Modellboard spezial Hinweis und Diskussion

Begonnen von Wolf, 01. Mai 2012, 12:23:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, haben wir einen neuen Themenbereich gestartet.

Im Moment sind wir noch in der Testphase, wie wir die ganze Sache gestalten.

Angedacht ist, dass unter der Rubrik Modellboard spezial Spezialthemen zum Modellbau behandelt werden. Diese Spezialthemen erhalten dann hier jeweils ein Unterboard, damit die Themen voneinander getrennt bleiben.

Angefangen haben wir mit den 109 Wochen. Wir werden, falls machbar, auch den Matchbox Gruppenbau hierher verschieben.
Die einzelnen Spezialthemen sollen eine Laufzeit von 3-6 Monaten haben (kann man aber noch drüber reden und lässt sich sicher flexibel handhaben).

So, das soll es erstmal fürs erste gewesen sein.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

An sich finde ich das ganz gut, aaaaaaber ... irgendwo noch verwirrend. Definitiv sollte das Team dafür sorgen, dass Galeriebeiträge, Bausatzvorstellungen, Bauberichte nicht in diesem "Spezialbereich" allein auftauchen, sondern auch in den jeweiligen Normalbereichen zu sehen sind. Ob nun als sich selbst aktualisierender Link oder wie auch immer ... sei der Technik überlassen.

Sonst wird's verwirrend ...

Eine Lösung über Tags und ein Banner wäre da vielleicht leichter zu durchschauen gewesen. Einfach ein Banner an der Seite (oder wo auch immer), das zu einer Auflistung aller mit Tag "me 109" versehenen Beiträge führt. Natürlich müsste die Tagdisziplin dann eine andere sein als das, was man hier so beobachten kann.

Spritti Mattlack

#2
Danke für Deinen Hinweis, Bernd.

Wir schauen mal, was sich da einrichten lässt und halten euch auf dem laufenden.


Wir bitten um Nachsicht, wenn`s am Anfang hier und da etwas holpert.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bernd B.

Es holpert - siehe http://www.modellboard.net/index.php?topic=40749.0

Jetzt hat man hier im Board monatelang gepredigt und verschoben, Motto "Alle Bauberichte gehören in die Rubrik Bauberichte, egal wie durchmischt die ist, das ist gut für den Blick über den Tellerrand!" (was ich auch unterstütze) ... plötzlich kommt man daher und klammert alle Me-109-Bauberichte aus, weil die doch eben ... ja, Me-109-Bauberichte sind. 

Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Vor allem, da die Me-109-Wochen ja wohl zeitlich begrenzt sein sollen.

Und ist eigentlich Wasser auf die Mühlen derjenigen, sie etwa SciFi-Bauberichte lieber in der SciFi-Ecke gesehen hätten und nicht in der allgemeinen Bauberichtecke (willkürliches Beispiel).

Dann macht lieber ein Me-109-Unterforum auf Ewigkeit in der Flugzeugsparte auf. Und löst die übergreifenden Rubriken Bauberichte, Gallerie, Bausatzvorstellungen auf.

Fisch oder Fleisch, im Moment isses nix von beiden ...

Wolf

Es geht darum den Usern eine Spezialaufgabe zu bieten wo sich diejenigen treffen können, die daran Spass und Lust haben.
Da soll dann auch alles, so lange es läuft, konzentriert an der Stelle bleiben. Wer seinen Bf 109 Beiträg nicht hier platziert haben möchte kann gerne auch die alten Bereiche nutzen. Es wird ja niemand gezwungen.

Die momentane Lösung für später, wenn der Themenkomplex abgeschlossen ist, sieht vor, dann die Berichte/Galeriebeiträge in den herkömmlichen Bereich zu verschieben und in den "Spezialbereichen" nur noch den Umleitungshinweis inkl. Link zu hinterlegen.

Etwas anderes gibt die Boardsoftware, Stand heute, nicht her.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Bernd B.

Öhm ...

Zitat von: Wolf in 01. Mai 2012, 14:18:47
Spezialaufgabe

Aufgabe? Versteh ich nun wieder nicht ... Spezialbereich, dachte ich. So wie Victory von de Agostini (was ein Unterforum bei B&T ist, was die Me 109 bei F&H permanent sein könnte).

Zitat von: Wolf in 01. Mai 2012, 14:18:47
Etwas anderes gibt die Boardsoftware, Stand heute, nicht her.

Pur vielleicht nicht, aber (wie oben schon gesagt) über Tags und Links (Banner etc.pp.) schon. Und ohne die freudige Aufgabe für das Team, Inhalte erstmal hin- und dann wieder herzuschaufeln. Selbst ein permanentes Unterforum wäre langfristig weniger Arbeitsaufwand.

Rolle

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht. Reicht da nicht ein 109er Gruppenbau mit allen passenden Themen?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

bigalf

Grundsätzlich finde ich es gut, solche "Specials" einzufügen, da Sie eine Zusammenfassung bieten können

Wenngleich hier sicherlich direkt Begierden geweckt werden, welche leicht in mehr Arbeit ausarten als ursprünglich gedacht.

Hier werden jetzt die Flugzeugbauer mit einem Leckerli bedacht, dass unzweifelhaft gezielt eine Menge an Erfahrung, Austausch
und Infos bringen kann...............wenn man eine 109 baut.  ( ...jaja, nicht nur...)


Ein dickes Lob an das Board und auch dessen Gestaltung.........und den damit verbundenen Aufwand.

Aber wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann wäre es an einigen Punkten eine Umgestaltung oder besser gesagt, eine
Ergänzung.

Nicht dass ich zu faul zum Suchen wäre oder mir nicht gerne Alles oder Vieles durchlese.

Aber bei Bauberichten und/oder Dioramen würde ich eine Unteilung gerne sehen. ( Wahrscheinlich purer Interessendünkel )

Land, Luft, Schiene, Marine, SciFi, Fantasy, Eigenbauten ( Scratch ), Historisches

Diese Unterabteilungen einzurichten ist sicherlich nicht viel Arbeit und könnte mit Lieblingsbereichen verwöhnen, welche den
Austausch mit Gleichgesinnten noch intensivieren könnte.   Gleich und Gleich......

In der Hoffnung jetzt nicht direkt gekreuzigt zu werden..........
Alf :winken:

Achja..............wenn die Zahl hinter "Postfach" villeicht farbig belegt werden könnte................ich seh das immer so spät

Wolf

#8
Es geht hier nicht um eine mögliche Umgestaltung von irgendwelchen Foren. Das steht hier absolut nicht zur Debatte.

Es wurde ein neuer Bereich eingebaut in dem nach und nach spezielle Themen behandelt werden sollen. Abseits vom Mainstream. Das kann ein wie jetzt bei der Bf 109 ein Gruppenbau sein der zusätzlich auch noch das Original abdeckt.

Beim nächsten Mal kann es eine Firma wie Matchbox sein. Die Themen müssen sich halt finden.

Diese Spezialthemen sollen eine eigene "Heimat" bekommen, das ist der Sinn der ganzen Sache.

Ich frage mich gerade, was so Wortklaubereien (in dem Fall "Spezialaufgaben") sollen. Ich denke mal, es weiß wohl jeder was gemeint ist. Sind wir jetzt hier bei den Juristen dass man jedesund alles bis auf das Pünktchen ausformulieren muss.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

@all

Ganz wichtig. Niemand soll zu etwas genötigt werden. Wer z. B. seine 109 Bauberichte gerne in den ursprünglich dafür vorgesehenen Orten plazieren will, soll das natürlich auch weiter tun. Ich fänds `natürlich schade aber das steht nicht zur Debatte

@bernd

Ich denke mal es wird noch öfter holpern, Nein falsch, ich bin mir sicher! ;)
Die Bauberichte und Galeriebeiträge nach Abschluß der Aktionen in die Standardforen zu verschieben, schreckt mich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn das ganze Dingen hier nur halbwegs so läuft, wie ich mir das vorstelle, nehme ich diesen Aufwand gerne in Kauf. Echt. Da habe ich hier schon andere Aufgaben gestemmt, die auch keiner so richtig wahrgenommen hat. So what!

@bigalf

Danke für´s Lob. Deine Anregungen sind zur Kenntnis genommen.

ja und jetzt @Rolle

Ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt nicht sicher 100%ig verstanden zu haben, was Du überhaupt meinst. Kannts Du bitte noch einmla etwas genauer..... ?


Ulf :winken:

Ideal wäre es natürlich alle Bauberichte und Galeriebeiträge zentral organisiert zu haben und nötigenfalls auch Zugriff von verschiedenen Orten. Wenn das für einen absehbaren Zeitraum und aus wie ich finde gutem Grund, mal nicht so ist, muss man damit Leben. Wenn unser Technik-Heini Dirk (ich mag ihn! ;) )das nicht umsetzen kann, sollte die Idee nicht daran scheitern. Ich für meinen Teil, werd`mich dann demnächst mal wieder dran setzen, eine schönen 109er Bausatz aus´m Regal ziehen und das was ich da rummurkse im 109-Wochen BB Bereich veröffentlichen. Das wird Dir Spaß machen.... ;)



A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bernd B.

Zitat von: Wolf in 01. Mai 2012, 15:20:30
Ich frage mich gerade, was so Wortklaubereien (in dem Fall "Spezialaufgaben") sollen. Ich denke mal, es weiß wohl jeder was gemeint ist.

A. war es keine Wortklauberei von mir, weil b. ich wirklich verwirrt war, was der Begriff nun beinhalten sollte. Jetzt ist es wieder vordringlich ein Gruppenbau. Vielleicht wäre eine klare Definition "Wir machen einen Groupbuild!" von Anfang an einfacher gewesen.

Aber ich denke die Diskussion wird gerade ohnehin etwas zu emotional.

Dennoch eine letzte Bemerkung: Bei der Bf 109 von "abseits vom Mainstream" zu reden, das hat schon etwas recht humorvolles. Nix für Ungut!

Wolf

Das 109 Dingen ist doch nur eins von möglichen Themen. Genauso wie ein Gruppenbau nur eins von möglichen Spezialthemen ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ron_killings

Leute, Leute... schlagt euch hier nicht die Köpfe ein.

Ich würde sagen wir warten einfach mal ab und schauen wie sich der neue Bereich so entwickelt.

Ich finde es sehr toll das sich das Team was überlegt und Neuheiten bringt. Da sollte man nicht gleich von Anfang an drauf rum hacken.
Wer weiß... vielleicht entwickelt sich das Ganze zu einem großen interessanten Bereich wo jeder etwas lernen kann.
"Gut Ding braucht Weile", würd ich meinen.

lg Ron  :winken:

PS.: Und wenns wirklich nix wird und sich keine Themen finden kann man den Bereich ja immer noch entfernen.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

Rolle

@ Spritti, für mich sieht das nach einem Gruppenbau mit allen dazugehörigen Themen zur 109 aus. Was ist daran Spezieller als am Matchbox Gruppenbau?
Gut, beim Matchbox Gruppenbau waren alle Modellsparten erlaubt, hier nur die 109. Das wäre aber auch das einzig spezielle am Thema. Wäre dann bei jeden anderen Gruppenbau, wo es nur um ein Modell ginge aber auch.
Mann hätte es also auch nur Gruppenbau 109 nennen können. Und da hätte dann auch eine extra Rubrik wie im Matchboxbau gereicht.

Aber irgendwer wird sich schon etwas dabei gedacht haben, ich warte einfach mal ab.  ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

#14
Ich verstehe es nicht. Warum hängt ihr euch jetzt dermaßen am Thema 109 auf?? Ist mir echt ein Rätsel. ?( ;)

Die 109 Wochen sind doch nur ein erstes Unterthema welches im Bereich MB-spezial zu finden ist. Da können noch viele andersartige Themen folgen. Der Bereich MB-spezial wird doch nicht nur dieses eine Thema sein!

Sicherlich wird es in erster Linie Gruppenbau sein....oder nennen wir es wie die Engländer: jeweilige "Special Interest Groups"

Es soll in (un)regelmäßigen Reihenfolgen ein spezielles Thema aufgegriffen werden und modellbauerisch oder auch diskutierend begleitet werden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bigalf



Weil der Thread ja auch Diskussion im Titel führt und am Feiertag die Nägel fürs Kreuz schwer zu beschaffen sind,
traue ich mich einfach noch einmal.

Die Macher hier lassen sich was einfallen und Kommentare dazu sollten dann nicht direkt als Kritik gesehen werden.
( Von beiden Seiten )
Vielleicht zuckt da ja der Contest noch etwas nach.........also die rege Beteiligung.

Ich persönlich war ja gespannt wie der berüchtigte Flitzebogen, was im Special wohl auf uns zukommt.............jeder erwartet/erhofft
da zwangsläufig einen Treffer für seinen eigenen Bereich.


Nu isses halt nix Übergreifendes sondern nur etwas für die Flugzeugbauer.
Dem Rest bleibt das lesende Interesse.....oder eben nicht.

Ein übergreifendes Thema für alle Sparten ( Militär - Zivil - SciFi etc. ) dürfte eh fast ausgeschlossen sein.

Zeigt her Eure "Tiger" würde sicherlich auch eine Menge lange Gesichter mit sich bringen.

Da es immer leicht ist mit klugen Ratschlägen aufzuwarten, und wenn es nicht direkt verteufelt wird, sollte sich einfach mal jeder Gedanken
machen, was zumindest den Militärs aller Sparten etwas Gemeinsames bieten könnte um als Thema fürs nächste Special in Erwägung
zu kommen.

Luftabwehr.........sei da mal als Beispiel genannt.

Von MGs, Flak zu Land und Wasser als auch Bordwaffen und Flugabwehr würde ich reizvoll und richtig informativ finden............und das in jedem Maßstab......
......dürfte ein richtig umfassendes Thema sein.
( Da es auch vielleicht direkt viele Trägerfahrzeuge/Dios mit sich bringt )

In diesem Sinne
Alf :winken:

Spritti Mattlack

#16
Ja gut Rolf. Jetzt verstehe ich auch genauer, was Du meinst.

Und obwohl wir uns hier eigentlich nicht im idealen Bereich dafür befinden, möchte ich doch noch einmal etwas ausführlicher antworten. Ich denke, Dein Beitrag enthält vieles, was auch anderen Usern im Hinterkopf schwirrt. Daher, sorry Wolfgang. Das ist hier heute schon der xte Beitrag den ich schreibe während Du schon geantwortest hast. Diesen hier, setzt ich noch einmal ergänzend zu dem bereits von Dir verfassten hinten ran.




Grundsätzlich handelt es sich natürlich auch hier um den Bau (mindestens) eines Modells. Das in der Gruppe, also kann man hier durchaus das Wort Groupbuild ins Spiel bringen.

Wir möchten hier aber bewusst die Möglichkeit bieten, etwas darüber hinaus anzubieten. Wobei die Intention auch ganz deutlich darauf abzielt, keine Grenzen zu ziehen. Das kann vieles bedeuten, ich selbst wage da auch nicht zu behaupten, das jetzt schon überblicken zu können. Warum auch, solange wir uns alle einigermaßen im Griff haben, an die Boardregeln und die allgemeinen Umgangsformen halten, braucht es eigentlich keine weiteren Einschränkungen. Abgesehen von der Thematik. In diesem speziellen Fall nun einmal 109-Wochen. Schliesst aber nicht aus, das bei späteren Aktionen die Grenzen wieder enger gesteckt werden. Das bitte immer im Hinterkopf behalten. Bezüglich des Themas MB-Spezial im Allgemeinen sowie des "Aktionsthemas" 109-Wochen wollen wir so offen wie möglich agieren. Insofern ist das ein etwas anderer Ansatz als bisher, nicht besser oder schlechter, anders halt.

Das was imho die Grenzen der bisherigen Groupbuilds (soviel ich weiß gab's da bisher lediglich das Matchbox-Projekt) sprengt und hier darüber hinaus möglich sein soll ist bisher (ich betone bisher, ich gehe fest davon aus, das da noch Ideen kommen, die durchaus mit ins Konzept aufgenommen werden können), folgendes:


  • alle haben jederzeit die Möglichkeit an der Diskussion teilzunehmen, unabhängig davon ob sie nun ein Modell bauen oder nur eine Frage stellen wollen, sind also schon allein dadurch Teil des Projekts.
    es bestehen keinerlei Regeln und Vorgaben/(mit Ausnahme des Themas), Vorschläge der User sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit relativ kurzfristig ins Konzept einzufügen (so es denn Sinn macht und ich sehe wenig, was hier keinen Sinn macht, solange es nicht die thematischen Grenzen sprengt.
  • der Aktionszeitraum ist zunächst vollkommen offen, wenn auch jetzt schon klar ist, das das nicht unendlich laufen soll/wird
  • im Sinne das Thema möglichst erschöpfend zu behandeln, ist es hier z.B. auch möglich, innerhalb der Aktion ein Buch, einen Zurüstsatz oder ein Bausatz ein Konversion, einen Decalbogen etc pp vorzustellen, und sich damit einzubringen ohne ein komplettes Modell zu bauen. Und das separat und damit in einer wesentlich übersichtlicheren Art und Weise als das bei einem reinen Groupbuild der Fall wäre.
  • Einer der Vorteile dieser speziellen, etwas umfangreicheren Art, sehe ich in der Tatsache, dass hier (mindestens) zwei Dinge vereint werden. Einmal der Gruppenbau und darüber hinaus der Aufbau eines Wissenspool auf den später zurückgegriffen werden kann

Nennen wie es Groupbuild Enhanced, schlussendlich auch egal. Was ich deutlich machen will, ist die Tatsache dass bei dem konkreten Projekt "109-Wochen" eigentlich (fast) alles möglich ist. Das ist sicher eine neue Situation, aber keine schlechte wie ich finde. Wie das von Seiten der Userschaft angenommen und umgesetzt wird und welche Ideen eingebracht werden bleibt natürlich offen.

Wenn ich ein Interesse am gemeinschaftlichen Modellbau habe und das Thema 109 nicht unbedingt zu Brechreiz führt, gibt es keinen Grund sich hier zurückzuhalten. Sofort oder später. Aber wie auch schon erwähnt wird es in der Rubrik "MB-Spezial" weitere Projekte geben. Die können ganz anders geartet und aufgebaut sein.

@Alf

Diskussion ist ja grundsätzlich auch erwünscht. Solange das richtige Thema bedient wird. ;)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bernd B.

Spritti - Danke für den Beitrag, der bringt das erste Mal konkret das Konzept ans Tageslicht. So wird ein endlich aus einem Schlagwort, das jeder anders verstehen kann, eine ausformulierte, nachvollziehbare Idee. :P :P :P

Und ja, ich gebe zu, ich bin es ... der einzige Modellbauer, der Zeit seines Lebens noch nie eine 109 gebaut hat ...

Wolf

#18
ZitatNu isses halt nix Übergreifendes sondern nur etwas für die Flugzeugbauer.
Dem Rest bleibt das lesende Interesse.....oder eben nicht.
ist es nicht, oder nur in diesem ersten Falle. Später werden sicherlich andere Themen aufgegriffen

ZitatEin übergreifendes Thema für alle Sparten ( Militär - Zivil - SciFi etc. ) dürfte eh fast ausgeschlossen sein.
Nein, siehe oben und Sprittis Beitrag.

ZitatZeigt her Eure "Tiger" würde sicherlich auch eine Menge lange Gesichter mit sich bringen.
Vielleicht aber bestimmt genausoviele User welche ein solches thema interssant finden. Man kann eben nicht mit jedem Untgerthema den Geschmack eines jeden treffen.

ZitatLuftabwehr.........sei da mal als Beispiel genannt.
Richtig, wäre z. B. mal ein Thema was man auch aufgreifen könnte.
Genauso könnte man einmal ein Thema aufgreifen was garnichts mit Militär zu tun hat. Oder was alles abdeckt wie z. B. das Thema "Boxart nachbauen"

Und das sind dann genau die Themen die man hier dann diskutieren kann oder vorschlagen kann. Wir werden sowas sammeln und u. u. aufgreifen.

Zu meinen Aussagen weiter oben:
ZitatEs geht hier nicht um eine mögliche Umgestaltung von irgendwelchen Foren. Das steht hier absolut nicht zur Debatte.
Bei meiner ANtwort ging es mir darum klar abzugrenzen dass wir themenbezogen diskutieren können aber bitte nicht allgemeine andere Gestalltungswünsche bezüglich des MB hier zielführend sind. Es geht/ging ausdrücklich nur um die Ausgestaltung des neuen Bereiches "MB-spezial"
Allerdings muss ich zugeben dass meine Antwort in dieser knappen Form, mit dem Ziel die Diskussion jetzt nicht ausufern zu lassen, zu barsch war. Dafür entschuldige ich mich!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

AnobiumPunctatum

Zitat von: Spritti Mattlack in 01. Mai 2012, 19:09:36
Das was imho die Grenzen der bisherigen Groupbuilds (soviel ich weiß gab's da bisher lediglich das Matchbox-Projekt) sprengt

Es gab noch einen Fokker Eindecker Groupbuild.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life