TA2011's Foto-Baulog HMS Victory Abo-Bausatz von DeAgostini

Begonnen von TA2011, 13. November 2010, 20:01:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strippe


strippe

Hallo Eberhard,
das war mein erster Versuch. Auf dem Bild siehst Du meine Helling, Bugbereich. Die Spanten reichen teilweise nicht bis zum Kielboden. Ist das bei Dir auch so???
Die Helling betseht aus 2 gelochten Winkeleisen. Diese spannen 6 x 2 Stück Stuhlwinkel in eine Gerade, dazwischen steckt der (die, das ?) Kiel. Damit die Spanten nicht herausgedrückt werden habe ich 6 Reste unter dem Kiel gelegt. Ein Winkeleisen ist auf dem Montagebrett festgeschraubt. Beide Winkeleisen sind mit 4 Gewindeschrauben  zusammengezogen. Das Schiff liegt fest und gerade in der Helling. Zum Beschweren beim Verleimen werde ich das ganze auf den Kopf drehen und gemäß Deinem Vorschlag meine CD-Sammlung zwischen die Spanten bzw. unter das Deck stellen. Die Idee von Dir finde ich gut :klatsch:
das solls erstmal gewesen sein.
Gruß vom Bastelopa Ralf-M. :winken: :winken: :winken:

strippe


SantaFeFan

Hallo ,
Verstehe jetzt nicht ganz wem dieser Fotobaulog gehört ??? ?(

strippe

Hallo SantaFeFan,
dieses waren meine ersten Versuche mit meinen Fotos. Sorry, ich wollte nicht nerven.
Gruß Ralf

SantaFeFan

Hallo Ralf ,
Das hat nichts mit nerven zu tun .....nur es ist halt ein fremder Baulog ,Du kannst halt einen eigenen machen .Dann kann man halt sehen wie jeder mit seiner Victory weiterkommt .Ist nicht bös gemeint .
Bin auch am überlegen selber einen Baubericht starten ,aber momentan ist meine Zeit sehr knapp......also "nix für ungut"  :D

TA2011

Hallo Ralf,
nein, du nervst nicht.
Und Kommentare zu meinen Fotos sind immer willkommen, gerne auch mal ein 'fremdes'Foto zum Vergleichen.
Grundsätzlich aber solltest Du Fotos Deines Baufortschritts in einen eigenen Thread packen, schon allein der Übersicht wegen und auch, um am Ende eine chronologische Dokumentation des Baus zu haben. So stelle ich mir das zumindest mit meinem Fotolog vor  :1:

Es wäre also schön, wenn Du auch ein Log startest, wie Rudi ja schon meinte. Das Bilder einstellen funktioniert ja nun! Aber bitte immer wieder auch mich 'besuchen'  :winken:

Schönes 'Werkeln' und ebenso schöne Feiertage!
Eberhard

PS: Die Helling mit den Winkelschienen gefällt mir auch sehr gut!

TA2011

So, der Sonntag auf der Werft ist zu Ende.

Seitliche Decksbalken montiert, alles nochmals mit verdünnten Leim eingepinselt. Anbei noch zwei Fotos, die den Einbau der Trägerbalken für das mittlere Batteriedeck und das Fixieren der Enden mittels Klammern  zeigen. Da das nächste Deck dann in Vierteln auf die dünnen Balken geklebt und beschwert wird, habe ich den Balken jeweils in der Mitte noch eine Säulenunterstützung spendiert, damit sie sich nicht durchbiegen.

Das Ausmalen der Nischen mit schwarzer Farbe mache ich zusammen mit denen des mittleren Batteriedecks, also Anfang Januar.

Juhuu_die_victory

Hallo Nachbar  :6:

Sieht ja schon alles ganz schick aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Kanns garnicht abwarten, daß meine Ausgabe 17 endlich kommt, damit ich mal wieder einen Fortschritt an meinem Schiffchen sehe. Allerdings fällt der voraussichtliche Liefertag genau auf Heilig Abend. Da werde ich glaube ich nicht werkeln dürfen :12: :5: ;( ;( ;( ;( ;( :3:

@Strippe,

die Idee mit den Winkelblechen hatte ich auch, allerdings kannst du das leider vergessen, denn sobald du die Spanten auf den Kiel setzt, hast du keine Auflagefläche mehr für die Winkelbleche, es sei denn du machst Ausschnitte für die Spanten. Die normalen Messingwinkel reichen allerdings vollkommen aus. Meine Vicki steht schon seit 2 Monaten in meiner *Winkelhelling* und der Kiel ist immer noch absolut gerade.

Iceman38

Schönen guten Morgen !!

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben wo ich verschiedene Werkzeuge für die Victory bekommen kann??  Vor allem suche ich eine Schneidmatte einen guten Plankenbiegen und auch einen Nagelhalter oder etwas ähnliches wie ich die Zwischendecks mit vernageln kann! Habe auch schon auf googel gesucht! Da finde ich aber nicht das richtige!! Auf der englische Seite von Deagostine sind ein paar Sachen! Wollte da aber nicht bestellen auch wegen der Lieferzeit!! 

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben! Werden die Nägel für die Zwischendecks eigenlich auch geliefert oder muß man die sich selber kaufen ??

Sorry wenn ich mit meiner Fragerei nerven sollte! Das ist mein erstes Schiffmodell aus Holt und da will ich wirklich alles richtig machen !!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !!

TA2011

#35
Sorry, aber das passt nun wirklich nicht in mein Baulog.
Und Crosspostings werden in keinen Forum gern gesehen. In den Werkzeugthread hast Du den Beitrag ja auch noch geschrieben, und da passt er auch besser hin.

Trakan

Moin Eberhard
Das gezeigte sieht gut aus :klatsch: gute Idee mit den Mittelstützen

TA2011

Danke allen für die netten Kommentare!  :winken: :klatsch:

Hier das Ergebnis der letzten 14 Tage: Zunächst Einbau des nächsten Zwischendecks, vorher aber Beplanken. Auf das Aufmalen der Planken hatte ich keine Lust. Auch wenn man später fast nichts davon sieht, ich wollte den Ausschnitt echt beplanken, zum Zeitvertreib und zur Übung  :1:
Verwendet habe ich Lindenleisten 5x0,5mm, deren Kanten ich mit Bleistift gefärbt habe. Die Nägel habe ich durch Nadelstiche angedeutet. Nach dem 'Verlegen' habe ich alles farblos matt lackiert.

TA2011

Wohl nicht bei allen Mitbauern, aber bei mir ist der Spant 15 zu breit. Im Gegenzug reicht er nicht bis zum Kielboden, sondern ist knapp 2 mm zu kurz. Im englischen Forum war das auch schon ein Thema. Ich habe den Spant also vor dem Straken mit Leistenresten aufgepolstert, und beim Straken an den Seiten etwas mehr weggenommen.

TA2011

#39
Hier Fotos von der Montage der Bugverstärkung und dem Straken des Hecks und dann des Bugs. Beim Bug habe ich nach der Aufnahme noch etwas weiter geschliffen, bis ich zufrieden war.

TA2011

so langsam geht der Spaß los.
Hier das Beplanken der Heckgalerie.

TA2011

Hier Fotos vom Setzen der ersten Planken. Und noch ein Foto meiner Biegeform, die ich mir heute nachmittag hergestellt habe. Morgen gehts ans Plankenbiegen.

Und das wars schon wieder. Allen Mitstreitern frohes Schaffen!

Knight

Hey,

du kommst ja gut voran. Sieht sehr gut aus.

Vor allem die Decksbeplankung siehst so doch besser aus, als wenn man sie nur malt. Aber was hältst du davon, auch noch Nägel o.ä. anzudeuten?

Beste Grüße

TA2011

Hallo Knight,
Nägel angedeutet habe ich schon, kommen wohl auf den Fotos nicht so rüber. Beim letzten Foto der Serie kann man sie sehen, wenn man das Bild vergrößert. In natura sieht man es besser.
Ich habe es mit Nadelstichen gemacht, jeder gezeichnete Punkt o.ä. wäre mir bei dem Maßstab zu groß gewesen. Ich werde aber beim nächsten Mal damit experimentieren, in die Nadellöcher etwas schwarz (Bleistiftgraphit o.ä.) einzureiben und dann zu schleifen.

Juhuu_die_victory

Da war der Nachbar aber fleißig  :respekt:

Wenn ich das mit den Decksplanken bei dir so sehe bereue ich es fast das ich meine *nur* aufgemalt habe.

Eine Frage zu deiner Biegevorrichtung. Hast du nicht auch den Plankenbieger von GK-Modellbau ? Wenn ja ist das notwendig eine Biegervorrichtung zu bauen? Ich habe gedacht das kann man alles mit dem Vorsatz machen und für enge Radien nimmt man die Biegespitze.

19-Toni-82

Hallo,

das sieht ja schon sehr gut aus! Tolle Idee mit der "echten" Decksbeplankung.

Weiter so  :klatsch:

Gruß Toni

TA2011

Zitat von: Juhuu_die_victory in 08. Januar 2011, 20:47:46
Eine Frage zu deiner Biegevorrichtung. Hast du nicht auch den Plankenbieger von GK-Modellbau ? Wenn ja ist das notwendig eine Biegervorrichtung zu bauen? Ich habe gedacht das kann man alles mit dem Vorsatz machen und für enge Radien nimmt man die Biegespitze.

Ja, hab ich, aber mit dem Vorsatz ist das mehr so ein "Try and Error" biegen. Ich denke, mit der Biegelehre geht die Serienfertigung besser von der Hand. Morgen abend weiß ich mehr...

Rainer065

Hallo

Das sieht ja schon sehr gut aus. Vor allem die aufgeklebten Planken sehen viel besser aus als die gemalten.
Deine Biegelehre sieht gut aus  :P. Kannst Du die Maße und eine Zeichnung davon zu Verfügung stellen? Ich hätte Interesse daran. So Freihand biegen traue ich mir nicht zu.
Ich habe auch den Plankenbieger von GK-Modellbau mit der kleinen und der großen Spitze.

Gruß Rainer

SantaFeFan

Hallo ,
Kann mich nur anschließen mit den lobenden Worten  :klatsch:

Juhuu_die_victory

Dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht wegs *Biegelehre* gespannt.

Da ich ja massiv vom Modellbauvirus betroffen bin, wäre es wirklich toll wenn du tatsächlich eine Zeichnung zur Verfügung stellen könntest, wenn es sich erweist, daß die Biegelehre die Arbeit wesentlich vereinfacht.