multifunkions computer/modellbautisch

Begonnen von ehvorwald, 05. Februar 2021, 23:37:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehvorwald


servus miteinand.

Ich baue mir gerade einen multi-tisch, der ist zu 95 % fertig, und will ihn euch mal im voraus vorstellen.
als feinmechaniker verfüge ich über entsprechende metallbaumöglichkeiten,
vielleicht kann ja jemand daraus anregungen ableiten.
bei interesse kann ich auch eine exel zuschnitt liste und meine handskizzen mit den fertiguns maßen zur verfügung stellen.

die beschreibung:

die computerbereich ist 1800mm breit und 800mm tief. die arbeitsplatte dazu ist 1600mm breit, 800mm tief.
die modellbauplatte ist 1500mm breit und 550mm tief, und über ein drehgelenk herausschwenkbar.
ich hatte vorher noch andere funktions prinzipien, und mich für die jetztige entschieden.
der modellbaubereich bietet eingeschwenkt ausreichend kniefreiheit, und ist ausgeschwenkt nach oben schwenkbar, um die arbeitshöhe nicht zu tief haben.
dies geht leicht ohne großen kraftaufwand.
eingeschwenkt wird sie abgesenkt, um platz für die modellbausachen zu haben, und diese nicht immer wegräumen zu müssen.
zum platzspaarenden transport ist der tisch aus den seitenteilen und dem rückrahmen schraubbar, und das schwenkteil mittels rundmaterial, kugelgelagert
nur gesteckt. der stützfuß des schwenkteil ist mittels eines schnellspanners anhebbar, um beim ausklappen ein schleifen am boden zu vermeiden.
aus "design" gründen sind die arbeitsplatten auf den jeweils beiden verbindungs stangen aufgelegt, wobei li. und re. ein spalt von 50mm ist, um kabel durchzuführen.
der rechteckige rahmen im schwenkteil ist für einen holzkasten gedacht, bei mir als stauraum für modellbaukompressor, und eingeschwenkt für schubladen im holzkasten gedacht sind.
die fotos zeigen eine frühe, nur geheftete form, wobei diese noch ohne modellbau platten-auflagenhalterung ist. diese aber wie der obere computerbereich mit zwei rundmaterialstangen gemacht ist. die stangen dienen gleichzeitig als schwenklager für die platten an-absenkung.
mitlerweile ist das gestell verschweißt und verschliffen, auf funktion getestet und mit weiteren extras versehen. durch corona bekomme ich nur gerade keine schichtholz arbeitsplatten, und kann keine fertigen fotos liefern.
(die rundstäbe in den seitenteilen und in der rückverstrebung sind nicht notwendig, sie dienten mir nur um den schweißverzug zu kompensieren.)

ist schwierig den tisch als text zu beschreiben, die fotos sagen da mehr.

material und kosten:
arbeitsplatte schichtholz ahorn, 1600mmx800mm ca 120 euro (wegen corona im baumarkt gerade nicht möglich)
arbeitsplatte modellbau 1500mmx550mm ca 100 euro
3 x 6m vierkant 50x2mm rohr stahl a. ca 48 euro = 144 euro (edelstahl liegt bei ca 70 euro pro 6m)
kostenvoranschlag pulverbeschichten = 160 euro.
16mm rund edelstahl, kugellager, rohr 54mm rund, hostaform 50mm rund, schnellspanner, schrauben keine angaben, da aus firmenbestand. (war genehmigt!)
Geräte:
schutzgas oder WIG schweißgerät, plasmaschneider, drehbank, kappsäge, FLEX mit fächerscheiben, ständerbohrmaschine.
jetzt nur mal so für die metall facharbeiter unter euch. :D

ich muß noch gestehen: denselben beitrag habe ich auch in modellbauforen eingestellt. als reaktivator im modellbau nach 40 jahren abstinenz,
seit feb. 2021 wieder im geschäft kenn ich mich noch nicht in den etiketten aus, hoffe aber auf kein konkurenzdenken in den foren. sowas ist mir grundsätzlich fremd!


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem

jackrabbit

Hallo,

das ist natürlich eine interessante und handwerklich gut gemachte Lösung, wobei ich dazu zwei Anmerkungen habe.
Auch wenn der Modellbautisch eingeschwenkt werden kann, ist der Platzbedarf natürlich trotzdem grundsätzlich da und ich habe lieber einen festen (statischen) Arbeitsplatz, da ich das komplette Wegräumen als nicht zweckmäßig empfinde.
Die aktive Hobbyphase ruht dann immer länger als es mir lieb ist.  ;)

Viele Grüße

darkmoon2010

Schon cool was Du hier zeigst.

Ich hätte ne Bitte an dich, kannst Du dich bitte etwas um Groß- und Kleinschreibung bemühen.
Dieser komplett kleingeschriebene Beitrag ermüdet ziemlich, obwohl er echt interessant ist.

Danke
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Postbote

Meine Herren,

da hast Du Dir ja ein echtes Monster gebaut. :P 8o 8o :P
Um den zu bewegen braucht's ja 'ne Eidechse...

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

ehvorwald

jackrabbit:
......Arbeitsplatz, da ich das komplette Wegräumen als nicht zweckmäßig empfinde.
Die aktive Hobbyphase ruht dann immer länger als es mir lieb ist. 

Ist jetzt vielleicht nicht richtig rübergekommen. Zum einschwenken wird die Arbeitsplatte abgesenkt, und muß eben nicht! abgeräumt werden!
ich habe mich für 100mm Höhe entschieden, ist aber nur Einstellungssache. Die meisten Teile, Farbdosen, lackiertes zum trocknen etc. können dann liegen bleiben. Nur wirklich große Teile, wie ein 1:24 Modell des Eifelturm müßte man wegstellen.

Postbote:
.....Um den zu bewegen braucht's ja 'ne Eidechse...

Ein normaler Tisch hat auch sein Gewicht. Wie gesagt, er besteht aus 2 Seitenteien, angeschraubt am Rückteil, und der Einschwenkträger ist
über eine Welle gesteckt. Jedes Einzelteil ist handlich und leicht zu tragen. Als Metallfacharbeiter ist es ein Standesdünkel was vernünftiges zu bauen, aber man könnte auch Viekanntrohr z.B. 40x40x1mm verwenden. (Liebe Grüße an IKEA. ;))

darkmoon2010:
......kannst Du dich bitte etwas um Groß- und Kleinschreibung bemühen

Die Kleinschreibung ist Absicht, aber ich werde mich bemühen mich zu bessern. ;)
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem