EA-18G Growler, Hobby Boss, 1/48

Begonnen von darkmoon2010, 10. November 2022, 14:18:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

EA-18G Growler - Hobby Boss - 1/48    


Modell: EA-18G Growler
Hersteller: HobbyBoss
Maßstab: 1/48
Art. Nr. : 85814
Preis ca.: 60€

EA-18G_00_Boxart.jpg

Beschreibung: 

Die EA-18G ist ein zweisitziger Jet speziell zur elektronischen Kampfführung.

Näheres ist unter https://de.wikipedia.org/wiki/Boeing_EA-18 zu finden.

Schachtelinhalt:

Der Bausatz kommt in einem riesigen Karton (47*13*12cm) und ist randvoll gefüllt mit

1 oberer Rumpfhälfte

1 unterer Rumpfhälfte

16 Spritzlingen in grauem Plastik

2 Spritzlinigen mit Klarsichtteilen (hauptsächlich die Kanzeln)

1 kleinen PE-Platine (Gurte und Anbauteile für die Sitze)

1 Bauanleitung, die in 29 übersichtlichen Schritten zum gewünschten Modell führt
2 großen Decalbögen mit den Wartungshinweisen und 6 verschiedenen Markierungsvarianten

Typisch für Hobby Boss sind empfindliche Teile, wie die Glaskanzeln oder sehr filigrane Teile nochmal extra geschützt.

Die enthaltenen Kanzelteile sind auch wirklich klar machen einen guten Eindruck.

Der Bausatz enthält eine komplette Bewaffnung für eine ,,normale" SuperHornet, diese Spritzlinge wandern somit vollständig in die Restekiste und können für andere Projekte verwendet werden.

Die Kanzel, die Nase und auch die Elektronikbays auf den Seiten den Flugzeuges können geschlossen oder auch geöffnet dargestellt werden. Unter der geöffneten Nase verbirgt sich dann das Radar und auch an die Einstiegsleiter für die Piloten wurde im Bausatz gedacht.

Alle Teile, die man bei offener Darstellung einsehen kann sind sehr schön und scharf wiedergegeben, sowie generell die Strukturen einen tollen Eindruck machen.

Die Flügelspitzen können entweder hochgeklappt oder in Normalposition dargestellt werden.

Somit hat man zur Präsentation des Fliegers einige Gestaltungsmöglichkeiten.

Die Decalbögen sind sehr schön und versatzfrei gedruckt.

Kommen wir jetzt zum Schachtelinhalt im einzelnen. Zuerst zeige ich Euch die Spritzlinge und dann noch ein paar Detailaufnahmen.
EA-18G_00_Boxart.jpg

EA-18G_04_Box.jpg

EA-18G_05_SP.jpg

EA-18G_08_SP.jpg

EA-18G_12_SP.jpg

EA-18G_13_SP.jpg

EA-18G_15_SP.jpg

EA-18G_16_SP.jpg

EA-18G_17_SP.jpg

EA-18G_20_SP.jpg

EA-18G_23_SP.jpg

EA-18G_25_SP.jpg

EA-18G_30_SP.jpg

EA-18G_32_SP.jpg

EA-18G_33_SP.jpg             

Fazit:  

Tolles Modell eines im Vergleich zur SuperHornet relativ bunten Fliegers. Die Growler sind ja meistens etwas farbenfroher.

+viele Decalvarianten
+diverse Gestaltungsoptionen
+sehr gute Detailierung
+im Preis etwas günstiger als die Konkurrenz

-wird sich beim Bau zeigen
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

darkmoon2010

#1
weiter geht es mit den Bildern:

EA-18G_34_PE.jpg

EA-18G_36_Clear.jpg

EA-18G_37_Clear.jpg

EA-18G_27_Decal_Sheet.jpg

EA-18G_28_Decal_Sheet.jpg

EA-18G_06_SP_Detail.jpg

EA-18G_22_SP_Detail.jpg

EA-18G_10_SP_Detail.jpg

EA-18G_26_SP_Detail.jpg

EA-18G_31_SP_Detail.jpg

EA-18G_35_Clear_Detail.jpg

EA-18G_38_Clear_Detail.jpg

EA-18G_00_Instructions 6.jpeg

EA-18G_00_Instructions 22.jpeg

EA-18G_00_Instructions 17.jpeg               
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

NonPerfectModeller

Scheint wirklich ein toller Bausatz zu sein.
Und "High-Viz-Decals sind für mich immer ein Pluspunkt. :D

Danke fürs Zeigen, Thomas
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Hobbybastler

Danke für die Vorstellung!  :klatsch:

Bleibt die große Frage: welcher Bausatz ist besser, der von Meng oder der von HobbyBoss?  :woist:

Schon ein cooles Teil, vor allem in interessanten High-Viz-Markierungen, und ich bin froh, dass ich mir die alte und in vielen Bereichen falsche Hasegawa-Growler nicht auf Halde gelegt habe ...

Viele Grüße
Christian

darkmoon2010

Das mit dem "welcher Bausatz ist besser", ist meiner Meinung nach immer eine Glaubensfrage und in diesem Fall für mich als Gelegenheits-Flugzeugbauer eher weniger von Bedeutung.

Meng hat auf jeden Fall eine ansprechendere Boxart  :D

HobbyBoss ist auf jeden Fall vom Preis her etwas günstiger und hat mehr und interessantere Markierungsvarianten, beides war für mich letztendlich ausschlaggebend.

Zu den Unterschieden gibt es auf Youtube entsprechende Videos bzw. vielleicht mal bei Scalemates die beiden Bauanleitungen vergleichen, ggf. ist das hilfreich.

Thomas
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hobbybastler

Bei der Super Hornet beider Hersteller konnte sich das Netz auch schon nicht entscheiden ...  :D

Meine persönliche Glaubensfrage werde ich selbst beantworten müssen, aber danke für die Hinweise, Thomas.  Die ,,F" von Meng habe ich hier, wenn die genauso gut zusammengeht wie sie aussieht, wäre ich bei der Growler dann vermutlich nicht mehr ganz unvoreingenommen. Aber allein die Qual der Wahl zu haben, ist doch schön!

Viele Grüße
Christian

Koffeinfliege

Was Hobby Boss angeht, bin ich ja ein etwas gebranntes Kind.
Die hier scheint die zahlreichen Problemstellen, auf die ich bei HB mittlerweile achte, nicht zu haben. :P