Meeresoberfläche für kleine Maßstäbe gesucht

Begonnen von Tomwilberg, 18. November 2022, 17:49:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomwilberg

Hi,
ich bin auf der Suche nach Platten, die Meeresoberfläche für KLEINE Maßstäbe simulieren.
Hin und wieder sehe ich solche Platten in Dioramen/Tabletops verarbeitet, aber ich finde einfach keine Bezugsquellen dazu.

Es soll ein bisschen schimmernde Oberfläche sein, für die Präsentation einer Reihe 1:1250er Modelle. Was also für kleinere Einheiten in 1:700 aussieht, müsste für Flattops in 1:1250 auch etwa gehen.

Einige Platten mit den Foto-Oberflächen mit den Wellenbildern fahrender Schiffe habe ich, sehen aber in meinem Zusammenhang nicht richtig aus. Die Schiffe müssten größer sein und das Wellenbild fahrender Flattops sieht auch anders aus.


Also: Ich nehme alles: Produktnamen, Links, Bestellnummern...

Danke Euch!
Thomas

Nornagest

Hallo,

ich vermute, das die alle selbst gemacht sind. Deshalb wirst du da wohl auch nichts finden. Auf youtube gibt wirklich tolle Tutorials.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

bommi


Tomwilberg

Hi,
Ja, habe ich. Habe auch einige von denen hier.
Aber für 1:1250er Großkampfschiffe passen die nicht so gut. Im Prinzip bräuchte ich ein Luftbild der Wasseroberfläche aus rd 1500m von einer Meeresbucht bei mäßigen Lichteffekten und Wellenhöhe 2-3.
Brodelnde Wasserflächen, dynamische Fahrbilder kleiner Einheiten - alles Zuviel.

Ich habe jetzt mal Seefolie von den Eisenbahnmodellbauern bestellt, befürchte aber, dass das auch zu grob ist.

Viele Grüße
Thomas

Sparky



"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Tomwilberg

DAS ist doch mal ein Hinweis!

Muss ich mal besorgen und schauen.
Danke Dir!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Tomwilberg

Hans,
Wellenstärke 2-3 in 1:1250 ist jetzt auch nicht soooo beeindruckend.

Es gibt ja Fotos von Aufklärern, wo einige Grosskampfschiffe nebeneinander in einer Bucht vor sich hin dümpeln. So sollte es etwa wirken.

Dann gibt es Nebenbedingungen: Es muss in eine Vitrine passen, die Modelle müssen da irgendwie drauf befestigt werden, und natürlich soll es klasse aussehen !
Am Ende will ich ein Display mit der Geschichte der Flattops...


Hab jetzt mal die Teichfolie, ein paar von Dibond-Untergründen von den Engländern (über Ausverkauf JCS) und die Spielmatte bestellt und bin gespannt. 

Wenn nichts passt, muss ich dann wohl doch einen befreundeten Piloten fragen, ob er mal ein paar Buchten fotografieren kann und ich drucke dann selbst...



CH66

#8
Hallo Forum, Hallo Thomas,
ich habe gute Erfahrungen mit - Acryl Leichtstruktur Paste - gemacht.  Die bekommt man im Künsterbedarf (in meinem Falle bei Boesner).Vorteil feine, kleine Wellenberge lassen sich modellieren bei moderater Trocknungszeit (wichtig).  Das Ergebnis sieht in meinen Augen viel besser aus als die üblichen Silikonwellen.Ich nutzte die Paste ua. bei der Schaffung meines Vindex Dioramas in 1:1250 für das Zeppelinmuseum in Tondern. Die Vindex entstand in Scretchbauweise aus Polystyrol.
Gruß Christian

Tomwilberg

Moin,

danke für den Tipp.
Für meinen Geschmack ist da zuviel Struktur drin. (Ist mir auch zuviel Arbeit)


Noch eine Info: NOCH See-Folie 60850 (eine einseitig bedruckte strukturierte Klarsicht-Platte) -> Meiner Meinung nach unbrauchbar - Mittelblau (kein Gewässer hat so eine Farbe, vielleicht ein blau gekacheltes Schwimmbad) - die aufgedruckte Farbe hat schon im originalverpackten Zustand Löcher, was man auf der Display-Seite auch gut sehen kann.
Lehrgeld bezahlt. Abgehakt.

Ich habe mir die Tischfolie von den Wargamern bestellt. War auch ein Tipp; mal sehen, wie die so ist.

Viele Grüße
Thomas





Hans

Schau dir mal satiniertes Plexiglas an. Rückseite in gewünchtem Farbton und presto
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger