Hansa 281 / 381 Unterschied

Begonnen von darkmoon2010, 25. November 2022, 19:30:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

Momentan benutze ich zum lackieren meiner Modelle eine Ultra Two in One (mit der komme ich irgendwie nicht so richtig zurecht) und die nehme ich eigentlich nur für große Flächen oder zur Grundierung. 
Dann habe ich eine Sparmax mit 0,2er Düse für feine Arbeiten und meinen absoluten Liebling die Triplex, mit der mache ich alles.

Jetzt möchte mir noch eine Hansa Airbrush zulegen, mein Favorit wäre die 381, aber es gibt auch die 281. Beide sind vom Preis her identisch und ich kann bis auf die Größe des Fließbechers keinen Unterschied erkennen.

Vielleicht kann mir einer von euch die Unterschiede etwas näher bringen. 

Danke und schöne Grüße 
Thomas


Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Hans

281= 0.2mm Serie
381= 0.3 mm Serie (und deshalb auch grösserer Farbbecher)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Ok, aber ich kann ja in beide trotzdem Düsen der Größen 0,2 - 0,3 - 0,4 einsetzen. 

Ist dann eher eine verkaufstechnische Geschichte, oder wie ist das zu verstehen?

Der Preis ist ja auch gleich. 

Vielleicht bin ich zu blöd das zu kapieren.  :3:
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Wolf

die 381 ist halt dann interessant wenn man größere Flächen lackieren möchte.

Würde ich 48 und größer bauen, würde ich die 381 nehmen und zusätzlich einen 0.2er Düsensatz dazu holen.

Ich selber habe die 281 und bin sehr zufrieden. Ist meine meistgenutzte.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich hab extra Serie dahintergeschrieben. Mit dieser Düse wird geliefert. Danach kannst du wechseln was du willst
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

darkmoon2010

Danke für die Infos, jetzt bin ich mehr im Bilde.

Hans, deine erste Antwort hatte ich schon verstanden, aber nur zwei Stichworte waren halt etwas dünn.

Ich hätte mir halt eine etwas ausführlichere Antwort gewünscht. Aber alles gut, jetzt weiß ich bescheid.
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

bastien

Gleicher Pistolenkörper? Sind die Farbbecher austauschbar?

jackrabbit

Zitat von: bastien in 28. November 2022, 15:01:33Gleicher Pistolenkörper? Sind die Farbbecher austauschbar?

nein, ja

bastien

#8
Wo liegt da jetzt der Unterschied beim Pistolenkörper?


Überflüssiges Zitat entfernt. Da ihr direkt antwortet, braucht ihr nicht zitieren. Der Sinn ist gegeben.

jackrabbit

#9
MOin,

zumindest in der Ersatzteilnummer.
Am besten schreibst Du den Hersteller an.  ;)

Grüße

Überflüssiges Zitat entfernt. Da ihr direkt antwortet, braucht ihr nicht zitieren. Der Sinn ist gegeben.

bastien

#10

Natürlich haben die unterschiedliche Ersatzteilnummern. Die sind ja unterschiedlich mit dem Laser beschriftet.

Überflüssiges Zitat entfernt. Da ihr direkt antwortet, braucht ihr nicht zitieren. Der Sinn ist gegeben.

jackrabbit

#11
Hallo


dann schreib doch mal worauf Du hinaus willst oder was Du vorhast, anstatt uns hier mit kurzen Fragen in Stichwortform "zuzuballern".  :)

Da man bei den Serien die Düsensätze/Nadeln untereinander tauschen kann (siehe Beiträge oben) könnte der Pistolenkörper gleich sein.

Grüße

Überflüssiges Zitat entfernt. Da ihr direkt antwortet, braucht ihr nicht zitieren. Der Sinn ist gegeben.

Friedarrr

#12
Die Farbbecher sind austauschbar! Auch kann man die Farbbecher der Infi, Evo... und Sata Graph 1 verwenden und auch andersherum..

http://www.airbrush24.com/Ersatzteile/Hansa/Ersatzteile_Hansa_181_381.htm

Aber es gibt wohl auch alte Hansa 381... deren Farbbecher fest angelötet ist...???

281 und 381 sind weitgehend gleich! 181 hat einen feste Farbmulde und die 481 und 681 eben einen Saugbecher mit anderer Betätigung, wie auch die 581 eine andere Betätigung hat aber sonst der 281 gleichschaut.

Hans

Bei meiner 281 ist der Farbbecher fest.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger


Gilmore

Meine 281 hatte ich mal zu Harder & Steenbeck eingeschickt, weil sie nicht mehr richtig funzte. Da war der Farbbecher fest. Zurück bekam ich die Spritze mit neuem Kernteil (das, was man zum Schluss in der Hand hält, wenn man alles abgeschraubt hat  ;) ) Und bei dem ist der Becher jetzt abschraubbar. Zudem hatte ich auch Düse und Nadel neu bekommen, toller Service bei H&S.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Rolle

Moin, die 281 hat einen abschraubbaren Farbbecher, die 381 einen festen großen Farbbecher. Und ja, man kann einen großen Farbbecher der Evo auf die 281 schrauben. Zu beachten ist auch, dass die 181, 281 und die 381 eine single Action Airbrush ist. Man braucht also nur den Hebel zurückziehen. Wem das nicht zusagt, der greift dann lieber zur 581, die ist wie die meisten Airbrush eine doppel Action.

Die alten Hansa bis zur Aero Pro haben angelötete Farbbecher. Ab ca. 2004 wurde die 281 umgestellt auf Schraubbecher.

@ Gilmore, dein sogenanntes Kernteil nennt sich Körper. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

#17
Die 1/2/381 sind keine klassischen Single Action Airbrushs sondern wie die Triplex auch, eine kombinierte Double Action. Man zieht den Hebel und zuerst kommt Luft, zieht man weiter wird die Nadel/Düse freigegeben. Je weiter ich nach hinten ziehe, desto mehr Farbfluss, wie bei einer herkömmlichen Double Action.

Eine Single Action hat eine starre Nadelstellung. Hier muss man vorab einstellen wie weit die Düse geöffnet ist und hat dann einen konstanten Farbfluss.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Danke, hast du besser erklärt. ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Friedarrr

#19
Zitat von: Rolle in 29. November 2022, 21:34:02Moin, die 281 hat einen abschraubbaren Farbbecher, die 381 einen festen großen Farbbecher.

Die alten Hansa bis zur Aero Pro haben angelötete Farbbecher. Ab ca. 2004 wurde die 281 umgestellt auf Schraubbecher.

Rolle, bist du dir da ganz sicher? Siehe meine Verlinkung zur 381 in Beitrag 14.
Auch die 381 scheint nun einen Schraubbercher zu haben. Das ist die Krux bei H&S das die die Modifikationen nicht ersichtlich machen.

darkmoon2010

Also ich habe heute eine Hansa 381 bekommen, da kann ich den Farbbecher abschrauben. Als Produktionsdatum steht drauf 09_2022
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------