Wiedereinstieg

Begonnen von NetRider, 08. Mai 2020, 19:28:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NetRider

Hallo zusammen,

ist eigentlich keine richtige Vorstellung ... ich will seit Jahren des nicht bauens mal wieder anfangen.

Eigentlich weil ich bei YouTube in letzter Zeit div. Build Videos gesehen habe.

Dabei habe ich gemerkt das ich ein totaler Noob bin ... was es nicht heute alles gibt ... Weathering ... Washing ... und und und ...

Mein Plan ist mal wieder ein 1:350 Tico Cruiser und eine 1:72 F-18 (super) zu bauen.

ABER:

Für den Neustart möchte ich gerne eure Hilfe ... ich habe noch div. Farben von Revell (Email), alte Pinsel die sicher nicht mehr gut sind ... ein bischen Kleber und Schmirgelpapier ... auch zwei Ticos liegen noch im Schrank ... alle Versionen mit VLS ...

Trotz alledem hätte ich gerne von Euch feedback was ich mir zum Neustart an Werkzeugen und Zubehör für Washing Anfänge kaufen sollte. Aßerdem würde ich wohl gerne auf die Revell Aqua Farben umsteigen ... aber Pinsel ... kein Airbruch ... zumindest am Anfang.

Kennt dazu noch jemand einen Guide o.ä. Wiedereinstieg / Washing usw.?

Tja soviel dazu ... das ist eigentlich mein Plan ... endlich mal wieder ran an das alte Hobby ...

Lg + Vielen Dank

Marcus

Thomas

Da gibts sicher so viele Videos auf Tube,Tutorials auf Webseiten und Beiträge hier und in anderen Foren,daß man die nächsten 20 Jahre zu tun hätte :-)

Empfehlen möchte ich aber die Basics-Reihe von Modellbau-König,gleich das erste hat das Thema "Washing"
Die Videos von MBK finde ich immer so schön locker flockig und symphatisch.
Andere youtuber sind auch sehr toll,gucke ich auch,aber so hat eben jeder seine Vorlieben:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLRhfAO3ReBD48m4M7RuPd2ZiM2wy3QhJ0

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Hans

Was ist ein Tico mit VLS?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NetRider

Zitat von: Hans in 08. Mai 2020, 22:43:40
Was ist ein Tico mit VLS?

Hallo Hans,

das sind Lankwaffenkreuzer ... https://de.wikipedia.org/wiki/Ticonderoga-Klasse_(Kreuzer) der (Tico)nderoga Klasse mit Vertical launching system https://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechtstartanlage_f%C3%BCr_Flugk%C3%B6rper ... mehrfach Raketenstarter ... einer meiner lieblings Schiffstypen im Militär bereich :)

Zitat von: Thomas in 08. Mai 2020, 22:34:17
Da gibts sicher so viele Videos auf Tube,Tutorials auf Webseiten und Beiträge hier und in anderen Foren,daß man die nächsten 20 Jahre zu tun hätte :-)

Empfehlen möchte ich aber die Basics-Reihe von Modellbau-König,gleich das erste hat das Thema "Washing"
Die Videos von MBK finde ich immer so schön locker flockig und symphatisch.
Andere youtuber sind auch sehr toll,gucke ich auch,aber so hat eben jeder seine Vorlieben:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLRhfAO3ReBD48m4M7RuPd2ZiM2wy3QhJ0



Vielen Dank für die Info Thomas, sehe ich mir gleich mal an.

Lg
Marcus

Hans

Marcus, überstürze nichts. Gewöhne dich erstmal an die Revell Aquas, ggf auch Vallejos. Die sind sehr ähnlich, haben aber mehr Farbtöne, auch fertige Töne für alles mögliche. Revell Aquas sind klasse zum Pinseln, haften aber nur mäßig auf blankem Plastik. Wenn man sie zu arg verdünnt, kann es zu Abperlungen kommen. Wenn ich mit denen arbeite, grundiere ich gerne mit mattem Grau aus der Spraydose von Revell oder Tamiya. Die Revellsprays gibts grad da, wo es auch die Aquas gibt. Als Pinsel dazu mag ich weiche Flachpinsel aus dem Künstlerbedarf.

Weathering, washing und was weiss ich würde ich erst beim zweiten Modell machen, wenn du die Basics inkl. Spachteln und Schleifen und Grundierung und ggf Glanzlack/Mattlack wg der Decals hinter dir hast. Schreib einfach einen Baubericht und wir hier greifen dann entsprechend ein.

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hörnchen

Hallo Marcus,

herzlich willkommen hier im Forum! :winken:
Schön, Dich hier begrüßen zu dürfen. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl bei uns.

Ich kann mich da Hans nur anschließen, erst die Basics und dann Schritt für Schritt weiter.

Falls Du es noch nicht getan hast, mach Dich bitte erstmal in Ruhe mit unseren Forenregeln vertraut.

Die beiden Methoden, Bilder in Deine Beiträge einzufügen, findest Du hier beschrieben.
Wenn Du noch Fragen dazu haben solltest, wende Dich bitte vertrauensvoll per PM an mich oder meine Mitstreiter vom MB-Team.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)