz mit teuren Tuning-Teilen versehen.  :D

Auf deine Fragen kann ich mangels fehlenden KnowHows keine Antworten geben.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------