Erfahrungen Iwata Custom Micron B2

Begonnen von Gøran, 11. Oktober 2022, 12:09:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gøran

Hallo in die Runde,

Weihnachten steht vor der Tür :D  da möchte ich mich mit einer neuen Airbrush beschenken.

Werden soll es die Iwata Custom Micron B2. Gibt es User unter euch die damit bereits als Arbeitspferd im Alltag Erfahrungen gesammelt haben haben? 

jackrabbit

Hallo und Moin,

ich habe mehrere Iwata Pistolen, aber keine Iwata Custom Micron B2.
In Summe natürlich toll, aber was mich bei Iwata bei der Modellbaunutzung (also verschiedene Farb-Arten) stört ist,
dass diese bis auf die Eclipse-Serie alle Schraubdüsen haben.
Dies finde ich bei gelegentlicher Hobbynutzung wegen der Reinigung etwas umständlich.

Grüße 

Maxiplus

Ich hab mit exakt dieser Pistole keine Erfahrung und selber nur ein "billiges" Iwata-Modell, aber als "Arbeitspferd im Alltag" - mit der man meist großflächige Tarnmuster und vielleicht auch mal Grundierung oder Klarlack sprüht - würde ich die wohl nicht einsetzen wollen. Ich vermute, so ein teures Präzisionsinstrument spielt seine Stärken eher im grafisch-künstlerischen Bereich mit der Verwendung von Tuschen aus. Die Schraubdüse ist auch unvorteilhaft für die häufige und gründliche Reinigung, die mit den vergleichsweise "zähen" Modellbaufarben fällig wird. Ist sicher ein tolles Gerät, daß seinen hohen Preis auch wert ist, aber als Modellbauer würde ich mir anstelle dessen lieber zwei ordentliche H&S gönnen - dann kann man auch mal parallel mit zwei unterschiedlichen Farben arbeiten (oder nimmt einfach die "Saubere", wenn man letzten Abend mal wieder die Reinigung vergessen hat  X( ).
Ist aber nur mein persönlicher Senf, vielleicht verbreite ich hier Unsinn - von meiner Billig-Iwata war ich jedenfalls  dezent unterwältigt und hab sie mittlerweile durch eine Billig-H&S (Ultra) ersetzt. Ich will´s Dir aber nicht ausreden und würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, falls Du das Gerät kaufst.