GFK Rumpf für Bismarck Amati/Hachette

Begonnen von Magicve, 16. Dezember 2006, 12:55:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Magicve

Hallo aus Elmshorn,

für alle die Probleme bei der Beplankung oder dem Rumpfbau des o.a. Modells haben. Ich hab die Lösung dafür. Kann jetzt einen GFK Rumpf mit eingearbeiteten Ankerklüsen anbieten. Dieser Rumpf ist im Maßstab 1:200 gefertigt. Also nicht den Kopf hängen lassen wenn die Planken und die Form sowie die Dichtigkeit zu wünschen übrig lassen. Fotos des Rumpfes stehen in der 2. Januarwoche zur Verfügung. Der Schornstein ist auch schon in der Vorbereitung.

Preis liegt bei 150 € plus Porto. Lieferung ca 3 Wochen nach Auftragserteilung ( 50 % Vorkasse )

Marc_D

Ich habe da mal eine kleine Frage:
Soviel, wie ich mitbekommen habe, ist der Rumpf von Amati ja zu breit. Gib es nicht dann Probleme mit dem Rumpf den Du anbietest?
Gruss Marc_D

Magicve

Das Deck muß selbstverständlich dann eingepaßt werden. Ob mann dann das Hachette Deck nimmt oder lieber auch Kunstoff und diesen dann beplankt ist Ansichtssache. Ich jedenfalls werde das basisdeck aus Polysterol fertigen und dann beplanken. Siehe auch Yamato unter //www.volker-engler.de.tl

Viele Grüße
Volker

Marc_D

Beplanken in 1:200? Das wären dann ein Maß von 25mm x 0,75mm x 0,1mm für jede Planke 8o
Na dann wünsche ich mal viel Spass :)
Gruss Marc_D

Magicve

Hi, wo liegt das Problem? Bei der Yamato waren es 2400 Planken. Bei der Missouri liege ich bei ca 5000 Da kann die Bismarck nicht viel schlimmer sein.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und unterscheidet sich von den zigtausend anderen die in 3 Jahren den Markt überschwemmen werden. Masse statt Klasse?
Wenn man es gemacht hat würde man nie wieder ein Schiff mit Plastedeck bauen.
Wie soll denn das Deck der Bismarck von Hachette werden? 500 Tüten mit je 10 Planken?

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Volker

Marc_D

ZitatOriginal von Magicve
Hi, wo liegt das Problem?
Was für ein Problem? In meinem Beitrag steht mein Erstaunen über Dein Projekt, bzw über die Arbeit, die Du dir machen wirst. Und ich wünsche dir Spass, es zu verwirklichen. Ich weiss ja nicht, was Du aus meinem Beitrag interpretiert hast?

ZitatOriginal von Magicve
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und unterscheidet sich von den zigtausend anderen die in 3 Jahren den Markt überschwemmen werden. Masse statt Klasse?
Ich finde diese Aussage/Fragestellung etwas abwärtend von dir. Und zwar aus folgenden Grund. Jede dieser Hachette Bismarck wird ein Modell für sich, da es jeder verschieden detailiert bauen wird.
Ob es man ein besseres Modell erhält, weil man das Deck selbst beplankt, sieht man erst, wenn die verschiedenen Modelle fertig sind. Schließlich kommt es bei einem richtig guten Modell auch auf die originalität im Vergleich zum Vorbild an.
Soll heissen, ein Modellbauprofi kann eine Revell-BS aus dem Karton perfekt bauen, trotzdem bleibt es ein schlechtes Modell, da bei diesem Modell nicht gerade viel stimmt.
Ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinaus will?

ZitatOriginal von MagicveWie soll denn das Deck der Bismarck von Hachette werden? 500 Tüten mit je 10 Planken?
So wie es bisher mitbekommen habe, liefert Amati Decksplatten, auf denen die Beplankung bereits dargestellt, samt aller Leibhölzer, für Barbetten, Lüftern und Oberlichern usw. ist
Gruss Marc_D

Magicve

Klar verstehe ich worauf Du hinaus willst.
 Ich pers. halte von dem Buasatz auch nicht sehr viel. Hier werden die Leute nach meiner Ansicht klar über den Tisch gezogen. Wie ich hörte soll alleine der Antriebssatz für 100 !!!! Euronen zu Buche schlagen. Hatte den Bausat von der Titanic. War auch nicht so toll. Viele Fehlmaße und zuwenig Material(/ Rettungsboote usw. )
Orginalität muß man bei diesem Modell ( Bismarck )erst einmal abwarten. Das jetzt schon die Originalmaße nicht maßstabsgerecht übernommen wurden sagt eigentlich schon vieles. Weiterhin nur ein 2 Schrauben Antrieb. Original waren es doch wohl drei.
Bin mal auf die weiteren Fehler gespannt. Mal sehen wie die Ruderanlage aussieht.

Das geht natürlich nicht gegen die Bauer dieses Modellsatzes aber die Vergangenheit zeigt eigentlich das die Werbung mehr verspricht als das Modell hält.

Viele Grüße

Volker

MarkusB

Hallo Volker,

ich möchte mal meinen Senf zu einigen deiner Aussagen dazugeben.

ZitatOriginal von MagicveAber das Ergebnis kann sich sehen lassen und unterscheidet sich von den zigtausend anderen die in 3 Jahren den Markt überschwemmen werden. Masse statt Klasse?
Wenn man es gemacht hat würde man nie wieder ein Schiff mit Plastedeck bauen.

Laut Amati ist das Deck aus Holzfurnier vorgefertigt und ob dein Deck besser wird, können wir dann ja bei Fertigstellung vergleichen. Ich will dir aber nicht den Spaß verderben, mach es wie du es für Richtig hälst. Ich halte mich ja auch nicht immer an die Lösungen von Amati.

ZitatOriginal von MagicveWie soll denn das Deck der Bismarck von Hachette werden?

Wenn ich mir die Bilder von Amati anschaue > sehr schön.

Bild 1  Bild 2

ZitatOriginal von Magicve.... snip .... 500 Tüten mit je 10 Planken?

Da es insgesamt nur 140 Ausgaben sind, ist diese Aussage doch Quatsch. Nur weil du anscheinend gefrustet bist, musst du doch das Modell nicht schlecht machen. Amati hat ja, wie es im Moment ausschaut, seit der Titanic dazugelernt. Das Spantengerüst passt ja schon mal.


Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.

carsten76

@MarkusB

ZitatWenn ich mir die Bilder von Amati anschaue > sehr schön.

Wenn dir das gefällt, ist dagegn nichts einzuwenden , aber zum einen ist die Farbe der Beplankung nicht korrekt und der Maßstab auch nicht.

Wie Marc_D oben schon sagte müßten die Planken in 1:200 die Abmessungen 25mm x 0,75mm x 0,1mm
haben und von 0.75 mm breite sind die Planken weit entfernt.


Gruß

Carsten

Magicve

Ich bin nicht gefrustet da ich die Bismarck schon gebaut habe und auch noch im Besitz dieser bin als es den Bausatz noch garnicht gab. War noch das brutale Modell von aeronaut.
Habe mir die Bilder vom Deck des Amati Modells angeschaut. Sieht wirklich gut aus.  :P  :respekt: Wird man mit einer Einzelbeplankung wohl nicht so hinbekommen. Wo kann man eigentlich die Fotos von fertigen Modell ansehen? Scheint ja schon welche zu geben.
Zum Spantengerüst noch eine Bemerkung. Ohne die Beplankung sind schon die Maße  des Originalmaßstabes 1:200 erreicht. Dann noch die Beplankung und Lack drauf und schon stimmt es nicht mehr.

Ich will das Modell bestimmt nicht schlecht machen, aber es sind schon wieder Macken eingearbeitet die einfach bei einer sorgfältigen Planung nicht vorkommen sollten. Vor allen Dingen nicht bei dem Preis. War ja auch nicht Ernst gemeint mit den 500 Tüten
Hatte vergessen ein ;) einzusetzen. Finde eben nur das 140 Ausgaben etwas heftig sind und hier dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Aber ist ja jedem seine eigene Sache.

Wie gut das wir in Deutschland leben und jeder seine Meinung sagen kann.

Jedenfall wünsche ich allen in diesem Forum ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, immer eine Tube Kleber und ein Skapell zur Hand sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr :tröt:

Viele Grüße
Volker

Marc_D

ZitatOriginal von MagicveOrginalität muß man bei diesem Modell ( Bismarck )erst einmal abwarten. Das jetzt schon die Originalmaße nicht maßstabsgerecht übernommen wurden sagt eigentlich schon vieles.

Jetzt mal Butter bei den Fischen.
Was ich bisher gesehen habe vom fertigen Modell, welches Amati gebaut hat, ist die Detailierung des Schiffes (Aufbauten, Geschütztürme, E-Messer, Flakgeschütze usw) um Lichtjahre besser als z.B. die Bismarck von Aeronaut.
Klar hat Amati sich den Fehler mit der Breite geleistet. Jedoch denke ich, dass dies wohl eher ein Denkfehler war, da man statt der max. Breite, wohl die Breite des Decks mit 36m angenommen hat.
Sieht für mich nach "Dumm gelaufen" aus.
Nur mal so neben her, gibt es sowieso keinen Bausatz der Bismarck in welchem keine Fehler sind.

Ich bin einfach mal auf ein gebautes Amati Modell eines normalen Modellbauers gespannt. Dann wird man mehr sehen.
Gruss Marc_D

MarkusB

ZitatOriginal von carsten76Wenn dir das gefällt, ist dagegn nichts einzuwenden , aber zum einen ist die Farbe der Beplankung nicht korrekt und der Maßstab auch nicht.

Wie Marc_D oben schon sagte müßten die Planken in 1:200 die Abmessungen 25mm x 0,75mm x 0,1mm
haben und von 0.75 mm breite sind die Planken weit entfernt.

Was ich so von den Bildern erkennen kann, gefällt mir das wirklich. Den Farbton kann man ja selbst bestimmen, indem man das Holzfurnier entsprechend beizt, da mache ich mir dann Gedanken drüber wenns soweit ist und ich das Furnier vor Augen habe. Ob der Maßstab der einzelnen Planken korrekt ist weiß ich nicht, da ich ja noch kein Original in Händen habe und anhand eines Bildes möchte ich dazu nichts sagen.

MarkusB

ZitatOriginal von MagicveHabe mir die Bilder vom Deck des Amati Modells angeschaut. Sieht wirklich gut aus.  :P  :respekt: Wird man mit einer Einzelbeplankung wohl nicht so hinbekommen. Wo kann man eigentlich die Fotos von fertigen Modell ansehen? Scheint ja schon welche zu geben.

Die hat der Admin vom "Die Bismarck" Modellbau-Forum direkt von einem Amati-Mitarbeiter. Sind also nicht öffentlich zugänglich.

ZitatOriginal von MagicveZum Spantengerüst noch eine Bemerkung. Ohne die Beplankung sind schon die Maße  des Originalmaßstabes 1:200 erreicht. Dann noch die Beplankung und Lack drauf und schon stimmt es nicht mehr.

Wenn nicht noch mehr so Bugs kommen, kann ich mit den paar Millimetern ganz gut leben. Das dürfte beim fertigen Modell nicht auffallen.

ZitatOriginal von MagicveFinde eben nur das 140 Ausgaben etwas heftig sind und hier dem Kunden das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Wenn die Bauteile dem Titelbild entsprechen bin ich der Meinung, daß der Preis schon gerechtfertigt ist.

ZitatOriginal von MagicveWie gut das wir in Deutschland leben und jeder seine Meinung sagen kann.

In diesem Punkt stimme ich dir 100-%ig zu.

Marc_D

ZitatOriginal von MarkusBWenn die Bauteile dem Titelbild entsprechen bin ich der Meinung, daß der Preis schon gerechtfertigt ist.

Nur mal als kleines Nebenbeispiel:
Ein Komplettbausatz der Bismarck in 1:100 in Top-Qualität kostet bei Modellbau Lassek ca 4000€.

Das Amati Modell wird ca 550-650€ kosten (Im Gesamtpreis von über 900€ sind ja die Zeitschriften mit enthalten).
Gruss Marc_D

MarkusB

@Marc_D

So hoch würde ich den redaktionellen Teil nicht bewerten. Ein entsprechendes Buch könnte man wahrscheinlich für € 100,-- bis € 150,-- bekommen.

Marc_D

@Markus

Meine Freundin hatte mal eine solche Heftreihe über Star Trek. Da kam ein Heft mit 11 Seiten jede Woche 3,50€
Waren glaube ich am Ende über 200 Sammelhefte zum auseinandertrennen und anschließenden einheften.
Gruss Marc_D

MarkusB

@Marc_D

Hätte ich mir für den Preis nicht gekauft, aber für einen Star-Trek Fan wahrscheinlich ein Schnäppchen. So ist das eben mit Hobbies, da werden keine Kosten gescheut. :D

Marc_D

@Markus
Ich habe halt den Wert der Hefte so hoch angenommen, weil meistens diese ganzen Sammelhefte nicht gerade billig sind.
Interessant wäre jetzt, was Amati für seinen Titanic-Bausatz will und wie teuer damals als Heftserie komplett war.
Gruss Marc_D

uman 9te

eine anmerkung von mir.
für viele leute wird es ein erlebnis sein, einen holzrumpf zu bauen, besonders wenn es das erste mal ist.
wenn er es schafft, dann hat er einen ganz anderen bezug zum modellbau, und wird in zukunft auch andere modelle, mit anderen augen anschauen.
wünsch euch ein schönes WEIHNACHTSFEST, und genist die freien tage.
gruß uman

body

Uman, ich geb dir recht!!

die BS ist mein erstes holzmodell und ich find den rumpf alleine mit nur ein paar planken sowas von klasse!! hab vorher revell sachen gebaut und das ist so wie wenn du von einem trabbi auf nen bentley umsteigst!!!