Erfahrungen Vallejo Metal Color

Begonnen von snoopy29, 17. März 2016, 20:29:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snoopy29

Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit den Vallejo Metal Color Farben? Wie lassen sie sich mit der Airbrush verarbeiten? Bzw. ggf. mit dem Pinsel? Bin im Moment auf der Suche nach Metallicfarben zum brushen (wenn möglich Acrylbasiert)
Danke im voraus!

Heavensgate

Ich finde die Farben klasse. Die lassen sich nur mit der Airbrush verarbeiten. Muss man nicht verdünnen, einfach in die Gun und los. Benutze eine 02er Düse, geht sehr gut. Reinigen ist einfach, da reicht Sidolin oder ähnliches. Grundieren wie bei allen Metalics mit einem schwarzen Glanzlack ist empfohlen,

:winken: Jonns



Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

han solo

Hab sie auch probiert und finde sie sehr gut, und das obwohl ich mit den Vallejo Air sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Aber die Metall-Farben scheinen einen anderen Aufbau zu haben.
Kann ich jedenfalls empfehlen :P
:winken:

Frank74

Kann mich da nur anschließen. super zu verarbeiten und das ergebniss ist auch OK.
hab probeweise mal Alu und Chrome getestet:



alles OHNE schwarze Basis direkt aufs weiße Plastik. habs auch mit schwarzer Basis probiert, konnte aber keinen Unterschied sehen.

Frank

Viper013

... hört sich ja interessant an.

Frage, .... sind diese Farbe auch lasierend wie die Alclads und muß der Untergrund auch so perfekt vorbereitet sein ??

Oder haben die einen etwas "deckenderen" ( :D)  Farbauftrag ?


Schöne Grüsse
Steffen  :winken:
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Frank74

Hi,

wie gesagt, ICH hab das auf's planke Plastik gesprüht. Pinseln ging bei mir auch.

Die Farben sind eher gut deckend, als lasierend. mit Pre-Shading hab ichaber noch nicht probiert.

Frank

Hans

Bei mir waren sie deckend, glatt sollte der Untergrund aber schon sein, logisch. Ich finde sie nicht vergleichbar mit Alclad, die dort typische einheitliche Metalloberfläche (geschlossene Metalloberfläche) gibt's da nicht. Und ich sehe ich keinen Unterschied zu den Model Air Metallfarben.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viper013

... Dankeschön für die Infos.   :winken:
Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

bastien

#8
Ich habe noch den Ref. 71199 Cleaner erster Generation. Kann es sein, dass der beim Reinigen die Vallejo Metal Color Farben ausflocken läßt? Oder ist der aktuelle Cleaner dafür besser geeignet?

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: bastien in 04. Mai 2022, 12:55:41
Oder ist der aktuelle Cleaner dafür besser geeignet?

Welche Nummer hat denn der aktuelle Cleaner oder meinst Du, dass zwischenzeitlich die Zusammensetzung geändert wurde?

Grüße

bastien

Zitat von: jackrabbit in 04. Mai 2022, 13:54:45
Hallo,

Zitat von: bastien in 04. Mai 2022, 12:55:41
Oder ist der aktuelle Cleaner dafür besser geeignet?

Welche Nummer hat denn der aktuelle Cleaner oder meinst Du, dass zwischenzeitlich die Zusammensetzung geändert wurde?

Grüße

Der "neue" ist nicht mehr mit braunen Aufkleber. Ich glaube die Zusammensetzung wurde angepaßt.

Iceman86

Die Fa. Vallejo musste ja irgendwann die Rezeptur der Farben ändern und die new formular sind am eher matten Etikett zu erkennen.
Die alten Farben fand ich schon nicht schlecht aber ich hatte schon etwas Probleme mit verstopfen der Düse.

Gestern habe ich mal ein paar der neuen Generation erhalten und heute mal getestet. Die neuen lassen sich deutlich angenehmer verarbeiten und es gibt kaum noch Probleme mit dem Verstopften. Dadurch kann ich die Farben viel besser in dünnen Schichten auftragen. Das Ergebnis sieht dann auch deutlich besser aus.
Natürlich sind die Farben noch nicht ganz vergleichbar mit Alclad oder Xtreme Metal aber für Acryl schon wirklich gut. Die Pigmente sind bei beiden Generationen gleich groß.
Ich werde versuchen mal in diesem Jahr zwei P-51 zu bauen und einmal mit Vallejo Metal Color und einmal mit AK Xtreme Metal lackieren. Solange es nicht poliert sein muss können die Vallejo für mich tatsächlich eine gute Alternative zu den stark riechenden Farben sein.

Gruß
Daniel

Iceman86

Zitat von: Hans in 18. März 2016, 13:54:31die dort typische einheitliche Metalloberfläche (geschlossene Metalloberfläche) gibt's da nicht.

Hätte ich bis vor kurzem so definitiv bestätigt. Nachdem Vallejo aber für Chrom empfiehlt dies extrem stark zu verdünnen habe ich am Wochenende mal etwas experimentiert. Das Chrom darf sich auch weiterhin nicht Chrom nennen und da geht wohl nur Alclad, Xtreme Metal oder ähnliches.

Aber wenn man dies Farben ausreichend verdünnt und lasierend in dünnen Schichten aufträgt wirkt es nahezu einheitlich wie Metal.

Sprüht man diese einfach so ohne verdünnen auf, ist es gut aber nicht einheitlich und man sieht deutlich das es lackiert ist.
Das Chrom wirkt dann wie blankes glänzendes Aluminium das nicht komplett poliert wurde.
Das gilt für die alten und neuen Metal Color Farben.

Gruß
Daniel

Taylor Durbon


Iceman86

#14
Ich muss mal sehen das ich da im vernünftigen Licht Bilder mache.
Bisher sieht es auf Bilder noch nicht so aus wie es tatsächlich ist.

Gruß
Daniel

Edit:
Hier mal ein erstes Bild bei nicht optimalem Licht:


Ganz links ist Chrome von Greenstuffworld, dann folgt Chrome von Vallejo (das wirkt auf nem Bild ganz eigenartig), dann Pale burnt Metal, Aluminium, dark Aluminium und white Aluminium


Iceman86

Kurzer Nachtrag:
Natürlich spielen Alclad und Xtreme Metal noch in einer anderen Liga. Bei Acryl können die Pigmente nicht so fein sein. Aber Vallejo hat für Acryl schon sehr feine Pigmente bei den Metal Color.
Die Wirkung der Farbe hängt sehr stark davon ab ob man sofort deckend oder eher lasierend arbeitet. Hier muss jeder selber beurteilen ob einem der Effekt reicht oder man doch zu den Farben wie Alclad oder Xtreme Metal zurückgreift.
So von meiner Seite reicht es jetzt auch. Rest und Vergleich erfolgt dann erst wenn ich zwei Modelle zum Vergleich gebaut habe.

Gruß
Daniel

Taylor Durbon

Ist auf Fotos dann doch schlecht zu sehen. Trotzdem danke fürs einstellen. Du hast den Original Vallejo Verdünner genommen?

Iceman86

Ja ich habe leider aktuell für Fotos nicht die richtigen Lampen.
Ja ich habe den Orginal Vallejo Airbrush Verdünner genommen plus Flow Improver.
Die Metal Color mit der neuen Formel müssen/dürfen auf jeden Fall nicht so stark verdünnt werden als die alten.

Nach ein paar Tests war ich von dem Ergebnis positiv überrascht.

Bei dem alten Vallejo Video war der Hinweis mit dem Verdünnen bei Chrom:

Gruß
Daniel

Taylor Durbon

Für mich ist immer die Frage wie die Farbe letztlich am Modell wirkt. Wie der Hersteller seine Farbe nennt ist dabei für mich unerheblich. Nur eben einen echten Chromeffekt hab ich noch nirgends gesehen. Allerdings fällt mir bis auf den Lufteingangsring an einer Lightning auch nichts ein wo ich jetzt zwingend Chrom bräuchte. Da wär mir ein wirklich poliertes Aluminium wie bei den AK extreme metall Farben wichtiger.Die F-86 ist mit Chrom über alles gespritzt, unverdünnt aus der Flasche. Dunklere Felder sind Silber, hellere Weissaluminium.DAC0C855-E12B-4EB9-B278-072520E73340.jpeg

Iceman86

Ist die F-86 mit Vallejo lackiert oder mit anderen Metall Farben?
Ist der Klarlack seidenmatt?
Auf den Bildern sieht es ziemlich gut aus.

Gruß
Daniel

Taylor Durbon

Ja, sind die Vallejo Metallfarben. Ich habe den Klarlack 50:50 matt/glänzend von GunzeAqueos gemischt. Ich finde das gibt dem ganzen einen metallischen Glanz. Bei meiner MiG-17 habe ich die glänzende Versiegelung genommen. Das sieht aber eben nach Glanzlack aus. Werd ich nicht wieder nehmen.