f1-bauer - "+ 30 Mio. US $ in 5 Jahren"

Begonnen von KlausH, 04. August 2014, 19:56:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Titel: + 30 Mio. US $ in 5 Jahren
Maßstab: 1:24
Bausatz: Hasegawa ,,Ferrari 250 TR" + HobbyDesign PE-Satz für den Bausatz

Modellidee:
1957 modifizierte Gioacchino Colombo für Ferrari seinen "Colombo Tipo 125 V12 60°"-Motor für die Anpassung an das ab 1958 geltende Le Mans Sportwagenreglement. Der für Colombo typische Hub von 58,8 mm wurde beibehalten. Das Volumen je Zylinder stieg auf knapp 250 ccm, so dass die lt. Reglement neu vorgeschriebenen maximal 3 Liter Hubraum nicht überschritten wurden. Voila – der "Colombo Tipo 128 V12 60°"!

Dieser Motor kam im Ferrari 250 Testa Rossa zum Einsatz, sowohl in den Werks-Prototypen als auch in Kundensportwagen.


  Ein Kundensportwagen diesen Typs nach Le Mans Reglement wurde 1958 für 11.800 US $ ab Werk an einen privaten Eigentümer verkauft!
  Im Mai 2009 erzielte dieses Fahrzeug bei einer Auktion rd. 12,8 Mio. US $!!
  Im Februar 2014, also knapp 5 Jahre später, ist der gleiche Wagen für die Rekordsumme von 43,2 Mio. US $ versteigert worden!!!

  + 30 Mio. US $ in 5 Jahren – Der Teufel macht halt doch auf den größten Haufen [/li][/list]


Stellvertretend für das Ereignis und den Wagen steht hier der ,,Colombo Tipo 128" + Getriebe, nach einer Revision im Ferrari-Werk, auf dem Transportwagen (für den Handkarren  gibt es kein Vorbild, die Form ist frei erfunden) in der Werkhalle und wartet auf die Hochzeit mit dem Chassis seines 250 TR Pontonfender.

Baubericht:

Motor und Getriebe aus dem Bausatz wurde verfeinert mit
  Ansaugtrichtern aus 2 mm Aderendhülsen,
  Zerstäuberdüsen aus 0,3 mm Kupferdraht,
  geöffneten Zwischenräumen zwischen den Vergasern (sowohl am Motorblock-Bauteil als auch am Vergaser-Bauteil),
  einer Benzinleitung zwischen den Vergasern aus 0,5 mm Rundstab,
  einer Drosselklappensteuerung aus 0,5 mm Rundstab an den Vergasern, 0,3 mm Draht als Schubstange, einem Stück Gitarrensaite als ,,Gaszug" und einer 0,3 mm Messingniete für die Verschraubung
  einer Benzinableitung aus Draht und Gitarrensaite (vorne) mit 0,3 mm Messingniete als Verschraubung an der Pumpe,
  einer Benzinzuleitung aus Drahtisolierung umwickelt mit 0,1 mm Draht (hinten),
  einer Blende vor dem ersten Vergaser aus Teelichtalu,
  Zündkabeln aus 0,3 mm Draht,
  zwei Tüllen für die Zündkabel aus Teelichtalu,
  Knäufen der Ventildeckelverschraubung aus gezogenem Gußast,
  Deckeln der Öl-Einfüllstutzen aus einer Scheibe 0,25 Sheet, den PE-Teilen aus dem HobbyDesign-Satz und einer angedeuteten Verschraubung der Rohre am Motorblock,
  etwas Scratch-Verfeinerung an der Wasserpumpe, an der Ölpumpe und einem ,,ich weiß nicht was es ist"-Kegelnupsi neben der Wasserpumpe
  einem Scratch Schaltkulissengehäuse,
  einem Schalthebel aus einer Stecknadel,
  dem Schaltkulissen-Decal aus dem Bausatz,
  Mehl an den ,,Rotköpfen", im unteren Bereich des Motorblocks und am Getriebe für die Gussstruktur,


Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Schon von der Anzahl her waren die Motorenmodelle bei diesem Contest führend :D
Der Bezug zum Hintergrund hat mir besonders gefallen.

Viele Grüße
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

Na, da hast Du ja wieder eine Menge Verfeinerungsarbeit reingesteckt, um das - sehr interessante Vorbild - nachzubilden! :respekt:

Tolle Arbeit! :P


Liebe Grüße,

Karl


mumm

Toll gemacht, Jürgen, dein Motor hat mir richtig gut gefallen.

Hoffentlich wird das Teil aber noch sauber gemacht, bevor es wieder in die teure Karre reingeschraubt wird... :D

Peter  :klatsch:

f1-bauer

Danke an Alle.

das Hintergrundbild habe ich erst eine Woche vor Abgabeschluß gefunden  :D  Hätte ich es früher gefunden, hätte der Deckel einen Marmorboden bekommen  :pffft:

Ein bisschen werde ich ihn noch putzen, dann kommt er, irgendwann, in sein Chassis #0714.

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Ich durfte das Teil gestern live sehen und ich muss sagen es sieht in natura noch ein Stück besser aus als auf den Fotos. Die Details kommen bei Livebeäugung einfach besser zur Geltung. :klatsch:

Danke Jürgen für's Mitschleppen. :P


Liebe Grüße,

Karl

Ralf_B


Für sich genommen ein super Modell! Gegen bughunter's Beitrag anzukommen war aber halt sehr schwer... Bin gespannt, wie es mit dem Motor weitergeht!

Gruß


Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung