Ende der Modellbauwelt wie wir sie kennen - Future wird nicht mehr produziert

Begonnen von Wolf, 07. April 2022, 09:11:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Ja klar, der Titel ist natürlich absichtlich überzogen. Aber wenn man in so  manche Foren reinschaut, kann man den Eindruck bekommen, dass das so ist.

Was ist passiert? Die Firma Johnson hat die Produktion von Future eingestellt. Ein bei Modellbauern beliebtes Mittel als Klarlack Ersatz. Noch beliebter war es, um Kanzeln darin zu tauchen und enorm transparent zu machen. Klar, der eine oder andere mag jetzt ein Ersatzprodukt empfehlen aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese eindeutig nicht an Future heranreichen.

Gut ist, dass mittlerweile einige gute Klarlacke auf dem Markt sind. Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass auch hier Produkte bei sind, die sich gut als Ersatz zum dippen eignen.
Dennoch wird es den einen oder anderen Modellbauer geben, für den ein (Modelbau)Leben nach Future keinen Sinn macht.

Ich selber habe noch drei Flaschen an einem geheimen Ort deponiert. Eine benötige ich für meine eigenen Projekte. Sie wird wohl bis zum Ende meine Modellbaukarriere reichen. Die beiden anderen lagere ich noch ein wenig, bis die Knappheit  und der Bedarf schmerzhaft gestiegen sind. Dann werfe ich sie auf den Markt um mir durch den Verkauf meinen Lebensabende zu finanzieren  :6:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich verrate den Standort meines Depot natürlich auch nicht. Gleichwertig wäre Humbrol Klear, aber wo bekommt man das schon....  :15: :15:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hans

Das das die seidenmatten Versionen sind und glänzende nicht lieferbar ist, hast du gesehen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Ich sollte dann vielleicht meine dreieinhalb Pullen wegschließen...  :D
Dabei bin ich von getunkten Kanzeln gar nicht mal so angetan. Sie sind anschließend nicht mehr so smooth/glatt.

Marderkommandant

Hallo Hans,
jetzt, wo Du es sagst... aber die kommen doch wieder rein, oder?
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.


heinz baccardi

Bei Amazon gibt es die Flasche "Pledge Floor Gloss" (ist doch Future nach Umbenennung, oder?) für nicht ganz 20 €.

Witzigerweise wurde mir bei der Suche nach Future Floor Finish eine Flasche Dalwhinnie 15 Years angezeigt.
Vielleicht sollte ich mal ne Kanzel in Whisky baden, wer weiß... trinken

:winken:

Pacific Strafer

Zitat von: heinz baccardi in 07. April 2022, 12:52:56
Bei Amazon gibt es die Flasche "Pledge Floor Gloss" (ist doch Future nach Umbenennung, oder?) für nicht ganz 20 €.

Plus 41,73 € Versandkosten...
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

IchBins

Frei nach J. Clarkson: "Oh no! Anyway..."  :D



Habe selbst noch ein paar Schlucke der "magischen" Suppe, aber schon länger nicht mehr genutzt.

Vielleicht verbreitet sich weiter, dass man gar keine spiegelglatte Oberfläche braucht, um Silvering zu vermeiden. Ich nutze schon ewig keinen Glanzlack mehr vor Decals.

Ich weiß, dass der Hype um Future aus einer Zeit kommt, in der es wohl weniger wirklich gute Klarlacke gab und die Verarbeitung ist einfach. Aber mittlerweile gibt es doch eine ganze Menge.


Olli

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

heinz baccardi

Zitat von: Pacific Strafer in 07. April 2022, 14:24:10
Plus 41,73 € Versandkosten...

mir waren schon die 20 Taler für die Flasche zu viel....
Habe noch eine fast volle Flasche im Vorrat.

:winken:

freddy55

hey Leute,
Modellkanzeln in Dalwhinnie 15 Years tauchen ist Alkoholmissbrauch  :3: :3: :3: trinken

fred

Rambazanella

Bei alle Aufregung um diesen Skandal sollten wir nicht vergessen das Al Bundy 1966 durch vier Touchdowns in einem Spiel die Polk High Panthers zur Stadtmeisterschaft geführt hat.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.