Erfahrungen Iwata Custom Micron B2

Begonnen von Gøran, 11. Oktober 2022, 12:09:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gøran

Hallo in die Runde,

Weihnachten steht vor der Tür :D  da möchte ich mich mit einer neuen Airbrush beschenken.

Werden soll es die Iwata Custom Micron B2. Gibt es User unter euch die damit bereits als Arbeitspferd im Alltag Erfahrungen gesammelt haben haben? 

jackrabbit

Hallo und Moin,

ich habe mehrere Iwata Pistolen, aber keine Iwata Custom Micron B2.
In Summe natürlich toll, aber was mich bei Iwata bei der Modellbaunutzung (also verschiedene Farb-Arten) stört ist,
dass diese bis auf die Eclipse-Serie alle Schraubdüsen haben.
Dies finde ich bei gelegentlicher Hobbynutzung wegen der Reinigung etwas umständlich.

Grüße 

Maxiplus

Ich hab mit exakt dieser Pistole keine Erfahrung und selber nur ein "billiges" Iwata-Modell, aber als "Arbeitspferd im Alltag" - mit der man meist großflächige Tarnmuster und vielleicht auch mal Grundierung oder Klarlack sprüht - würde ich die wohl nicht einsetzen wollen. Ich vermute, so ein teures Präzisionsinstrument spielt seine Stärken eher im grafisch-künstlerischen Bereich mit der Verwendung von Tuschen aus. Die Schraubdüse ist auch unvorteilhaft für die häufige und gründliche Reinigung, die mit den vergleichsweise "zähen" Modellbaufarben fällig wird. Ist sicher ein tolles Gerät, daß seinen hohen Preis auch wert ist, aber als Modellbauer würde ich mir anstelle dessen lieber zwei ordentliche H&S gönnen - dann kann man auch mal parallel mit zwei unterschiedlichen Farben arbeiten (oder nimmt einfach die "Saubere", wenn man letzten Abend mal wieder die Reinigung vergessen hat  X( ).
Ist aber nur mein persönlicher Senf, vielleicht verbreite ich hier Unsinn - von meiner Billig-Iwata war ich jedenfalls  dezent unterwältigt und hab sie mittlerweile durch eine Billig-H&S (Ultra) ersetzt. Ich will´s Dir aber nicht ausreden und würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, falls Du das Gerät kaufst.

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: Maxiplus in 11. Oktober 2022, 15:08:12
... Die Schraubdüse ist auch unvorteilhaft für die häufige und gründliche Reinigung, die mit den vergleichsweise "zähen" Modellbaufarben fällig wird.
..., aber als Modellbauer würde ich mir anstelle dessen lieber zwei ordentliche H&S gönnen. 

okay, dazu möchte ich erwähnen, dass IWATA gerade für die Modellbauer die Eclipse-Serie mit einer Steckdüse anbietet.
Diese funktioniert bei mir prima.  ;)
Mit H&S-Pistolen sind nicht alle Nutzer glücklich, speziell bei der Nutzung von Vallejo-Farben haben da einige Schwierigkeiten/ Fragen.

Zweite Anmerkung: H&S verwendet von der preiswertesten bis zur teuersten Pistole die gleichen Düsen und Nadeln, IWATA macht dies nicht.
H&S ändert zurzeit auch gerade die Düsen/ Köpfe/ Nadeln der Pistolen, oder?

Grüße

Gøran

#4
Hallo,

ja die Schraubdüse ist für mich ok. kenne ich quasi nicht anders (habe Tamiya & Iwata im Portfolio), dass Prozedere würde mir also erhalten bleiben :D .

Die Micron B2 hat eine 0.18 Düsengröße, ist heute quasi nichts ungewöhnliches im Modellbau. Im Grunde würde mir wohl auch die HP-BH genügen, aber so ein Meisterwerk kann bei guter Pflege ein lebenlang Freude bereiten.

Bleibt der Preis 🏷, ist und bleibt wohl immer Ansichtssache, manch Einer kauft sich stattdessen einen 1:32 Bausatz dafür  :6:

Danke für Eure Beiträge  :P

Sorry, muss eben noch Editieren ...

Mir geht es um Erfahrungen der o.g. Gun und eben Iwata. Ich habe bereits andere Hersteller getestet, bin aber immer wieder bei dem Hersteller hängengeblieben. Wie soll ich es sagen, sie liegen in meiner Hand einfach perfekt und geben vom Hebel bis zum Sprühbild ein "smootheres" Feedback. Ich verdünne allerdings schon immer sehr hoch.

IchBins

#5
Hi,

ich habe die CMB2 seit rund einem halben Jahr bei mir in Benutzung.
Ich hab vorher für alles eine HS Infinity genommen und das seit 12 Jahren. Irgendwann dichtete die nur noch mit Gewalt den Korb für die 0.15mm ab und ich hatte gerade etwas Spiel und Spaßgeld über.
Anyway.

Es ist wirklich ein wunderschön gefertigtes Gerät bei der man wirklich spürt was man hat. Aber man muss auch sich drüber klar werden, was damit gemalt werden soll. Ich bin eigentlich nur im Bereich Flieger 144 bis 48 unterwegs und versuche auf kleinstem Bereich zu arbeiten wie etwa Mottling in 144 oder so ähnlich. Für alles, was etwas gröber ist nutze ich meine Infinity mit 0.4mm Düse.

Ich verarbeite nur Farben mit Lackverdünner bzw. Lackbasis (AK Real Color, Gunze mit Levelling Thinner) und reinige meine Airbrush auch nur noch mit Durchspülen. Auch sind meine Mengen an Farbe und Verdünner eher homöopathisch. Meist ein Verhältnis von locker 4:1 Verdünner:Farbe. Mir kommt daher der kleine Becher und sehr entgegen, weil ich eigentlich nie viel Farbe brauche.
Was ich aber lernen musste war, dass ich meine besten Ergebnisse nicht mehr mit dem Gunze Levelling Thinner habe, sondern nun auf den AK "High Compability Thinner" für alle Farbsysteme umgestiegen bin. Ich hatte immer mal wieder Stottern mit AK/Gunze und Gunze Verdünner. Habe schier verzweifelt bis ich mal den von AK probiert habe. Seit dem pure Freude.

Sie ist ein absolut scharfes Gerät. Die Fertigung ist wunderschön, man spürt an jedem Schräubchen die Verarbeitung und der Hebel ist butterweich (oder fest, je nachdem). Allerdings war mein Vergleich auch eben eine 12 Jahre alte Infinity, die - zugegebenermaßen - hätte besser gepflegt sein können.

Die Frage ist ob du sie haben möchtest weil es eine CMB2 ist (was ich absolut nachvollziehen kann - ging mir damals mit 16 bei der Infinity nicht anders), oder ob du sie der Technik wegen brauchst/möchtest. Denn alternativ gäbe es die fast baugleiche Gunze Mr. Airbrush PS-770/771. Sprühbild gleich, allerdings ist letztere schwerer und auch größer. Die ist in etwas so wie die VWAG das macht: Selbe Plattform, aber anderer Hersteller als VW und etwas günstiger.  Anbei ein Link:



Hoffe konnte etwas helfen, falls du noch spezifische Fragen hast, gerne.


Olli

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

ShizoJen

#6
Dann gebe ich auch mal meinen Senf hierzu ab. Ich besitze mehrere Iwata und Olympos Pistolen. Darunter auch die Iwata Custom Micron B (Vorgängermodel zur B2), die Iwata HP-SB Plus und die Iwata Eclipse. Ich besitze selber keine H&S (außer man möchte die Hansa 281 dazu zählen), konnte jedoch bereits die Infinity CR und die Evolution testen.

Die Steckdüsen mögen ein Vorteil der H&S sein. Jedoch ist die Iwata Custom Micron mit einen Düsenkopf ausgestattet, den man komplett abschrauben kann. Die Eclipse ist ebenfalls mit einer Steckdüse ausgestattet.
Was die Bedienung angeht finde ich die persönlich die Iwatas besser, gerade im Vergleich mit der Evolution spürt man, dass der Hebel wie Butter geht.

Ich verwende meine Airbrushes Hauptsächlich für Illustrationen, aber auch für Custom Painting oder Wall Art (Eclipse ist hier ein Arbeitstier und geht Locker auch mit Molotow Farben aus der Dose um)

Für den Modellbau verwende ich jedoch eine Olympos (Die Großmutter von Iwata) HP-62B und die HP-100C (Will mir noch ne HP-62C kaufen, das ist aber ein anderes Thema)

Fazit von meiner Seite. Die Iwata Custom Micron ist schon eine Klasse für sich, aber sie läuft nur richtig gut wenn die Farbe richtig läuft. Die Airbrush kann zur DIVA werden. Und die Frage ist ob man unbedingt einen Ferrari braucht und ob nicht die HP-B Plus ausreicht.

Ach ja noch kleine Anmerkung Ersatzteile. Die sind richtig, richtig teuer bei Iwata. Für ne neue Düse kannst so um die 65,-€ rechnen. Die Nadel ist auch nicht gerade billig und schlägt glaube ich mit 30,-€ zu buche

Und die nächste Frage ist ob mit 0,23 oder 0,18 Düse. Die Custom Micron gibt es in 2 Ausführungen

@IchBins es gibt für die CMB andere Federn (Weicher) für das Luftventil, damit lässt sich der Hebel superleicht runterdrücken. Interessant wenn man länger am Stück sprüht ;)
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Euer Feedback :P

Ja absolut, ich möchte mir so einen feinen Ferrari gönnen. Gerade das macht für mich diesen Reiz an perfekten Werkzeug aus. Für die Pflege und Reinigung meiner Werkzeuge investiere ich mindestens so viel Aufmerksamkeit wie für die Arbeit selber. Gerade in Sachen Farbkonsestens, Druck, Abstand etc. galt es für mich, probieren probieren und immer wieder probieren.

Na klar hat so ein Werkzeug seinen Preis, dessen bin ich mir stets bewusst. Aber es macht halt auch riesen Spaß damit zu arbeiten  :6:

Was die Ersatzteile betrifft gilt das gleiche, s.o.

Der Grundtenor Eurer Erfahrungswerte klingt sehr gut, dass hatte ich mir erhofft.

IchBins

Ach komm, seien wir ehrlich, du hast dich doch eigentlich schon entschieden  ;)

Enttäuscht wirst du nicht, da bin ich sicher.
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Gøran


Gøran

An dieser Stelle mal ein kleines Update.

Konnte am gestrigen Nachmittag tatsächlich nochmals life die Custom Micron B2 und andere Modelle aus der Oberliga der IWATA Familie testen. Da vor Ort lediglich Tinten in den Luftpinsel kommen, hatte ich Grundierung, Acryl und Alkohol-Basierte Farben mitgebracht.

Was soll ich sagen, entschieden habe ich mich jetzt tatsächlich für die High Performance HP-SB Plus. Mit ihrer 0.20 Düse hat sie bei mir einen fantastischen Eindruck hinterlassen. Die B2 war ohne Frage ein Kunstwerk aber auch eben für solche gemacht, ich hätte in der Tat ihr Potenzial nich ausschöpfen können.

Die Bestellung ist raus und ich freue mich schon mächtig drauf.

Nochmals vielen Dank für Euer Feedback  :winken:

ShizoJen

Ich könnte ja jetzt sagen "siehst siehst, habsch doch gesagt"  X(

Du hast ne SB heißt mit Seitenbecher. Etwas nervig zu reinigen, aber ansonsten durch die Wechselbecher überaus praktisch wenn man mehrere Farben gleichzeitig versprüht. Die Seitenbecher der Firma Olympos sind kompatibel (Weil Ur-Modell)

Olympos ist in Europa recht schwer zu bekommen. Airbrushlionart aus den Niederlanden hat noch Restbeständen des kleinen Bechers mit 3,5ml Inhalt kostet da 30,- wenn du mal schaust wieviel der "Originalbecher" von Iwata kostet ein echtes Schnäppchen ;) (selbst bei 10,- Versand)
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

#12
Ja hat mir gleich super gut gefallen  :P

Gerade das mit dem Seitenbecher ist genial, so kommst du echt nah dran bei guter Sicht. Perfekt für meine kleinen Figuren und 144 Flieger. Adapter für kleineren Becher hatte ich gleich mitbestellt (kleine Becher hab ich im Bestand), obwohl der 3,5er (ist bereits Serienmäßig dabei) drängt sich auch nicht so auf.

Die Reinigung ist eigentlich ganz easy, konnte ich gleich Vorort üben  :3: . Geht alles in Fleisch und Blut über.

ShizoJen

Adapter...?.? Ahhh dann hast du den neuen Takumi Becher geholt. Ich meinte den Seitenbecher der mit dabei ist.

Übrigens auf den Adapter passen auch die Becher von H&S
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Gøran

#14
... ne ne ne, der 3,5 ml Seitenbecher mit abschraubbaren Boden ist serienmäßig dabei, wirkt nur durch seinen Aufbau relativ klobig.

Der Adapter ist als optionales Zubehör zu bekommen. Die Takumis haben serienmäßig den zweigeteilten Seitenbecher.

Ich habe zwei 3 ml Farbbecher. Diese in Verbindung mit dem Adapter machten die Gun für mich noch interessanter  :P