Monogram 1:72 Republic F-105 Thunderchief

Begonnen von cookiemonster, 29. Januar 2012, 22:42:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

Name: Thunderchief F-105
Hersteller: Monogram
Erscheinungsjahr: 1966
Maßstab: 1/72
Preis: Eine gabe von Hangar19

ORIGINAL

Die Republic F-105 Thunderchief (auch Thud genannt) war ein einstrahliges Kampfflugzeug aus US-amerikanischer Produktion, das zur Zeit des Kalten Krieges im Einsatz war.

( Für mehr Infos klicken sie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/F-105_Thunderchief )

MODEL

Das Modell ist vom Amerikansichem Hersteller Monogram und hat schon einge Jahre auf dem Buckel.
Aber für das alter hat das Modell noch anehmbare Details.
Es liegt ein Pilot bei und eine Bodenfigur.

Aber lasst euch nicht von mir Knöpfe ans Ohr labern, hier kommen die Bilder.
(ps: wie findet ihr meine neue Schneidematte  :D )


Deckelbild


Der Schatelinhalt.


Die Rumpfhälften.


Details am Rumpf.


Die Unterflügel mit Fahrwerksschacht und Bomben.


Details.


Oberflügel mit Höhenruder.


Die restlichen Kleinteile. Erwähnenswert das sich alle Leutlein aus dem Bausatz wohl einen schweren Bauchschuß in Vietnam zugezogen haben.


Decals.


Vorderseite der Anleitung.


Die eigentliche Anleitung.


Und das copyright.

ich hofe ich hatet genau soviel Spaß beim lesen dieser bausatzvorstellung wie ich, beim erstellen.

mfg. cookie   :winken:

matz

Danke für die Vorstellung. Ist ja eine echte Antiquität.
Geht aus der Bauanleitung hervor welche Version (A-G) baubar ist ?
matz

PS: schöne Schneidmatte , muß jetzt erst noch Patina kriegen.
Sieht dann so aus  :D
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Schnurx

Kann doch eigentlich nur B oder D sein, oder? Die anderen waren doch Zweisitzer, denke ich.

cookiemonster

Die Patina kommt noch.  :D
Aber Schnurx hat recht. Das scheint eine B zu sein.

Lexion_450

Gabs die nicht später etwas verbessert als Revell Kit? Da war es dann ne D
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

cookiemonster

Die 72er Revell war die herunterskalierte 1/48 Monogram Thunderchief.

matz

Was mich immer wundert, wo hab ihre diese unglaublich Fülle von Infos über die verschiedenen "Bausatzgeschichten" her.  ?(
Kann man die irgendwo nachlesen ?
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Thorsten_Wieking

Zitat von: matz in 01. Februar 2012, 20:38:21
Was mich immer wundert, wo hab ihre diese unglaublich Fülle von Infos über die verschiedenen "Bausatzgeschichten" her.  ?(
Kann man die irgendwo nachlesen ?
matz

Jein. Kann man nachlesen, wenn man Bausatzbesprechungen liest, die Neuheitenankündigungen der Hersteller erwähnen die Ursprungsbausätze auch immer häufiger. Und dann gibt es genug alte Hasen, die bereits von so manchem Bausatz die Erstauflage gekauft haben und dann im Laufe der Jahre den Weg verfolgt haben. Oder wenn man alte Bausätze kauft (Sammlungsauflösungen etc.) und man plötzlich bekannte Teile findet. Oder Herstellerfusionen (AMT, AMTErtl, Esci/Ertl o.ä.), Firmenaufkäufe (Matchboxbausätze in Matchboxkartons aber mit Herstellerangabe Revell Bünde)..... vieles liest man mit der Zeit oder erlebt es selbst. Mein "Aha" Erlebnis in meiner Teenagerzeit war die 72er F/A-18A - die gleichen Gußäste in Italeri und Revell Schachteln.

Ein Beispiel aus der "Neuzeit" wären z.B. einige (alle?) Revell Formneuheiten in 1/144, die von der Firma ACE entwickelt wurden und offenbar (im asiatischen Raum?) auch unter derem Label vertrieben werden.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "