Lastensegler DFS 230

Begonnen von KHS, 03. Oktober 2022, 12:35:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KHS

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bilder/ Unterlagen bzgl. der DFS 230. Ich baue derzeit den Bronco-Bausatz in 1:35. Speziell die Tragflächen erfordern deutliche Nacharbeit/Korrektur, wie z.B. die ganzen fehlenden Handlochdeckel an der Flächenunterseite und die falsche "Oberflächenstruktur" der Flächen.


Danke & Gruß
KH

P.S. Dies ist ein Reminder für Kanonenvogel. Wir haben uns in Ergolding kennengelernt und sehr interessante Gespräche geführt. Besten Dank Dieter und nachträglich alles Gute zu deinem gestrigen Geburtstag !

Kannonenvogel

Schön von dir zu hören,hier die" Auszüge" aus Handbuch/Erastzteil-liste ist leider über 200 Seiten bringe die wichtigsten (und auch wieder einiges in" LW to go" was ich ersten durchgang Übersehen hab) wenn du etwas Zusätzlich brauchst bitte gern.  :winken:
Teil 1

Kannonenvogel

Teil 2

Kannonenvogel

Teil 3 Laut Handbuch und E-liste keine Deckel an der Flügelunterseite!!! auch Bild 45  :winken:

Kannonenvogel

#4
Kaum hat mann eine Meinung gefast!!! (alles ist Möglich!!!) sag nimals nie,gabs wohll mit und ohne  (hat einer von euch etwas dazu )bin immer noch am suchen Gruss :rolleyes:
Bin ich blöd!!!Bild 38 !!! Handlochdeckel "bin reif für die Insel"  :7:

Wolf

Ich mag mich täuschen aber der Flügel in Bild 45 scheint mir auch etwas komisch. Ich hätte jetzt gesagt Querruder Hinterkante läuft immer parallel mit dem Anschlag am Flügel und verjüngt sich dann zur spitze. Aber auf Bild 45 sieht es aus als ob die erst einmal auseinanderlaufen, das Querruder also außen erstmal mehr Tiefe bekommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

#6
Wenn ich richtig gesehen hab , bei der ganz frühen ausführung  danach parallel und deutlich breiter,nuss auch erst Überprüfen :winken:

Kannonenvogel

Auch wenn heute "KHS" die Seite besucht und komentarlos wieder veschwunden ist!!!! Bild 38 Handlochdekel ! Bild 40  Oberflächenstruktur ! hoffe ich der Algemeinheit etwas weitergegeben zu haben .Hätte auch noch einige ungewönliche sachen zur 230  :winken:

KHS

#8
Hallo Kanonenvogel,

besten Dank für die umfangreichen Infos. Genau - in Bild 38 sind die Informationen bzgl. der Deckel ! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich habe etliche Bilder von "geparkten" Einsatzmaschinen (unterschiedliche Einheiten, Zeit und Ort)gesehen, bei denen die Deckel geöffnet waren. Vermutlich wollte man immer gut "durchlüften". Bei den Bildern waren allerdings die Positionen der Deckel nicht mit der ausreichenden Genauigkeit zu erkennen.
Ich denke, ich werde die Deckel nicht gravieren, sondern aus dünnen Aluplättchen aufkleben.

Gruß
KH

P.S: Manchmal kuck man halt nur kurz auf die Seite und hat grad keine Zeit vernünftig zu antworten  ;)


KHS

Bzgl. Bild 45: Das würde ich meines Erachtens nicht als Referent nutzen. Es scheint zum einen etwas "überbelichtet", möglichweise auch retuschiert ?

KHS

Das Nasenvorderteil des DFS 230 war scheinbar abnehmbar und als "Verschleißteil" gedacht. Ich habe Bilder von Einsatzmaschinen gesehen, bei denen dieses Nasenvorderteil mit Flügelmuttern (je 2 auf jeder Seite) befestigt war.

@Kanonenvogel: Wenn du dazu noch was im Handbuch findest wäre super !

Danke & Beste Grüße
KH

THX 1138

Moin Dieter

Danke,  für die Infos zur DFS 230

:P :P :P

Kannonenvogel

"KHS" Bin leider jetz erst dazu gekommen nachzusehen ,das könnte die erklährung sein? Gruss :winken:

KHS


Danke fürs nachsehen  :P  Ich meinte die Rumpfnase , ich stelle heut abend mal ein Bild ein zur Verdeutlichung,

Aber die letzte Zeichnung hilft mir auch - will ich mit etwas schwarzen Moosgummi nachbilden.

Gruß
KH

Kannonenvogel

Schau dir Bild 21 nal an 4 Schlize im Bugteil !aber zur befestigung kein hinweis  :winken:

KHS


Nochmal Danke für den Hinweis zu Bild 21. Hatte ich übersehen  :rolleyes:. Wahrscheinlich hat man das sehr "pragmatisch" gehandhabt mit der Befestigung.

Kannonenvogel

Einige Fotos ,auch einen bericht über Starschlepp u.s.w. :winken:

Kannonenvogel

Teil 2

Kannonenvogel

Teil 3

Kannonenvogel

Hab da noch den Sonderdruck "Adler"zur Befreiung von Mussolini vom Gran Sasso  :winken:

Rambotank

Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

KHS

Danke für den Nachschlag. Besonders spannend für mich die Bilder 16 und 17 ! Bild 16 wäre eine schöne Vorlage für ein Dio.

Wolf

Das mit den Schwimmern ist ja stark. Noch nie gesehen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

ROKAMAH


Guiseppe

Guten Tag

Also, sehr beeindruckende Bilder. Diese DFS 230 ist immer wieder ein spannendes Theama. Auf Bild 16 ist hinten an der Rumpfunterseite ein Buckel zu sehen. War dies ein Bremsfallschirm?

Guiseppe

Kannonenvogel

#25
jA  :winken:

Kannonenvogel

Noch ein Nachschlag  :winken: 5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg14.jpg15.jpg16.jpg           

Kannonenvogel