Märklin Metallgleis an digitaler Anschlussbox

Begonnen von alf-1234, 03. November 2021, 18:51:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

Hallo

Meine kleine Märklin Anlage ist noch eine Märklin Anlage mit Metallgleisen und den alten analogen Trafos. Die Loks 4 Stck. mit Wagen fahren auch alle sehr sauber ohne Probleme.
Die Loks die ich habe, sind zum Teil schon Digitalloks die nur bis jetzt analog fahren.

Jetzt hat es aber ein wenig bei mir in den Fingern gejuckt und so habe ich mir ein Startpacket Märklin Digital 60657 gekauft.

Meine Frage: Kann ich das Metallanschlussgleis direkt an die Digital Anschlussbox anschliessen?
Da ich 4 Kreise auf der Anlage mit 4 Metallanschlussgleisen habe, muss ich die jetzt alle an der einen digitalen Box anschliessen?

Was muss ich alles beachten?? Benötige ich noch eine 2. mobile Station für 4 Loks mit Wagen??

Corum

Hallo!

Bei den analogen Anschlussgleisen ist ein Entstörkondensator verbaut, der muss raus, sonst stört er das digital Signal.

Wenn du vier Kreise bzw. vier Anschlussgleise hast, sind diese wahrscheinlich auch elektrisch getrennt. Bei Digitalbetrieb brauchst du diese Trennstellen ja nicht mehr. Ein paar mehr Stromeinspeisungen können aber nicht schaden ;). Diese müssen dann natürlich auch alle an die Gleisbox (Anschlussbox).

Das Metallgleis kannst du also (nach Entfernen des Entstörkondensators) direkt an die Gleisbox anschliessen.

Für 4 Loks müsste eine Mobile Station eigentlich ausreichen. Genau kann ich es dir aber leider nicht sagen, da ich 2 Leiter Fahre (Digital mit Roco z21).

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Christian



alf-1234

Danke, für die Info.  :P

Ich habe tatsächlich 4 Kreise, die elektrisch voneinander getrennt sind. Dann brauche ich also nur die Trennstellen heraus nehmen und es ist gut. Die 4 Anschlussgleise sind alle schon ohne Kondensator. Das habe ich schon nachgeschaut. Die 4 Anschlussgleisse kann ich dann also in der Bahn drin lassen und brauuche die dann alle nur noch an der Gleisbox anschliessen.

Habe ich das so richtig verstanden? Es gibt auf der ganzen Bahn dann nur 1 Stromkreis?

Kann ich auf dieser Digitalbahn dann eigentlich auch noch meine analogen Loks ohne Decoder fahren lassen??

Corum

Hallo!

Bei einer digitalen Steuerung brauchtst du nur einen Stromkreis, das ist ja das Schöne dabei :). Du kannst auf einem Stromkreis mehrere Loks stehen haben und sie über die Mobile Station einzeln ansteueren. Die Trennstellen können also raus.

Analoge Loks kannst du bei einer digitalen Anlage allerdings nicht mehr einsetzen, da bei Digital ja ständig Strom am Gleis anliegt und sie somit sofort losfahren würden. Digitale Loks auf Analog geht, da die Decoder eine Analogerkennung.

Kurze Frage noch: Sind deine Weichen hangesteuert oder auch elektrisch angetrieben? Wenn sie elektrisch betrieben werden, könntest du sie entweder weiterhin analog über den schon vorhandenen Trafo und das Stellpult steueren oder für teures Geld Weichendecoder kaufen ;).

Gruß Christian

pucki

Zitat von: alf-1234 in 12. November 2021, 11:54:33
Danke, für die Info.  :P

Ich habe tatsächlich 4 Kreise, die elektrisch voneinander getrennt sind. Dann brauche ich also nur die Trennstellen heraus nehmen und es ist gut. 

JA. Aber achte dringend darauf das du nicht plus + Minus verwechselst.

Zitat von: alf-1234 in 12. November 2021, 11:54:33
Habe ich das so richtig verstanden? Es gibt auf der ganzen Bahn dann nur 1 Stromkreis?

JA. Das ist ja das feine.

Zitat von: alf-1234 in 12. November 2021, 11:54:33
Kann ich auf dieser Digitalbahn dann eigentlich auch noch meine analogen Loks ohne Decoder fahren lassen??

Nicht wirklich. Da auf den gesamten Stromkreis soweit ich weiß nicht einen Spannung herrscht.  Und das bedeutet VOLLGAS und nix anderes.

Hier die offizielle Erklärung.

https://www.maerklin.de/de/produkte/start-up/haeufige-fragen

Ich habe eine alte Lokomotive. Kann ich diese problemlos zusammen mit meiner neu gekauften Startpackung einsetzen?

Alte Loks sind in der Regel analog. Aktuelle Startpackungen sind jedoch mit einer digitalen Steuerung ausgestattet. Leider ist es aus diesem Grund nicht möglich analoge Lokomotiven mit einer digitalen Steuerung zu benutzen. Die analogen Lokomotiven müssten hierzu digitalisiert werden. Dies kann in den meisten Fällen vom örtlichen Fachhandel oder dem Märklin Reparatur-Service durchgeführt werden.

***********************************************

Ich habe auch noch eine alten Eisenbahn im Schrank stehen (Arnold allerdings) Da die leider komplett analog ist, würde mich der Umbau einiges kosten, und da mein Interesse da stark gesunken ist, habe ich alle Loks und Wagen zu Staubfängern degradiert.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Danke, für die vielen Infos. Das hilft schon mal. :P

Ich habe bei mir 4 Gleiskreise und somit auch aktuell noch 4 Stromkreise, da die Bahn noch analog aufgebaut ist. Die Stromkreise sind elektrisch voneinander getrennt und somit habe ich auch 4 Anschlussgleise für die Stromzufuhr.
Da meine M Gleise zum Teil auf der Platte festgeschraubt ist, habe ich mir gedacht, ich lasse die Trennstellen in der Anlage drin. Ich ziehe die Stromkabel von den beiden Analog Trafos ab und verbinde die alle an der Gleisbox.
Dann müsste ich doch auf der gesamtem Anlage ein und denselben Stromkreis haben und meine Digital Loks fahren lassen können, oder nicht??
Ich habe leider keine grosse Lust, die Schienen los zu schrauben und nach zu sehen, wo sich die Trennstellen befinden, die ich heraus nehmen muss.

Ich hoffe, das war verständlich und einer versteht das Problem hier.

Corum

Hallo!

Ja, wenn du alle 4 Anschlussgleise an die Gleisbox anschliesst, kannst du die Trennstellen drin lassen.

Gruß Christian

Hörnchen

Schau mal auf Youtube in den Märklinkanal.
Da wird eine Anlage gebaut, mit recht guten Erklärungen, ist ein Mehrteiler.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

pucki

Zitat von: Corum in 15. November 2021, 16:20:52
Ja, wenn du alle 4 Anschlussgleise an die Gleisbox anschliesst, kannst du die Trennstellen drin lassen.

Sehe ich genau so.  ABER du musst unbedingt auf die Polung achten.  Dann wäre es sogar von Vorteil wenn du so viele Einspeisungspunkte hast.  Immerhin hat man je nach Länge der Strecke ein gewaltigen Spannungsverlust.

Sollte die Lok nicht fahren wollen, rate ich dir zu 2 Dingen.

Lege eine Schiene von ca. 1 Meter aus. Verdrahte sie als Stromkreis.  Und teste dann darauf die Technik. Wenn die Lok darauf sauber ihre Befehle bekommt, würde ich mich als erster auf die Jagd nach "Entstörkondensatoren" machen. 

Viele User benutzen so einen Gleis auch als "Programmiergleis". Besonders ältere Decoder sind damit besser zu Programmieren.
Es geht dabei um Funktionen wie "Licht an/aus // Rauchgeneratoren // Geräusche etc.) .

Die ganze Technik selbst funktioniert ähnlich wie LAN-via-Steckdose.  Was bedeutet, Fahre deine Strecke SEHR LANGSAM ab. Bleibt die Lok an einer Stelle stehen, dann ist das eine potenzielle Fehlerquelle für die Datenübertragung.


Nebenbei. Ein Bekannter von mir hat die "eingesparten" Trafos für die Stromversorgung einige Arduinos benutzt, und steuert über diese nun die Beleuchtung seiner (umgebauten) Häuser.  Sieht echt geil aus, wenn in den Haus nachts jemand vom Wohnzimmer im Erdgeschoss zu schlafen ins 1. Stock geht.  Oder der Sohn zum Kühlschrank schleicht. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Pucki, das werde ich ausprobieren mit der Testschiene.

Gibt es hier im Forum auch richtige Märklin Digital Spezies?

Ich habe hier noch ein paar Digital MFX Loks stehen, die auch von der MS2 erkannt werden, aber leider nicht fahren.
Warum, keine Ahnung.

Ich sitze hier schon halbe Nächte an meiner MS2, aber die Loks haben keine Lust zum fahren.
Woran könnte das liegen???

pucki

Zitat von: alf-1234 in 16. November 2021, 15:50:03
Gibt es hier im Forum auch richtige Märklin Digital Spezies?

Vermutlich sehr wenige.  Du solltest so was in einen Märklin-Forum fragen. Das hier ist ein Plastikmodellforum. Da ist Eisenbahn eher ein Nischenprodukt. 

Hier wäre z.b. eins wo ich einige Male gelesen habe, als ich ein Bekannten geholfen habe.
https://www.stummiforum.de/

Selbst ich muss zugeben, das ich absolut nicht auf den neusten Stand bin. Seit ich vor 10 Jahren auf der Eisenbahn-Ausstellung in Köln fast einen Notarzt brauchte, habe ich keine Messehalle mehr von innen gesehen.  ;(

Zitat von: alf-1234 in 16. November 2021, 15:50:03
Ich habe hier noch ein paar Digital MFX Loks stehen, die auch von der MS2 erkannt werden, aber leider nicht fahren.
Warum, keine Ahnung.
Ich sitze hier schon halbe Nächte an meiner MS2, aber die Loks haben keine Lust zum fahren.
Woran könnte das liegen???

Das ist die berühmte Glaskugeldiagnostik.

Ich würde besagten Programmiergleis installieren. Dann messen ob der VOLL SAFT da anliegt.  Bei der Digitaltechnik liegt immer der MAXIMALE Strom am Gleis an. !!!!!

Der Digital-Decoder bekommt über den Strom die Signale und schaltet dann (je nach Befehl) dein passende Spannung auf den Motor.

Dann den Befehl für langsame Fahrt geben und mit einen Messgerät schauen ob der Decoder den Motor Strom zukommen lässt.  Sollte die Lok noch andere Möglichkeiten haben (Stirnbeleuchtung ist sehr gängig) würde ich testen ob die Lok überhaupt mit mir redet.

Einfach gesagt : Folge den Strom.  Liegt der Sauber an, dann gibt es nur 3 Gründe in meinen Augen.

1.) Die falsche Adresse ODER das falsche Protokoll !!!!!  Es gibt da mehre Systeme. Du solltest 1. Wissen was der Decoder kann, und 2. ob die Steuerstation dieses Protokoll unterstützt.  Dies ist besonders bei älteren Modellen ein rissen Problem. Moderne Stationen wie die Central-3 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60226 z.b.  können mehre Protokolle.

Zitat aus den Link : "Digital-Multiprotokoll-Steuergerät (mfx, mfx+, DCC, Motorola). "  Alles in Klammern sind Protokolle.  Und die Teile müssen sich halt verstehen.

2.) Wenn der Decoder nachträglich Eingebaut wurde, sollte man sicher sein das er auch richtig eingebaut wurde.

3.) Sehr Selten !!! Der Decoder o. die Lok ist defekt.

4.) Alle Leitungen überprüfen in der Lok. Hauptfehler ist ein wackliges Kabel. War schon zu analog-Zeiten so.  :1:

Märklin hat noch ein brauchbares Netz an Fachhändlern die solche Messungen vornehmen können und die dir auch Infos geben können wo das Problem ist.  Auch möglicherweise ist gerade bei Märklin einen große community verhanden. Und vielleicht gibt es sogar einen Eisenbahn-Fan-Club in deiner Gegend.

Da würde ich einfach mal in der Gegend schauen.  Vielleicht ist davon was in deiner Nähe.
https://www.maerklin.de/de/clubs/modellbahn-stammtische

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe gestern und heute eine kleine Lötorgie gehabt. Ich war davon ausgegangen, das meine Metall M Anschlussgleise keinen Kondensator haben. Das war wohl nichts.
Also mal eben ausgelötet. Das war kein Problem, aber dann.
Schienen wieder eingebaut in der Anlage, Digitallok aufs Gleis gesetzt, MS2 und Gleisbox angeschlossen. Strom auf die Anlage und nichts passiert.

Ich habe heute nachmittag ca. 3,5h unter der Anlage herum gekrabbelt.
Ich habe dann die BR89 auf die Schiene gestellt und siehe da, es kam ein erstes Lebenszeichen. :P Die Lok fährt vor und zurück und Licht geht auch digital zu schalten.

Ergebnis meiner Bemühungen. Digitalanlagen sind wesentlich empfindlicher als Analog Anlagen. Ich werde wohl noch eine Ganze Reihe von Anschlussgleisen ind die Anlage einbauen, damit ich eine gleichmässige saubere Stromführung habe.

Sogar mein MHI ICE2 ist digital und mit eingebauter Kamera. Den Kasten gab es mal vor Jahren mit 2,4 Ghz Videobrille.
Bislang hat der ICE immer analog auf meiner Anlage gefahren. Ich dachte, den könnte ich jetzt einmotten, aber der ist digital. :D

So kann ich dieses gute alte Stück auch mit meiner MS2 weiter fahren lassen.

pucki

#12
Zitat von: alf-1234 in 21. November 2021, 23:23:45
Ergebnis meiner Bemühungen. Digitalanlagen sind wesentlich empfindlicher als Analog Anlagen. Ich werde wohl noch eine Ganze Reihe von Anschlussgleisen ind die Anlage einbauen, damit ich eine gleichmässige saubere Stromführung habe.

OH JA. !!!  Die LOK (und alles was ein Decoder hat) braucht permanent die Befehle. Wenn die nicht sauber kommen gibt es Stress.

Zitat von: alf-1234 in 21. November 2021, 23:23:45
Sogar mein MHI ICE2 ist digital und mit eingebauter Kamera. Den Kasten gab es mal vor Jahren mit 2,4 Ghz Videobrille.
Bislang hat der ICE immer analog auf meiner Anlage gefahren. Ich dachte, den könnte ich jetzt einmotten, aber der ist digital. :D

So kann ich dieses gute alte Stück auch mit meiner MS2 weiter fahren lassen.

Ist doch fein. Dann lohnt sich das auch.  Hätte mich aber auch gewundert wenn der Analog gewesen wäre. Zu der Zeit war digital schon voll in Mode. Da baut man so ein High-Tech-Teil nicht analog.

Und in einer Digital-Anlage kann man viel mehr Geld versenken.   Z.b. kann man die Beleuchtung in den Wagen ganz leicht ein+ausschalten. Einfach je Wagen ein Decoder, Adresse + Befehl vergeben (siehe Programmiergleis) und das war es.  Mit den nötigen Kleingeld kann das ganze sogar eine Software erledigen.

Eine Digital-Anlage ist eine prima Methode sein Geld zu versenken.  Ich habe in Köln da sehr schöne Sache gesehen zu den Thema.

Aber wegen diese Meldung um meiner miesen Gesundheit werde ich diese Ausstellung wohl nie mehr besuchen.

https://gilbert-medien.homepage.t-online.de/WPblog/?p=938

Gruß

   Pucki

p.s. : Bei den Märklin Metall-Gleise brauchst du nicht wirklich Anschlussgleise.  Es gibt ein "Anschlussset = 1 Schuh und eine Zwischenklemme"  = das wäre die "Ich bin zu blöd zum Löten" Variante. Die Alternative ist einfach einfach ein Draht Sauber an die Schiene zu löten.  Habe ich sehr oft gemacht (bei Analog aber Strom ist Strom).

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe heute nachmittag 3 Loks gleichzeitig digital gefahren. :P Das war schon etwas besonderes. Seit Februar diesen Jahres hat die Bahn nicht mehr gefahren, weil das mehr ein Winterhobby ist.

Auch habe ich heute mal die alte Märklin Videobrille heraus gesucht und geschaut ob es noch geht.
Die Brille funktioniert immer noch einwandfrei, obwohl die Auflösung der Kamera in dem ICE2 nicht so toll ist.

Ich habe mir daher vor einiger Zeit Steuerwagen gekauft und in diesen MiniKameras in Full HD eingebaut. Die Bildqualität ist natürlich um etliches besser als die der Kamera vom ICE2.

Und ja, es stimmt auch in diesem Hobby kann man unendlich viel Geld versenken.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 22. November 2021, 21:29:20
Ich habe heute nachmittag 3 Loks gleichzeitig digital gefahren. :P Das war schon etwas besonderes.

Das ist ja das coole bei der Digital-Technik.  Du fährst die Loks nicht mehr im (Strom)-Kreis sondern einfach querbeet durch die Anlage. Wenn du noch einige 100 Euro in Decoders investierst kannst du deine Weichen auch digital schalten. Dann wird es richtig fein. Besonders wenn man Fahrstrecken programmiert.  Also Fahrstrecke einstellen (1 Klick / Tastendruck) Lok losfahren, und das wars.

Ich persönlich halte die Fahrstrecken-Programmierung via Computer für Effektiver und auf Dauer Sparsamer. Dazu brauchst du eine Software + Zentrale mit PC-Anschluss.  Dann kannst du die Anlage per Mausklick steuern.  Einige Sensoren an der Richtigen Stelle im Gleis sorgen dann dafür das es zu keinen Auffahrunfällen kommt.

Der teuerste Faktor an der ganzen Geschichte sind die Weichen-Decoder (4 Weichen 50-100 Euro). Aber wenn man diese Investition erst mal gemacht hat, wird das ganze preiswerter und das coole ist, man kann das ja Abschnittsweise machen. Den wichtigsten Schritt (digitales Fahren) hast du ja schon gemacht.

Und behalte deinen Analogen Trafos. !!!! Die werden hinterher wichtig, falls du Schritt 3 machen willst, die Digitale Beleuchtung.
Da ich die unabhängig von den Eisenbahn-System machen würde (einige Arduinos-Nano + VIELE LED's) .

Ansonsten lasse die Beleuchtung Analog. Hast ja jetzt viel mehr Strom zu Verfügung.

Es gibt aber auch eine Schaltung wo die analogen Trafos als "Netzbooster" funktionieren.  Was bedeutet sie verstärken die Strom-Leistung deiner Zentrale.

Ich habe damals (vor locker 25-30 Jahren) mal ein Buch gekauft von Arnold wo die Schaltung/Verdrahtung beschrieben ist.

Gruß

   Pucki

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ja, ich habe auf meiner kleinen Anlage auch Weichen. Das sind z.T. noch M Handweichen und auch elektrische M Weichen, aber ohne Decoder.

Eine CS3 werde ich mir für meine Anlage nicht anschaffen, da es mir etwas zu teuer ist. Ich bin schon froh, das ich jetzt einen Grossteil meiner Loks digital mit der MS2 fahren kann. Heute spät nachmittag hatte ich im Keller 6 Loks gleichzeichtig am fahren, 2 davon waren Dampfloks der BR 50 und die rote BR10. Die beiden waren kräftig am dampfen und sah cool aus.

Leider gibt es aber auch Schatten. Ich habe hier 8 Loks, 6 Dampfloks und 2 Dieselloks die aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr auf digital umgerüstet werden können.  ;(
Darunter ist u.a. die BR24, BR03, BR53, BR216 und 218, BR41. :]
Vielleicht werde ich mir die ein oder andere Lok neu digital kaufen.

Corum

Hallo!

Schön das es dann doch soweit alle geklappt hat :)

Hast du wegen der alten analogen Loks schon fachkundige Hilfe zu Rate gezogen? Es gibt von Märklin ja Umrüstsets für alte Loks mit Trommelkollektor Motoren.
Also z.B. Art.Nr. 60760 Set Digital-Hochleistungsantrieb oder Art.Nr. 60941 Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set. Damit müssten sich die Loks dann eigentlich auf digital umrüsten lassen.

Aber so genau kenne ich mich mit Märklin eben nicht mehr aus ;). Für spezielle Fragen kann ich dir aber (wie auch schon Pucki) das Stummi Forum empfehlen. Da finden sich ganz viele Märklin Nerds :D.

Gruß Christian 

alf-1234

Ja, es hat geklappt und darüber bin ich auch sehr froh.  :P

Was die alten Loks die teilweise 40 Jahre alt sind, ist ein Umbau kostengünstig nicht möglich. Bei 8 Loks wären das weit über 1500 €.
Das ist mir etwas zuviel. Ich war schon damit bei meinem Märklin Händler und der hat mir davon abgeraten.

Ich bin jetzt erst mal glücklich und vielleicht bekomme ich die ein oder andere Lok digital in der Zukunft noch.

pucki

Ich lehne mich mal aus den Fenster und behaupte frech das 1500 Euro immer noch ein Schnäppchen ist. Eine Große Dampflok  kostet Stück je nach Modell ca. 300-600  Euro .  Ich persönlich glaube aber nicht wirklich das die Umrüstung wirklich so teuer ist.

Passende Decoder gibt es ab 30 Euro. OK, die sind nicht unbedingt von Märklin und der Einbau ist vielleicht was Tricky aber ich denke das ist für max. 100 Euro pro Lok möglich.

Also mein Tipp. Schau mal in das Stummi-Forum (link s. andere Beitrag hier). Da sind die echten Freaks. Ich greife nur auf mein veraltetes Wissen zu. 

Ich selbst habe noch ca. 12 Loks (alle Analog) in N-Spur die fast nur von Arnold sind. Außer der Micky-Maus-Lok. Die ist von Minitrix.  Ich kann aber bei Digital etwas mitreden da Arnold damals das Digitalsystem (DCC-Protokoll) mit Märklin zusammen entwickelt hat. Sie haben sogar damals die selben Geräte verkauft, nur halt mit den jeweiligen Namen drauf.
Sah bei mein Freund lustig aus, wenn Arnold an Märklin gesteckt wurde (Bus-System). Preis : ca. 1000 Euro für Lok-Steuerung + Keyboard für 16 Weichen + 4 Decoder für die Weichen.

Ich gebe zu, das ich mir das nicht wirklich leisten konnte und wollte. Was zu den Ergebnis geführt hat, das ich 3 Vitrinen voll mit "Rollenden Material" habe und nur 2 Schienen-Kreise an Schienen. Mietwohnungen sind nicht wirklich geeignet für eine Große Anlage.

Wenn dir die CS3 (oder CS4) zu teuer ist, gibt es als Alternative die intellibox . Die war schon damals locker 40% Preiswerter als Vergleichbares von Märklin.  https://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digizen/ . Da kannst du dich mal schlau machen. Sie wurde damals schon von meinen Bekannten bevorzugt weil sie nicht Hersteller-Spezifisch war/ist. Man kann also auch Fremd-Systeme fahren. Sogar gleichzeitig.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und deine BR24 zu googlen was den Umbau angeht und bin auf dieses Video gestoßen.
.  Kannst es dir ja mal ansehen. Der redet da von einen TAMS-Decoder. Habe ich noch nie gehört. Aber wie gesagt, ich habe meine Bahn seit 15 Jahren nicht mehr angesehen. Sollte ich vielleicht mal machen. ;) Naja es ist ja bald Weihnachten.


Damals gab es nämlich zu den Thema folgende Aussage : "Technisch gesehen kann JEDE Analoge Lok auf Digital umgebaut werden. Das einzige Problem ist "körperlicher Natur" was bedeutet der Decoder passt nicht unter das Gehäuse. Viele Freaks habe damals mit den Vorgänger des Dremels im Gehäuse herum gefräst damit der Decoder rein passte und das Gehäuse zu ging.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe heute nachmittag 4 Märklin Loks zu meinem MHI Händler gebracht. Die Loks sind BR24, BR78 und 2 Dieselloks BR 216 und BR 218. In die Loks soll ein DCC Decoder / mfx Decoder und evtl. ein neuer Motor eingebaut werden. Die Loks sind schon älter.
Mal schauen, was mir der Spass kostet und ob das überhaupt geht.
Wenn ich die 4 Loks neu kaufen würde, wären das über 1000 €.

Selber löten mache ich nicht, da ich einfach noch zu wenig Kenne von Digitaltechnik habe. Was dieses Thema angeht, bin ich absoluter Anfänger auch wenn ich schon über 40 Jahre analog fahre.

Werde berichten, wenn ich die Loks wieder habe.

alf-1234

Heute war ein guter Tag.

Ich habe heute 4 Loks wieder bekommen. 3 Loks konnten umgebaut werden auf mfx Decoder und eine nicht. Die BR78 konnte nicht umgebaut werden, weil es eine Faller H0 Wechselstromlok war. Das hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.
Die anderen 3 Loks dagegen laufen vom feinsten. Ich habe allerdings nur den Decoder einbauen lassen und kein Soundmodul. Das war mir doch etwas zu teuer.
Ich habe für diese 3 Loks zusammen einschl. Decoder und Umbau etwas über 300€ bezahlt. Dafür hätte ich niemals neue Loks bekommen.
Ich habe daher meinem MHI Händler heute wieder 3 Loks, diesmal alle von Märklin, zum Umbau auf Digital gebracht.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 17. Dezember 2021, 20:47:46
Heute war ein guter Tag.

Ich habe heute 4 Loks wieder bekommen. 3 Loks konnten umgebaut werden auf mfx Decoder und eine nicht. ....
Ich habe für diese 3 Loks zusammen einschl. Decoder und Umbau etwas über 300€ bezahlt. Dafür hätte ich niemals neue Loks bekommen.
Ich habe daher meinem MHI Händler heute wieder 3 Loks, diesmal alle von Märklin, zum Umbau auf Digital gebracht.

WOW . Wie viele Loks hast du. Ist ja ein kleines Vermögen. ;)

Aber ich sagte doch das es fast immer geht. Und 100 Euro inkl. Decoder finde ich ein fairen Preis. Das ist Teilweise eine Menge Fummelei da die alten Loks keine Schnittstelle vorbereitet haben.  Bei einigen Loks im akt. Katalog findest du ja den Hinweis : "Für digital Betrieb vorbereitet". Da ist der Umbau in 10 Min. erledigt. Lok auf machen, Chip rein, Lok zu machen, fertig."

Und da die so sauber fahren hat der vermutliche auch die Wartung gemacht (Putzen, Neue Kohlen etc.) . Wie geschrieben ich finde 100 Euro fair. Besonders da je nach Lok eine neue locker bei 300 Euro aufwärts liegt.

Aber mit so vielen Loks macht digital fahren MEGA-Spaß das wirst du noch lernen.  Besonders "sanftes Anfahren" Echte Max-Speed etc.  Richtige Beleuchtung .... Da gibt es so viel Spaß.

Gruß

   Pucki




Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Ich habe meine erste kleine Märklin Eisenbahn als Oval mit der BR24 und ein paar Donnerbüchsen Wagen Weihnachten 1969 bekommen. :D
Damals war ich noch ein kleiner Junge. Bis heute hat sich die Bahn ein wenig vergrössert und auch die Loks sind ein paar mehr geworden.

Und ja, die Loks sind auch gewartet worden, sprich neue Schleifer, Lampen und Haftreifen. Die Loks kann ich jetzt sehr feinfühlich steuern und fahren schön langsam an. :P
Wenn ich 4 Dampfloks fahre, dann ist jetzt richtig Musik auf der Anlage. Es qualmt, pfeift und zischt. :klatsch:
Full Speed geht garnicht, da dise dann aus der nächsten Kurve heraus fliegen.

Mal schauen, wann ich die nächsten 3 Loks wieder bekomme.

pucki

Zitat von: alf-1234 in 19. Dezember 2021, 22:15:24

Und ja, die Loks sind auch gewartet worden, sprich neue Schleifer, Lampen und Haftreifen. Die Loks kann ich jetzt sehr feinfühlich steuern und fahren schön langsam an. :P

Bei der Arbeit die der Typ hatte und die Kosten für die Ersatzteile + dran machen. , halte ich 100 Euro für ein Schnäppchen.  Immerhin kostet der Decoder auch ein paar viele Euro. Ist nämlich nix mit "mal eben".  Der muss sein Job wirklich lieben.

Gruß

    Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

alf-1234

Es hat ein wenig gedauert, wegen der Feiertage.

Ich habe heute von meinem MHI Händler 3 Dampfloks wieder bekommen, umgebaut auf Digital. Es ist ein neuer mfx Decoder,neuer E-Motor, Schleifer, Haftreifen und Beleuchtung eingebaut worden. Auf das Soundmodul habe ich aus Kostengründen verzichtet.
Ich kann diese 3 Loks darunter die BR53 jetzt schön langsam fahren und steuern.
Bin schwer begeistert. :P

pucki

Na dann hat sich die teure OP ja gelohnt.

Habe mich schon etwas schuldig gefühlt, weil ich dir ja den Rat gegeben habe, ein Profi die Loks umrüsten zu lassen. Ist ja keine preiswerte Angelegenheit.

Digital fahren ist aber einfach schöner. :1:  Und Sound in einer Lok finde ich nicht so weltbewegend. Die Bahnen die ich bisher gesehen habe, und das waren dann Messen ne ganze Menge machen eh immer viel Krach. Da bringt ein Soundmodul gar nix.

Wichtiger finde ich eine ordentliche schaltbare Lok-Beleuchtung. Die sieht man IMMER.

Und wenn bei dir mal richtig der Wohnstand ausbricht. Ich habe schon gesehen das Großraumwagen mit billigen Digital-Decodern ausgestattet wurden. Dann kann man von der Steuerung aus, während der Fahrt im Zug das Licht an machen.  :8:

Guß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.