Hauptmenü

Luftbetankung

Begonnen von 104FAN, 03. November 2022, 13:52:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Da ich zur Zeit einen Hasegawa-Bausatz einer KC-10A Extenser in 1:200 baue, ist mir die Frage in den Sinn gekommen werden bei einer Luftbetankung auch die Zusatztanks befüllt oder nur die Rumpf- bzw die Tanks in den Tragflächen :woist:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

hakö

So viel ich weiß wird alles betankt, der Vogel würde sonst die Zusatztanks nur leer mitschleppen,die dann nur unnötigen Widerstand erzeugen.
Wenn sowieso eine Betankung vorgesehen ist, warum dann überhaupt Zusatztanks, wenn sie nicht befüllt werden könnten?
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)

104FAN

Ich dachte mir vielleicht werden die Zusatztanks erstmal gar nicht angerührt.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Friedarrr

Außentanks werden immer als erstes leergeflogen. Bei der Betankung auch Luftbetankung werden erst die internen Tanks befüllt und anschließend die Außentanks (Zusatztanks)... wenn man denn will und der Tanker das auch abgeben möchte und ob die Mission das nötig macht...

hakö

Zitat von: 104FAN in 03. November 2022, 14:26:39
Ich dachte mir vielleicht werden die Zusatztanks erstmal gar nicht angerührt.
Friedarr hat recht, wenn im Einsatz die Zusatztanks zuerst leer sind kann der Pilot sie abwerfen, sollte das im Sinne der Manöverfähigkeit notwendig sein.
Volle Tanks abwerfen würde ihn des zum Heimflug notwendigen Sprits berauben.
Pazifisten sind wie Schafe, welche glauben der Wolf sei Vegetarier.(Yves Montand)